Absegnung Ryzen 3700x upgrade

Hatsune_Miku

Commodore
Registriert
Juli 2012
Beiträge
4.861
Moin,
langsam wirds bei mir auch mal Zeit für ein Upgrade und brauche daher von euch eine absegnung ob man das alles so machen kann wie ich es mir erhofft habe

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja gespielt wird überwiegend in 3840x2160 bei 60HZ, mir reichen auch 40Fps da es sich dank Gsync-kompatiblen Monitor immer noch eher flüssig anfühlt.
Auch habe ich kein Problem die Einstellungen hier und da runterzudrehen.
Forza M7/H4, NFS, Strategiespiele wie Anno, dann auch noch die Tombraider Reihe, auch wird gerne mal in VR gezuckt zb VRChat, Project Cars 1/2.
Minecraft windows 10 version mit sehr sehr weiter sichtweite, hier ist das upgrade wohl am sinnvollsten, da man beim starten immer ne ewigkeit warten muss bis man überhaupt was machen kann, hier sieht man auch dank MSI Afterburner das die CPU fast durchgehend komplett am limit läuft, während die GPU gefühlt schläft.


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hier und da Blurays encodieren da möchte ich aber nicht weiter drauf eingehen, weil grauzone, hier und da auch mal bei Twitch nen Stream starten.
Genutzte Software wäre OBS oder twitch Studio.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Wichtig ist leise, OC Potenzial ist ja bei Ryzen 3000 eher wenig bis keins vorhanden.
RGB ist kein muss, zumal man teilweise dem eh nicht mehr entkommen kann.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuell 2 Monitore und 1 TV
Benq 2711U 3840x2160@60 Gsync Kompatibel
Samsung S24B350H 1920x1080@60
Sony 55XE9005 3840x2160@60

Geplant ist in Zukunft den Samsung S24B350H durch einen Benq PD2700U 3840x2160@60 zu ersetzen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Prozessor (CPU): I7 3770k @4,5Ghz @ NH-D15
Arbeitsspeicher (RAM): 24GB DDR3 2000Mhz (2x Corsair DDR3 2000 4GB + 2X Crucial DDR3 1600 8GB)
Mainboard: Asrock Z77 OC Formula
Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro P11 650W
Gehäuse: Coolermaster HAF X
Grafikkarte: Asus 2070S O8G
HDD / SSD: Samsung SSD 850Evo 250GB 2WD Reds 4TB
Soundkarte: Creative Sound Blaster Zx
Laufwerke:Asus BW-16D1HT
Laufwerke: LG-BH16NS55


Von dem obigen Setup würde ich die
Asus 2070S O8G
Coolermaster Haf X
BeQuiet Dark Power Pro P11 650W
Samsung SSD 850Evo
2WD Reds 4TB
NH-D15
Creative Sound Blaster Zx
Asus BW-16D1HT
LG BH-16NS55

mitnehmen


Dazu dann halt
SSD: Samsung 960 Evo 250GB schon vorhanden
Ram: Gskill F4-3600C17Q 64GTZR schon vorhanden

Board: Asus Crosshair VIII Hero Wifi nicht vorhanden
CPU: Ryzen 3700X nicht vorhanden
Zusatzskarte: Avermedia Livegamer4K nicht vorhanden



Ram habe ich damals günstig von einem bekannten bekommen F4-3600C17Q-64GTZR ich weiss das ist nicht unbedingt die erste Wahl für Ryzen aber für 250€ konnte ich nicht nein sagen, und die Ryzen 3000 sollen da ja auch nicht mehr so zimperlich sein

Beim Boad habe ich gedacht das ich zum Asus Crosshair VIII Hero Wifi gehe, weil es von den ganzen anschlüssen das bietet was ich brauche, hauptsächlich massig USB anschlüsse auf dem IO Shield( Rift braucht ja schon 3 Ports, dann Steam controller, Xbox1 funkadapter, G933 Adapter/ladekabel, tastatur, Maus, 2 USB3 HDD Swaps etc), dazu hat es auch noch vernünftiges BT onbard. Geplant wären in zukunft noch einige HDDs zum auslagern etc.
Hätte ja liebend gerne ein Asrock X570 Gaming Phantom X gekauft, aber mit seinem lächerlichen 7 USB anschlüssen ist das ja schlechter ausgestattet als mein Z77(10 Ports und alle sind durch diverse Geräte in beschlag genommen) und da möchte ich in keinem fall ein Downgrade machen
Warum kein x470 Board ? Da ich eh neukaufe und hier dann gleich lieber alles up2date haben möchte und dann zumindest beim Board ruhe habe. Auch möchte ich gerne zukunftssicher sein was PCI-E 4.0 angeht, der nutzen wäre bei mir noch nicht da aber in zukunft bestimmt schon. M2 PCI-E 4.0 SSDs, aber aktuell mir persönlich noch zu teuer, als das ich diese sinnvoll ausreizen kann.

