AMD Athlon x4 Phenom x4 255 °C Error

Du wirst es kaum glauben, habe ich auch schon versucht, es ging immer nur "vorheriges verzeichnis" und "nächstes verzeichnis" und die auswahl der Quelle.
 
Wird der Stick denn als solches von M-Flash gefunden?

Wo hast du denn den USB-Stick angesteckt?

Hinten am direkt am Board über die I/O-Blende oder z.B. vorne am Frontpanel des Gehäuses wo via dieser via Kabel und Header auf dem Board verbunden ist?
 
Sorry - "zwei Köche und so ..." :D


Evtl. erwartet das M-Flash Tool ein bestimmtes Dateiformat wie z.B. .bin oder Ähnliches.
Die Datei ist ja ursprünglich für das Flashen mittles DOS-Tool.

Ich suche mal nach dem Format ...
Ergänzung ()

Mit RUFUS kann man ansonsten ziemlich schnell einen bootbaren DOS-Stick machen.

Oder einfach mal die Anleitungen vom MSI Forum dazu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das BIOS hat nun endlich den Stick erkannt, habe einen anderen genommen, habe die neuste Version geflasht (HH0) war erfolgreich, dannach start er ja automatisch neu, und nun habe ich einen schönen Black Screen, auf de monitor steht nichts (also soetwas wie kein signal) es wird also ein schwarzes Bild übertragen.
 
Kann sein, dass der interne Monitorausgang aktiv ist.
Also Deinen Monitor mal kurzzeitig da anklemmen ...
 
auch schon versucht und da sagt mein Monitor "kein signal", wenn ich es an die graka klemme steht nichts da, sondern habe nur einen schwarzen bildschrim, also kommt ein signal, nämlich schwarz.
 
Lustigerweise hatte hier schonmal Jemand das 255°C Problem geschildert, aber keiner ist darauf eingegangen. :evillol:
Ergänzung ()

Dann zieh mal den Netzstecker ab und mach ein CMOS-Reset bzw. nimm kurz für 30sec die Mainboard-Batterie raus!
 
Ja, aber nun heißt es das BIOS/UEFI sinnvoll einstellen mit den Parametern, die Du für Dein System brauchst.
Das ist auch eine wichtige Sache! Viel Erfolg & Spass noch ... :daumen:
 
Wenn es so einfach wäre, habe ein kleines Problem mit meinem Athlon II x4 620, im nicht OC modus ist alles in Ordnung, vorhin habe ich Ihn übertaktet (3,4 GHz) und einen Stresstest durchlaufen lassen, alles super, ca 60 Grad, anschließend beim zweiten Test trat wieder der 355 Grad fehler auf, bereits nachdem er die 58 Grad Marke erreicht hat, nun habe ich Ihn heruntergetaktet (3 GHz) und erneut einen Stresstest durchlaufen lassen, jetzt tritt der Fehler schon bei 52 Grad auf, dass er 255 Grad anzeigt und sich auf 1 GHz drosselt
 
Wenn's das gleiche Mainboard betrifft, dann wird's wohl an ihm selbst liegen und nicht an den Prozessoren.
War schließlich auch einer aus'm MSI-Forum mit dem selben Fehler und anderer AMD CPU.

Du kannst noch schauen, ob du eine BIOS-Einstellung findest, die Dein Problem behebt.
Oder Du testet mal die älteren BIOS-Versionen aus, ob "früher alles besser war!" ... :D

Sind denn alle Kondensatoren soweit sichtbar noch in Ordnung auf dem Board?
Wenn da schon weiße Masse rausquillt ... oder sie oben aufgeplatzt sind, muss/kann man diese ersetzen.
 
Das Ding ist, ich habe nen ollen Athlon x2 260 reingebaut, und lasse den durchlaufen, dieser ist bereits auf 57°C und wird nicht gedrosselt. Kann es dann vielleicht doch an der cpu liegen ?

Den Phenom II 965 x4 und den Athlon II 260 x2 drosselts erst ab über 70 °C, den Athlon x4 620 bereits an 50 °C das ist doch so nicht normal oder ?

Athlon x2 260 bei 82°C und immer noch nicht gedrosselt. Verstehe die Ganze Sache nicht so ganz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann liegt's am CPU Stepping!

PII X4 965 sowie AII X2 260(x+u Version) haben das bessere C3-Stepping.
Der Athlon II X2 620e ebenfalls, aber nicht der x620. Der hat noch C2-Stepping.

Du hast doch die x620 Version?


*************************


Du kannst aber auch im BIOS/UEFI die Energiesparfunktion und damit die Begrenzung der Power beim Turbo abschalten.
Dann sollte da nichts mehr limitieren.

Mach mal ein paar Screenshots aus'm UEFI/BIOS, dann kann ich Tips geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Normalen 620er, kein "x"

Der Witz ist ja vorhin hat er ja auch erst ab 63°C gedrosselt, dann ab 58°C und letztendlich ab 50°C, ich habe den Takt immer weiter zurückgenommen, bis ich letztendlich auf dem Standardtakt gelandet bin, um sicher zu gehen, habe ich die Einstellungen resetet (optionale Einstellungen), hat jedoch nichts gebracht.

Was noch sehr kurios ist, ich habe den x4 620 wieder eingebaut, einmal wird er ab 63 Grad gedrosselt, das andere mal ab 73 Grad. Das eine mal ist der von 62 Grad auf 60 Grad abgekühlt und wurde erst dann gedrosselt.

Was läuft denn da verkehrt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da macht das Board dann wohl nicht mehr mit ... oder Du hast noch Probleme das UEFI/BIOS richtig zu konfigurieren.
Wenn Du aber keine Bilder lieferst ... :heuldoch:
 
Hier einmal ein paar Bilder:

Mainboard im default
https://drive.google.com/file/d/0BzSTsUt7VsvHbW1CX09oOENlRjQ/view?usp=sharing
https://drive.google.com/file/d/0BzSTsUt7VsvHMFBHMzdJdy1BZHM/view?usp=sharing

Mit OC Einstellung (3.1 GHz):
https://drive.google.com/file/d/0BzSTsUt7VsvHSl9pcU1zU2JES2s/view?usp=sharing
https://drive.google.com/file/d/0BzSTsUt7VsvHVm5NQmVORWw0NFU/view?usp=sharing

Habe das ganze auch nochmal gefilmt, https://drive.google.com/file/d/0BzSTsUt7VsvHTUxhdWtxb2lHVk0/view?usp=sharing , mir ist aufgefallen das das ganze jeweils nach ca 2 Minuten Passiert, habe 2 mal mit abgesteckten Lüfter probiert, um das ganze zu beschleunigen und zu sehen ab welchen Wert er drosselt, und einmal mit Lüfter. Ohne Lüfter kommt er ca. auf 70 Grad, mit Lüfter auf ca. 53 Grad, bis er dann Drosselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

ab welchen Wert er drosselt
Wer drosselt?
Welche Schlüsse ziehst Du aus Deinen Beobachtungen (und unseren Informationen/Erfahrungen dazu)?

@BIOS
Spread Spectrum -> immer ausschalten, wirkt sich nicht förderlich auf Takterhöhungen aus.
CPU VDD -> würde ich anpassen, z.B. auf 1,25 - 1,30V (auf Stabilität achten, hier reagiert jede CPU anders)
CPU NB -> auf Standard oder etwas weniger bei gleichem Takt (~2GHz), ebenfalls auf Stabilität des Systems achten!
CPU Features -> wären noch interessant, mach mal bitte Foto!
HT Link -> auf feste Werte stellen, bei BCLK/FSB OC > 200MHz -> 1-2 Multis runter, dass er ~gleich bleibt im Takt
Gib mal bitte vom RAM die genauen Angaben oder die genaue Modellbezeichnung und wieviele Riegel (2-4?) eingebaut sind!
Was ist bei OC Stepping zur Auswahl möglich?

Gruß, MiMo
 
Den VDD kann ich nicht verändern, der ist ausgegraut, die cpu läuft laut MoBo auf 1.4 V, mir geht es hauptsächlich darum der er sozusagen drosselt wann er will, mal bei 50 Grad, mal bei 70 Grad, wenn ich ihn im Idle ne weile stehen lasse passiert nichts.
RAM ist ein kingston ein Nanja drinnen, also kein dual channel betrieb, also 2 mal DDR3.

CPU specs: https://drive.google.com/open?id=0BzSTsUt7VsvHb2VBbHBCclBEYWc
 
Hmm, irgenwie hast komplett an dem vorbei geantwortet, was ich gefragt habe.
Lies bitte nochmal und schreibe dann erneut. Danke! :)
 
Zurück
Oben