News AMD: Barcelona „deutlich“ schneller als Intel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jetzt weiß man auch warum intel den jungs von google die ganzen boardchipsätze geschenkt haben, um den auftrag für die server zu bekommen....*gg* was eigentlich wie werbung für intel aussehen sollte, ist nun eher peinlich.... und goggle kann auch net unbedingt behaupten, dann die flottesten teile zu bekommen...
 
@Undergroundking: das hatte ich noch gar nicht bedacht. Stimmt, da wird einem einiges klar...^^
 
Entlich mal was greifbares sehr schön, die Leistung scheint schon mal zu stimmen hoffentlich wird das dann bei den Desktop CPUs auch so aussehen.
Für AMD ist das natürlich gut dann steigt der Gewinn wieder, wenn die noch einige zeit vor dem 45nm Intel kommen, dürfte das ein schönes Geschäfft sein.:)
 
Kann man nun hoffen, dass die Barcelona jetzt in den nächsten Wochen kommen und das halten, was sie versprechen. Bin gespannt. Und wenn das soweit stimmen sollte, wird Intel erst mit den neuen CPUs mit CSI, also dem ähnlichen Weg wie bei AMD mit HT gegangen ist, einschlagen - aber die kommen ja erst nächstes Jahr. Nun gut, hab mir gestern nun n C2D bestellt, der muss nun erstmal halten.
 
1. Scheint mir die AMD-Meldung eine recht klamme Strategie vor dem Totaluntergang zu sein. Wer derart tief drin sitzt, sucht immer nach Notlösungen. Eine Firma welche schon mehrere Jahre rote Zahlen schreibt kann wirklich nur noch auf einen Aufkauf/Übernahme oder sonst Retter warten.
2. Intel kann zur Zeit recht großzügig abwarten was AMD macht, schließlich führen sie den Markt klar an (Notebook, Server und auch Desktop-Bereich). Bis AMD damit kommt, kann Intel lange ein Kontra bieten.
3. Hat AMD die dümmste Marketingabteilung der Nation. Junge Leute kennen vielleicht AMD, älteren Menschen ist diese Firma absolut unbekannt. Intel setzt hier auf TV-Werbung usw. AMD setzt das gleiche Geld in Aufkleber auf Schumacher-Helmen, die sowieso kein Mensch beachtet.
4. Intel-Systeme sind harmonischer (Intel-Grafikchip, Intel-Lanchip, South-Northbridge usw.). AMD kauft immer bei Ersatzunternehmen (Via und Co.) die Chips ein und verbaut sie auf´m Board, z. B. der Ralink-Lan-Chip in Notebooks, welcher oft Schwierigkeiten bereitet. Hier passt einfach die Intel-Software zum Intel-Lanchip besser und ist schneller und einfacher zu konfigurieren.

Kurz und gut - auf die angebliche "Glücksmeldung" gebe ich gar nichts!
 
Habe heute gelesen das AMD bei einer Bank einen neuen Credit von 1,8 Milliarden genommen hat, Mindestens 500 Millionen Dollar gehen an die US-Investmentbank Morgan Stanley, um ein langfristiges Darlehen zurückzuzahlen, welches AMD im Rahmen der ATI-Übernahme aufgenommen hatte.
Damit möchte der Chiphersteller zum Einen die Übernahme von ATI finanzieren und zum Anderen sein Tagesgeschäft aufrecht erhalten.
Somit hat sich das mit dem Investor erledigt....hoffe ich.

Und wie einige schreiben das Intel bisdahin ja auch an der Leistungsschraube drehen wird...
Ja das Stimmt schon, aber das design ist schon älter und auch schon etwas ausgereizt, der Barcelona steht am Anfang...da is noch genug reserve drin.

Ich glaube nicht das AMD untergeht...die haben dieses Unternehmen aus dem Nix hochgezogen und Intel war damals schon ein Mächtiger Konzern und AMD hat es geschaft, ganz langsam Intel immer mehr Boden abzunehmen, Intel hat es nun halt mal geschaft in 7 Jahren wo sie nur verloren haben gegen AMD wieder etwas Boden gut zu machen.
Das ist doch in Ordnung, so gehört sich das, einmal gewinnt der mal der andere.
Somit haben beide lager genug stoff zum Flamen und Spamen...oder nich:lol:
 
Was geht daraus hervor?

1) Es handelt sich um ein Server-Benchmark, nicht um einen Desktop Bench. Fur "Normalos" absolut uninteressant.
2) AMD hat theoretisch jetzt mit nicht aktuellen Intel CPUs gleichgezogen. Allerdings werden diese AMD CPUs erst in 6 Monaten erhältlich sein. Bis dahin ist Intel wieder ein Stück weiter. (Penryn)
3) AMD konnte die Lücke nicht schließen.
 
Ach ja zu der Werbung muss ich leider dem vorredner recht geben, habe früher in einem PC-Laden in der Stadt gearbeitet und ich musste Himmel und höhle in bewegung setzen um ein paar aufkleber und Fahnen für den laden zubekommen um "freiwillig" werbung zu machen.

unglaublich oder...schuhmacher hat ein paar Mille erhalten dafür....

