News AMD benennt HD5K-Serie für OEM-Geschäft um

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Unyu schrieb:
Ich bezog mich auf das Produkt. Was meinst du?
9800 GTX ist nunmal ein Produkt, das nicht in die GF8 passt.
Verzeih, das ich die 8800 GTS 512 vergessen habe, die nichts mit der alten gemeinsam hat, die hätte 9700 GTS heißen sollen.

Das Produkt ist die Technik, du kaufst ja keinen Namen.
Ich weiss echt nicht was du mir hier erzählen willst, aber das einzige Nachvollziehbare daran ist, das man dem Unternehmen gutheißen könnte ihre neu beklebten, und als neu beworbenen, jedoch nicht weiterentwickelten Produkte in der Bezeichnung abwertet.

Unyu schrieb:
Wie deutlich soll ich noch werden, G92 ist kein Produkt, aber alle Produkte die einen G92 bekommen haben wurden zu Unrecht in die GF8 gepackt, GF9 war ihr Platz, bzw GF200.

Nein, aber die GPU ist das Kernstück dieses Produktes, da von ihm die Hauptsächlichen Eigenschaften abhängen. Nicht von der Slotblende, der Platine oder dem Lüfter.

Unyu schrieb:
Nein, einen alten Performancechip ins Low-End zu schieben macht (hier) wenig Sinn. Besonders wegen der Techleveländerung.

Warum ist das eine ok, und das andere nicht, mal angenommen es gäbe noch kein DX11? Wenn man deiner Meinung nach aus ner 8800 ne 9700 machen kann, und das wäre ok, das muß es auch ok sein, aus ner 3850, ne 4750, daraus ne 5650, und schlussendlich ne 6425 zu machen. Genau das ist die Schlussfolgerung deiner Überlegung.

Die 3850 war auch nur ein Beispiel für Karte X.

Unyu schrieb:
Was heisst alte Technik? Auf was beziehst du dies? Natürlich ist die Grundidee der Architekturen bei allen Beispielen gleich.

Das nicht mit jeder neuen Generation das Rad neu erfunden wird ist klar. Und das die grundsätzliche Architektur nicht mit jeder Generation neu Entwickelt wird ist ebenso klar.
Jedoch werden trotzdem Änderungen vorgenommen, Funktion hinzugefügt, Prozesse optimiert und Fehler beseitigt.
Und bei den Karten um die wir hier diskutieren wurde beim Kernstück des Produktes eben nichts verändert.

Das Produkt hat sich betreffend dieses Kernstücks nicht weiter entwickelt.

Unyu schrieb:
Nach deinem Muster, das du bei Nvidia anwendest hätte sie 5840 und 5860 heißen sollen, nach meinem Muster 6750 und 6770.

Nach meinem "Muster" gibt es keine richtige Lösung, weil alle Möglichkeiten irgend jemanden irritiert hätten. Das einzige was keine Diskussionen dieses Themas betreffend ausgelöst hätte, wäre wenn der Barts nur ~20-30% schneller gewesen wäre, denn dann hätte man Problemlos den Barts als 6770 bennen und zu Preisen von 150/120€ auf den Markt bringen können. So schnell ist Barts aber nicht.
Ok, die andere Möglichkeit wäre gewesen, alle Preise der eigenen Produkte so massiv zu senken, das ein Barts XT eben nur für 150€ und weniger verkauft worden wäre.

Aber die Gründe warum der Name 6770 für den Barts nicht funktionierte hab ich in dem Thread eben auch gegeben, wenn du den Thread gelesen hast / hättest.

Es ist imho im übrigen bezeichnend, wenn man sich nach wie vor nur an dem Namen, und der Tatsache "nicht schneller als" klammert;
mal angenommen er wäre schneller, 5%,10%,25%, 55% what ever .. dann hätte es die ganze Diskussion nicht gegeben, und das obwohl der Name dann trotzdem noch nichts über die eigentliche Geschwindigkeit aussagt.

Der Name ist nicht Radeon HD "schneller als die 5870", und auch nicht Radeon HD "70 FPS in Call of Duty".

Und das ne GTS 450 nicht deutlich schneller oder gar langsamer Rechnet als eine GTS 250, hat ja auch niemanden Interessiert.

Edit:
Wenn Samsung die Hardware eines Fernsehers in ein neues Gehäuse steckt, und als neue Generation verkauft ist es genau das selbe. Vor allem wenn dieser Fernseher dann auch noch teuer ist. Nur hat man solche Informationen über einen Fernseher meist gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Mailamber, ich habe nVidia nie in Schutz genommen, sondern deren Verhalten ebenso verurteilt, warum unterstellst du mir mangelnde Diskusionsbereitschaft, nur weil ich deine Meinung nicht teile und nicht die Rosinen aus der Sche**e picke? Und beim Umbenennen von Produkten das StGB mit einzubeziehen oder unsere StPO finde ich übertrieben. Akzeptiere doch einfach mal die Meinung anderer auch wenn deren Meinung nicht mit deiner übereinstimmt oder du sie als engstirnig empfindest. Ich sage es gern nochmal, NV und AMD haben/geben dem Druck/Wunsch des OEM Marktes nach (jedenfalls wird das behauptet). Die Händler sind es welche dem Kunden am Ende eine 9800GT als neuere und schnellere Grafikkarte verkauft hatten bzw. ihm eine HD6390 als brandneues tolles Produkt im nächsten fertig PC verkaufen werden/wollen.

Wenn du der Ansicht bist die Meinung zu vertreten das man alles über einen Kamm scheren kann, ohne zu differenzieren, dann tu es. Aber wundere dich dann nicht wenn es andere tun, und diese Ansicht begründen.

Dr. MaRV schrieb:
Nur wurde bei nVidia immer über dieses Vorgehen gemeckert und AMD damit als sauber und besser hingestellt, nun macht AMD das gleiche da wird es als i.O. abgetan, ist ja eh nur der OEM Markt, was kümmert uns das.

milamber! schrieb:
Das Produkt ist die Technik, du kaufst ja keinen Namen.
Ich weiss echt nicht was du mir hier erzählen willst, aber das einzige Nachvollziehbare daran ist, das man dem Unternehmen gutheißen könnte ihre neu beklebten, und als neu beworbenen, jedoch nicht weiterentwickelten Produkte in der Bezeichnung abwertet.
Ich weiß immer noch nicht, was du an der 8800 GT als neu beklebt ansiehst.

