News AMD attackiert Nvidia mit „Super RV770“

Die "Super RV770" wird billiger sein als die 4870 X2, sonst wird sie gar keine Abnehmer finden.
Die X2 könnte sich ca. bei 500 - 550€ liegen.
 
Warum muss die Super billiger sein? Das soll das Prestige Objekt sein und ist dank Kühlung sowieso für nur wenige interessant während die 4870x2 für jederman nutzbar ist. Also is das einfach nur Quatsch....
 
Also die Leute wollen immer bessere Grafik haben weniger bezahlen und dann auch noch sollem die Karten Stromsparen. Das sind ja gleich drei Dinge auf einmal. Ne mal im ernst.Wenn mir die Stromkosten zu viel wären dann muß ich abstriche machen.Will ich aber Leistung haben die mein Game ind hoher Auflösung Dartstellt muß ich mit ein bischen mehr kosten rechnen.
Wenn ich zb.sehe wie teuer eine GTX280 ist aber sehe das zwei HD4850er schneller sind und billiger zusammen .Nehme ich die zwei HD4850er. Weil das Geld was ich spare an den Karten kann ich ja dann bei der Stromnachzahlung dabei tun. LoL
Ich für mich lasse mir doch den Spaß am spielen nicht von meinen Stromkosten verderben.
Und meistens sind es die die meckern die den Rechner Tag und Nacht am laufen haben um ........ was auch immer zu machen.:king:
 
an sich schon eine tolle Sache! nur...

1. Stromverbrauch ist für viele immer noch ein Thema... wenn sie das mit dem Idle nicht in den Griff bekommen, dann verbraucht diese Karte im Idle mehr als eine unter Last! ;)
2. das wird zumindest marketingtechnisch auch für die Leistungskrone nicht reichen! denn auf Grund der Bauweise ist sie für die Masse nich nutzbar! sie ist sogar weniger als ein Nischenprodukt.
3. Wir wissen derzeit gar nicht wie sich der RV770XT mit mehr Takt (GPU/RAM) verhält... kann also sein, dass sie dann deutlich eine 260GTX schlägt, aber nach wie vor nicht die große GTX!
4. Preis: auch wenn die technische Realisierung sehr "ausgefeilt" ist, dürfte sie nicht mehr als 350€ kosten! wenn man die normale Version bereits für 210€ bekommt! dann würde das PL nicht mehr stimmen... die ersten Benches werden es uns verraten!

wie manch einer hier schon gesagt hat... am Besten ist Abwarten bis Ende Juli und dann gibt es bereits die ersten OC-Versionen der HD4870 mit verbesserter Kühlung und hoffentlich besserem Idle-Verbrauch, welche dann nicht mehr als 250€ kosten werden! und spät. dann ist diese Karte nur ein Prestige-Objekt... wobei sie das jetzt schon ist, wenn es dabei bleibt!
 
eLw00d schrieb:
Der Wahnisnn... :rolleyes:

Dann bringt Nvidia halt ne "Super GTX 280" raus wenn´s wirklich nicht mehr zum Titel 'schnellsten Grafikkarte' reichen sollte.
Au backe... als wenn Nvidia nicht auch selektieren und gut kühlen könnte, wenn sie wollten.

nun ja... so einfach ist es für NV nicht "Selektionen" zu produzieren! die sind derzeit doch froh wenn sie die 40% überhaupt erreichen...
 
Trotzdem bin ich ja mal auf die Reaktion von Nvidia gespannt :D
 
Ichthys schrieb:
Bloß, bringt es das denn auch? Was habe ich von einer Grafikkarte, welche mir eine Stromrechnung ohnegleichen produziert?

Wat? Wer bist Du denn? Und wat machste hier?


Im Ernst: wen zum Geier interessiert die Stromrechnung? Leute, die sich das fragen müssen haben eh kein Geld für solche GraKas geschweige denn für Rechner, die ebensolche auslasten können und müssen halt Details und Auflösung runterschrauben.

