8800 GTS ersetzten durch ATi Radeon HD 4850 ?

Meine GTS/640-OC nimmt es mit einer 88GTS/512 oder G80-GTX wie einer HD4850 auf. Ein Wechsel macht imo nur Sinn, wenn man nicht OCen möchte oder ein mieses Exemplar hat.

cYa

@ Chillaholic

Der Takt der GTX ist kein Problem. Da geht auch 700/1600/1000. Die GTX hat aber z.B. mehr Shader.

@ y33H@

Ja. Bei der GTS bringt OC viel. Außerdem gehen die Karten (wenns eine A3 ist) sehr weit.

Was hier manche reden...sicherlich ist die 8800gts weit zu übertakten, trotzdem bleibt die hd4850 ein gutes stück schneller. Da du ja offensichtlich bereit bist für gute 30% mehr Leistung das Geld auszugeben, kannst du dir die hd4850 auch holen. Der Performanceunterschied wird sicherlich fühlbar sein. Vergiss jedoch nicht, das die gainward einen Singleslotkühler besitzt, diese sind in der Regel recht laut.

y33h@ das mag sein, aber nicht jeder möchte oc machen und zu sagen dass ein e2140 besser sei als ein e8200 ist auch müll, nur weil man den auf 3 ghz takten könnte

OPJKickers schrieb:
Ja, wir sind ATI Fanboys. Junge, du hast sie nichmehr alle. Wir waren ganz Objektiv (im gegensatz zu dir). Wir haben immer Fakten gehabt. Nicht wie du, die is schneller und basta...
Hier redet man gegen eine Wand!

geh mal lieber lernen, kleiner!

ich habe nie von der g92 gts geredet.
Klar ist sie schneller wie die g80gts aber gerade bei großen auflösungen (threadersteller seine ist 1680x1050) kann sie gut mit der g92 gts mithalten.

Ich rede die ganze zeit von oc, weil in der Karte viel mehr power steckt.

Welche Spiele spielst du? Spielst du lieber mit aktiviertem aa/af?
Ich würde noch warten. Solange du noch alles auf high spielen kannst (wovon ich ausgehe, crysis ist kein maßstab), würde ich die 4xxx Generation überspringen. Denn diese hat nicht nur Vorteile, wie es scheinbar manche Fanboys hier schildern.

Stell dich auf hohen Stromverbrauch und hohe Temperaturen ein. Leistung mögen sie haben, man sollte aber auch die rosarote Brille absetzen und sich auch über die Nachteile im klaren sein.

Spielst du ältere Spiele, macht es keinen Unterschied ob du eine GTX280 oder HD 3850 hast. Ob 50 oder 200 FPS ist wayne.

Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/artikel...test.639/seite-24#abschnitt_performancerating

[ironie] ich wusste gar nicht dass die, abgesehen von immerhin 30 prozent, mit einer GTX oder einer GTS 512 mithalten kann xD [ironie]

prosche944 auch wenn du mich als fanboy betrachtest, was ich nicht bin, so stimme ich dir beim Rest zu, von der leistung her lohnt es sich schon, nur muss man gucken wie es mit kühlung etc. aussieht,
mein freund ist neulich von einer HD3870 auf eine HD4850 umgestiegen, und konnte bei allen spielen seine fps steigern.

- Gerade bei höheren Auflösungen sind die ATI's ein ganzes Stück besser.
- Ok, die Karte kann man vllt gut übertakten, aber 1. kommt sie nicht ganz an das HD 4850 Niveau ran und 2. kann man die HD 4850 ja auch übertakten.
- Und mein Alter hat hier nichts zu sagen.

@Porsche944: Er kann auch gerne noch 3 Generationen übersprigen, aber wenn er die Leistung braucht sollte er sie sich auch JETZT holen!

Zuletzt bearbeitet:
prosche944 auch wenn du mich als fanboy betrachtest, was ich nicht bin, so stimme ich dir beim Rest zu, von der leistung her lohnt es sich schon, nur muss man gucken wie es mit kühlung etc. aussieht,
mein freund ist neulich von einer HD3870 auf eine HD4850 umgestiegen, und konnte bei allen spielen seine fps steigern.

Habe ich Namen genannt? Nein. Fühle dich doch nicht direkt angesprochen.

Wir wissen doch gar nicht, welche Spiele er bevorzugt. Spielt er Spiele wie z.B. GTA: SA pder Anno 1601 o.ä. muss er nicht umsteigen. Die Leistung mag zwar um einiges besser sein, nur ist es in meinem genannten Fall egal ob man 50 oder 200 FPS hat.

Ps.: ich bin eigentlichn nvidia fanboy hatte immer eine und werde wohl leider bald keiner mehr haben, :) wenn die neuen ati treiber den stromsparmodus(name: vergessen^^) endlich vernünftig supporten is ne 4850 einfach das lohnenswerteste aufn markt für mich (22"er)

Hey,
zurzeit spiel ich WoW - CoD 2 - Crysis - Battlefield 2.

So wie ich das sehe, läuft es darauf hinaus, dass ich doch eher auf die neuste Generation warte bzw. übertakte.
Hat wer vlt. ein gutes Tutorital zum übertakten?

OPJKickers schrieb:
Er kann auch gerne noch 3 Generationen übersprigen, aber wenn er die Leistung braucht sollte er sie sich auch JETZT holen!
Wenn!

@KyotoSan: Wenn du Crysis zoggst und einen 22" hast, würde ich dir zur HD 4850 raten. Aber wenn dir Crysis nicht wichtig ist, würde ich die alte übertakten.

P.S. Habe meine Sachen mal fett gedruckt, damit es auch der letzt Idiot versteht!

Hmm.... ist gemischt bei dir. Du spielst Crysis. Auf welcher Auflösung? Wie sind die Graphic-Settings? Läuft es denn flüssig?

Mit übertakten kriegst du nur ein wenig was raus, erwarte keine Wunder. Das mit GTX Niveau ist totaler Nonsens.

Hast du vor kommende Spiele zu kaufen? FarCry2, GTA:4 o.ä.? Würde mir FarCry2 zulegen, gucken wie es läuft und dann über eine Aufrüstung nachdenken. So mach ich es auch.

@ illegalz

Er hat aber bereits eine GTS, daher ist ein Vergleich unsinnig. Warum aufrüsten, wenn ich durch OC praktisch die gleiche Leistung bekomme? Meine GTS ist um mehr als 30% übertaktet, in 1.280 und 1.680 ist die kaum langsamer, teils schneller als eine HD4850 (habe es gebencht).

cYa

y33H@: Naja unsinnig nicht^^
Er hat nicht gerade viel Ahnung von übertakte, scheint mir. Und du glaubst das er das hinbekommt?
Also schneller glaub ich kaum

da hamm wirs doch in allen spielen habe ich mit meiner möre noch gennug fps auf high ^^(außer crysis :))

Zuletzt bearbeitet: (crysis überlesen)
@ KyotoSan

Bis auf Crysis wird ja alles so schon laufen.

Wegen übertakten kannst du mal auf PCGH nachsehen, da hat y33H@ ein HowTo für den RivaTuner gemacht.

Ich spiel Crysis imom. auf Mittleren Details ohne AA. Läuft flüssig. Allerdings ist mir Crysis nicht so wichtig.
In der Zukunft will ich z.B. Call of Duty 5, Diablo 3 und Starcraft 2 zoggn. FarCry 2 hört sich interessant an, bin ich mir aber nich so sicher.

@TheNameless : Schau ich mir gleich mal an.

Zurück
Oben