Unterschied Athlon II X4 / Phenom II x4?

D

dcz01

Gast
Kann mir jemand den drastischen Unterschied zwischen einem AMD Athlon II X4 und einem Phenom II X4 erklären?
Was ist dann eigentlich mit dem Performanceunterschied der beiden CPU's?
Wie wichtig ist der L3-Cache?
 
Mittlerweile basieren die Athlon II nicht mehr auf dem Deneb Core. Es gibt auch noch den Regor (2 Kerne mit je 1 MB L2 Cache) und den Propus mit 4 Kernen mit je 512 KB L2 Cache. Beide haben keien L3 Cache
 
@Henkelskover: Habe schon Google durchsucht, aber irgendwie nichts sinnvolles für mich gefunden.
Würde gerne eure Meinungen hören zu L3-Cache und so.
 
Diese ganzen Tests auf ComputerBase und Toms Hardware habe ich mir schon alle durchgeschaut.
Hilft mir aber auch nicht weiter.
 
Chris_87 schrieb:
Mittlerweile basieren die Athlon II nicht mehr auf dem Deneb Core. Es gibt auch noch den Regor (2 Kerne mit je 1 MB L2 Cache) und den Propus mit 4 Kernen mit je 512 KB L2 Cache. Beide haben keien L3 Cache

Gibt es demfalls beim Athlon II X2 215 bis 260 keine deaktivierten Kerne/L3-Cache wie beim Triplecore/Quadcore Athlon II?
 
also der L3-Cache ist eine Art interner Zwischenspeicher, dieser SPeicher ist um einiges schneller, als der RAM.
Dadurch kann eine "mehrkernige" CPU schnell Daten wwischenspeichern, welche benötigt werden. Sehr oft werden Threads von der mehreren Kernen bearbeitet und so können diese schneller agieren.

Gerade bei Spielen oder bei sehr prozessorlastigen Anwendungen ist ein großer L3-Cache besser...

So steht es auch noch mal im Fazit von den Tests :D
 
Und was wäre nun wenn man keine Games oder Prozessorlastingen Anwendungen hat?
Exsistieren dann trozdem sehr große Performanceverluste?
 
Der fehlende L3 Cache kann gerade bei Flash Anwendungen im Browser zu Probleme führen
 
Aber was für Performance Verluste man hat. Da muss man schon den Beta Flash Player nutzen um GPU Beschleunigung zu bekommen, um einigermaßen die Performance auszugleichen
 
Aber so große Performanceverluste können es doch wirklich nicht sein.
Hab ja auch noch ein System mit einem Intel Core 2 Quad Q8200 zu Hause und da läuft alles klasse.
 
soweit ich weiß ist bei intel der l2-cache, der l3-cache bei amd...
bin mir aber nicht sicher
Ergänzung ()

erst die neuen cpus i7 haben einen l3-cache wegen dem integrierten speichercontrolleer
 
jab das stimmt Henkelskover, deswegen ist ja das Problem das die Ahtlons einfach Federn lässt.
 
Ja eben, aber bei dem Q8200 kommt es ja auch nicht zu Problemen mir Flash Player und so.
Deshalb wäre ich der Ansicht, L3-Cache ist nur in Spielen etwas besser und Anwendungen wie z.B. Adobe CS4.
 
Ne eben nicht, der L3 Cache ist gerade bei Flash Anwendungen wichtig, weil du sehr viel Leistung brauchst.
 
Zurück
Oben