Als sysplatte nehme ich erstmal meine Samsung SSD 960Evo 250GB, die ich hier schon seit einigen Jahren liegen habe.

Als Prozessor wollte ich zuerst einen R9 3900 nehmen, habe mich aber erstmal für einen R7 3700x entschieden, da es den R9 3900 ja nicht Boxed gibt und mir selbst der R7 3700x einen gewaltigen Boost bieten wird. Hier plane ich aber in ferner zukunft auf einen Zen3 12-16Core oder evtl mehr zu gehen.
Zum Kühlen sollte ein NH-D15 ja mehr als ausreichen, ansonsten wäre ich noch für alternativen offen, aber bitte keine waküs.
PS. Kann man den ryzen mit dem NH-D15 auch via Flüssigmetall statt wärmeleitpaste verbinden(nicht geköpft, ich weiss das ryzen verlötet ist)?
Habe das aktuell bei dem geköpften I7 gemacht und hier hat es einen deutlichen unterschied gebracht, oder reicht hier einfach die brot und butter paste in form der MX2/MX4 ?


Zusätzlich würde ich zum Streamen eine Aver Media Gamer 4K Karte dazuschnallen, damit ich zb. Xbox1x/ps4pro oder auch mal die Switch daran anschliessen könnte.


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Alles zusammen würde roundabout 925€ kosten, das wäre es mir auch wert, wenn die Kiste dann wieder viele jahre hält, beziehungsweise der unterbau, die GPU und CPU kann ich dann ja jederzeit wechseln, sobald der bedarf ist.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Jetzt sofort


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Baue selber zusammen


Ich bedanke mich bei allen für die unterstützung beziehungsweise die absegnung
 
Du hast eine spannende Gewichtung. Wieso nicht ein günstigeres Board und dafür den 3900X ? USB Anschlüsse kann man notfalls unbegrenzt mittels Adapter nachrüsten, deswegen über 200€ extra in ein Board zu pumpen wäre nicht meine Empfehlung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes und Lee Monade
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piak
nimm dir jetzt lieber den 3900x und kauf dann später als geplant das nächste upgrade.
ein aktueller 12 kerner wird höchstwarscheinlich länger halten als ein 8 kerner. man munkelt das zen3 eh einen neuen chipsatz bzw neuen sockel benötigt. von daher müsstest du wieder das board tauschen.
du weist das du pro usb port 128 geräte anklemmen kannst? also wäre ein USB hub keine so schlechte idee.
mit den ROG boards hab ich schlechte erfahrungen. zu teuer sind sie ausserdem gegenüber dem mehrwert.
ein board der 250€ klasse reicht auch aus und dann is der 3900x auch schon bezahlt.
 
Der RAM ist halt richtiger "Schmodder" mein 3200er RAM läuft auf 3800MHz mit 16 16 16 38
Und 420€ für nen Board? Naja würde ich nicht machen lieber nen Board für 220€ und statt einem 3700 dann einen 3900X
 
Die HDDs würde ich wohl eher in ein NAS Gehäuse verfrachten, das macht den Rechner dann wirklich leise
 
TheTrapper schrieb:
Der RAM ist halt richtiger "Schmodder"
der ram den er hat is super

das einzige worauf er achten sollte ist das das borad auch mit vollbestückung klarkommt :)
 
@Piak
Ich habe mit Hubs sehr schlechte erfahrung gemacht, darum habe ich lieber alles direkt so. Hatte ja damals schon nen Ryzen 1700x setup mim X370 professional gaming gehabt und das hatte mir ohne ende kopfschmerzen bereitet unter anderen wegen USB problemen. Dem möchte ich halt gerne aus dem Weg gehen, da zahle ich gerne etwas mehr fürs Board. Und verzichte auf diesen Hub schmarrn.

Ja der 3900x wäre auch ok, aber ich möchte halt lieber CPUs die weniger TDP haben, darum habe ich ja die ganze zeit auf einem 3900 geschielt, den es aber nicht wirklich mit Garantie etc gibt.

@cyberpirate

Das Bord hat ebenfalls nur 7 Ports hinten, wovon dann nur noch 4 genutzt werden könnten da die Rift ja schon 3 in beschlag nimmt

@Jasmin83

Geplant sind eh die Platten früher oder später komplett durch SSDs zu ersetzen, die platten wandern dann alle in den I7 der dann zum Nas umgebaut wird. So zumindest der plan.

@DarkInterceptor

Das wäre an sich auch nicht schlimm, dann kann ich ja wenn es wirklich sein muss immer noch auf den 3950 gehen, aber soweit denk ich im moment noch garnicht.

@Zwirbelkatz
Ich meinte wirklich den R9 3900 und nicht den 3900x

@TheTrapper

Der Ram ist schon hier ich muss ja nur Brett, cpu und die Capture card kaufen
 
Die TDP kannst du in jedem gescheiten Mainboard einstellen und limitieren.
AFAIK unterscheiden sich die Spar-Prozessoren technisch nicht.

TheTrapper schrieb:
dann kauf ich doch mindestens Micron CL 16 RAM
Womöglich musste der zu einem anderen Zeitpunkt gekauft werden.

Hatsune_Miku schrieb:
Ram habe ich damals günstig von einem bekannten bekommen F4-3600C17Q-64GTZR ich weiss das ist nicht unbedingt die erste Wahl für Ryzen aber für 250€ konnte ich nicht nein sagen, und die Ryzen 3000 sollen da ja auch nicht mehr so zimperlich sein
Da haben wir es doch ... Ram war ja 2017/2018 unbezahlbar.

Ausprobieren würde ich das Kit auf alle Fälle. Oder aber man verkauft es und nimmt für ~150€ 32GB Crucial Ballistix, 2x16er Riegel. Dann braucht man kein T-Topologie-Mainboard kaufen.
 
Rumguffeln schrieb:
der ram den er hat is super

Ist er eben nicht, man darf nicht die 3200 Trident Z mit 14 14 14 und die 3600 17 19 19 verwechseln!
Erstere nutzten Samsung B Die die anderen irgendwelchen Hynix Dies.

Aber da der RAM sowieso schon Zuhause liegt, hoffe ich das sich die Timings mit etwas Spannung noch ordentlich senken lassen! 👍
 
zum Thema USB:

Du hast in deiner Rechnung die internen Header Anschlüsse vergessen, die du auf die Front deines Gehäuses anschließt, und somit nochmal bis zu 4 USB am Board selbst hast...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ich würde aktuell keinen 3900X kaufen wenn er im Nutzungsszenario gegenüber dem 3700X keinen nennenswerten Vorteil bringt. Gerade die Tests zum Ryzen 3300X in Games zeigen das selbst 4C/8T zum Gamen aktuell noch locker langen. Da haben wir längst Zen 4/5 bevor sich der 3900X vom 3700X deutlich absetzt. Meine Meinung.

Dann lieber das Geld jetzt in einen anständigen X570-Unterbau investieren, denn dann kannst du sicher das Zen 3 Upgrade zu gegebener Zeit mitnehmen.
 
Kauf dir z.B. ein X570 Aorus Elite. Das hat hinten 10 USB Ports, und intern nochmals 9.
WLAN falls nötig ein https://geizhals.de/gigabyte-gc-wbax200-a2086351.html mit WiFi6 statt 5 und platzierbaren Antennen.

Die TDP von 130W eines 3900x statt 90W für 3700x ist für einen NH-D15 Kleinkram, da muss man gar nicht erst überlegen. AM4 Mountingkit bei Noctua bestellen nicht vergessen!

Und nein, RAM hätte ich trotzdem neu gekauft:
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf...15903_keinSO~253_32768~254_3000~255_16~256_2x
Insbesondere wenn man Übertakter ist.
 
@cyberpirate
Da wären wir ja wieder dabei das die Grafikkarte nicht genug luft bekommt, die 2070s ist ja ein 3slot brummer und direkt dadrunter sollte keine Karte sein, die beiden unteren slots wären dann ja durch die Soundkart und Capture card belegt.

Was das daisychain/t-topologie angeht habe ich leider keinen schimmer was damit gemeint ist.
Bei mein Z77 wurde mir damals auch gesagt das vollbestückung eher negativ ist, trotzdem läuft es, sogar mit 2 komplett verschiedenen kits.
Hier würd ich es einfach probieren und wenns nicht geht den Ram verkaufen und anderen nehmen.

Was das Boad angeht, bin ich eher der meinung hier ein bisschen mehr investieren und dafür auf nummer sicher gehen. Klar 420€ sind kein pappenstiel aber mir wollte man damals auch das Z77 oc formula ausreden, weil es mit 230€ seinerzeit ebenfalls verdammt teuer war. Ich habe es bis heute nicht bereut

3900x würde mich ja schon reizen aber knappe 450€ für nen CPU den ich vielleicht erst in Zukunft wirklich ausreizen kann, ich weiss ja nicht. Darum hatte ich ja gehofft das der 3900 als box kommt und dann so bei 325-375 landet.
Daher jetzt den 3700x und dann später 3900x-3950x oder gleich gar die 49xx die zu 99% unterstützt werden. AMD ist schliesslich nicht Intel.

@MaxOrdinateur
Das board fällt raus, da es kein Bluetooth 5 dabei hat. Da es auch keine anständigen BT5 sticks gibt lege ich wert drauf das es von haus aus dabei ist. Wie ich vor einiger Zeit diesbezüglich auch hier im Forum nachfragte
Wie gesagt Ram würd ich erstmal testen wollen, aber schaue dann nochmal nach wenn der zicken sollte. Gibts da Kits die besonders gut laufen? OC muss nicht unbedingt sein, wichtig ist das der innerhalb der spezifikationen läuft und keine zicken macht. Den alten kann man ja immer noch verhökern.
AM4 Kit habe ich noch vom Ryzen 1700x hier liegen das sollte ja auch noch gehen
 
Zurück
Oben