Nein, aber die GPU ist das Kernstück dieses Produktes, da von ihm die Hauptsächlichen Eigenschaften abhängen. Nicht von der Slotblende, der Platine oder dem Lüfter.
Wenn man einen G92 um z.b. 7 Cluster beschneided ist das daraus womöglich entstehende Produkt nunmal ein völlig anderes, als wenn man es nicht tut, Taktausgleich o.ä. mal ausgenommen.

Warum ist das eine ok, und das andere nicht, mal angenommen es gäbe noch kein DX11?
Eine 3870 als 4670 wäre imho kein Problem gewesen.
Wenn man deiner Meinung nach aus ner 8800 ne 9700 machen kann
Danke für das Worte verdrehen.
Nochmal: 8800 GT(S) (512) haben in der GF8 nichts zu suchen. Ganz einfach weil sie dort nicht ins Schema passen.
GTS 512 war in der Nähe der GTX, die GT oberhalb der alten GTS. Das macht so keinen Sinn. GF9 ist der einzig sinnvolle Name, fairerweise keine 800er.

und das wäre ok, das muß es auch ok sein, aus ner 3850, ne 4750, daraus ne 5650, und schlussendlich ne 6425 zu machen. Genau das ist die Schlussfolgerung deiner Überlegung.
Prinzipiell ja, wenn du das Techlevel außer Acht lässt. Aber du vergisst, das dies keinen Sinn macht. Aus Produktionskostensicht und dies deshalb nicht gemacht wird.

Das Produkt hat sich betreffend dieses Kernstücks nicht weiter entwickelt.
Du bist leider sparsam mit Namen.
Ich nehme an du beziehst dich auf die GTS 250, weil da dein Lieblings G92 dirn ist. Du hast bereits erkannt, das ich dies aktzeptiere, ein Produkt mit einigen Änderungen durchzureichen.

Aber die Gründe warum der Name 6770 für den Barts nicht funktionierte hab ich in dem Thread eben auch gegeben, wenn du den Thread gelesen hast / hättest.
Du hast versucht mit dem Preis einen Namen zu rechtfertigen.
Bzw. damit, das AMD auf die Konkurrenz antwortet.
Das darfst du gerne genauer erläutern, dann wäre eine GTX 560 mit GF104 auch ok?

Lässt man Mobile und OEMs weg, dann bleibt unterm Strich für dich:
Neue GPU rechtfertigt neue Namen.
Darum ist mir nachwie vor unklar, warum du die 9700er nicht willst. Wie gesagt ohne einen einzigen G9x in der GF8.
RV6xx sind für dich in Ordnung, weil neues Schema. Kleinere Einordnung nicht nötig.
RV9xx sind für dich in Ordnung, weil neue GPU mit neuem Treiber. Kleinere Einordnung wäre fatal für uns alle.

Reichlich lustige Namensgebungen, ich bleib lieber beim alten System: Neue Vorziffer, dann ordnet man dort alles ein, von Low-End bis High-End, allesamt im Balken vor ihrem Vorgänger.
Da muss ich mir auch nicht für jede Generation etwas neues einfallen lassen, es passt immer. Zu großeNamen muss ich nicht rechtfertigen, wenn ich sie kritisiere.

Zuletzt bearbeitet:
Unyu schrieb:
Ich weiß immer noch nicht, was du an der 8800 GT als neu beklebt ansiehst.

Von einer 8800 GT war auch nie die Rede, auch nicht von einer GTS 512, sondern von den Karten, welche aus der GPU dieser beiden Karten gemacht wurden, welche nichts anderes sind als eine die GPU einer 8800 GT oder GTS 512 auf nem anderen Board, mit höherem Takt und neuem Namen.

Und das ist nunmal etwas anderes, wie wenn ich einem neu entwickelten Produkt einen ähnlichen Namen gebe, der uninformierten Personen eine höhere Leistung vermuten lässt.

Unyu schrieb:
Wenn man einen G92 um z.b. 7 Cluster beschneided ist das daraus womöglich entstehende Produkt nunmal ein völlig anderes, als wenn man es nicht tut, Taktausgleich o.ä. mal ausgenommen.

Eine 9800 GTX hat aber ebenso wenig 7 Cluster weniger oder mehr, gegenüber einer 8800 GTS, wie eine GTS 250 nicht 7 Cluster mehr oder weniger hat.

Unyu schrieb:
Eine 3870 als 4670 wäre imho kein Problem gewesen.

Genau das habe ich doch gemeint, nur mit der 3850 deine für in Ordnung befundene Handlung, sofern sie jemand tut, überspitzt dargestellt. Aus einer ehemaligen High End Karte wird unverändert über mehrere Generationen ein Low End Produkt, und mit jeder Generation wird eine Entwicklung suggeriert, die nicht gegeben ist.

Man stelle sich vor ein Pentium 4 wäre heute in Netbooks verbaut.

Unyu schrieb:
Danke für das Worte verdrehen.
Nochmal: 8800 GT(S) (512) haben in der GF8 nichts zu suchen. Ganz einfach weil sie dort nicht ins Schema passen.
GTS 512 war in der Nähe der GTX, die GT oberhalb der alten GTS. Das macht so keinen Sinn. GF9 ist der einzig sinnvolle Name, fairerweise keine 800er.

In wiefern habe ich deine Aussage verdreht;

9800 GTX hätte 9700 GTX heißen müssen, 8800 GT hätte 9700 GT heißen müssen.
Davon ab ist GTS 250 vollkommen in Ordnung, der Rest der GF9 ebenfalls.

Du hast es mit der 3870 als 4670, was in Ordnung wäre, doch bestätigt, das du es für gerechtfertigt ansehen würdest, wenn man das gleiche Produkt in der Bezeichnung abgewertet aber als neue Generation verpackt, weiter verkauft.

Das Nvidia den G92 gleich als 9000er Generation hätte verkaufen sollen ändert doch nichts daran. Sie wurde als 8000er, 9000er und eben dann auch 200er verkauft.

Unyu schrieb:
Prinzipiell ja, wenn du das Techlevel außer Acht lässt. Aber du vergisst, das dies keinen Sinn macht. Aus Produktionskostensicht und dies deshalb nicht gemacht wird.

Natürlich macht es keinen Sinn, nicht nur weil das Techlevel sich verändert hätte, sondern eben und allen voran weil es eine Täuschung ist. Es wird eine Weiterentwicklung des Produktes vorgetäuscht, entwickelt hat sich jedoch nur der Name.

Unyu schrieb:
Du bist leider sparsam mit Namen.
Ich nehme an du beziehst dich auf die GTS 250, weil da dein Lieblings G92 dirn ist. Du hast bereits erkannt, das ich dies aktzeptiere, ein Produkt mit einigen Änderungen durchzureichen.

Muß ich jetzt alle G9x Chips aufzählen, die unter verschiedenen Namen in der 8000er, 9000er, 100er, 200er und 300er Generation verkauft wurden?

Unyu schrieb:
Du hast versucht mit dem Preis einen Namen zu rechtfertigen.
Bzw. damit, das AMD auf die Konkurrenz antwortet.
Das darfst du gerne genauer erläutern, dann wäre eine GTX 560 mit GF104 auch ok?

Nein, ich habe erläutert das der Name für eine Preisklasse steht bzw. stehen soll.
Und eine GTX 560 mit GF104 wäre imho ganz und gar nicht ok, denn es wäre nur eine GTX 460 mit neuem Namen. Und der Grund sie als GTX 560 zu verkaufen wäre nur der, dem Kunden weiß zu machen, sie hätten etwas "neues" Entwickelt und geschaffen, was aber nicht der Fall ist.
Und wenn ein GF110 tatsächlich als GTX 580 auf dem Markt kommt, und ggf. teils deaktiviert als GTX 570, kann ich mir gut vorstellen das sie ganau das machen, um unter dem Namen auch Produkte im mittleren und unteren Preisbereich anbieten zu können. Nämlich den GF104, 106 und 108 umzubennen. Hoffen wir mal das sie das nicht tun.

Die 6870 ist weder ein Juniper noch ein Cypress, sondern ein Barts. Sie ist nur nicht schneller als eine 5870.

Unyu schrieb:
Lässt man Mobile und OEMs weg, dann bleibt unterm Strich für dich:
Neue GPU rechtfertigt neue Namen.
Darum ist mir nachwie vor unklar, warum du die 9700er nicht willst. Wie gesagt ohne einen einzigen G9x in der GF8.
RV6xx sind für dich in Ordnung, weil neues Schema. Kleinere Einordnung nicht nötig.
RV9xx sind für dich in Ordnung, weil neue GPU mit neuem Treiber. Kleinere Einordnung wäre fatal für uns alle.

Neue GPU rechtfertigt imho neuen Namen ja.
9700 hätte ich nichts gegen, aber es ändert nichts, weil es trotzdem nur nen G92 unter anderem Namen gewesen wäre.
RV670 als 3870 ist in Ordnung weil auch das nicht nur ein R600 Strukturverkleinert ist (DX10.1, deutlich weniger Transistoren, halbierte Speicheranbindung. hier wurde defintiv weiter entwickelt bzw. geändert).
RV940 ist in Ordnung weil neu entwickelte GPU ja. Kleinere Einordnung wäre gar kein Problem gewesen, jedoch eine 6770 für 200€ (und vor ein paar Monaten wohl noch weit über 200€) hingegen hätte dem Kunden ebenso gestunken, wie jetzt 6870 langsamer als 5870.

Unyu schrieb:
Reichlich lustige Namensgebungen, ich bleib lieber beim alten System: Neue Vorziffer, dann ordnet man dort alles ein, von Low-End bis High-End, allesamt im Balken vor ihrem Vorgänger.
Da muss ich mir auch nicht für jede Generation etwas neues einfallen lassen, es passt immer. Zu großeNamen muss ich nicht rechtfertigen, wenn ich sie kritisiere.

Genau so ist es ja auch gedacht, und in Ordnung. Das eine 6870/6850 nun nicht vor den vermeintlichen Vorgängern liegt ist aber kein neues System, sondern eine Ausnahme, weil sie sich in dem Preisbereich dazwischen einsortieren soll. Das wird ja nicht zur Regel. Btw lang die 3870 trotz kleinerer Leistungsbezeichnung VOR der 2900 XT.

Bitte lies dir nochmal meinen Thread durch den ich verlinkt habe.

hongkongfui schrieb:
statt über amd/nv herzuziehen, solltet ihr mal nette mails an die oem-händler schicken und nachfragen, was das denn wohl soll.
das wäre sinnvoller. ;)

Naja, wenn AMD und Nvidia da nicht mitmachen würden, könnten die OEM Händler auch nichts machen ;)

Und bei Nvidia war es damals anscheinend nicht (nur) der Druck durch die OEMs, schließlich sind die Karten auch im Retailmarkt aufgetaucht...

Bevor hier die ersten Leichenteile fliegen, vielleicht mal ein Beitrag, wie ihn mein Vater verfassen würde -- ein typischer OEM-Kunde.

Dem ist es völlig schnurz, was für eine Graka drin ist. Da könnte HD8990 draufstehen, es würde ihm nichts bedeuten, weil er überhaupt nicht weiß, was für Grafikkarten die Großen im Angebot haben, wie leistungsfähig diese sind, und er von der verwendeten Ziffernfolge ohnehin keine Ahnung hat . . .

. . . und er ist beibleibe nicht der einzige, der so denkt.

Im gewissen Maße erhoffen sich die Hersteller zweifellos, Kunden zumindest Sand in die Augen streuen zu können. Strafrechtliche Relevanz müsste aber erstmal durch ein Gericht nachgewiesen werden.

Leute, wenn Ihr Euch hier schon zerfleischen müsst, warum dann nicht wenigstens wegen was wirklich Bedeutsamen? :freaky:

hat ATI doch schon früher so gemacht: ATI 8500 zu 9000 und sogar 9200. Da zu der Zeit die erste Ziffer Auskunft über die DirectX-Version gab, war m.E. die Grenze zum Betrug überschritten .... und das war sicherlich keine OEM-Geschichte. Die anderen 9x00 Karten konnten DX9.

romeon schrieb:
hat ATI doch schon früher so gemacht: ATI 8500 zu 9000 und sogar 9200. Da zu der Zeit die erste Ziffer Auskunft über die DirectX-Version gab, war m.E. die Grenze zum Betrug überschritten .... und das war sicherlich keine OEM-Geschichte. Die anderen 9x00 Karten konnten DX9.

Das wäre genau die Frage. Jemand, der einen OEM-Rechner kauft, hat oft genug nicht bei weitem genügend Ahnung, um überhaupt zu wissen, was DX9 ist, und inwieweit es sich von DX8 unterscheidet.

Auf jeden Fall müsste eine betrügerische Absicht nachgewiesen werden, was unter normalen Umständen schon bestenfalls schwierig ist. Hier noch mehr, und sinnlos ist es obendrein, wenn man sich mal die Werbung insgesamt betrachtet.

klar, nachweisen lässt sich natürlich nie etwas. Aber man kann 1 und 1 zusammenzählen, um den Grund für solche Aktionen zu erraten. Geht es "nur" darum, eine iVgl zur kleineren Modellnummer schnellere Karte einer neuen Generation zu erhalten, die man dank abgeändertem Namensschema letztlich trotzdem nicht bekommt, ist es gewiss ärgerlich. Bei der DirectX-Geschichte war es mehr als das, denn der Schritt DX8 zu DX9 war in jeder Beziehung gewaltig, was man nicht nur an Aero bei Vista/7 erkennen konnte ...

Das soll jetzt aber sicher kein AMD-Bashing werden. Die Praktiken sind halt so, das muss man eben hinnehmen und gerade vorm Laptopkauf akribisch Details und Datenblätter kontrollieren.

Zuletzt bearbeitet:
Dr. MaRV schrieb:
Das ganze wird ja nicht ohne Grund gemacht, im nächsten Media Markt Prospekt siehst du dann einen PC mit HD5770 für 499€ und direkt daneben den gleichen PC mit 100GB größerer Festplatte und "BRANDNEUER HD6390" was vorher vielleicht mal eine 5570 oder sowas war, für 549€.
Der Sinn und Zweck der Namensgebung sollte sein, dass der Kunde relativ einfach über Aktuallität und Leistung der Karte informiert ist. Das jetzige Schma lautet wie folgt 1. Ziffer Generation. 2. Ziffer Leistungsklasse 3. Ziffer Leistungsstufe 4. Ziffer Dekoration.

Der Kunde sollte also schon über eine "ältere" Midrangekarte und einer aktuellen Lowrangekarte unterscheiden können. Wichtig bei einer Generation ist, das alle Karten die selben Features haben und dass die Leistungsklasse schneller und oder besser als die bisherige.

Dr. MaRV schrieb:
ausserdam hätte man auch die altbekannten Erweiterungen wieder aufleben lassen können, wie Ultra, XT oder Pro um die Leistung einer Karte nochmals zu unterstreichen. Ich fand die Bezeichnungen damals einfacher als es heute der Fall ist.
Damit hätte man wieder für mehr Verwirrung gesort. Ich bin froh das diese Zeiten vorbei sind.

milamber! schrieb:
Von einer 8800 GT war auch nie die Rede, auch nicht von einer GTS 512, sondern von den Karten, welche aus der GPU dieser beiden Karten gemacht wurden, welche nichts anderes sind als eine die GPU einer 8800 GT oder GTS 512 auf nem anderen Board, mit höherem Takt und neuem Namen.
Ich habe bereits auf der letzten Seite erklärt, das ich diese legitimen Produkte allesamt in der GF9 wollte und keine Zweifteilung mit rätselhafter Einteilung. Dazu gibt es nichts mehr hinzuzufügen.

Eine 9800 GTX hat aber ebenso wenig 7 Cluster weniger oder mehr, gegenüber einer 8800 GTS, wie eine GTS 250 nicht 7 Cluster mehr oder weniger hat.
Das war ein theoretisches Beispiel.
Mit der selben GPU kann man 2 völlig verschieden Produkte erzeugen. Drum haben die Produkte Namen.
Sollte nicht schwer sein zu aktzeptieren, das eine 5970 wenig mit der 5830 gemeinsam hat.

Man stelle sich vor ein Pentium 4 wäre heute in Netbooks verbaut.
Erklär mir das Problem, solange das Produkt Konkurrenzfähig ist. (was ich bei dem Beispiel wiederrum nicht glaube, es sei den er wurde überarbeitet)

Muß ich jetzt alle G9x Chips aufzählen, die unter verschiedenen Namen in der 8000er, 9000er, 100er, 200er und 300er Generation verkauft wurden?
Wollen wir etwas flamen? OEM 100er 300er juckt dich doch nicht, siehe Thread um die OEM HD6.
Meine Sicht zur GF8 kennst du, ich werde dies in diesem Thread nicht nochmal schreiben.

Und eine GTX 560 mit GF104 wäre imho ganz und gar nicht ok, denn es wäre nur eine GTX 460 mit neuem Namen. Und der Grund sie als GTX 560 zu verkaufen wäre nur der, dem Kunden weiß zu machen, sie hätten etwas "neues" Entwickelt und geschaffen, was aber nicht der Fall ist.
Nein, nix GTX 460. Ich schließe aus deinen Posts, das eine GTX 560 legitim gewesen wäre, ohne das eine GTX 460 je existiert hätte.

Die 6870 ist weder ein Juniper noch ein Cypress, sondern ein Barts. Sie ist nur nicht schneller als eine 5870.
Nö, die 6870 ist eine 6870. Barts ist ein Barts. 6870 nutzt scheinbar einen Barts in einer bestimmten Konfiguration.

RV940 ist in Ordnung weil neu entwickelte GPU ja. Kleinere Einordnung wäre gar kein Problem gewesen, jedoch eine 6770 für 200€ (und vor ein paar Monaten wohl noch weit über 200€) hingegen hätte dem Kunden ebenso gestunken, wie jetzt 6870 langsamer als 5870.
Lass die Klammer weg, Tatsachen zählen.
Du willst allen ernstes bei dem Beispiel den Preis hinzuziehen, um etwas zu legitimieren, ist das dein voller Ernst?

