News AMD: Ausblick auf Ryzen 5, 3 und Varianten G, T, S, H, U sowie M

Guten Tag,


flappes schrieb:
Und von der Performance hab ich eh keine Wunder erwartet, wenn man bedenkt, dass ein 5 Jahre alter intel 2600K nur schlappe 20% hinter einem 7700K liegt, dann bringt AMD ja nicht plötzlich mehr Leistung.
Soweit richtig. Ich erwarte von AMD aber ein besseres Preis-Leistungs-Verhaeltnis (fuer Spieler).
Und wenn AMD "69 Prozent mehr Leistung" bewirbt und damit den I5-7600-Preis rechtfertigt - der Prozessor in Spielen aber aktuell weniger Leistung bringt, dann finde ich das enttaeuschend. Da kann man nur hoffen, dass AMD nochmal an der Preisschraube dreht.


Gruss
KiofQu
 
El_Chapo schrieb:
Nach dem Test der 8Kerner... die sind ja nicht wirklich schneller als der i7 7700k, von daher denke ich, dass der 6kerner nicht besser sein wird.

Ja für Kiddies die nur Spielchen auf dem PC machen. Für Menschen die ernsthafte Dinge am PC erfüllen müssen, bekommen ne Granate auf, je nach Anwendungsbereich, Intel 10 Kerner Niveau für nen Spottpreis. Aber das die Ryzen so schlecht in Games abschneiden liegt auch an der fehlenden Implementierung von Funktionen seitens der Spielehersteller, das erkennt man z.B. auch sehr gut an dem Phänomen Crysis 3. In zukünftigen Spielen wird AMD auch da nachlegen.

In Spielen sieht es leider weniger gut aus - speziell mit aktiviertem SMT. Dieses erweist sich, wie auch die Inter-CCX-Kommunikation, häufig als Bremse. Hier muss AMD mit guter Dokumentation und gutem Support die Entwickler überzeugen, auf ihre Architektur einzugehen, dann könnte die Spieleleistung auf mittlere bis lange Sicht einen größeren Sprung machen. Spannend ist das nach wie vor gute Abschneiden in Crysis 3

Quelle: http://www.pcgameshardware.de/Ryzen-7-1800X-CPU-265804/Tests/Test-Review-1222033/

Sollte sich der Ryzen 5 in Anwendungen auf Kaby-Lake Niveau bewegen, wovon auszugehen ist, dann würde ich meinen Plan ne billigen 1150er i7 gebraucht zu schießen glatt verwerfen und komplett auf AM4 umsteigen, denn die Boards sind für das gebotene Geld wirklich ausgesprochen gut ausgestattet (2xM.2, usb3.1 usw.)
 
Edit sagt falscher Artikel :D

Wenn die 7er schon so schwach sind ... arme 5er und 3er. Ich hoffe Sie können was über Preis und Effizienz machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
KiofQu schrieb:
Und wenn AMD "69 Prozent mehr Leistung" bewirbt und damit den I5-7600-Preis rechtfertigt - der Prozessor in Spielen aber aktuell weniger Leistung bringt, dann finde ich das enttaeuschend.

Dann solltest du die AMD-Werbung auch richtig lesen: 69% in Multi-Threaded-Anwendungen, da steht nix von Spielen.
Wenn die IPC und Takt nunmal 10% unter intel liegen, dann kann die CPU wohl schlecht gleich schnell wie ein intel sein, logisch.

Und du brauchst ja außerdem nur die "richtigen" Spiele auszuwählen ;-)
Ich zocke viel Planetside 2 und da werden mehr Kerne jeden übertakteten 7700K an die Wand klatschen.
 
Immer noch nichts von Bristol Ridge im Retailmarkt...verflucht!
 
Ap2000 schrieb:
Du hast dich verlesen (oder verschrieben).
Ryzen 3 -> 2. Halbjahr 2017.
Ryzen 5 -> "Beide CPUs sollen im zweiten Quartal 2017 erscheinen."

Entschuldigung, aber ich verstehe den Einwand gerade nicht.
Ich habe im Bezug auf Ryzen 5 doch geschrieben, dass ich auf einen frühen Release im 2. Quartal hoffe. Wir haben jetzt Anfang März, also dauert es noch mindestens einen Monat, im schlimmsten Fall kommen die CPUs aber auch erst Ende Juni, was dann noch fast 4 Monate dauern würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich so richtig gespannt auf die 4 und 6Kern Varianten! :)
 
Lässt sich das im Detail erklären warum der 1800x so gut abschneidet in Crysis 3 obwohl das Spiel selbst nicht das neuste auf dem Engine-Markt ist?
 
Schnitz schrieb:
Ja für Kiddies die nur Spielchen auf dem PC machen. Für Menschen die ernsthafte Dinge am PC erfüllen müssen, [..]

Solche kindische Aussagen darfst in Zukunft für dich behalten.

kadney schrieb:
Entschuldigung, aber ich verstehe den Einwand gerade nicht.

Unglaublich, hab deinen Beitrag extra nochmal gelesen und 2x "Halbjahr" gelesen. haha
 
Zuletzt bearbeitet:
flappes schrieb:
Ich zocke viel Planetside 2 und da werden mehr Kerne jeden übertakteten 7700K an die Wand klatschen.

Das glaube ich kaum wenn man sich die threads anschaut. Wenn die nicht ausgelastet werden, dann bringen mehr Kerne auch nicht viel. Habe das Verhalten nie genau untersucht, aber auf reddit schreibt jemand:

PS2 does not scale well with cores. It has one thread that hammers the crap out of the CPU and then a fair number of auxiliary threads (up 8 or so I think?) which have relatively light loads.

Klar werden mehr Kerne in Zukunft immer mehr Vorteile bringen. Aber Stand heute laufen 99% oder gar 100% aller Spiele auf einem günstigeren 7700K besser. Wie viele Spiele mit sehr gutem 6 oder 8 Kern Support müssten denn in den nächsten 12-24 Monaten erscheinen, dass sich der Ryzen aus heutiger Sicht wirklich lohnt, inklusive Aufpreis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ap2000 schrieb:
Solche kindische Aussagen darfst in Zukunft für dich behalten.

Was ist daran kindisch? Es zeugt doch eher von mangelnder Reife und fehlenden Weitblick, Ryzen als Fail abzustempeln, weil sie in einer (auf den gesamten PC-Markt bezogenen) weniger wichtigen Disziplin nicht mit Intel mithalten können. Wer seine Lebenszeit nicht mit nutzlosen Pixel-Spielereien verplempert, bekommt mit Ryzen eine absolute Leistungsbombe geboten, mehr ist zu dem Thema nicht zu sagen.
 
crvn075 schrieb:
PS2 does not scale well with cores. It has one thread that hammers the crap out of the CPU and then a fair number of auxiliary threads (up 8 or so I think?) which have relatively light loads.

Also einem 4/4 hämmert es auf jeden Fall zu jeder Zeit 100% auf alle Kerne.
Einem 4/8 Haswell-Xeon ebenso 100% auf allen 8 logischen Kernen, dabei aber mit merklich besseren FPS als beim 4/4.

Ein 6/12 dürfte da schon noch mal einen Sprung machen.

Atomkeks schrieb:
Wer seine Lebenszeit nicht mit nutzlosen Pixel-Spielereien verplempert

Es soll Menschen geben, die Videobearbeitung auch als nutzlose Pixel-Spielerei bezeichnen.


Und am Rande: Alles, was einem Freude bereitet ist weder nutzlos, noch verplemperte Lebenszeit.
 
Die ganzen Test der 8-Kerner sind doch so als ob man nen Porsche auf 155er Schlappen um den Ring jagt. Die richtigen Werte gibt es erst, wenn die Dinger ein finales optimiertes Bios haben und der Speicherkontroller optimiert ist. Das wir uns bei den 6 und 4-Kernern wohl erspart bleiben.
 
Taxxor schrieb:
Also einem 4/4 hämmert es auf jeden Fall zu jeder Zeit 100% auf alle Kerne.
Einem 4/8 Haswell-Xeon ebenso 100% auf allen 8 logischen Kernen, dabei aber mit merklich besseren FPS als beim 4/4.

Ok, dann war die Info wohl falsch, hoffen wir auf's beste.
 
Bezüglich Ryzen 5 gegen i5 7500:
was heißt Pro Core Unfair, anhand Preis fair...
im Endeffekt wird das Fazit wieder lauten "in Anwendungen (die von den Cores profitieren) ist der Ryzen 5 dieser Preisklasse klar vorn, beim Gaming ist der i5 zu bevorzugen". Zumindest würde mich alles andere wundern.
 
Abwarten - Preis und Leistung - das werden die Kauffaktoren mMn.

Wobei mir persönlich wurscht wäre auf wieviel Kernen hier gegeigt wird - wenn die Leistung sitmmt.
 
Zu den Ryzen 3 gibt es heute noch keine bestätigten Details. Dass in dieser Produktklasse das Simultaneous Multi-Threading (SMT) deaktiviert ist und lediglich vier Threads bei vier Kernen geboten werden, bleibt damit vorerst Spekulation. Die einzige offizielle Information ist der grobe Zeitrahmen für die geplante Veröffentlichung im zweiten Halbjahr 2017.

echt? dann werfe ich mal wilde spekulationen in den raum:

ryzen-png.610066


die cinebench punkte für R7 hab ich nicht nochmal extra daneben geschrieben. seit heute wissen wir ja, dass sie stimmten.
 

Anhänge

  • ryzen.PNG
    ryzen.PNG
    18,8 KB · Aufrufe: 2.942
Hades85 schrieb:
Lässt sich das im Detail erklären warum der 1800x so gut abschneidet in Crysis 3 obwohl das Spiel selbst nicht das neuste auf dem Engine-Markt ist?

Weil das spiel damals bei erscheinen seiner Zeit schon voraus war und selbst ein bulldozzer in dem Game damals mehr fps als ein i5 ivy gebracht hat.Also sehr gut für 8 threads oder sogar mehr optimiert. Der i7 haut dort runde 40% mehr fps raus als der i5 ivy also gute Mehrkernoptimierung.
http://www.pcgameshardware.de/Crysis-3-Spiel-20599/Tests/Crysis-3-CPU-Test-1068140/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben