AMD Athlon x4 Phenom x4 255 °C Error

Vielleicht solltest Du eher an's Untertakten denken ... 3,0 - 3,2GHz könnten auch ausreichend sein.

Edit:
@AdoK
Hab ich doch extra deswegen angepasst, dass der TE nicht verwirrt wird von unterschiedlichen Werten. :D
 
Wenn das Board die CPU nicht unterstützt ist es jetzt nicht so komisch dass es spinnt.
Du trägst aber auch nach jedem Wechsel die WLP neu auf, oder?
 
Das ding ist nur, das ein mit der CPU ausgelieferter Lüfter doch in der Lage sein muss diesen ohne overclocking im normalen Betrieb ausreichend zu kühlen, die werden doch nicht zum angucken mitgeliefert.
Ergänzung ()

Natührlich :D Was denkst du denn, wieso nicht unterstützt ?

64bit AMD® FX, Phenom II X6/X4/X3/X2, Athlon II X4/X3/X2 and Sempron CPU.
 
Siehe verlinkte CPU-Supportliste in meinem EDIT.

Das Board unterstützt nur max. 95W CPUs und keine 140/ 125W je nach Stepping bzw. Part-Nr..!

Und dein P II X4 965 ist je nach Stepping/ Part-Nr. eine 140/ 125W CPU!
 
AdoK schrieb:
Siehe EDIT in meinem vorherigen Beitrag!

Alles klar danke, wo kann man das denn lesen ? Bei MSI habe ich es nicht gefunden dort steht zumal auch "Achtung: Dieses MB unterstützt CPUs mit 200W oder mehr."


Habe extra einen PII X4 965 genommen, da dieser Preis Leistungstechnisch besser als die FX modelle ist.
 
Alles klar danke, da muss man erstmal drauf kommen, unter Testberichte hätte ich das nicht erwartet zu finden. Theorethis sollte ja der Phenom II x4 x960 funktionieren, kann aber keinen unter x960 finden nur 960T.
 
Seite 3, siehe
Unbenannt.PNG
 
Sei doch froh, dass er trotzdem (hoffentlich halbwegs) stabil läuft.
Ein bißchen besseren Kühler und neue Paste und vlt. noch mit Spannung und Takt runter und alles ist supi.
Nur Du bist natürlich ein bißchen enttäuscht, dass er nicht Höchstleistung bringen kann.
Naja ... gibt Schlimmeres. :p

Das aktuelle BIOS vH.H würde ich auch flashen, falls nicht schon vorhanden.
Evtl. kann ich Dir das darin befindliche AHCI-OROM noch updaten, dass auch neue SSDs gut laufen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
MiesMosel schrieb:
Sei doch froh, dass er trotzdem (hoffentlich halbwegs) stabil läuft.
Ein bißchen besseren Kühler und neue Paste und vlt. noch mit Spannung und Takt runter und alles ist supi.
Nur Du bist natürlich ein bißchen enttäuscht, dass er nicht Höchstleistung bringen kann.
Naja ... gibt Schlimmeres. :p

Das aktuelle BIOS vH.H würde ich auch flashen, falls nicht schon vorhanden.
Evtl. kann ich Dir das darin befindliche AHCI-OROM noch updaten, dass auch neue SSDs gut laufen. ;)

Ich bekomme das BIOS auf biegen und brechen nicht geflasht, habe einen Stick auf FAT32 Formatiert, die BIOS Daten drauf (entpackt) und über M-Flash den Stick ausgewählt, er fragt immer nach der "directory" kann aber keine Dateien finden, starten vom Stick hat auch nichts gebracht. Es ist noch das Uralte Bios H20 drauf.
 
Die runtergeladene Datei hast du aber schon entpackt, oder?

Danach nur die A7641AMS.HH0 auf den FAT32 formatierten USB-Stick kopieren.
 
Genau, ansonsten das beigelegte Progrämmchen unter Windows starten (ohne aktive Antiviren-SW versteht sich) ... oder mittels AFUDOS-Tool oder eins von MSI.

Edit:
Die "AFUD(OS)4210.exe" ist für Windows gedacht ... ;)
Vom BIOS aus oder per DOS ist es allerdings etwas sicherer bezüglich Absturzgefahr während des Flashvorgangs.

P.S.
Aktualisieren lässt sich das AHCI-OROM wahrscheinlich nicht, denn es ist von 2007 und hat eine kleinere Größe (~9kb als das z.B. AMD AHCI OROM v3.2.1.0 von 2011 mit ~26kB).

Falls Du es trotzdem probieren magst, dann solltest Du aber auch das originale für Restaurierungszwecke greifbar auf USB-Medium haben.
Hier -> auf eigene Gefahr und Risiko !!!
(Ist mittels MMTool v2.26 replaced worden. Gefahrenstufe ist "risky", da ich's nicht testen kann. Da hilft nur die Überprüfung durch Qflash.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiliegende exe im Bios Flash funktioniert nicht unter Win 10 "kann nicht ausgeführt werden",
also die AFUD in windows öffnen und über windows einspielen ? Habe solche alten Boards noch nie geflasht, nur einmal ein Gigabyte z97 HD3 mit dem eigenen tool.

Ich lese immer etwas von einer Win98 Boot floppy. In der MSI eigenen Anleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine X-Version willst du denn suchen?

Kopiere nur diese eine A7641AMS.HH0 auf den FAT32 formatierten USB-Stick. Stick angesteckt lassen. PC neustarten und sofort ins UEFI/ BIOS und von dort aus M-Flash starten. M-Flash sollte den Stick und auch die sich auf dem Stick befindende Datei A7641AMS.HH0 finden und anzeigen und dir die Möglichkeit für den Start des Flashvorgangs anzeigen. Diesen bestätigen/ starten und dann etwas warten bis fertig und dir die nächste Aktion die durchgeführt werden soll angeziegt wird.
 
Ich habe bis jetzt immer alle 3 Daten auf den Stick gepackt, und M-Flash ausgewählt, ich hatte dann immer nur die möglichkeit zum vorherigen verzeichnis oder nächsten verzeichnis zu wechseln, obwohl keine verzeichnisse suf dem Stick sind, sondern nur die Daten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die .zip entpackst entsteht ja ein Verzeichnis 7641vHH und darin befinden sich 3 Dateien.

Kopiere mal das Verzeichnis, welches beim entpacken entsteht auf den FAT32 formatierten USB-Stick und starte dann damit M-Flash. M-Flash müsste dann ja auch dieses Verzeichnis 7641vHH auf dem USB-Stick finden/ anzeigen. Wie die weitere Vorgehensweise ist, entzieht sich meiner Kenntnis bei dem Board bzw. der M-Flash Variante.
 
Du hast eine A7641AMS.HH0 Datei, welche Du ins ROOT-Verzeichnis Deines FAT32-Sticks ablegst.
M-Flash wird diese dort dann finden ... ;)

Bitte keine Unterverzeichnisse nutzen!
 
Wenn dieses M-Flash unabdingbar nach einem Verzeichnis sucht/ verlangt, warum dann nicht mal wie von mir vorgeschlagen das Verzeichnis, welches beim entpacken entsteht in Gänze auch auf den USB-Stick kopieren und damit testen.

Schief gehen kann dabei doch nichts. Entweder findet M-Flash dann das Verzeichnis oder es findet eben keines. Deswegen verreckt das UEFI/ BIOS doch nicht ...
 
Zurück
Oben