AMD/ATI 1200€(inkl. Monitor) Gamer PC

E

Element^

Gast
Hallo erstmal :D,
ich bin hier ganz neu und möchte, dass man mir bei meiner Zusammenstellung fuer einen AMD/ATI 1200€ (inkl. Monitor) Gamer PC hilft.
Also ich habe mir mal was (bei Atelco) zusammengestellt, hoffe es geläfft euch, wenn nicht, dann bitte ich um Verbesserungsvorschläge.
Also:

CPU: (49,00 €)
AMD Athlon64 X2 4850e AM2 Tray 2x512kB, Sockel AM2

CPU-Kühler: (19,30 €)
Arctic Freezer 64 Pro Sockel 754/939/AM2

Mainboard: (96,03 €)
MSI KA790GX, Sockel AM2+, ATX, PCIe

Grafikkarte: (225,00 €)
Powercolor HD4870 1024MB GDDR5, PCI-Express

Monitor: (319,00 €)
Samsung SyncMaster T240

Netzteil: (99,00 €)
Seasonic S12-550 "Energy" 80Plus, 550Watt

Arbeitsspeicher: (30,00 €)
4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 5

Gehäuse: (57,00 €)
Thermaltake Swing schwarz VB6000BWS ohne Netzteil

Festplatte: (57,23 €)
Samsung HD322HJ, 320GB, 16MB

DVD-Brenner: (35,79 €)
LG GH22NS30 Retail schwarz SATA II

So ich denke, dass nichts fehlt.
Ich komme auf ca. 990€.
Ich brauche noch:
- eine TV-Karte,
- einen WLAN Adapter,
- einen Bluetooth Adapter,
- eine Soundkarte,
aber ich kenne mich nicht so gut in diesen Hardwarebereichen aus.
Ich habe an so was hier gedacht:

Soundkarte: (89,99 €)
CREATIVE SB X-FI Titanium Sound Blaster

Bluetooth-Adapter: (26,90 €)
HP BT500 Bluetooth Adapter USB 2.0

WLAN-Karte: (59,90 €)
D-Link DWA-556 Wireless N PCIe Desktop Adapter

TV-Karte: (139,00 €)
Hauppauge WinTV HVR-4000 00 DVB-S/-S2/-T/analog

Das wären nochmal ca. 316€.
Zusammen sind das: 1306€!
Das ist ein bisschen zu viel, deshalb will ich wissen, wo ich noch Geld einsparen könnte, und ich möchte natürlich wissen, ob alles miteinender kompatibel ist, was ich sehr hoffe.
Ich werde den PC bei Atelco, so mitte Januar, kaufen, da ich hoffe, dass die Preise nach Weihnachten noch sinken werden. Ihr denkt jetzt bestimmt, dass der CPU veraltet ist, aber ich werde in einem halben bis 3/4 Jahr auf den Deneb oder Propus umsteigen.

Ich danke euch fuer eure hoffentlich hilfreichen Antworten und Verbesserungsvorschläge.

Such deine Sachen bei http://www.geizhals.at

kannst locker 200€ sparen

Also nicht bei Atelco kaufen sondern geizhals benutzen.

Deinen Monitor gibts für 270€ die HD4870 für 190€, kannst also hier schon fast 100€ sparen.
Die TV Karte ist auch total überteuert, brauchst du unbedingt S2 und analog?
fallst kein analog-eingang benötigt, dann nimm diese hier
http://geizhals.at/eu/a248128.html

Zuletzt bearbeitet:
bitte löschen hab dein CPU comment nicht gelesen :D

Erst mal Danke, doch ich kann doch nicht bei zig verschiedenen Händlern bestellen um Geld zu sparen.
Es geht nicht nur darum, dass es günstig ist, sondern auch um den Service.
Ist denn so alles miteinender kompatibel?
Gibt es irgendeine Hardwware, die es genau so gut auch günstiger gibt(z.b. andere Marke)?

Und Histerecke, was meinst du damit?
Würdest du das bitte begründen.

Aber ich dachte, wenn man eine seperate Soundkarte hat, würde die den CPU entlasten.(?)

hast du vor zu übertakten?die ati 4870 kann seine ganze kraft nicht entfalten ,mit dem prozessor.

Die Grafikkarte wird jetzt seine ganze Kraft nicht jetzt entfalten, aber wenn der Deneb oder Propus drin ist, dann mit Sicherheit!(?)
Und warum habe ich wohl einen extra CPU-Kühler gekauft?
Um den CPU zu übertakten, wie möglich:D.

Hi,

astreine Zusammenstellung. Würde aber bei der Soundkarte eine ASUS Xonar PCIe Karte nehmen. Zukunftsicher und 10 EUR günstiger. Beim Gehäuse lässt sich denke ich auch noch was sparen wenn du ein Coolermaster Elite 33x nimmst.

Bei der TV Karte muss es denn eine Hybrid Karte sein? Was nutzt du denn momentan? DVB-S oder DVB-C oder T? Würde vielleicht mich mit der TV Karte auch erstmal zurückhalten.

Positiv finde ich das du da du ja nen Gamer PC willst eher den Fokus auf Aufrüstbarkeit (AMD) gelegt hast und nicht so viel in CPu sondern in die GPu butterst. Das Netzteil ist auch super aber ich sage mal wenn du ein Enermax Pro/Modu 82+ nimmst stehst dem nicht viel nach. Da könntest nochmal 20 EUR rausholen. Wichtig ist das dir bewusst ist das des Netzteil ansich kein Sparobjekt ist. Aber Enermax oder Seasonic gibt sich nicht allzuviel zudem die Modularen Enermax auch noch weniger kosten wie das Seasonic.

Gruss Jens

@Anderen: CPU reicht dicke aus zum Gamen. Mit nen Bisschen OC ne halbe Ewigkeit. Der 5200+ ist auch nicht garantiert auf 3,0Ghz zu bringen. Da habe ich ehrlich gesagt mit den 4850e bessere Ergebnisse im Schnitt gesehen. Wenn der Phenom II da ist kann er immer noch gucken. Einzige Alternative wäre der 5400+ Black Edition wegen dem freien Multi aber selbst der ist nen stück teurer.

Man darf sich aber von der TDP auch nicht irre leiten lassen. Alle AM2 CPUs haben sofern sie den gleichen Kern haben einen sehr sehr ähnlichen Verbrauch im IDLE. Die TDP greift erst dann und auch dann nicht 100% wenn er unter Last steht, was aber auch bei einer Gamingmaschine max ca 40% der Zeit wäre. Man muss es also in Relation sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Schwachsinn , ab 1680*1050 limitiert die CPU nicht mehr, zumindest nicht soweit, dass es das Spielgefühl beeinflusst (GTA 4 mal außen vor).
Wüßte nicht, dass Atelco einen überragenden Servive hat.

Mit Versandkosten hast du recht, dennoch sparst du eine Menge.
Fallst du alles bei einem Shop kaufen willst -> Mindfactory

Gibt keine Inkompatibilitäten, alles tut miteinander, aber dass man irgendwie Pech hat und etwas macht ständig Probleme, kann man nicht verhindern, thats (PC-Bauer) Life!

Würde dir außerdem ein Corsair Netzteil vorschlagen, sind günstiger und effizienter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die CPU geht i.o..

Bei bedarf kann der auch auf 3Ghz gezogen werden und dann mach die 200Mhz mehr auch nichts mehr aus ...

Sparen kannst z.B. noch beim Netzteil tuen es auch 450/500Watt und sind dann um einiges günstiger ...

Wenn schon eine Soundkarte, dann reicht eine X-Fi Gamer, kostet nur so um die 50.-
Gibt es nicht Mainboards mit WLAN u. BT, kommt sicher günstiger.
Gefällt Dir nicht ein Gehäuse aus der Gamer PC-Empfehlung? https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-gaming-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Ich finde das Ding schrecklich, ist aber Geschmackssache.

Wenn Du noch etwas warten kannst, würde ich Dir ein AM3-Board empfehlen, ich habe das Gefühl Boards mit DDR2 Interface sterben aus, bzw. nur einige Deneb's bekommen ein DDR2-Interface. Z.Zeit ist ein 790GX-Board eine sehr gute Wahl, finde ich.

Paar sachen hast du dir ausgesucht die entweder unnötig oder einfach zu teuer sind. Schreibe mal paar Punlte auf die du ändern soltlest.

1. Netzteil: Enermax PRO82+

2. Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Music UAA

3. CPU Kühler: Scythe Kama Cross

4. Tower: Antec Three Hundred + zwei Scythe Slip Stream 120mm

Du hast dir auch viel zu teure WLan Karte und TV Karte ausgesucht. Leider kenn ich mich da nicht so aus.

Erst mal Danke.
Ich weiß ja, dass das Enermax Pro82+ 525Watt besser ist, jedoch verkauft Atelco dies nicht.
Ich habe das Seasonic wegen dieser 82+ Vertifizierung genommen, alle meinen es ist notwendig also von daher.
OK, mit macht es kein Problem auch von z.b. Alternate oder Mindfactory zu kaufen.
Nagut, ich nehme den AMD Athlon64 X2 5200+ CPU und noch das Enermax MODU82+ 525W .
Ich habe Modu statt Pro gewählt wegen dem Kabelmanagement, denn ich werde ein Seitenfenster in mein gehäuse Sharkoon Rebel12 Economy silber (7646) fuer ab 66€.

//Edit:
Tut mir leid, ich konnte mich nocht nicht bei Jedem bedanken, während ich diesen Beitrag vorhin geschrieben habe, haben 5 andere geantwortet, also
@AlphaGoku:
Danke, also ich denke alles auf 1900 x 1200 zu zocken, warum sollte ich dann so einen teuern Monitor habe, wenn ich ihn nicht ausnutze?
Mindfactory?
Ich werde erst mal alles in Ruhe ausrechnen und dann gucken, ob ich bei Atelco(in der Filiale) weniger zahle, dann werde ich entscheiden.

@Zoolxp
Danke, aber wenn ich den 5200+er aufs übelste übertakte, dann lohnen sich die 200MHz, wie RicoM gesagt hat, nicht mehr..

@RicoM
Danke, ich dachte diese Netzteil haben diese 82+ Vertifizierung nicht, also ich habe es nirgendwo gefunden, aber wenn diese 82+Ding nicht wichtig ist, dann nehme ich auch Corsair:D.

@laresx5
Mir ist die Reichweite bei WLAN und Bluetooth wichtig und ich denke dass diese Onboard Sachen keine Reichweite von 300 oder 100Metern haben.
Und mein Mainboard, ist das nicht/hat das nicht diese 790GX (bei geizhals habe ich unteranderem nach nach AM3 kompatibelen Mainboards gesucht und diese gehörte dazu)

@Soul Ripper
ich kann mich nicht entscheiden, zwischen diesem Mainboard http://geizhals.at/a298507.html und diesem Mainboard http://geizhals.at/a327602.html
Scythe Kama Cross
http://geizhals.at/a258512.html
gewählt
Bei den WLAN und TV und Soundkarten kenne ich mich auch nicht aus mir ist die Qualität, die Reichweite und die Übertragungsgeschwindigkeit wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
@ZooLxp & @laresx5

Eure Ratschläge sind total kontraproduktiv

ein kuma X2 ist teuerer, minimal schneller und verbraucht etwa doppelt so viel -> total unnütz
Jeder Daneb kommt mit DDR2 aus, der Speichercontroller ist in der CPU integriert!!
Die X-fi nützt leider (dank Vista) nix mehr, die onboard ist mehr als genug.
Onboard WLAN und BT ist meist ziemlich crappy, und das gibts nur von ASUS

Anscheinend kann ich dir hier nicht helfen, wenn du dich auf einen bestimmten shop konzetrieren willst, wirfst du einfach Geld raus

Das jeder Deneb mit DDR2 auskommt bezweifle ich eben, weil ich eine AMD-Roadmap hier auf CB gesehen habe, die von unterschiedlichen Denebs für DDR2 und DDR3 berichtet hat, wobei, wenn ich mich noch richtig erinnern kann, die DDR3-Geschichte weiter in die Zukunft zeigt.
Ich bin davor auch davon ausgegangen, das Deneb sowohl DDR2, als auch DDR3 kann.

Gerade für Gamer wegen EAX5, wo sie denn bei Spielen unterstützt wird, lohnt sich eine X-Fi, kann ich persönlich bestätigen. Ist aber eine echte Diva, die gerne zickt.

Warum sollen onboard WLAN/BT crap sein?

@0815_PC: Wenn Du overclocken möchtest, nimm eine Black Edition =BE.
@0815_PC: In Bluetooth sind Powerclassen definiert, die die Reichweite bestimmen. Findest Du sicher auf Wikipedia. Bluetooth bietet Profile. Ich würde zuerst schauen, welches Profil notwendig ist, und dann eben ein entsprechende Entscheidung fällen.
@0815_PC: WLAN funkt im 2.4GHZ-Band, die Funkwellen werden von Wasser absobiert. Ich glaube hier kann man die Sendeleistung nicht varieiren, sondern nur gute Antennen verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
@AlphaGoku
Danke
Wenns sein muss, dann werde ich bei mehreren Shops bestellen(max. 3, sonst machen meine Eltern nicht mit)

@laresx5
Dann nehme ich wohl diesen CPU AMD Athlon 64 X2 5000+ Black Edition.
Was ist crap?

Die Sendeleistung(ich glaube Übertragungsgeschwindigkeit) hängt auch von unserem Router ab, und da wir bald ne 16000 Leitung bekommen, muss auch ein guter WLAN Adapter her.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben