Unterschied Athlon II X4 / Phenom II x4?

D

dcz01

Gast
Kann mir jemand den drastischen Unterschied zwischen einem AMD Athlon II X4 und einem Phenom II X4 erklären?
Was ist dann eigentlich mit dem Performanceunterschied der beiden CPU's?
Wie wichtig ist der L3-Cache?
 

Chris_87

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
575
Mittlerweile basieren die Athlon II nicht mehr auf dem Deneb Core. Es gibt auch noch den Regor (2 Kerne mit je 1 MB L2 Cache) und den Propus mit 4 Kernen mit je 512 KB L2 Cache. Beide haben keien L3 Cache
 
D

dcz01

Gast
@Henkelskover: Habe schon Google durchsucht, aber irgendwie nichts sinnvolles für mich gefunden.
Würde gerne eure Meinungen hören zu L3-Cache und so.
 
D

dcz01

Gast
Diese ganzen Tests auf ComputerBase und Toms Hardware habe ich mir schon alle durchgeschaut.
Hilft mir aber auch nicht weiter.
 
H

Henkelskover

Gast
also der L3-Cache ist eine Art interner Zwischenspeicher, dieser SPeicher ist um einiges schneller, als der RAM.
Dadurch kann eine "mehrkernige" CPU schnell Daten wwischenspeichern, welche benötigt werden. Sehr oft werden Threads von der mehreren Kernen bearbeitet und so können diese schneller agieren.

Gerade bei Spielen oder bei sehr prozessorlastigen Anwendungen ist ein großer L3-Cache besser...

So steht es auch noch mal im Fazit von den Tests :D
 
D

dcz01

Gast
Und was wäre nun wenn man keine Games oder Prozessorlastingen Anwendungen hat?
Exsistieren dann trozdem sehr große Performanceverluste?
 
M

MC BigMac

Gast
Der fehlende L3 Cache kann gerade bei Flash Anwendungen im Browser zu Probleme führen
 
H

Henkelskover

Gast
M

MC BigMac

Gast
Aber was für Performance Verluste man hat. Da muss man schon den Beta Flash Player nutzen um GPU Beschleunigung zu bekommen, um einigermaßen die Performance auszugleichen
 
D

dcz01

Gast
Aber so große Performanceverluste können es doch wirklich nicht sein.
Hab ja auch noch ein System mit einem Intel Core 2 Quad Q8200 zu Hause und da läuft alles klasse.
 
H

Henkelskover

Gast
soweit ich weiß ist bei intel der l2-cache, der l3-cache bei amd...
bin mir aber nicht sicher
Ergänzung ()

erst die neuen cpus i7 haben einen l3-cache wegen dem integrierten speichercontrolleer
 
M

MC BigMac

Gast
jab das stimmt Henkelskover, deswegen ist ja das Problem das die Ahtlons einfach Federn lässt.
 
D

dcz01

Gast
Ja eben, aber bei dem Q8200 kommt es ja auch nicht zu Problemen mir Flash Player und so.
Deshalb wäre ich der Ansicht, L3-Cache ist nur in Spielen etwas besser und Anwendungen wie z.B. Adobe CS4.
 
M

MC BigMac

Gast
Ne eben nicht, der L3 Cache ist gerade bei Flash Anwendungen wichtig, weil du sehr viel Leistung brauchst.
 
Top