Neues System Ruckelt immer Ryzen 3700x MSI B550

iceonline

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
14
Hallo Leute,

ich habe ein komplett neues System zusammengestellt und Windows installiert, jedoch ruckelt es (Mauszeiger hängt oder kleiner Freeze) selbst im normalen Betrieb, im BIOS sowie bei der Windowsinstallation.

Mein System:
Ryzen 3700x (Gebraucht gekauft soll aber ohne Probleme laufen, Test weiter unten)
Scythe Fuma 2 CPU Kühler
MSI MPG B550 Gaming Plus
2 mal 8GB Corsair Vengeance LPX 3200 MHZ
NVME WD SN750 Black Series 1TB
SSD SATA Sandisc SSD Plus 1TB
Gehäuse Be quiet Pure Base 500DX
Netzteil Be quiet Pure Power 11cm 500
Grafikkarte Geforce GTX 1080
Monitor Asus 1080p 60Hz kurz vorher noch als Laptop Monitor genutzt.


Ich war natürlich bisher nicht untätig und habe die Fehler gesucht

-Die Grafikkarte habe ich bei meinem Bruder im System getestet und die läuft Problemlos auch bei Games. (Die Karte habe ich gebraucht gekauft)

-Mainboard BIOS habe ich auf die aktuelle stabile Version geflashed. Version 7C56v14 2020-11-04
-CPU Gaming Mode an oder aus macht keinen Unterschied
-RAM A-XMP Profil an oder aus ändert nichts. RAM wird bei angeschaltetem Profil als mit 3200 Dual Channel richtig erkannt.
-CPU Test Cinebench23 Multicore mit 12335 Punkten Temp blieb dabei unter 70 Grad. Laut HWinfo64 gab es nur n kleinen Peak bis 73 danach hat es sich bei 64 Grad eingependelt.
-NVME Test über das BIOS sowie über WD Dashboard gibt keine Fehler aus
-Spieletest COD 2019 mit über 120 FPS auf High Full HD. FPS optimierte Einstellung bei FullHD ergibt über 200FPS dennoch ruckelt es.

Nun geht es weiter, ich installiere gerade Windows neu ohne LAN Kabel um danach händisch die aktuellen Treiber zu installieren.
Da es aber weiterhin im BIOS sowie bei der Windows Installation ruckelt habe ich die Befürchtung, dass es nicht an Windows liegt.
 
Ich tippe auf den RAM.
Teste mal nur mit einem von beiden Riegeln
 
Maus + Tastatur umstecken auf einen der 4 CPU USB Port, die B550 Chipsatz USB laufen nicht ganz rund
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Okay, das ist wirklich eine sehr seltsame Fehlerbeschreibung - bzw. anders: eine gute Fehlerbeschreibung eines sehr seltsamen Fehlers!

Ich werfe mal die SSD in den Raum: wie schaut denn deren Integrität aus?

Wobei selbst das nicht erklären würde, dass die Maus auch im BIOS ruckelt.

Kannst du mal das Verhalten deines Mauszeigers im Windows und im BIOS filmen und uns nen Clip davon bereitstellen?
 
till69 schrieb:
Maus + Tastatur umstecken auf einen der 4 CPU USB Port, die B550 Chipsatz USB laufen nicht ganz rund
Bei meinem Gigabyte B550M AORUS PRO gibt es Null-Probleme. Also besser: Bei einigen B550-Boards kann es zu USB-Problemen kommen. Die Hintergründe sind bislang nicht bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Tatsächlich vergessen das oft sehr viele. Installiere einfach mal die Chipsatztreiber:

https://de.msi.com/Motherboard/support/MPG-B550-GAMING-PLUS#down-driver&Win10 64

1605893457528.png
 
Hast du eine andere Maus, die du testen kannst? Ansonsten würde ich es wirklich auch mal an einem anderen USB-Port probieren.
Wenn ich mich recht erinnere war neulich doch schon mal ein Beitrag mit dem selben Problem.
 
Gab letztens einen ähnlichen Thread und da lag es an der USB Maus (glaube Corsair) und mit PS/2 Maus weg.
 
DJMadMax schrieb:
Ja, die werden eine ruckelige Maus im BIOS bestimmt fixen können ^^
Gut erkannt. Die meisten Mainboard-Komponenten werden damit angesteuert und nur der Hersteller liefert aktuelle Treiber die funktionieren .. Der Chipsatz aktualisiert auch deine UEFI Platform Initialization .. Essentielle Komponente neben deinem Unified Extensible Firmware Interface ... Du kannst ja auch dein Bios aus dem Windows flashen. Hat dein Chipsatz Probleme ruckelt es überall ....

Über diese "Gerätetreiber" kann deine UEFI-Firmware auf Komponenten wie USB Eingabegeräte oder Laufwerke zugreifen, was eine komfortable Bedienung mit einer grafischen Benutzeroberfläche überhaupt erst möglich macht .... UEFI-Treiber-Modell .. Chipsatz Treiber installieren !
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gr1mwalk3r
Ähm... ne. Das BIOS/UEFI hat out of the Box gescheit zu funktionieren. Wenn da was ruckelig ist, die Maus zickt und lagt, dann ist was faul - deshalb soll der TE ein Video machen, damit man sich den Sachverhalt besser anschauen kann. "Ruckeln" definiert ja nicht jeder gleich.
 
... warum machen wir dann überhaupt Bios Updates ... Muss doch Out of The Box alles laufen !

Deine Argumentation hinkt und es "schadet" ihm kein Stück wenn er 2 Minuten Zeit investiert um aktuellste Chipsatz-Treiber zu installieren. Bleibt der Fehler bestehen, kann er danach das Video machen ...

Eine ruckelnde Maus nicht mit aktuellsten Chipsatz-Treibern gegen zu prüfen ist Zeitverschwendung ... Die Treiber sind vom 9.11.2020. Warum glaubst du wurden die veröffentlicht?

iceonline schrieb:
Spieletest COD 2019 mit über 120 FPS auf High Full HD. FPS optimierte Einstellung bei FullHD ergibt über 200FPS dennoch ruckelt es.

Chipsatz!!

0ssi schrieb:
Gab letztens einen ähnlichen Thread und da lag es an der USB Maus (glaube Corsair) und mit PS/2 Maus weg.

Eine andere Maus löst das Problem ggf. im Bios! Im COD wird es weiter ruckeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gr1mwalk3r
Meine Argumentation "hinkt", meinst du.

Meinetwegen lass ihn neue Treiber installieren, das UEFI 100x updaten usw.
Das ändert weiterhin nichts daran, dass ein Rechner, den ich mir neu zusammenschraube und der noch nie eine Festplatte/SSD/USB-Stick gesehen hat, wo überhaupt Treiber/Updates hätten durchgeführt werden können, nicht schon im UEFI rumlaggen darf.

Zumal der TE im Eingangsposting schreibt:
-Mainboard BIOS habe ich auf die aktuelle stabile Version geflashed. Version 7C56v14 2020-11-04

Persönlich würde ich erstmal andere Dinge testen - hier wurde ja schon geraten, mal die USB-Ports zu tauschen - auch der Tausch der Maus könnte Aufschluss bringen.
 
Chipsatztreiber vervollständigen nur die fehlenden Treiber im Gerätemanager. Das Problem des TEs ist ein anderes.

Unbedingt mal die USB Steckplätze probieren (meist rot) die an der cpu angebunden sind. Ansonsten einfach direkt auf msi gehen und dort nachschauen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20201120_192147.jpg
    Screenshot_20201120_192147.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 244
Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
Maus + Tastatur umstecken auf einen der 4 CPU USB Port, die B550 Chipsatz USB laufen nicht ganz rund
Habe ich getestet, bisher noch keine Besserung. Chipsatz habe ich installiert, jedoch zuerst nach der Windows Installation die bereits eigene Treiber gezogen hat. Daher alles runter und von Null mit den richtigen Treibern.

Zu den MSI Boards, die haben ja diese Boost Funktion, für CPU und RAM.
RAM ist ja für den Takt wichtig um auf die 3200MHZ zu kommen. Ist es da egal ob ich Profil 1 oder 2 nehme ?
Was bringt mir der CPU Boost ?
 
@iceonline
Die Boost-Funktion kann bei jedem Hersteller etwas anderes bedeutetn, generell geht es aber darum, dass das Mainboard selbständig ein leichtes Overclocking betreibt. Die Defaults hast du aber schon mal geladen, oder? Also mal ein komplettes Werks-RESET durchgeführt.

Weiterhin: ich würde gern einen Videoclip zur ruckelnden Maus im UEFI und Windows sehen.
 
Bin gerade durch mit Treibern laden. Die Installation ist mittendrin hängen geblieben, danach habe ich nochmal neu gestartet mit neuer Maus aber gleichen Port. Bisher fluppt es ganz gut. Alles aktuell noch auf Standart Takt und Engiesparplan steht auf Ryzen Balance. Ich instaliere jetzt die Treiber und teste mal das kopieren von Daten (dabei ruckelte es immer). Danach das gleiche mit 3200 MHZ, den CPU Boost packe ich nicht an erstmal.
Laut CPU Z boostet der Problemlos auf 4300Mhz und im vergleich zu vorher geht die Core Voltage auch mal unter 1,0 V. Vorher blieb die immer drüber, wieso auch immer ?
 
iceonline schrieb:
diese Boost Funktion, für CPU und RAM.
Ich nehme an, für die CPU meinst du die PBO-Funktion. Ich selber hab es noch nie ausprobiert aber zu über 90% wird im Forum eher abgeraten es zu aktivieren. Die CPU soll deutlich wärmer werden bei vergleichsweise geringem Leistungszuwachs. Prinzipiell wird damit die maximale Taktrate der CPU angehoben.
Das andere Profil ist XMP. Es ist für die Speichermodule gedacht. Es veranlasst die Speicherriegel mit schnelleren Timings laufen zu lassen. Ich selber habe es aktiviert und läuft stabil. Was der Unterschied zwischen Profil 1 und 2 ist, weiß ich selber nicht.
 
PusteBlume0815 schrieb:
Ich nehme an, für die CPU meinst du die PBO-Funktion. Ich selber hab es noch nie ausprobiert aber zu über 90% wird im Forum eher abgeraten es zu aktivieren. Die CPU soll deutlich wärmer werden bei vergleichsweise geringem Leistungszuwachs. Prinzipiell wird damit die maximale Taktrate der CPU angehoben.
Das andere Profil ist XMP. Es ist für die Speichermodule gedacht. Es veranlasst die Speicherriegel mit schnelleren Timings laufen zu lassen. Ich selber habe es aktiviert und läuft stabil. Was der Unterschied zwischen Profil 1 und 2 ist, weiß ich selber nicht.


Im Bios steht irgendwas mit Game Boost. Gefühlt dreht der Lüfter höher, wie hoch die Leistungssteigerung ist konnte ich im ersten Lauf nicht testen. Wenn es alles Stabil läuft werde ich es vlt mal vergleichen.
Bisher sieht es gut aus, COD von Festplatte in den jeweiligen Ordner kopieren hat ohne Ruckler funktioniert und das sogar mit der alten Maus.
Werde gleich nochmal Cinebench starten und die Daten mit HWInfo festhalten.
 
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12507076#post12507076

Problem ist scheinbar die CPU-Spannungsversorgung im IDLE. Wenn die Core Spannung unter 0.95V fällt, gibt es Probleme mit den USB-Ports. Wenn du im Bios die C-States deaktivierst ("Global C-state Control") dürfte das Problem temporär behoben sein bis ein BIOS-Update zur Verfügung steht.

Das ganze scheint etliche B550 Boards zu betreffen Asus, Gigabyte, MSI..., siehe auch hier: https://www.reddit.com/r/Amd/comments/ju0p0g/stay_away_from_gigabyte_b550_x570_motherboard_if/

oder hier:

https://www.pcseekers.tech/2020/08/gigabyte-b550-aorus-pro-usb-issues.html

Edit: Bei mir sind (scheinbar) nur die USB 2.0 nicht die USB 3.0 Ports betroffen. Möglicherweise gibt es auch einen Zusammenhang mit den Ryzen 5000 CPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben