Absegnung Ryzen 3700x upgrade

Berlinrider schrieb:
Ich würde aktuell keinen 3900X kaufen wenn er im Nutzungsszenario gegenüber dem 3700X keinen nennenswerten Vorteil bringt.
Siehe Eingangspost:
Hatsune_Miku schrieb:
Hier und da Blurays encodieren ... bei Twitch nen Stream starten
Sofern der Geldbeutel nicht zusehr zwickt würde ich gleich auf den 3900X setzen.
Der alte Rechner hat ja auch viele Jahre gehalten. Schaut man mal zurück auf seine damalige Entscheidung i5-3570K vs i7-3770K hatte der i7 damals auch kaum Vorteile konnte sich aber über die Jahre deutlich absetzen.
Ähnliches wird vermutlich auch mit dem 3900X geschehen. ;)
 
Hatsune_Miku schrieb:
Also kann ich beim Board wieder bei 0 anfangen, da Gigabyte ja raus wäre

Bin nach etwas Recherche bzw. Tests und Meinungen lesen bei dem hängen geblieben: MSI MEG X570 Unify ... Überlege aber noch ob ich dem Gigabyte ne zweite Chance gebe.

Hatte von Anfang an Probleme ... Kaltstart, BIOS vergisst Einstellungen, Bootschleife ...
 
bdb schrieb:
Bin nach etwas Recherche bzw. Tests und Meinungen lesen bei dem hängen geblieben: MSI MEG X570 Unify ... Überlege aber noch ob ich dem Gigabyte ne zweite Chance gebe.

Hatte von Anfang an Probleme ... Kaltstart, BIOS vergisst Einstellungen, Bootschleife ...
Huch, wollte dich gerade Fragen was bei dir das Problem war. Bis jetzt rennt mein MB von Gigabyte ohne Probleme. Gekauft Anfang Januar. Kann man eigentlich als Endnutzer herausfinden, wann das MB hergestellt wurde? Gigabyte rechnet die 3 Jahre ja ab dem Herstellungsdatum.
Mainboards: GIGABYTE gewährt standardmäßig 3 Jahre Garantie ab Herstellungsdatum. Die `Garantie gilt ausschließlich für Fachhändler. Mögliche Garantieansprüche müssen vom Endkunden immer gegenüber Ihrem Fachhändler, bei dem das Produkt erworben wurde, geltend gemacht werden
 
Die verlinkte Gigabyte Karte mit Intel AX200 hat BT5.0.
Das ist der exakt gleiche AX200 Chip der im Crosshair verbaut ist nur mit besserer Antenne.

Ein Board mit eingebautem WLAN/BT würde ich nur dann kaufen wenn es ITX ist, also ich Platzprobleme habe. Ansonsten ist es imho immer eine schlechte Idee.

Wenn du maximale Qualität bei den Boards willst: ab Boards der 270-300€ Klasse wie eben z.B. das Unify.
Ab da gibt es dann Powerstages statt MOSFETs.
Das X570 Unify hat "nur" 8 USB Ports auf der I/O Blende, aber 10 interne. Da kannst du leicht welche via Slotblech hinten ausführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd einfach mal das Meg 570 unify samt 3700x in die engere auswahl nehmen, bestellt wird dann heute abend.
Wobei mit gigabyte hatte ich früher auch oft probleme, da sind dann die kondensatoren aufgegangen, war aber noch zu AM2 zeiten.
Von MSI habe ich weder negatives noch positives gelesen, bis auf die Bios sache, wo die Bausteine zu klein dimensioniert sind.
@Xes
Das kann man aber nicht vergleichen, da der Sockel ja noch nicht EoL ist, was beim Z77 damals quasi ja der fall war, da die 4xxx ja so stark verändert werden mussten das diese nicht auf Z77 liefen.
 
Hatsune_Miku schrieb:
Das kann man aber nicht vergleichen, da der Sockel ja noch nicht EoL ist, was beim Z77 damals quasi ja der fall war, da die 4xxx ja so stark verändert werden mussten das diese nicht auf Z77 liefen.
Es ging mir mehr darum, von Anfang an auf mehr Kerne/Threads zu setzen:
2012 war ein i7 für die meisten Gaming-PCs auch unnötig. Die paar Spiele die von mehr als 4 Kernen gebrauch machen konnten ließen sich an einer Hand abzählen daher war die Spiele-Leistung gegenüber dem i5 kaum besser.

Heute sind viele Spiele mit reinen Quadcores kaum mehr ordentlich spielbar. (Battlefield 1 und V haben z.B. absolut miese Frametimes und Microruckler). Auf Quadcores mit HT (also die älteren 7 Modell) laufen die meisten Spiele hingegen noch ganz ok.

Klar kannst du irgendwann einfach den Ryzen 7 3700X gegen einen Ryzen 9 4XXXX tauschen, aber mit dem 3900X hättest du auf längere Sicht Ruhe. -Daher der Vergleich zum i5/i7 damals.
 
GuSchLa schrieb:
Huch, wollte dich gerade Fragen was bei dir das Problem war. Bis jetzt rennt mein MB von Gigabyte ohne Probleme. Gekauft Anfang Januar. Kann man eigentlich als Endnutzer herausfinden, wann das MB hergestellt wurde? Gigabyte rechnet die 3 Jahre ja ab dem Herstellungsdatum.

Musst mal hier durch gucken: GB X570 reddit

Hatte gestern nen Thema mit über 700 Antworten, finde das gerade nicht

Eine Charge hatte wohl Probleme mit schlechten Batterien, wenn die kein Saft mehr hat ist wohl das ganze Board tot ... das hab ich zu spät gefunden ... mein war schon unterwegs zum Händler als ich das gesehen hatte.
 
Okay. Danke. Werde heute Abend mal die Verpackung genauer untersuchen. Vieleicht findet ich da was.
 
So das Msi Meg X570 Unify ging wieder zurück, da hat der lüfter eine macke gehabt, gab immer ein schleifgeräusch von sich, jetzt die große frage welches könnte ich stattdessen ausprobieren. MSI fällt erstmal raus, wie schauts denn mit dem Asrock X570 Phantom gaming X aus, kann man das empfehlen ?
 
Zurück
Oben