AMD ATI Radeon HD 4850X2 1GB oder mit 2GB ?

Hallo liebe Community,
ich habe mir erst letztens ein neues System zusammen gestellt und wollte auch die Graka erneuern ich habe mich jetzt für eine AMD ATI Radeon HD 4850X2 entschieden die ich auch in der 1GB Version hier für fast 240€ gesehen habe.

Jetzt meine Frage soll ich die bei Alternate für 239.90 nehmen oder lieber mir für 295€ die 2GB Version kaufen ( hier ) ?
Machen die 2GB wirklich soviel mehr Leistung oder könnte ich das auch durch Overclocking wieder ausgleichen?

Mein baltieges System wird so aussehen:
MB: Asus P5Q-E (P45)
RAM: 4GB DDR2 1200Mhz
sonst alles gleich wie in der Signatur .

Was könnt ihr mir hier empfehlen?
Hat einer Erfahrung mit der Graka?

Danke schon einmal für die Antworten.

Nabend, intressant wäre auf welcher Auflösung du spielst. Bitte noch posten:)

VRAM lässt nicht durch OC kompensieren. Eine Karte, die auf dem Level einer 280 agiert [µRuckler mal außen vor] braucht 1G pro GPU, sonst säuft sie dir mit FSAA oder höheren Auflösungen ab. Nie am Speicher sparen!

cYa

Ich zocke meistens, wenns meine momentane graka zulässt auf
1680x1050+

Nützen mir denn 2GB bei 256Bit überhaubt etwas?

Zuletzt bearbeitet:
Da geb ich y33H auf jeden Fall recht.
Jedoch kommt ich mit meiner HD4850x2 mit 512mb @1024x1280 fast an ne HD4850x2 1gb ran.
Das in COD5 und in Crysis Warhead.
Jedoch kann sich das bald ändern, spiele fressen immer mehr Speicher.
So biste mit der 2x1gb Lösung besser beraten, auch wenn der unterschied auf niedrigen Auflösungen bisher noch nicht so zu Buche schlägt.
Meine Meinung ist: Außer du spielst längere Zeit auf nem 19" auf jeden Fall die mit 1GB.
Edit: Hatte deinen Post noch nicht gesehen, denke die 1GB Variante ist hier besser, ja die Nützen auf jeden Fall was.

Zuletzt bearbeitet:
@ $uper$oldier123

Was bitte haben die 256 Bit mit dem VRAM am Hut? Nichts. Das SI samt dem GDDR3 bringt genug Bandbreite zusammen, keine Angst.

cYa

na da hast du doch die beste antwort, die du bekommen kannst, bekommen.

Ich denke auch, dass eine moderner Chip mit 1GB besser versorgt ist, dass du 2 GB "brauchst" bei 2 Chips, ist ja leicht zu schlussfolgern.

Aber vllt solltest du für 295 Euro ne Singel Lösung vorziehen.

290 Euro Single GPU

Ähmm, wundert mich, dass es noch keiner geschrieben hat, aber kauf dir lieber ne gute Karte mit EINEM Chip.

Edit: OK, jetzt hat es doch einer vor mir geschrieben^^
Ich weiß nicht wie gut du über mehrchiplösungen informiert bist, aber es bringt nur Probleme mitsich.
Wenn die Leistung auch mit einem Chip zu erreichen ist, dann lieber so. Z.B die GTX280/285.

Die 4850X2 ist nur ne Notlösung von ATI um gegen diese Karten was in der Hand zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Für die Auflösung wäre eine GTX 260² auch gut genug.

ich würde lieber eine ati 4870 nehmen oder eine nvidia gtx 260 mit 216 shadern.
dann hast du die multi-gpu-probleme nicht .

ja klar ich wollte aber auf jeden fall eine ATI haben wegen DX10.1 dann kann ich nämlich meine geforce 8600GTS als Physx laufen lassen

Zuletzt bearbeitet:
Ne Mid-Range Dual-GPU karte ist schwachsinn, hol dir ne 200€ singleGPU karte, kommt dir alle flüssiger vor!

Du kannst deine 8600 NICHT als PhysX laufen lassen...haha
Dafür brauchst du nen NVidia treiber...nen nvidia treiber funktioniert nur bei ner Nvidia-HAUPT-Karte
Denie hauptkarte ist aber ne 4850x²! (die du aber bitte nicht kaufen wirst)

Wenn du schon ne 8600er hast kauf dir ne 260²GTX und lass die 8600als physX laufen wenn dus brauchst!

Zuletzt bearbeitet:
GF und Radeon zusammen geht in diesem Fall nicht.

cYa

Eine gute Single-GPU-lösung wäre ebenfalls eine 4870 1GB, die kannst du dann noch übertakten und alles ist gut.
Also ich würde mir auch die 4870 1gb holen.

PS:
Aber guck ersteinmal, was an Geld übrig bleibt, naja deine Kasse ließ ja leider noch zu wünschen übrig.
Und ein MB brauchst du auch noch, falls das mit conrad nicht klappt, bist du gear****!

Bin auch für eine Single-GPU-Lösung.
Ob du jetzt eine 260 nimmst oder 4870 ist wie die Frage ob Intel oder AMD

Aber guck ersteinmal, was an Geld übrig bleibt, naja deine Kasse ließ ja leider noch zu wünschen übrig.
Und ein MB brauchst du auch noch, falls das mit conrad nicht klappt, bist du gear****!

das MB ist schon bestellt.

Wenn werde ich mir wohl eine ATI holen weil ich auch ein Intel P45 Chipsatz habe.

Ok, du beziehst dich also auch DX10.1 und PhyisX.

Ausgerechnert auf die beiden Todgeburten, deren Vorteil in der Praxis eigentlich nichts bringt.
(Selbst in Mirros's Edge kann man recht gut auf PhyisX verzichten).
Davon solltest du die Marke nicht abhängig machen.

@ Doenner
ja irgentwo habe ich gelesen dass das klappt mit ATI+Physix leider weis ich nicht mehr wo bin schon gerade das Inet am durchsuchen.
Allerdings hatt so etwas ein kollege von mir auch gelesen und gesagt das es unter Win XP ginge aber unter Vista nicht weil es keine zwei Grakas unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Zwei Karten unter XP - ja. PhysX bei Verwendung einer Geforce plus Radeon - nein.

cYa

Nur mal was generelles. Die Karte hat keine 2GB oder 1GB (die kleinere), sondern 2x1GB oder 2x512MB - das ist wie bei CPUs, da kann man auch nicht die Werte der DC oder QC addieren nur weil es 2x3GHz oder 4x3GHz heißt. Das sind ja schließlich 2 Karten die jeweils den VRAM zur Verfügung haben und keinen gemeinsamen VRAM nutzen.

EDIT:
Du kannst PhysX in Kombination mit einer ATi nur mit einer PhysX Karte (Ageia) nutzen, was anderes geht leider nicht.

Zurück
Oben