AMD B550/Ryzen 3700X crasht mit 4 RAMs

stna1981

Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
2.487
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x 8GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 CL14 (2x F4-3200C14D-16GTZR)
  • Mainboard: ASUS ROG Strix B550-E Gaming
  • Netzteil: ASUS ROG THOR 850W
  • Gehäuse: ASUS ROG Strix Helios
  • Grafikkarte: ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 OC 11Gbps
  • HDD / SSD: GIGABYTE AORUS Gen4 SSD 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Hi zusammen, wenn ich meinen Rechner mit 4x GB RAMs bestücke (single rank, stehen in QVL des Boards), dann kommt es zu sporadischen Crashs beim Booten, arbeitenm, zocken oder herunterfahren. Wirklich vollkommen willkürlich. Mit 2 Riegeln keine Probleme. Habe auch schon andere RAMs versuche, mit denen das gleiche (die sind aber lt. QVL nur für 2fach Bestückung getestet). Es spielt auch keine Rolle, ob die Riegel mit 2133 oder XMP 3200 laufen. Deutet das eurer Meinung nach eher auf das Board auf den Prozessor als Fehlerursache?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht
Aktuelles BIOS, aktuelle Treiber, Windows 20H2 neu installiert, anderen RAM probiert (auch 4x 8GB G.Skill)​
 
RAM Spannung mal von Hand um 0,05V erhöht?
Kann bei Vollbestückung notwendig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Also du meinst auf 1.37V satt 1.35V?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Ich würde auch als erstes dem RAM mal etwas mehr Spannung geben. Vollbestückung ist halt tricky. Bis 1,45V ist bei entsprechender Kühlung unkritsch. Samsung B-Die mag halt etwas mehr Saft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
stna1981 schrieb:
Also du meinst auf 1.37V satt 1.35V?
richtig, oder 1,38, oder auch 1,4.
Bei mir reichen 1,37 für die Vollbestückung damit es sauber läuft.
Steht bei manchen Mainboards sogar im Handbuch, dass man bei Vollbestückung evtl. manuell mehr Spannung geben muss.
 
Ok ich teste es mal. Aber dass es mit 4x 2133 @ 1.2V dann auch nicht sauber läuft, überrascht mich, da sind doch die Anforderungen viel geringer...
 
Dann nehm mit der Konfig mal 1,25 statt 1,2.
 
Man kann auch noch die SOC spannung der CPU leicht erhöhen dass kann auch helfen bei 4 Riegeln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Bis 1,4 Volt auf die Riegel ist kein Problem. Fruchtet das nicht, helfen ggf. geringfügig höhere Spannungen bei weiteren Werten. (Ryzen Ram OC-Community für Details)

Ein aktuelles BIOS schadet ebenfalls nicht. Was 2133er Takt mit 1,2 Volt bringen soll, erschließt sich mir nicht so ganz.

stna1981 schrieb:
Deutet das eurer Meinung nach eher auf das Board auf den Prozessor als Fehlerursache?
Höhere Last auf dem Speichercontroller und dem Ram, mehr Saft notwendig.
 
Das war nur zum testen, weil das die JEDEC-Timings sind. Ich war jahrelang bei Intel und bin da etwas verwöhnt, XMP-Profil reingeknallt und das lief 4 Jahre rockstable. Muss mich jetzt erst etwas umgewöhnen.

Habe jetzt testweise den RAM auf 1.375 und für den SOC ein Offse von +0.0125 eingestellt. Test läuft :)

Die CPU läuft halt Stock auch schon mit ner VID von 1.4V, also wohl kein wirklich gutes Exemplar, daher dachte ich, es könnte auch an der CPU liegen, dass die vielleicht ein Problem hat (soll ja vorkommen).
 
Auch bei Intel brauchen mehr Riegel mehr Saft.
Die hohe Spannung ist bei Ryzen eben so. :)

SOC würde ich erst einmal weg lassen.
 
Prüfe mal genau ob du F4-3200C14D-16GTZR oder F4-3200C14D-16GTZRX hast.
Sehr häufig werden auch Modelle mit X hinten statt F4-3200C14D-16GTZR geliefert.
Mit und ohne X kannst du defintiv nicht mischen. Die mit X hinten wären sogar "kompatibler" als ohne.

Mach mal nen Thaiphoon Screenshot von den RAM
 
Es sind schon die richtigen (GTZR). Ich habe die 2 Kits zusammen geordert und die Seriennummern liegen in einem Range von 6 (also nur ein Kit "dazwischen"), sprich sie sind auch definitiv aus derselben Batch. Die GTZRX sind nicht offiziell auf der QVL für Betrieb mit 4 Modulen (was nicht heißt, dass es nicht geht)...

Snap13032021132112.png
 
Puh wenn du die sehr frisch zusammen geordert hast, dann würde ich die umtauschen und 2x 16GB nehmen statt 4x8GB.

Mir Ryzen 5000er CPU auf dem B550E könntest du mehr Glück haben bei 4 Modulen, aber der 3700X ist da zockiger. Mit jeder Ryzen Gen wurden die CPUs genügsamer.
Auf B450 Mortar habe ich ein ähnliches Problem mit 1700X gehabt. Auch damals eigentlich gute B-Dies, aber leider auch 4. (nicht mein PC)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Bei den B Dies ist alles unter 1.5V unbedenklich, trotzdem seltsam, dass sie selbst auf 2133 Mhz nicht richtig laufen.

Hatte anfangs 2x3200CL15 und 2x3200CL14 gemischt auf XMP des schnelleren und da kam es dann auch ab und an zu crashes, auf 2133 lief es aber problemlos.
Habe dann nochmal 2x3200CL14 gekauft und seit dem läuft es ohne Murren mit XMP mit 4 Modulen.
 
AlanK schrieb:
Puh wenn du die sehr frisch zusammen geordert hast, dann würde ich die umtauschen und 2x 16GB nehmen statt 4x8GB.

Mir Ryzen 5000er CPU auf dem B550E könntest du mehr Glück haben bei 4 Modulen, aber der 3700X ist da zockiger. Mit jeder Ryzen Gen wurden die CPUs genügsamer.
Auf B450 Mortar habe ich ein ähnliches Problem mit 1700X gehabt. Auch damals eigentlich gute B-Dies, aber leider auch 4. (nicht mein PC)

Plane den Umstieg auf die 500er APU (5750) sobald / sofern verfügbar und bezahlbar. Der 3700X hat mich im Angebot mit Spiel dazu 260 gekostet, das war unschlagbar. Effektiv also ca. 220.

Mir kommts jetzt gar nicht auf das letzte Quentchen Performance an, meinetwegen können die Riegel auch mit 3000 laufen, wenns denn dann stabil ist. Muss nur erstmal das Setting finden. Das komische ist halt auch, dass es in Benchmarks keine Probleme gibt, sondern immer nur bei "normaler" Verwendung (Office / Gaming).
 
stna1981 schrieb:
Habe jetzt testweise den RAM auf 1.375 und für den SOC ein Offse von +0.0125 eingestellt. Test läuft :)

Bisher läufts mal mit diesen Änderungen stabil, teste weiter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Zurück
Oben