AMD Athlon XP overclockt, zeigt aber nicht an !

SimonZ

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe einen AMD Athlon XP 2100+ TB mit einem Leadtek WinFast K2NCR18D Pro ( NForce2 ) Board.

Jetzt hab ich den FSB hochgestellt, so das ich 1800 Mhz habe, angezeigt wird aber immernoch AMD Athlon XP 2100+.

jetzt meine Frage, kann ich das irgendwie änderen, oder geht das auf die Peformance wenn nur 2100+ dran steht?

Und noch was, warum kommt nur ein Schwarzer bildschirm wenn ich den FSB auf 166 stell???

Greetz

Hab da ne ähnliche Frage, und um net nen neuen Thread aufmachen zu müssen, frag ich auch einfach mal...

Ich hab meinen 1700+ (JIUCB) im moment mit 10x208 laufen auf meinem Abit NF7-S!
Allerdings wird mir beim Start nur angezeigt AMD ATHLON 2080 MHZ und diverse Tools wie WCPUID und CPU-Z zeigen unter Windows auch nur ATHLON XP mit 2080 MHZ an! Wieso wird er nicht als 2600+ erkannt?!

1. Anzeige bleibt so hab mein XP2600+ auch auf 2,15GHz getaktet und steht immanoch 2600+!
2.Du musst im BIOS darauf achten wenn du OC das dort wo du den FSB einstellst Aggressive steht sonst passiert garnix und wenne auf 166FSB gehst musste den jumper umstellen wenne konstant auf 166 laufen haben willst
3. haste überhaupt anständige kühlung?? wenn der bildschirm schwarz bleibt dann ist entweder die RAm daran schuld wenne keine 2700 module hast oder die CPU macht das nicht mit was ich nicht glaube!

@ SimonZ: Bei meinem Board (MSI, siehe Signatur) wird mein Athlon Xp2000+ auch nur als selbiger angezeigt, obwohl er mit 1767 MHz und damit auf 2200+-Niveau läuft. Schau mal in der Systemsteuerung->Systemeigenschaften nach, was da steht, da müsste der richtige Takt angegeben sein.

@ rennstrecke: Der XP2600+ läuft intern nur mit 2080MHz soviel ich weiss, mein XP2000+ hat ja auch "nur" 1667MHz Takt intern.

Gruss

<offtopic>MAAAAAAH!!!

Das ist jetzt nicht persönlich gegen dich, aber ich kann sowas nicht mehr ab!!! grrr

'Da ist auf einmal ein schwarzer Bildschirm! Was nun?'

Sagt mal, ist das s0000000000000 schwer, sich EIN BISSCHEN was durchzulesen, um zu merken, das man dir da nit so weiterhelfen kann ohne infos über dein sys???
</offtopic>

So, mit der Anzeige ham da einige so ihre Probs, ist aber nit schlimm, geht NICHT auf die Performance. Wichtig sind die wirklichen Einstellungen und nicht als was er erkannt wird. Auch wenn da nur Athlon 2080 MHz steht, ist es ein xp.

Zum OC von SimonZ: 1733 hat ein 2100+, 133 fsb. 1733 geteilt durch 133 ist: 13. und 13 mal 166 wäre: 2158. ein etwas großer sprung, oder? ;) vcore vielleichte twas hochsetzen? was für ne kühlung? wie warm?

UND WIR BRAUCHEN MEHR INFOS ÜBER DEIN SYS!!! Wenn du z. B. nur ddr266er ram hast und den fsb von 133 auf 166 anhebst, dann ist das normal, dass "nix ma geht"

Original erstellt von [SoE]tvzwirner
@ SimonZ: Bei meinem Board (MSI, siehe Signatur) wird mein Athlon Xp2000+ auch nur als selbiger angezeigt, obwohl er mit 1767 MHz und damit auf 2200+-Niveau läuft. Schau mal in der Systemsteuerung->Systemeigenschaften nach, was da steht, da müsste der richtige Takt angegeben sein.

@ rennstrecke: Der XP2600+ läuft intern nur mit 2080MHz soviel ich weiss, mein XP2000+ hat ja auch "nur" 1667MHz Takt intern.

Gruss

1767 MHz wäre ein 2150+. der 2600+ in der 166 fsb version läuft mit 2083 mhz.

Also ich hab Infinon DDR 333 Ram mit CL 2.

ich wollt den FSB nicht auf 140 oder 145 stellen, weil ich irgendwo mal ghört habe das dann der PCI Bus soch hoch sein soll. darum hab ich den FSB gleich auf 166 gestellt, außerdem is der Prozi ungelockt und ich benutzt denn en Multi von 11,5.

Bin ich da mit dem PCI Bus falsch infomiert???

Original erstellt von [SoE]tvzwirner

Gruss

Jo - aber warum wird er dann nicht als 2600+ angezeigt sondern nur als ATHLON mit 2080 MHZ?
Wenn ich ihn auf 2000 MHZ laufen lasse (also 10x200) dann steht da ja auch 2400+ und nicht ATHLON mit 2000 MHZ ...

Also der PCI Bus is Fest??

Also ich hab jetzt den FSB auf 150 gestellt, der Ramm läuft jetzt auf 300 und ich hab en 3Dmurks gemacht.

Direkt danach hatte er 46 °C is das ok?

ok, ich hab ihn jetzt mit 154 MHz FSB auf 2004 Mhz bei 41 °C wenn ich UT 2k3 spiel, is das zu viel oder ok, ich meine die 366 Mhz Übertavcktung?

Beim Starten wird jetzt auch AMD XP 2700+ angezeigt... ???

Ich hab den Vcore nicht erhöht, er is auf 1,58 Volt, wenn der Rechner Stabiel läuf muss ich denn doch nicht erhähen oder?

und noch was, ich seh grad mein ram läuft auf 4,088 Volt is das nicht ein bisschen viel???

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen 2100+ mit 13,5 x 166 laufen.
Spannung auf 1,675stehen und alles läuft super stabil mit normaler Kühlung

Zuletzt bearbeitet:
SO EN SCHEISS

jetzt hab ich es zwar geschafft meinen Prozessor hochzutakten, dafür sind jetzt 60 GB Daten am Arsch ! Irgendwie sind auf der Platte wo die Ordner waren nur noch ordner mit kommas und Sternchen...

@ SimonZ

das war wohl für dein Speicher ein wenig zu viel
Aber hauptsache im Startbildschirm steht ein 2700+:p
Versteht mich nicht falsch, aber etwas mehr Zeit beim OC'n schadet nicht.
Sorry um deine Daten

@ Millenniumer

ich kann mich noch gut daran erinnern, wie du hier die ersten Fragen gestellt hast...
warum gehst du denn jetzt so ab??

Gruß doly

ja, da kann ich mich auch dran erinnern, und jeder hier ist blöd, denn die gesamte menschheit weiß ja noch nicht einmal ein millionstel eines pozentes von überhauptirgendetwas. :D

so, das ganze sollte auch nicht als angriff, sondern als starke feststellung gewesen sein.

ich meine, stell dir mal sowas vor:
mein pc geht nicht mehr! einfach nur noch schwarzer bildschrim!!! WAS NUN??? HILFEEEEE! SCHNELL!!!!!!! BITTE!!!!!!!

was soll man da sagen? so oder so ähnlich ist das in 75% aller threads zur zeit. leider -.-

aber wenn man mal in ein doer zwei oder drei threads guckt, dann sieht man da schon VIEL!

so, aber ich bitte darum, dass sich keiner an meinem obigen posting stört! ist nit böse gemeint. falls das zu stark rübergekommen ist, sry

Zurück
Oben