News AMD: Auslagerung der Chipfertigung möglich

ComputerBase schrieb:
Dies ist nämlich bisher bereits der Fall, kooperiert der Intel-Konkurrenz doch schon seit längerem mit TMSC und IBM.

aus "Konkurrenz" sollte ursprgl. bestimmt mal "Konkurrent" werden ;)

und es ist TSMC, nicht TMSC ;)

Zuletzt bearbeitet:
In meinem vorherigen Post ist auch ein Link dazu und hier ist noch einer, dass der Barcelona wohl doch im Zeitplan liegt und die Serienfertigung wohl bald beginnen könnte. Das heißt Teile der Produktion müssen ausgelagert werden, um genügend freie Kapazitäten für den Barcelona zu haben, dessen Ausbeute am Anfang wohl niedriger sein wird bis ein gewisser Lernkurveneffekt greift. Das würde die News ebenfalls untermauern und eine Teilauslagerung sehr nahe legen.

@sturme: Betreffs der wilden Spekulationen stimme ich dir voll zu. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
Es hat noch keinem richtigen Unternehmen geschadet auszulagern. Habt ihr schonmal davon gehört, dass bei großen Flugzeugkäufen einer Regierungsgesellschaft immer ein Teil des Flugzeugs ausgelagert wird? Und sind Boeing oder Airbus pleite gegangen?

Außerdem hat AMD auf lange Zeit gesehen mit IBM den perfekten Partner an seiner Seite.
Schon einmal gelesen wie viele Patente IBM pro Jahr anmeldet. Zusammen könnten die echt was bewegen. Und was sprich dagegen einen Sempron oder A64 evtl. auch die kleinen X2 auf Kosten des Barcelonas auszulagern?

Meiner Meinung nach nichts.

Am Ende der News: Intel-Konkurrent, nicht Intel-Konkurrenz.

die citibank.... was ist das fürn unseriöser laden, solch gerüchte in die welt zu setzen..... neulich sagte noch jemand von der citibank, die barcelona würden sich verspäten.... grade hab ich bei winamp gelesen, dass der k10 im august ausgeliefert wird...

Donnerstag, 21. Juni 2007
AMD: Quad-Core-Prozessoren sind ab August lieferbar
von nim für WinFuture.de

wieso streut die citibank im moment so negativpublicity für amd? wollen die da am börsenkurs drehen oder was haben die für ne motivation?....

in deutschland hat die citibank ja auch nicht grade das beste image... superhohe zinsen die oft schon an wucher reichen usw....

Gerüchte beleben das Geschäft. Welches Geschäft? Welche Gerüchte? Die Gerüchte um die Gerüchte? Mag' sein,... ich warte, bis ich sehe und dann sehe ich Benchmarkts, harte Fakten und wieder einmal interessante Technologien. AMD hat mich bislang noch nie im Stich gelassen, auch in der Dresden-Zusagen nicht, die gerne im Forum, wie anderswo, heiß diskutiert wird, sobald die Buchstaben A M D fallen. Es sind die Buchstaben, die fallen, nicht das Unternehmen, auch wenn es sich manche I-Fanboys wünschen. Anderseits sind es genau die Leute, die sich auch beste Weiterentwicklung und niedrige Preise wünschen. Hmm.... schwer vorstellbar ohne ein Leben mit AMD als Konkurrent. Solange leben und beleben dann eben die Gerüchte, damit das Warten und Diskutieren sich erst richtig lohnt.

Die Citibank ist in meinen Augen ohnehin keine Bank, alleine schon, wie sie die Kreditvergabe abwickelt - vor allem auch im Privatkundenbereich. Das ist unglaublich - und unglaublich unseriös. Es gibt genug private Insolvenzen, auch wenn die Zahl dieses Jahr immerhin stagnierte (also kein weitere Zuwachs). Wahrscheinlich möchte die Citibank an AMD-Gerüchten verdienen (sollte mal geprüft werden, oder?). So wären wir auch beim Geschäft um oder mit den Gerüchten. Kein Gerücht ist jedenfalls, dass die Citibank für ihre Praktiken als "Bank" bekannt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Lesen des Update musste ich an einige Kommentare a la "AMD ist in einem Jahr Pleite" denken und lachen. :D
Immer wieder die gleichen, die bei jeder AMD Nachricht solche Gülle verzapfen. :o

Jupp, da kamen eben lauter Prescott Käufer zu Wort und haben ihren mist gepostet.

Lauter halbinformierte Dumpfbacken hier. ;)

Nochmals zur Verständlichkeit:
AMD wird Kapazitäten woanders auslagern, damit man für andere Bereiche mehr Freiheiten hat.
Serverbereich-->AMD
Desktop-Highend--> AMD
Desktop-OEM/LowEnd--> Semiconductor

Das die Kapazitäten jetzt schon nicht ausreichen, hat man bei AMD vor längerer Zeit erkannt.
Ob TSMC oder UMC neben Chartered allerdings die benötigte Kapazität haben, sei dahingestellt.

LOL, als ob AMD bei wegbrechenden Stueckzahlen mehr Fertigungskapazitaeten braeuchte.

Und den K10 wollen sie vor Markteinführung nicht etwa schon produzieren, was?
Nee, die verkaufen dir einen Coupon, mit dem du zur Fabrik deines Vertrauens gehen kannst und in ein paar wochen deinen Prozessor abholen kannst... :freak:

Mehrfach kam es bei AMD zu Lieferengpässen, durch hohe Nachfrage so z.B. im Oktober 06
Engpass, was daran liegt, daß AMD nicht annähernd über die Fertigungskapazitäten von INTEL verfügt.

Hat man ein Produkt, das gekauft werden will, aber nicht verkauft werden kann, bedeutet das MINUS (gut, der Preis steigt zwar, wird aber im Vergleich zur Konkurrenz uninteressanter).

Wenn AMD nichts von seinen K10 Prozessoren hielte, dann würden sie diesen Schritt wohl ncht unternehmen, aber da sie anscheinend mit einem Erfolg rechnen, wollen sie einem Engpass, wie er in der Vergangenheit mehrfach vorkam entgegenwirken.

Eigentlich nicht schwer zu verstehen - wenn man es verstehen will.

Mike-o2 schrieb:
Nach dem Lesen des Update musste ich an einige Kommentare a la "AMD ist in einem Jahr Pleite" denken und lachen. :D
Auch sehr schön
Rasemann schrieb:
AMD wird die FABs in Dresden zusperren - ganz sicher.
:D

kisser schrieb:
LOL, als ob AMD bei wegbrechenden Stueckzahlen mehr Fertigungskapazitaeten braeuchte.
Stimmt. Und K10 bringt die Gute-Laune-Fee. :rolleyes:

@topic
Ich finde es auf jeden Fall richtig, wenn AMD die Produktion weiter auslagert. Neue Fabs, wie die in New York, müssen auch erstmal finanziert werden. Zudem dauert es, bis diese online sind. So kann AMD kurzfristig weitere Kapazitäten gewinnen, und mit IBM und TSMC haben sie definitiv Partner mit genügend Know How.

kisser schrieb:

Kauf dir lieber eine Tastatur mit Umlauten. :eek:
Und wie viele intelligente Leute sagen, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal den Rand halten.

Na du Fanboy, bekommest du jetzt nicht bald kalte Fuesse?
Sieht so aus, als waere es bald vorbei mit AMD und ich habe Recht behalten.

Ich finde es wirklich gut, wenn Fanboys NICHT recht haben...und dann dumm dastehen mit ihrem haltlosen Gesabbel... haha *auslach* *kicher* *am Boden wälz*

aber kissser mal ne Frage, du bist bestimmt ein Intel Anhänger, weil die imo so gut sind ^? Auch wenn du früher AMD gekauft hast.

Naja egal, die jetzigen News zeigens erst mal ganz deutlich wie AMDs Situation imo ausguckt, bin sicher weitere folgen..bin mal gespannt wies so weitergeht.

Und warum werden dann die Subventionen für das Werk in Dreseden genehmigt!? Die wollen da nicht zufällig ausbauen!?

@***Susa***

Ich bevorzuge bei CPUs AMD, der einzige Intel Prozessor in meinem Leben war vor 10 Jahren ein Pentium 133, derzeit arbeitet ein XP2400 in meinem Rechner.
Demnaechst steht ein Komplett-Upgrade an und dann wird es ein Athlon X2.

Zurück
Oben