Such is life. Im Übrigen wußte schon in den 80ern über seinen Maserati im Song "Ich will Spaß":

"Und kost' der Sprit auch 5 Mark 10, scheißegal, es wird schon geh'n. Ich geb' Gas - ich will Spaß!"
 
Zuletzt bearbeitet: (Erweiterung um's Markus-Zitat)
NVIDIAfan schrieb:
Nichts persönliches, aber wie "high-end" fühlt man sich, wenn man lahme 250 EUR für eine "Hi-End"-Karte ausgibt. In diesem Bereich, auch Kundensegment, geht es nicht bloß um pure Leistung.

im Endeffekt - doch, das tut es. Der wahre Enthusiast nimmt genau die Karte mit der höchsten Performance, welche nicht zwingend die teuerste sein muss. Kann mich noch an die Zeiten 9700 Pro - 5800 Ultra erinnern, wo die Ultra damals beim Start einiges mehr kostete. Hättest du dir eine Ultra gekauft und wärst mit deinem teuren Kauf glücklich gewesen?

NVIDIAfan schrieb:
Ich hätte mir genausogut auch 2x 8800 GT (wenn ich ein geeignetes Board besäße) kaufen können. Habe ich bloß nicht. Warum? Weil's mir auch ums Geldausgeben geht. So, wie denke ich vielen anderen auch, die eben Geld für Qualität ausgeben wollen. Wenn die Qualität zu billig ist, dann ist es auch keine Qualität mehr.

Selbst dem Enthusiasten gehts ums Geld sparen und nicht ums Geld ausgeben. Der will die optimalste Leistung für wenig Geld. Das entspräche ja der selben Logik, wenn ich sagen würde, ein Hobby-Rennfahrer kauft sich nen Bentley, weil er teurer ist als ein Porsche.

Und wegen der Qualität - das hängt doch oft nur vom Boardhersteller ab. Da schenken sich weder ATi noch nVidia was. Man stelle sich vor - man kann Qualität auch günstig bekommen! Unfassbar, aber wahr.

BTW, wenn es dir so ums Geld ausgeben geht, wieso dann nur einen E2160?
 
Ich denke was die Kühlung angeht würden wenn auch karten mit einem Accelero S1 oder der gleichen kommen den Damit wäre das auch noch locker zu kühlen! Und Außerdem würde der höhere Takt unter Last auch nichts am Idle Verbrauch der Karte ändern den schlieslich werden dort die Taktraten und die Spannung gesenkt.
Und die derzeitigen Probleme beim Idleverbrauch werden auch bald behoben sein...
 
versteh nicht wieso sich einige wegen den 30-40watt mehr leistungsaufnahme ins hemd machen, wer sich das mal ausrechnet kommt in etwa auf 1,50 euro mehrkosten im monat und das bei 6-8 stunden hardcore zocken am tag. :rolleyes:

das meine ich allgemein und nicht auf nvidia oder ati im speziellen bezogen.

wenn man sich einen z.B. E2160 einbaut, den dann auf 3GHz oder mehr jagt und bei etwa 50% mehr performance 300-400% mehr leistungsaufnahme in kauf nimmt - dazu gabs mal einen test, ist das auch nicht gerade wenig, es ist einfach eine heuchlerische sicht der dinge.
 
brosi schrieb:
Die "Super RV770" wird billiger sein als die 4870 X2, sonst wird sie gar keine Abnehmer finden.
Die X2 könnte sich ca. bei 500 - 550€ liegen.

Irgendwie packen es einige immer noch nicht mit dem Rechnen und der Wirtschaft. Wieso sollte eine x2 Version mehr als zwei HD4870 kosten? Würde überhaupt keinen Sinn machen, da die Herstellungskosten einer x2 sicher nicht das doppelte einer 4870 betragen, da ja einige Teile gespart werden. Die doppelten Teile wie Grafikchip usw. kann man an einer Hand abzählen bei einer x2 Version.die wird um die 400 euro kosten, auf jedenfall nicht den doppelten Preis einer 4870.
 
ja... mir ists auch gleich aufgefallen... es wird ein computer base test verlinkt, den es gar nicht gibt - und den zumindest ich noch sehnlichst erwarte! Was ist los CB? das NDA ist vor einer Woche gefallen, alle anderen Seiten haben ihre Tests schon lange online. Schiebt doch lieber den CF Test nach und zeigt uns endlich, was eine(!) 4870 zu leisten imstande ist!

lg
Lion
 
NVIDIAfan schrieb:
250 EUR für eine High-End Karte?!

Nichts persönliches, aber wie "high-end" fühlt man sich, wenn man lahme 250 EUR für eine "Hi-End"-Karte ausgibt. In diesem Bereich, auch Kundensegment, geht es nicht bloß um pure Leistung.
High-End hat doch nichts mit dem Preis zu tun, sondern mit der Leistung. Wenn die Karte schnell genug ist um mit nVidias Top Modell mithalten kann, dann ist es eine High-End Karte, selbst wenn sie nur 1 EUR kosten würde.

Und das der Preis nicht immer auf die Qualität schließen läst sollte eigentlich auch bekannt sein.
 
NVIDIAfan schrieb:
Nichts persönliches, aber wie "high-end" fühlt man sich, wenn man lahme 250 EUR für eine "Hi-End"-Karte ausgibt. In diesem Bereich, auch Kundensegment, geht es nicht bloß um pure Leistung......
Wenn die Qualität zu billig ist, dann ist es auch keine Qualität mehr

Du kannst von mir gerne eine GTX280 für 700€ kaufen, wenn du dich dann besser fühlst!:rolleyes:

Gruss Hr.Rossi
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder ein exotisches Nischenprodukt, das nur in homöopathischen Dosen die Realität erreichen wird, bevorzugt für benches. Ich kann da nur an diverse Medien appellieren, solche Karten NICHT bei benches mit zu berücksichtigen (außer beim review der Karte selbst natürlich).
In der Sache selbst finde ich es aber gut, dass so ein Prdukt (auch) rauskommt. Es wird immer ein paar wenige Käufer für die paar wenigen Karten geben. Und: jedem das seine...
 
Busta Rhymes schrieb:
@eLw00d

Genau, hat man ja schon bei der 9800GTX+ geshen :lol:


Auf den wir bis heute warten :D

du kannst doch die beiden Chips nicht miteinander vergleichen! dafür ist der G200 viel zu junfräulich!
 
naja ich denk nicht, dass er das damit sagen wollte...es is eher viel mehr, dass gefühl 800 euro ausgegeben zu haben und dann das dickste vom dicken im pc drinnen zu haben. Würde ein Maserati 20.000€ neu kosten, dann bin ich mir sicher, dass viele der jetzigen Kunden vwechseln würden....selbst wenn qualität und so gleich bleibt...
 
ich glaube was NVIDIAfan meint ist exklusivität und luxus. in der vergangenheit war das auch immer mit highend gleichzusetzen. wenn man sich die einführungspreise der highendkarten seit euroeinführung anschaut, sieht man dass die gtx280 im grunde ein richtiges schnäppchen ist ;) wenn ati seit der 1900xtx endlich wieder eine absolute highendkarte zu bieten hat, ist es nicht unwahrscheinlich, das sie hier ebenfalls einen höheren preis wählen, um die exklusivität ihres produkts hervorzuheben. die 8800ultra war auch alles andere als preiswert und hatte trotzdem ihre abnehmer.
und grade bei der super rv770 dürfte ati daran interessiert sein, die nachfrage gering zu halten, da die benötigten chips erst handselektiert werden müssen, und bei jedem waver einer bestimmten anzahl geeigneter chips eine entsprechend große anzahl "schlechterer" chips für die 4870 abfallen, die ja auch verkauft werden wollen. wenn also die super rv770 ein zu gutes preisleistungsverhältnis hat, bleibt ati auf den überzähligen 4870 hängen. allein darum muss der preis schon mal "schlechter" ausfallen...
 
Zurück
Oben