9700 hätte ich nichts gegen, aber es ändert nichts, weil es trotzdem nur nen G92 unter anderem Namen gewesen wäre.
Nix anderer Name, 9700 und fertig. Nix 8800.

RV670 als 3870 ist in Ordnung weil auch das nicht nur ein R600 Strukturverkleinert ist (DX10.1, deutlich weniger Transistoren, halbierte Speicheranbindung. hier wurde defintiv weiter entwickelt bzw. geändert).
HD3 lässt sich damit begründen, keine Frage, die hinteren Stellen nicht.

Genau so ist es ja auch gedacht, und in Ordnung. Das eine 6870/6850 nun nicht vor den vermeintlichen Vorgängern liegt ist aber kein neues System, sondern eine Ausnahme, weil sie sich in dem Preisbereich dazwischen einsortieren soll. Das wird ja nicht zur Regel. Btw lang die 3870 trotz kleinerer Leistungsbezeichnung VOR der 2900 XT.
Damit wären wir wieder bei der 9700. Ich meine 9700 wäre richtig, du meinst 9800 wäre richtig.

2900 XT war fast in Ordnung, neues Techlevel + neue High-End Karte.
Ich hätte 2800 XT erwartet, halb so wild. Das war offensichtlich ein Reinfall, da kann man AMD nichts vorwerfen.

Bitte lies dir nochmal meinen Thread durch den ich verlinkt habe.
Es würde reichen, wenn du mal wieder zum Threadthema zurückkommst, nach der Ablenkung. Dann könntest du nebenbei die Ausreden etwas Ausbauen, im aktuellen Zustand sind die ungenügend:
"Preise machen Namen."

Allerdings ist der Name 6870 ist Verarsche.
Er ist schlicht zu hoch gewählt. Entweder 5860 oder eine kleinere HD6.
Im Übrigen ist bislang vieles an den HD6 Verarsche. Siehe zu schnelle Pressemodelle, siehe neue AF Tricks. So kann man sich auch gute Pressemeldungen erschleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Unyu schrieb:
1. Ich habe bereits auf der letzten Seite erklärt, das ich diese legitimen Produkte allesamt in der GF9 wollte und keine Zweifteilung mit rätselhafter Einteilung. Dazu gibt es nichts mehr hinzuzufügen.

2. Das war ein theoretisches Beispiel.
Mit der selben GPU kann man 2 völlig verschieden Produkte erzeugen. Drum haben die Produkte Namen.
Sollte nicht schwer sein zu aktzeptieren, das eine 5970 wenig mit der 5830 gemeinsam hat.

3. Erklär mir das Problem, solange das Produkt Konkurrenzfähig ist. (was ich bei dem Beispiel wiederrum nicht glaube, es sei den er wurde überarbeitet)

4. Wollen wir etwas flamen? OEM 100er 300er juckt dich doch nicht, siehe Thread um die OEM HD6.
Meine Sicht zur GF8 kennst du, ich werde dies in diesem Thread nicht nochmal schreiben.

5. Nein, nix GTX 460. Ich schließe aus deinen Posts, das eine GTX 560 legitim gewesen wäre, ohne das eine GTX 460 je existiert hätte.

6. Nö, die 6870 ist eine 6870. Barts ist ein Barts. 6870 nutzt scheinbar einen Barts in einer bestimmten Konfiguration.

7. Lass die Klammer weg, Tatsachen zählen.
Du willst allen ernstes bei dem Beispiel den Preis hinzuziehen, um etwas zu legitimieren, ist das dein voller Ernst?

8. Nix anderer Name, 9700 und fertig. Nix 8800.

9. HD3 lässt sich damit begründen, keine Frage, die hinteren Stellen nicht.

10. Damit wären wir wieder bei der 9700. Ich meine 9700 wäre richtig, du meinst 9800 wäre richtig.

11. 2900 XT war fast in Ordnung, neues Techlevel + neue High-End Karte.
Ich hätte 2800 XT erwartet, halb so wild. Das war offensichtlich ein Reinfall, da kann man AMD nichts vorwerfen.
12. Es würde reichen, wenn du mal wieder zum Threadthema zurückkommst, nach der Ablenkung. Dann könntest du nebenbei die Ausreden etwas Ausbauen, im aktuellen Zustand sind die ungenügend:
"Preise machen Namen."

1. Ja, du hast jetzt mehrfach geschrieben was deiner Meinung nach der G9x hätte sein sollen. Das war er aber nicht, er war nicht ausschließlich ein GF9 sondern auch GF8, 100, 200 und 300. Es ist nun mal so, und ich wüsste nicht warum man das verschweigen oder ausblenden sollte, nur weil du es dir anders vorstellst.

2. Das war ein völlig belangloses Beispiel, da es gar nicht darum ging eine GPU mit 112 statt 128 Shader anzubieten, sondern eben diesen GPU mit 128 Shader unter 5 verschiedenen Namen, in 4 unterschiedlichen Generationen.

3. Habe ich doch schon mehrfach, und du hast es teils auch selbst getan; völlig veraltetes Techlevel, zusätzlich zu der unpassenden Aussage "Kaufen sie jetzt unser Nagelneues Netbook, mit der aktuellsten Prozessortechnologie."

4. Wieso flamen, du wirfst mir vor das ich meine Kritik nur an einer GPU Ausbaustufe fest mache. Du weißt doch ganz genau das es nicht nur mit nem 128 Shader G92 im Retail Markt gemacht wurde, sondern auch mit 112 und 96 Shadern, ebenso wie mit dem G98/G96/G94(b) im Retailsektor.

5. Ich verstehe nicht worauf du hinaus willst, und im Grunde verstehe ich bei so vielen Dingen die du schreibst nicht den Gedanken der dahinter steckt, wenn er denn ernst gemeint ist.
Du schreibst doch ein paar Zeilen weiter "Tatsachen zählen". Und die Tatsache ist, das eine GTX 460 mit einem GF104 existiert.
Also warum sollte ich annehmen, eine 460 hätte nie existiert?

6. Richtig, eine 6870 ist ausgestattet mit einem Barts mit 14 SIMD. Und der Barts ist kein umbenannter Juniper oder Cypress. Es ist nach wie vor etwas völlig anderes, wie die gleiche GPU auf Grafikkarten mit verschiedenen Namen zu verbauen.

7. Es ist doch eine Tatsache, das man sich nach der Entwicklung und weiteren Vorbereitung irgendwann für eine Bezeichnung und zukünftige Positionierung entscheiden muß; wenn die Produktion der Karten angelaufen, die Verpackungen gedruckt und die Partner informiert sind, dann stehen solche Dinge einfach fest. Und zu diesem Zeitpunkt hätte man den Barts für einen höheren Preis anbieten können. Das sollte aber auch nur eine Randbemerkung sein.
Selbstverständlich wird der Preis in diese Überlegung hinzugezogen, weil die Namenskategorien x6xx, x7xx, x8xx und x9xx nicht nur für eine Leistungsunterteilung innerhalb der Generation, sondern vor allem auch für eine Preisklasse stehen soll.

8. Wie "und fertig" ;) Wir machen uns die Welt, wie sie uns gefällt?
Der G92 mit 112 und 128 Shadern wurde nicht als 9700 angeboten, sondern als 8800, 9800, 150, 250 etc. pp, und auch eine hypothetische Beizeichnung wie 9700 hätte nichts an dem eigentlichen Kritikpunkt geändert: Altes unter neuem Namen verkaufen.
Und das haben sie getan, selbst wenn du dir wünschtest er wäre erst als 9000 auf den Markt gekommen, und nicht 8000. Er ist es nicht.

9. Ich trau mich fast gar nicht zu fragen, aber ich tue es trotzdem mal;
Warum sind die hinteren stellen nicht in Ordnung; hätte die 3870 nun 3950 heißen müßen, weil sie schneller ist als ne 2900 XT, oder hätte sie 3830 heißen müssen, weil sie nicht ausreichend schneller gewesen ist? :D

10. Das ist doch gar nicht wahr;
9700 hätte an meinem Kritikpunkt "altes Produkt, neuer Name" nichts geändert.
9800 ist es nun mal gewesen, das ist Fakt.
Und ich hätte es richtig gefunden, wenn sie den G92 nur einer Generation verkauft hätten, und nicht innerhalb der Generation und Generationsübergreifend x-mal aufgewärmt neu auf den Markt gebracht hätten, ohne Entwicklungsarbeit und jedwede Veränderung bis auf die Strukturverkleinerung.

11. 2800 XT? Sorry, aber ich verstehe deine Gedankengänge nicht. Bist du tatsächlich der Ansicht, das der Name Haarklein abgestuft, abhängig von der Mehrleistung zum Vorgänger gewählt werden sollte?!
Wie wäre denn deiner Ansicht nach der Korrekte Name der GTS 450, in Anbetracht seiner Mehr- bzw. teils sogar Minderleistung zur GTS 250? :)

12. Zum Threadthema zurück kommen?
Bitte entschuldige, aber unter anderem DU bist es mit den Posts hier und hier , der in diesem Thema Offtopic auf die 6800 gedrescht, und deine Wunschnamen für den G92 vorgestellt hat. Erst darauf habe ich Stellung genommen.
Und der Vorwurf ungenügender 'Ausreden' ist wirklich zum lachen; ich habe nicht nur hier, sondern auch in meinem verlinkten Thread ausführlichst die verschiedene Gedankengänge und Begründungen erläutert.
Du bist es, der mit 1-2 Sätzen die Dinge abwatscht, und dabei Analogien und Zusammenhänge herstellt, die ich zumindest so absolut nicht nachvollziehen kann.

Unyu schrieb:
Allerdings ist der Name 6870 ist Verarsche.
Er ist schlicht zu hoch gewählt. Entweder 5860 oder eine kleinere HD6.

Wir haben es mittlerweile alle Verstanden das dir die 6870 nicht schnell genug ist. Aber du hast uns immer noch nicht deinen "Namensverteilungsschlüssel" offen gelegt, nach welchen Kriterien dir ein Name zusagt, oder nicht. Auch wüsste ich nicht warum ein Hersteller um deinen Forderungen zu entsprechen, seine Produktbezeichnung mit einer 5860 verunstalten sollte, oder den einzigen Kritikwürdigen Umstand als Anlass nehmen sollte, mehre Gründe ausser acht zu lassen, die gegen einer Bezeichnung als kleinere HD6 sprechen.

Wenn du wirklich nichts anderes zu diesem Namensproblem zu sagen hast, als das der Name nicht gerechtfertigt ist, nur weil sie langsamer, und nicht mindestens 1% schneller die Spiele darstellt, dann gibt es dazu doch auch nicht mehr viel zu bereden.
Die Gründe die gegen eine andere Bezeichnung, wie 6770, sprechen, scheinen dich ja ganz offensichtlich nicht zu interessieren.

milamber! schrieb:
Die Gründe die gegen eine andere Bezeichnung, wie 6770, sprechen, scheinen dich ja ganz offensichtlich nicht zu interessieren.
Du könntest sie offen hier im Thread darlegen, das ist so üblich, das man seine Aussagen mit Argumenten schmückt.

Nach deinen Punkten scheint eine (Annahme es gibt nur 2 Grafikkarten auf dieser Erde) 8800 GTX und anschließend eine 9800 GTX vollkommen legitim zu sein, was ich nicht so sehe.
[Vergleiche 8800 GTX = 5870, 9800 GTX = 6870, keine anderen Karten existieren.]

Aber du hast uns immer noch nicht deinen "Namensverteilungsschlüssel" offen gelegt, nach welchen Kriterien dir ein Name zusagt, oder nicht.
Generation weiter = höhere Leistung. Leistung = Arbeit/Zeit
Neues Techlevel = neue Generation zwingend nötig
Hintere Ziffern, bzw auch vordere Kürzel geben Aufschluss über die Klasse.
Was ist daran so komplex?