Und Intel ist nicht die Übermacht...hallo die hatten halt Glück das das entwickler-Team aus Israel ein konzept hatten auf dem Pentium-M (der ja für den Notebook einsatz war) den der Großteil des Konzernes hat an der Netburst architektur festgehalten bis zum auslutschen, und vor kurzen stand es für AMD ja noch gut den der CORE2Duo hatte nur im Highend markt punkte gut gemacht....
und AMD hat halt Pech gehabt....Eine Münze hat immer 2 seiten und das Platt kann sich ganz schnell wieder ändern.Schade ist das sie halt auch ein Unternehmen übernommen haben die auch noch Probleme mit der 65nm Struktur hatte.Aber wird schon schief gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allso ich würd sagen die desktop Prozessoren kommen sicher vorher wenn die jetzt schon so weit sind dann kann intel mal die nase ned so weit hosch schrauben wenn AMD Jetz gas gibt Reißen die ganz saftig des ruder wieder rum wie mit dem A64 damals! Da wird dann mal intel wieder ins schwitzen kommen ja ich weis die haben viel kapital aber na ja des wird dann schon wieder ein bissal in den keller gehn allso ich wart auf den neuen AMD (Macht mal hinne es gibt Millionen von Läuten die warten auf die neunen CPU`s!)

Netten Gruß
Alex
 
AMD hat beiweitem nicht das Kapital welches Intel zu verfügung steht, können demnach auch nicht soviel Investieren und bauen aber mindestens gleichwertige Produkte, also was willst du ?


das ist ein interessanter satzbau !


Ich glaube das AMD so langsam mal die Karten offen auf den Tisch legen sollte, was nützen mir Benchmarks in denen der Barcelona und der R600 nur geringfügig schneller als die Konkurrenz sind.
 
Sorry meinte nicht Indien sondern Israel...hört sich ja fast gleich an ....oder??? sorry
 
Alex21 schrieb:
Allso ich würd sagen die desktop Prozessoren kommen sicher vorher wenn die jetzt schon so weit sind dann kann intel mal die nase ned so weit hosch schrauben wenn AMD Jetz gas gibt Reißen die ganz saftig des ruder wieder rum wie mit dem A64 damals! Da wird dann mal intel wieder ins schwitzen kommen ja ich weis die haben viel kapital aber na ja des wird dann schon wieder ein bissal in den keller gehn allso ich wart auf den neuen AMD (Macht mal hinne es gibt Millionen von Läuten die warten auf die neunen CPU`s!)

Netten Gruß
Alex

Müssen einige das "ohne Punkt und Komma" Reden auch auf geschriebene Texte übertragen?

Leider kann ich dir inhaltlich nicht recht geben. Dieser CPU ist immernoch ein aufgemotzer K8, dessen Lebenszyklus durch neue Revisionen nur in die Länge gezogen wird (ähnlich wie Intel beim P4). Aber mit der aktuellen Core-Architektur hat Intel für min. 3-5 Jahre eine sehr gut skalierende Grundlage geschaffen, die AMD erst in 5 oder mehr Jahren wieder ausgleichen kann. Man muss bedenken, dass die Prozessoren nicht mehr in die "höhe" (Taktfrequenz) sondern in die "breite" (Anzahl der Kerne) wachsen.
Aber auch der Core-Architektur wird in 5-8 Jahren die Puste ausgehen und dann übernimmt wieder AMD das Zepter für eine ähnlich Lange Zeitspanne. So war es und wird es noch eine Weile bleiben.
 
Der K10 ist ungefähr in solchen Dimensionen ein aufgemotzter K8, wie der C2D ein aufgemotzter Pentium-M ist - und der wiederum nach bösen Zungen ein aufgemotzter Pentium3. :rolleyes:

Das ist imo kein Kriterium.
 
Aufgemotzt triffts aber nicht wirklich weil da ist einiges "abgeändert" worden, siehe die Folien in der News.
 
würde mich nicht wundern, wenn hinter den großen sprüchen nichts dahinter steckt....
 
abwarten. der K10 ist mehr als nur ein K10 refresh.
 
Hört sich für mich an, als müsste man mal wieder was Gutes über AMD schreiben. Klar, ich mags denen ja gönnen, aber ich frag mich halt wieviel Geld man in diesem Bereich macht?! Sollten besser mal nen Quadcore für den Heimwerker rausbringen und absahnen :freak:
 
CapFuture schrieb:
Leider kann ich dir inhaltlich nicht recht geben. Dieser CPU ist immernoch ein aufgemotzer K8, dessen Lebenszyklus durch neue Revisionen nur in die Länge gezogen wird
Da wurden aber mehr als 90% überarbeitet. Insofern hat der K10 nicht mehr sehr viel mit dem K8 gemeinsam. Genauso kann man argumentieren, dass Core 2 nicht viel mehr als ein aufgemotzter Pentium-M ist, "dessen Lebenszyklus durch neue Revisionen nur in die Länge gezogen wird". ;) Scheinbar ist bei 3 GHz dort erstmal Schluss. Für weitere Taktsteigerungen muss wohl die TDP erhöht werden. Zumindest wenn wir von Quadcore sprechen. Und die 45 nm Modelle scheinen bei Intel auch nicht die Bringer zu werden. 3,3 GHz sind jedenfalls ein ganzes Stück von den spekulierten 4 GHz entfernt. Welches Potenzial im K10 steckt, wird man erst noch sehen. Zugegeben, die Server Benchmarks sagen noch nicht viel aus, aber zumindest dort sollte AMD dann in 2-3 Monaten wieder durchweg die bessere Lösung zu bieten. Intel wird es selbst mit Penryn nicht schaffen wieder vorbeizuziehen, vllt. maximal gleichziehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben