News AMD: Barcelona „deutlich“ schneller als Intel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
www.rk8.net schrieb:
hä gehts noch !? Nr. 0 äh 20 @ Kilem hab selber einen 3700+ auf dem s. 754 sli board und ich zock alles auf 1280x1024 und sogar noch viel auf 1600x1200 und das alles mit max datails und af&aa an ;-) sonst noch fragen!?

Schonmal Anno1701 gespielt? Das "alles" kannst du somit streichen ;)

1. Ich würde es AMD natürlich gönnen, wenn sie endlich die Kurve kriegen. Hatte bis zu meinem jetzigen Rechenknecht auch immer einen AMD, aber ich sehe das ganze ganz nüchtern und kaufe immer das beste Produkt innerhalb meiner Preisvorstellungen und liegt Intel im Desktopbereich momentan nun mal vorn

2. Die Bechnmarkergebnisse sind mit Vorsicht zu genießen. Wenn man nur mal das Ergebnis des C2D X6800 hochrechnet, ohne jetzt präzise die Verluste durch die Verwaltung von mehreren Kerne usw. zu berücksichtigen, kommt der C2D mit knappen 3 Ghz x 4 (= 8 Kerne) dem Barcelona ziemlich gleich.
Daraus folgt: Natürlich werden auch AMD's CPU's schneller und besser. Wenn man das ganze aber aus der ökonomischen Sicht sieht, bringt AMD seine neuen CPU's bzw. Architektur, egal wie gut sie ist, einfach zu spät. Intel kann schon auf ca. ein Jahr Dominanz, Erfolg und damit Gewinn zurückblicken.
AMD muss also einen viel größeren Schritt nach vorne machen. Sonst läuft es wieder so, dass AMD vorlegt und Intel gleich kontert, weil sie einen Entwicklungsvorteil von ca. einem Jahr haben. Der Barcelona wird erst jetzt konkurrenzfähig, wo er es hätte schon im letzten Jahr sein müssen.

Naja, ..... we will see .....

Zuletzt bearbeitet:
Jap...

Was nützen mir irgendwelche sinnlosen Benches von AMD selbst, ohne den Protzi je gesehen zu haben und zwar für alle...

Kann sich einer noch an die Präsentation des Core2 von Intel auf der IDF errinern ? Da haben die Life die PErf. gezeigt, und wurde auch nach dem Release bestätigt.

Von AMD hört man nur die PR-Abteilug... Sprüche und Diagramme... und was bringen mir diese?

Evanescence schrieb:
Kann sich einer noch an die Präsentation des Core2 von Intel auf der IDF errinern ? Da haben die Life die PErf. gezeigt, und wurde auch nach dem Release bestätigt.
Die Präsentation des Barcelona wird natürlich genauso ablaufen.

Vor der Präsentation des C2D gab es aber genau dieselben 40%-Vorsprungs-Behauptungen, insofern sind die beiden Firmen da genau gleich.

so falsch ist die 40% behauptung eh nicht, der K8 braucht 30% mehr takt um mit dem C2D gleich zu ziehen, IM DURCHSCHNITT!

T.B.B. schrieb:
Na ja, wenn man die Werte vom 2x Intel Xeon 5160 (3,00 GHz), 4 Cores verdoppelt, ist man exakt gleich mit dem Barcelona.
Die Leistung des Barcelona gegenüber der derzeitigen Core-Architektur scheint wohl doch nicht so überlegen zu sein.

Seit wann bedeutet doppelt so viel cores auch doppelt so viel leistung?
Vergleich mal einen X6800 mit einem QX6800...

AMD ist wieder Back der Barcelona wird en Desktop CPU und wenn der mit 4Kernen denke ich mal alles Bisherigen C2D abhengt sieht wieder gut aus mit AMD mus aus den Roten Zahlen und die Bench sind der neue Kampfgeist.
Wenn er kommt ist es meiner ^^
Und ich würde niemals nach Intel gehen bleib schön bei AMD ums sie nicht noch mehr in die Roten Zahlen zu Treiben ^^
Weiter so AMD er werdet den Markt wieder Regieren wie mit dem XP

Pimpi8998 schrieb:
AMD ist wieder Back der Barcelona wird en Desktop CPU und wenn der mit 4Kernen denke ich mal alles Bisherigen C2D abhengt sieht wieder gut aus mit AMD mus aus den Roten Zahlen und die Bench sind der neue Kampfgeist.
Wenn er kommt ist es meiner ^^
Und ich würde niemals nach Intel gehen bleib schön bei AMD ums sie nicht noch mehr in die Roten Zahlen zu Treiben ^^
Weiter so AMD er werdet den Markt wieder Regieren wie mit dem XP

Schonmal was von Grammatik und Satzzeichen gehört?

Pimpi8998 schrieb:
AMD ist wieder Back der Barcelona wird en Desktop CPU und wenn der mit 4Kernen denke ich mal alles Bisherigen C2D abhengt sieht wieder gut aus mit

ja irgendwann 2008... im serverbereich denke ich steht AMD erstmal ziemlich gut da. bis da allerdings mal was für den desktopmarkt kommt; intel schläft schliesslich auch nicht.

ich glaub da werden wiedermal äpfel mit birnen verglichen ;) von daher erstmal abwarten

www.rk8.net schrieb:
hä gehts noch !? Nr. 0 äh 20 @ Kilem hab selber einen 3700+ auf dem s. 754 sli board und ich zock alles auf 1280x1024 und sogar noch viel auf 1600x1200 und das alles mit max datails und af&aa an ;-) sonst noch fragen!?
Ja, schonmal was von Satzzeichen und Grammatik gehört?
Boh, wie ich Zockerkiddis hasse.

"Hoffe mal das die Benches stimmen und die Prozesoren für den Heim gebraucht auch so abgehen."
Klar, Heimgebrauch, is klar. Wäre so, als ob ich mich vor ca. 15 Jahren gefragt hätte, ob ein Cray für den Heimgebrauch geeignet wäre. Hoffe das dein Windows (gehe mal stark davon aus, dass du kein Linux oder MacOSX nutzt) bis dahin mit mehr Prozessoren auch etwas sinnvoll anfangen kann und das deine Spiele ("Heimgebrauch" war doch die nette Umschreibung für Spiele, oder?) 8 Prozessoren unterstützen. Ach ne, geht ja gar nicht. Wie konnte ich nur vergessen, dass 90% aller Software immernoch für einen Prozessor geschrieben werden (wie vor 15 Jahren auch) und z.Z. nicht mal 2 Prozessoren richtig ausnutzen kann (es sei den, man lässt 2 Prozesse laufen. Threads sind ja für die meisten wundersame Konstrukte, deren Implementation viel zu zeitaufwändig ist).

Das sind Server CPUs! Die sind für Workstations/Server gedacht, die entweder Pro-Apps ausführen oder brachiale Rechenaufgaben erledigen oder dutzende virtuelle Server anbieten. Nix mit zocken. Käuft euch lieber die neue Geforce 10^12 GTXYZ Pro oder was grad draußen ist oder besser ne Konsole, den die sind zum Zocken da.

Es würde mich mal wirklich interessieren, wer hier außer zum Zocken oder zum Rippen von DVDs (meiner Erfahrung nach die Lieblingsbeschäftigung von Zockerkiddies) die Leistung die geliefert wird, nutzen kann.

Ich würde bereits mit einem DC System klar kommen. Für Hobbymäßiges Musikproduzieren und Virtualisieren kann man den 2. Prozessor gut gebrauchen. Ansonsten kommt es für mich auf die Lautstärke des System an, was trotz besseren Technologien im CPU mit jedem weiteren Kern immer schwerer wird.

Und wie sieht's bei euch aus? Wofür braucht ihr 8 Kerne?

Zuletzt bearbeitet:
sturme schrieb:
@Tunguska: Es wäre grob unseriös, generell von einem fixen Vorsprung durch die Bank zu sprechen. Scheinst ja ein ziemliches Problem damit zu haben...
Die Bank hat einen fixen Vorsprung ... aber das wußten wir doch schon immer :p
AMD hat keinen fertigen Barcelona, sondern nur ein in Grenzen beliebig manipulierbaren Prozessor auf Basis der neuen Architektur. Deshalb gibt es keine Angaben zu der Taktung (da variabel) sowie zu den Meßmethoden und den eingesetzten Compilern.

In einem Benchmark-Vergleich zwischen einem X2 6000+ und einem E6600 erwarte ich keine unterschiedlichen Leistungen, sondern messe sie. Außer der X2 6000+ existiert nur auf dem Papier und ich muß die Werte hochrechnen ;)

In meinem Posting ging es aber auch gar nicht um die Leistung des Barcelona, sondern um die Präsentation. Und damit habe ich ein ziemliches Problem (eigentlich nicht wirklich, aber wenn du das schon sagst ...)

@ riod : falls es dir nicht bewusst ist, mann kann NUR Äpfel mit Birnen vergleichen, weil sich die Birne ja vom Apfel unterscheidet, ist es ja ne Birne und kein Apfel...

Ich weis auch garnicht wer diesen Sinnlosen Spruch abgelassen hat, war wohl jemand ohne Verstand !

@Topic : Mir scheinen die Leute bei AMD Intelligenter zu sein, denn sie erreichen mit VIEL weniger(Geld...) VIEL mehr in sachen Technik !

So Jungs gehört sich das - weiter so.

Allerdings Serverprozessoren finde ich ja auch toll...aber man kann daraus tatsächlich nicht wirklich viel schließen für den Desktopbereich. Ich hoffe aber, dass die auch mindestens so einen Leistungsvorsprung erreichen :)

Intel baut zurzeit gute sachen und scheint auch einen guten Produktlebenszyklus zu haben, hoffe AMD lernt daraus!

Das Plattform-Problem mit S754/939 hab ich schonmal nicht, bei mir läuft noch ein nforce2ultra mit nem 2600+ :evillol:

Aber vielleicht wirds ja bald nen neuer. Also AMD nicht lange quatschen, sondern das Silizium endlich auf den Markt hauen in Massenstückzahlen für den Desktop.

der sensor schrieb:
@ riod : falls es dir nicht bewusst ist, mann kann NUR Äpfel mit Birnen vergleichen, weil sich die Birne ja vom Apfel unterscheidet, ist es ja ne Birne und kein Apfel...

Ich weis auch garnicht wer diesen Sinnlosen Spruch abgelassen hat, war wohl jemand ohne Verstand !

@Topic : Mir scheinen die Leute bei AMD Intelligenter zu sein, denn sie erreichen mit VIEL weniger(Geld...) VIEL mehr in sachen Technik !

Ahh noch ein Experte, der genau weiß, wieviel Geld in die Forschung und vor allem wieviel Zeit AMD in die Sache reingesteckt hat...

CapFuture schrieb:
Ahh noch ein Experte, der genau weiß, wieviel Geld in die Forschung und vor allem wieviel Zeit AMD in die Sache reingesteckt hat...

was hast du denn für leiden ?? AMD hat beiweitem nicht das Kapital welches Intel zu verfügung steht, können demnach auch nicht soviel Investieren und bauen aber mindestens gleichwertige Produkte, also was willst du ?

gute news! weiter so amd!
ebenfalls von der grafikkarte! endlich ;D

einige leute hier rüsen glaube ich jedes jahr neu auf?! also ich kann auf meinem alten socket a pc auch die neuen games immernoch recht ruckelfrei zocken! warum sollte ich dann geld für neue hardware ausgeben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben