AMD/ATI Spiderplattform

Nawro

Cadet 1st Year
AMD/ATI bewerben auf ihre HP die Spiderplattform
Phenom 9850 + 790FXBoard +bis zu 4xATIs
Liest sich auf dem Papier nach einem bezahlbaren Highend PC an.

Sowas zu bauen würde mich schon reizen.
Praxistests gibt es aber kaum zu ergoogeln.
Ich weiß der Ideale Gaming PC besteht aus E8400+3870x2.

Was meint Ihr??
-Phenom 9850 zu schwach für 4 ATIs??
-Overkill fürs System???
-Derbe FPS Einbrüche??
-Spielesupport für so ein System =0???
-Spiderplattform viel langsamer wie E8400+3870x2??
Habt Ihr Erfahrungen mit so einer Plattform?? Phenom/ATI sind zwar nicht die Super Komponenten, könnte mir aber gut vorstellen das AMD/ATI sie gut aufeinander abgestimmt haben.

Erst mals ist 3870 X2 selbst von AMD. Ein Quad brauchst du momentan nicht, ich würde sagen dass man Quads erst ab Mitte/Ende 2009 kaufen soll. Ein hoch getaktete Dual bringt immernoch mehr und ich gehe mal davon aus, dass du nicht nur höchstaktuelle DX10 Cracker von übermorgen spielst. Dann ist wirklich X2 6400+ oder gar C2D E8500 passender. Weil aber bald neue Grafikchip sowohl seitens nVidia alsauch AMD erscheinen wird würde ich noch einen Monat warten.

Also, mit der Kombination gehe ich konform

Auch ich tendiere im Moment - ich habe da dank Notebook auf Intel Core 2 Duo-Basis noch etwas Zeit und kann mich immer weiter informieren bzw. hier stöbern - zu AMD

AMD Phenom X4 9850 Black Edition mit einem Board auf Basis des 790X Chipsatzes.

Was eigentlich kommen muss, ist die Preissenkung von AMD. Intel hat seinen Quad Q6600 ja ganz geschickt aus der Kurve kommen lassen. Da muss AMD eigentlich nachziehen.

Was hat es eigentlich mit dem freien Multiplikator der CPU auf sich ? Kann das mal hardwaretechnisch jemand in 3-4 Sätze halbwegs anschaulich erklären ?

Grüsse aus dem Münsterland
Rolf

1 satz: man kann übertakten, ohne den referenztakt zu erhöhen, indem man den multiplikator erhöht.

allerdings soll man die jetztigen phenom x4s nicht übertakten, da sie einfach zu viel verbrauchen unter volllast und somit zu viel abwärme produzieren unter volllast

wie gesagt, ich würde noch auf die neuen grafikchips von nv und amd warten. wird sicherlich spannend. :D

Nabend.

Wie gesagt warte auf die neuen Grafikchips von ATI und auf die 790FX board mit der neuen SB7xx, da diese ein paar kleine extras haben soll, womit mann die phenoms besser takten kann und halt beben mehr sata Anschlüsse, etc. Dann hol die nen 5000BE, auf 3,2-3,4GHz takten oder nen 6400BE und auf standarttakt lassen und auf die besseren phenoms warten.

MfG Master

Zurück
Oben