8800 GTS ersetzten durch ATi Radeon HD 4850 ?

KyotoSan schrieb:
Ich spiel Crysis imom. auf Mittleren Details ohne AA. Läuft flüssig. Allerdings ist mir Crysis nicht so wichtig.
In der Zukunft will ich z.B. Call of Duty 5, Diablo 3 und Starcraft 2 zoggn. FarCry 2 hört sich interessant an, bin ich mir aber nich so sicher.

@TheNameless : Schau ich mir gleich mal an.
Ich würde warten bis du das erste Spiel hast das nich läuft und dann mich nach einer GraKa umsehen!

y33h@
naja formulier ich dass mal um zu: mein e6550 ist besser als der e8400 von xyz nur weil meiner auf 3,01 ghz laufen könnte.
desweiteren glaube ich nicht dass jeder G80 chip ohne weiteres auf GTX niveau übertaktet werden kann. außerdem hat die HD4850 88ultra leistung, also müsste er um nochmals x prozent übertakten (x= mir unbekannt)
mfg illegalz

@ KyotoSan

CoD5, SC2 und D3 laufen auf der Karte sicher einwandfrei, bei FC2 musste wohl n bissl runter mit den Details.

@ illegalz

Was soll das denn jetzt? Er soll OCen, dann sieht ers ja. Wenn er nicht möchte/kann, dann eben eine neue Karte. Der Vergleich mit der CPU ist Schwachsinn. Könnte hat nichts mit der Praxis zu tun. Entweder er ist geOCt und schneller oder nicht.

cYa

y33H@:
Sind alle G80 Chips so oder nur deiner?
Glaubst du wirklich das er das so gut hinbekommt?

Naja, ich glaube nicht das die GraKa die Games auf der Auflösung noch mit machen wird^^
Aber.. abwarten..

worauf ich hinaus ist eigentlich nur, dass nicht jeder g80 chip um über 30 prozent übertaktet werden kann...

Kommt auf die Revision an.

Wer eine GTS mit Revision A3 hat, der schafft teilweise 700/1600/1000 und auf jeden Fall 650/1500/1000.

Bei A1 oder A2 kann es etwas weniger sein.

Zuletzt bearbeitet:
na wer hatte recht?:p

aber mich erst von der seite dumm anmachen, ich hätte ja kein plan:rolleyes:

@ OPJKickers
@ illegalz

Die meisten A3-G80 schaffen ~620/1.600/1.000 MHz.

@ porsche944

Naja, FC2 wird wohl kaum mehr schlucken als Crysis. Aber warten wir mal Warhead und Clear Sky ab. Letzteres habe ich angezockt, so pralle läuft das wahrlich nicht (wobei da die Optimierungsphase noch läuft).

cYa

PCGH. Er durfte DX9 und DX10 vergleichen.

Warhead soll ja besser laufen als Crysis.
Bei Clear Sky soll die Performance auch noch nicht so toll sein. Da soll eine 4850 bei hohen Details (keine Ahnung ob DX9 oder DX10) ca. 35 FPS haben.

Zuletzt bearbeitet:
ganz einfach, ne GTS ist schneller wie ne 3870!
Wenn man sie übertaktet ist sie ungefähr so schnell wie eine GTX (non oc).

klaro, weil man den fehlenden Speicher, Bandbreite und die fehlenden shadereinheiten durch "Einfaches" OC ausgleicht. Vom Takt ist es kein Thema die beiden Karten anzugleichen, aber fehlende Rohperformence durch OC zu ersetzen ist nicht so einfach ;)

@ Topic: Ich habe meine 8800GTS (OC) im November gegen eine HD3870 getauscht (keine frage ob sinnvoll oder nicht, ich sage ja: habe 60,- dadurch "verdient")

Wenn du für die 8800GTS noch um die 100-120€ bekommen würdest (De**en gibt es immer), dann würde ich ganz klar auf die 4850 umsteigen -> mehr Leistung (auf 8800Ultra Niveau), weniger Verlustleistung (vor allem unter 2D, und eine 1Slot-Kühlung!

Gruß Sutra

@ Sutra

Rechne mal, ich nehme mal meine GTS-OC vs. G80-GTX:

VRAM: 640 vs. 768 MiB
Bandbreite: 84,2 vs. 86,4 GiB
GFLOPS: 482 vs. 518
z-Fillrate: 13,5 vs. 13,8 MPix/s
Tex-Rate: 32,4 vs. 36,8 Mtex/s

Nahe dran, zumal durch eine höhere Frequenz eine Karte teils schneller ist als die Theorie besagt.

cYa

@ porsche944

Warum?

Bei den HD3k hat das Strom sparen noch funktioniert. Ich glaube du meinst die HD4k.

Zitat von Sutra Beitrag anzeigen
... weniger Verlustleistung (vor allem unter 2D, und eine 1Slot-Kühlung!

Gruß Sutra

I lol'd hard.

https://www.computerbase.de/artikel...test.833/seite-30#abschnitt_leistungsaufnahme
https://www.computerbase.de/artikel...li-test.628/seite-37#abschnitt_stromverbrauch

Es wurden 2 Unterschiedliche Testplattformen verwendet, daher ist ein direkter Vergleich nicht möglich.
Anhand der 8800GTX, die auf beiden plattformen getestet wurde lässt sich die Stromverbrauchsdiff. abschätzen

8800GTX: 217 W -192 W =25 W weniger Stromverbrauch bei Intelsys gegenüber AMD Sys.
8800GTS zieht ca 12W weniger Leistung im Idle als 8800GTX

->8800GTS Stromverbrauch auf aktuellem Sys würde bei 180-185 Watt im Idle (gesamtes Sys) liegen.
Die 4850 zieht 157 W im idle also knappe 25 W weniger

Unter Last ziehen beide Grakas ähnlich viel aus der Steckdose.

Die 1Slot Kühlung einer 4850 kann in kleinen Gehäusen durchaus ein Vorteil sein (oder bei MBs mit wenig PCI Steckern ;))

edit: @ y33h@:

das deine 8800GTS 640 das mitmacht ist O.K., aber das die Gts des Threaderstellers das mitmacht ist nicht so einfach gegeben und müsste erst getestet werden.

Bei meiner GTS konnte ich leider nicht höher als 590 Mhz gehen, dann gabs Bildfehler

Zuletzt bearbeitet:
@ Sutra

Klar, war ja nur ein Beispiel. Aber die meisten A3 sind mit OC nur 10-15% langsamer als eine G80-GTX.

cYa

Joa, das stimmt. Die GTS ist ja auch alles andere als eine schlechte Karte ;)
Ich sagte ja auch wenn der ersteller des Themas die 8800er für ca 100-120€ loswird, dann würde ich in eine 4850 investieren, da sich dann rein PLV betrachtet das ganze lohnen würde.

Zurück
Oben