Du könntest jetzt mal deinen Schlüssel nennen.

zu den Punkten:

3. Du hast mir noch nicht erklärt was am P4 stört. Wenn er konkurrenzfähig wäre, würde ich ihn kaufen.

5. Nach deiner Argumentation ist die neue Generation als Antwort legitim. Deshalb habe ich daraus geschlossen, das du auch eine GTX 560 begrüßen würdest. Da du nicht fähig bist eine theoretische Situation der nicht existenten GTX 460 durchzuspielen ein neuer Versuch:

Annahme: HD 6850 und 6870 wurden gerade gelauncht. Nvidia bietet zur Zeit nur GTX 470 und GTX 480. Morgen wird die GTX 560 gelaunch.
Frage: HD6870 und 6850 sind legitim, GTX 560 auch? Wenn nicht, warum?

6. Gut erkannt, Chips werden (imho) nie umbenannt. Barts ist ein weiterentwickelter RV6xx. Z.b. hat man Bugs entfernt, was man als Feature bepreist. Macht Sinn die Entwickler zu beschäftigen, das macht man nicht erst seit gestern zu.

8. Erst schreibst du, das du nichts gegen 9700 hättest. Jetzt aufeinmal ist dir das wieder egal und du ruderst zurück, mit der Hoffnung das ich dir Folge.

9. Verarsch mich nicht.

10. Ah, jetzt kommst du doch mal zum Punkt. Sehr schön.

11. 800er war seit x800 bis hin zum 5870 Launch die Bezeichnung für die Schnellsten.

12. Du siehst überall einen G92. Wenn du genau hinsiehst habe ich auf einen Post geantwortet. Du nicht?

Himmel, kann echt nicht wahr sein, wann greift man gg. so was endlich mal hart durch und pflegt seine Trolle nicht noch bis zum erbrechen :rolleyes:?

Durch solche Grabenkämpfe der Profilneurotiker enden Threads immer in kleinkariertem Schrebergarten-Geplänkel im Stil von pathologischem Rechthaber-Gezänke bis aufs Blut und verscheucht damit Leute die wirklich diskutieren und was lernen wollen :freak:.

@xrayde: Sorry, es ist nicht meine Idee das hier zu diskutieren. Ich habe dafür ja schon nen extra Thread erstellt gehabt.

Unyu schrieb:
Du könntest sie offen hier im Thread darlegen, das ist so üblich, das man seine Aussagen mit Argumenten schmückt.

Ich habe echt nicht den blassesten Schimmer was du mit dieser Aufforderung bezwecken möchtest, ich habe meine Argumente schon mehrfach hier im Thread, und in Dutzenden Posts in anderen Threads dargelegt, und dir ausserdem den Thread verlinkt, wo ich alles zusammengefasst nochmals aufgeführt habe, um mich nicht ein aufs andere mal wiederholen zu müssen, und um die Diskussion darum aus den Threads zu halten.
Wenn du diese Posts gelesen hast, ist das folgende nun überflüssig, wenn du es nicht gelesen hast ist es eigentlich auch überflüssig, denn du scheinst sie willentlich zu ignorieren;

Die HD 6870 ist langsamer als der vermeintliche Vorgänger, und das wissen wir alle. Die Wahl des Namens ist daher als sehr unglücklich zu bezeichnen. Diesem Umstand steht gegenüber, das
  • ein Barts als 6770 für 200€ verkauft werden müsste, also 60€ über dem Startpreis der 5770, und 100€ über dem Startpreis der 4770,
  • ein Cayman als 6870 für 400€+ verkauft werden müsste, also rund 200€ über dem Startpreis der 3870 und 4870, und beide Klassen/GPUs damit weit über dem der Bezeichnung zugedachten Preisklasse angeboten würde
  • der Cypress laut Dave Baumann als Ausnahme für eine 5870 gesehen werden soll, der für diese Klasse also zu schnell und zu teuer war, womit das Namensproblem also eher in der 5870 zu sehen ist, als in der 6870
  • dieser Umstand auch durch den großen Preis- und Leistungsunterschied zwischen Cypress und Juniper zu erkennen ist, zwischen denen fast eine ganze Klasse noch Platz gehabt hätte, welche die 5830 nicht adäquat ersetzen konnte, weswegen sich die 6870 also dazwischen reiht
  • der Name x870 in der 3er und 4er Generation zwar für die schnellste Single GPU Karte von AMD Stand, jedoch bei weitem nicht für High End, da sie weder in der Leistung noch im Preis allen voran gegenüber dem Konkurrenten als High End gelten konnte, wo sie sich ja viel mehr mit Nvidias oberen Performance Karten gemessen hat, wie GTX 260 und 8800GT/GTS 640/9600GT
  • der Cayman nach AMDs Meinung so schnell, aber auch teuer wird, das für ihn die (ehemalige) High End Bezeichnung x900 gerechtfertig ist.

Und da all diese Punkte wohl gegenüber dem Umstand der langsameren 6870 zur 5870 als schwerwiegender angesehen wurden, und die alternative mit ebenso viel Verwirrung und und Unverständnis konfrontiert worden wäre, haben sie sich für eben diese Alternative entschieden; Barts als 6870, wenn auch langsamer als 5870.
Man sollte dabei auch bedenken, das die Preise und Leistungen aller Karten nach unten dirigiert worden wären, sprich die 6770 ist dann nicht nur eine 200€ Teure Karte im oberen Leistungssegment, sondern verbraucht auch dementsprechend. Ebenso eine 6670 welche nicht mehr 80 sondern ~120 kostet, keine Einsteigerkarte, sondern vielmehr eine Performancekarte darstellt, und nun auf einmal eine zusätzliche Stromversorgung benötigt.

Beide alternativen wären Kritisiert worden.

Unyu schrieb:
Nach deinen Punkten scheint eine (Annahme es gibt nur 2 Grafikkarten auf dieser Erde) 8800 GTX und anschließend eine 9800 GTX vollkommen legitim zu sein, was ich nicht so sehe.
[Vergleiche 8800 GTX = 5870, 9800 GTX = 6870, keine anderen Karten existieren.]

Es ist mir doch total egal wie Nvidia den G92 mit 128 Shader schlussendlich genannt hat. Das die 9800 GTX dem G80 nicht wirklich überlegen ist, ist klar. Und warum sie das gemacht haben, weiß ich nicht, vielleicht haben sie es mit dem G92 nicht geschafft die G80 GTX bzw. Ultra nochmal zu erreichen. Aber das ist ja nicht das erste bzw. einzige mal gewesen, wo Name und Leistung irgendwie nicht ganz zueinander passten (460 vs 465 z.B.).
Und das hat in meinen Augen nichts mit legitim zu tun, mir ist bewusst das eine langsamere Nachfolgerkarte unpassend ist, jedoch gibt es nun mal - wie aufgezählt - ne ganze Menge Gründe es in diesem Fall (dem Barts) nun doch zu tun, um das Portfolio wieder zu "glätten".

Unyu schrieb:
Generation weiter = höhere Leistung. Leistung = Arbeit/Zeit
Neues Techlevel = neue Generation zwingend nötig
Hintere Ziffern, bzw auch vordere Kürzel geben Aufschluss über die Klasse.
Was ist daran so komplex?

Du könntest jetzt mal deinen Schlüssel nennen.

Generation weiter = Weiterentwicklung, aber ja, auch Mehrleistung. Aber die ist ja mit dem Cayman auch gegeben.
Ansonsten sind die Punkte auch alle gegeben.
Von daher verstehe ich nicht warum eine 2900 XT besser 2800 XT hätte heißen sollen, obwohl sie ja schneller war als eine 1950XT(X). Zumal dort bzw. spätestens mit dem RV670 die vorherige Unterteilung in 50er Schritten eh ad acta gelegt wurde, und die Karten zukünftig etwas anders unterteilt und benannt wurden.
Das die 3870 so heißt wie sie heißt, und nicht 3900, 3700 oder 3950 liegt in einer neu eingeführten Namensaustattung. Sich so an dem Namen fest zu beißen, wie soll das Funktionieren? Man wäre nach deiner Auffassung ab dem ersten Produkt an bis zum Ende aller Tage an einem vorherigen Schema bis auf Gedeih und Verderb gefesselt.

Unyu schrieb:
3. Du hast mir noch nicht erklärt was am P4 stört. Wenn er konkurrenzfähig wäre, würde ich ihn kaufen.

5. Nach deiner Argumentation ist die neue Generation als Antwort legitim. Deshalb habe ich daraus geschlossen, das du auch eine GTX 560 begrüßen würdest. Da du nicht fähig bist eine theoretische Situation der nicht existenten GTX 460 durchzuspielen ein neuer Versuch:

Annahme: HD 6850 und 6870 wurden gerade gelauncht. Nvidia bietet zur Zeit nur GTX 470 und GTX 480. Morgen wird die GTX 560 gelaunch.
Frage: HD6870 und 6850 sind legitim, GTX 560 auch? Wenn nicht, warum?

8. Erst schreibst du, das du nichts gegen 9700 hättest. Jetzt aufeinmal ist dir das wieder egal und du ruderst zurück, mit der Hoffnung das ich dir Folge.

9. Verarsch mich nicht.

11. 800er war seit x800 bis hin zum 5870 Launch die Bezeichnung für die Schnellsten.

12. Du siehst überall einen G92. Wenn du genau hinsiehst habe ich auf einen Post geantwortet. Du nicht?

3. Abgesehen von der Etikettenlüge, altes einem neuen Namen zu geben, wäre das durch reichen der Leistung, von Generation zu Generation eben Aufgrund des Techlevels nicht Konkurrenzfähig, auch wenn die Leistung ausreicht, sind eben die mit der Entwicklung weiteren Aspekte nicht gegeben; ein P4 wäre groß, heiß und Stromfressend. Und wenn auch genauso schnell, einem LV oder CULV Prozessor nicht gewachsen.

5. GTX 560 wäre in meinen Augen Legitim, wenn sie auf eine neue GPU basiert. Wenn es der GF104 ist, der dort Verbaut wird, und schon als GTX 460 verkauft wurde, ist das meines Erachtens sehr zu kritisieren.
Und das werden sie ggf. tun, wenn der GF110 als 580 kommt, denn für die Preisbereiche unter 200€ werden sie dann auch Produkte anbieten wollen, aber sicher keine neue GPU so schnell aus dem Hut zaubern können.

8. Man o man - der G92 mit 128 Shader ist als 9800 GTX auf dem Markt gekommen.
Problem 1; er ist nicht wirklich schneller als eine 8800 GTX, uA. wohl auch wegen zu wenig Speicher. Hätten sie ihn 9700 GTX genannt, wäre dieser Umstand nicht mehr relevant, und deine Vorderung nach passender Namenseinteilung wäre gegeben.
Hätten sie machen können, hätte auch ich für Sinnvoller gehalten, haben sie aber nicht. Ist mir aber auch weniger wichtig.
Problem 2; er ist nichts anderes als die GPU, die schon als 8800 GTS 512 verkauft wurde, und später nochmal als 9800 GTX+, als GTS 150 und als GTS 250. Und das ist in meinen Augen ein Etikettenschwindel.

9. Hatte ich nicht vor, denn ich weiß wirklich nicht wo das Problem am Namen der 3870 nun ist, und wie er deiner Ansicht nach hätte sein sollen.

11. Nein, in der vorherigen Generation es gibt 7 oder 8 Karten die X19xx heißen. Der R600 war daraufhin eine 29xx mit einem HD davor.
Hingegen gibt es seit dem R600 keine R sondern nur RV GPUs (afaik für Value, oder auch unteres Leistungssegment).
Mit dem RV670 hat AMD aber grundsätzlich die Bezeichnungen geändert. Weg von Pro, XT und co, hin zu xx50, xx70, (xx30, xx90).
Siehe auch hier; https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/ati-r700-wohin-geht-die-reise.20553/
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/ati-rv670-wird-radeon-hd-3800-heissen.20352/

12. Natürlich, nur hast du das Thema in diesen Thread gebracht, und Namen anderer Karten diskutiert. Ob du nun der erste warst ist doch nicht wichtig, wenn du von mir verlangst zum "Threadthema" zurück zu kommen.

Ich bin jetzt nen Film schauen, mir hat diese Diskussion schon genug Zeit gekostet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben