AMD Athlon x4 Phenom x4 255 °C Error

gingerbread233

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
78
Hallo,

ich habe folgendes Problem, ich habe mir gebraucht einen älteren PC gekauft da ich etwas dran herumbasteln wollte, verbaut ist ein msi 760gm-p23 Mainboard mit am3/am3+ sockel verbaut war ein athlon x2 260, ich habe mir daher 2 neue cpus zum ausprobieren gekauft, einmal athlon x4 620 und Phenom x4 965, ich habe beide normal und übertaktet zum laufen bekommen, jedoch musste ich feststellen, dass bei beiden wenn ich einen Benchmark bzw Stresstest starte, die Temperatur ab 73°C dann plötzlich auf 255°C springt was auf einen Binären Fehler hindeutet ( 11111111 = 255), daraufhin taktet sich die CPU natürlich runter um ein "überhitzen" zu verhindern. Da dies bei beiden CPUs auftritt halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass beide defekt sin. Woran könnte es noch liegen ? Habe gehört, dass die Temperatursonde in der CPU ist und nicht auf dem Mainboard.
Das BIOS habe ich leider nicht geflasht bekommen, habe die daten auf einen Stick, aber M-Flash funktioniert nicht und booten vom stick auch nicht.

Ein Ratschlag wäre nett, würde den PC gern problemlos zum laufen bekommen.
Vielen Dank im voraus.
 
Hallo!

Die PhenomII X4 Prozessoren dürfen lt. AMD nur maximal ~62°C heiß werden.
Du bist da mit 73°C deutlich drüber.
Hier hilft nur eine bessere Kühlung oder weniger Spannung/Takt.
Die Sensoren werden da wohl keine exakten Werte mehr liefern.

Gruß, MiMo
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre mir neu, ich nutze Core Temp und dort sind Tj max = 85 °C, selbst mit stock lüfter sollten 62°C schwer zu erreichen sein oder ?
 
okay, vielen dank, dann ist mein Ausleseprogramm fehlerhaft was den Maximalwert von 85°C anbelangt
 
Quark, die Takten sich erst runter und schalten dann ab, das hier deutet eher auf Mainboardproblem hin.
Mit nem Freezer 7 hab ich den 955er auf 3,4GHz bei knapp 60° unter Last laufen, guten Airflow voraus gesetzt.
 
Da stimme ich Dir beim Board zu ... und, dass die CPU (erst spät) abschaltet.
Sieht man ja, das der Prozzi bei 73°C immer noch rennt.

Runtertakten geht nur, wenn Energiesparmassnahmen entsprechend aktiv sind.
Das Board ist ja auch nicht gerade ein OC-Modell ... ;)
 
M6500 schrieb:
Quark, die Takten sich erst runter und schalten dann ab, das hier deutet eher auf Mainboardproblem hin.
Mit nem Freezer 7 hab ich den 955er auf 3,4GHz bei knapp 60° unter Last laufen, guten Airflow voraus gesetzt.

Habe den Phenom II x4 965 mit dem mitgeliefertem original Kühler betrieben, kein OC und bekomme über 74°C und somit wieder auf den 255°C fehler, das ist doch nicht normal oder ?
 
Auslese-/ Sensorzuordnungsfehler. 255°C ist ein Ding der Unmöglichkeit.

Die CPU hat bis dahin auf jeden Fall wg. Übertemperatur notabgeschaltet oder aber das Silizium liegt zerbröselt auf dem Sockel.
 
habe 2 cpus, der phnom mach ohne oc mit stock cooler über 70°C der athlon bleibt ohne OC schön kühl auf 56°C ohne oc.
 
Verabschiede dich von absoluten Temperaturwerten/ -angaben bei der CPU-Temperatur.

Dass die Temperaturen der AMD CPUs seit der Phenom II Generation bis hin zur aktuellen Generation nicht wirklich korrekt ausgelesen/ angezeigt/ hochgerechnet werden, sollte mittlerweile allgemein bekannt sein.

Falls nicht, siehe z.B. http://ht4u.net/reviews/2011/amd_bul...en/index22.php ca. mittig der Seite.

Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.
 
Das Problem ist ja, dass die CPU das Throttlen anfängt, deshalbt möchte ich es ja beheben, den Athlon bekomme ich bei 56°C max locker zum laufen, den Phenom II nicht der schießt sofort in die höhe (über 70C bis zum 255°C Bug), der Kühler ist der Originale der mit dem Phenom II mitgeliefert wurde (stock cooler), mit dem dürfte die CPU normal nicht überhitzen ohne OC.
 
Der Kühler von dem betroffenen System ist aber sauber und es gibt auch eine Be-/ Entlüftungskonzept für das System?
 
Obwohl die CPU gebraucht ist, ist der Lüfter nie verwendet worden (demzufolge sauber), ich teste gerade alles mit offenem Gehäuse.
 
Gibt es in dem System auch Gehäuselüfter?

Vorzugsweise einer vorne unten kühle Luft in das Gehäuse blasend und einen hinten oben warme Luft aus dem Gehäuse blasend.
 
ja gibt es, wie gesagt das gehäuse ist zurzeit komplett offen also luft kommt ohne weiteres dran. Ich habe eher das gefühl, das mit der cpu was nicht stimmt ?
 
Die CPU ist auf dem im TE genannten MSI 760GM-P23 im Einsatz?

Kannst ja mal versuchen die VCore im UEFI/ BIOS abzusenken. Das sollte helfen um die Temperatur der CPU abzusenken.


[EDIT]

Wie ich gerade sehe, dass Board unterstützt keinen P II X 965. Nur der PII X4 960 und PII X4 960T sind darin zu finden, siehe https://de.msi.com/file/test_report/TR19_2443.pdf

Der PII X4 ist je nach Stepping/ Part-Nr. eine 140/ 125W CPU und keine 95W CPU die vom Board unterstützt werden!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja ist auf dem genannten Board im Einsatz, habe ich bereits versucht, jedoch ist der Teil mit dem VCore bzw für die Spannung ausgegraut, kann es nicht bearbeiten, die CPU läuft laut dem Hardware Monitor im Automatischen betrieb auf 1.375 V
 
Der stock-Kühler von AMD war noch nie für die High-End Modelle ausreichend.
Ich kann einen preiswerten Arctic A30 empfehlen. Habe hier sogar noch einen rumliegen ... (PN, falls Interesse).

Der Athlon X4 hat eine TDP von 95W, der PII X4 -> 125/140W.
Ergänzung ()

Das Undervolten ist eine gute Idee!
Mein X4 955 BE läuft mit 1,25V (BIOS) und kann auch bis 3,6GHz übertaktet werden.
Board hat aber auch einen 790GX Chipsatz. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben