News AMD benennt HD5K-Serie für OEM-Geschäft um

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finds immer so lustig das sich hier alle über das Umbenennen aufregen und sagen das unwissende Kunden verarscht werden. Doch in Wirklichkeit ist es doch schei.. egal wie die heißen denn die unwissenden Kunden haben sowieso keine Ahnung wie gut eine HD5670 oder eine HD6670 ist und den PC/Laptop sowieso nur nach dem Preis kaufen. Und wer sich eine HD6870 kauft wird auch wissen dass sie langsamer ist als eine HD5870 oder der Kumpel der sie für ihn kauft wird es wissen.

Nicht nur das, die HD6870 hat auch weniger Shadereinheiten als die Hd5850.

Solange es bei jeder Firma nur im OEM Bereich bleibt, spielt es eigentlich keine Rolle. Wie KaiZwoDrei gesagt hat, haben OEM-Käufer keine Ahnung und das wissen die OEMs. Darum wollen sie alle Karten auf demselben "Generationsniveau". Und wenn sie sich leistungstechnisch eingliedern, dürfte dies auch kein Problem sein. Mühsam wird es, wenn hinter einer nicht OEM HD 6770 eine umgelabelte HD 5770 steckt. Ab da muss man sich dann schon fragen, was das ganze soll und dann versteh ich auch das Gefühl, betrogen zu werden. Wer OEM kauft, schaut nur auf "äquivalente" Leistung.
greetz

Wen interessierts. Die HD 6870 konkuriert mit der GTX 470, die HD 5850 hat so oder so ihre Daseinsberechtigung verloren.

Tja so ist es halt, der Kunde ist König!

Und der Kunde ist nicht der Endverbraucher, sondern die Vertragspartner wie ACER, HP oder Dell. Und wenn die sagen, die wollen jetzt ihre HD5XX0 im Low-End Bereich als 6000er verkaufen, dann muss AMD handeln, was anderes bleibt denen nicht übrig.
Und indem Performencebereich, in diese OEM-Karten rumdümpeln ist es eh egal. Der Fortschritt ist hier eh marginal bei den unteren Karten und spielen kann man damit auch nicht, also kann ich diese ganze lustigen, überflüssigen Kundenverarschekommentare nicht verstehen.
Egal in welcher Branche gilt:

Wer die Katze im Sack kauft (also sich nicht vorher informiert), geht Gefahr enttäuscht zu werden.

Also:

Informieren und dann kaufen...Wo auch immer!

Den gleichen Blödsinn sehe ich jetzt schon bei der HD6800. Nun heißt die High-End Version HD6900, dann ist das so und jeder sollte das akzeptieren.
Namen sind Schall und Rauch, wichtig ist das Gesamtpaket, das man kauft, wenn das Paket nun "Paul" oder "Fritz" heißt, dann kaufe ich das!

Sowas ist einfach mal echt eine unnötige lange Diskussion.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen (!!!, ???) entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Die Namen interessieren im OEM-Bereich keine Sau, also wird da auch kein Kunde beschissen. OEM-Karten sind dafür gedacht, den Windows-Desktop darzustellen und nicht mehr. Auf 95% aller OEM-Rechner wird NIE ein 3D-Spiel gestartet werden.

Man o Man was regt ihr euch auf , im OEM Markt wurde und wird immer Umgelabelt das gehört einfach dazu , solange es im Retailmarkt nicht vorkommt isses ok.. , AMD hatte das ja mal ausdrücklich verneint das sie im Reatilmarkt umlabeln , fertig.. Für was Resourcenverschwendung als RV910 wenns die alten Chips genauso gut machen , von mir aus könnte man noch den RV710 als LowendKarte ala HD6k nutzen mit DX11 Feature halt .. Alle funktionen die durch das Umlabeln verloren gehen sind sowieso Leistungstechnisch ein Tabu für die Karten..und da Oma und Opaa froh sind wenn der Monitor angeschlossen ist dann isses ja auch egal..

Ganz doll... hat AMD ein paar Leute aus der NVidia-Marketingabteilung abgeworben?

Zusammen mit der unsinnigen Benennung der 6850 und 6870 könnte man fast den Eindruck gewinnen :freak:

Das erste mal das ich von AMD enttäuscht bin. Der selbe Scheiß den Nvidia gezogen hat.
Muss man unnötig viel Verwirrung auf die Welt setzen?
Nunja immerhin muss ich mich nicht mit der Low End Klasse abgeben.

Ich verstehe euch nicht!

Wo liegt denn der generelle Unterschied, ob ich nun eine HD3400, HD4300 oder HD5300 bzw. HD6100 in meinem Rechner habe?

Alle haben was gemeinsam. Sie können den Desktop darstellen, sie können Filme darstellen (ab der 4000er glaube ich auch HD-Material), sie verbrauchen alle fast kein Strom und sind für Spiele (DX9,DX10 oder DX11) überaus ungeeignet.
Und ich bekomme bei einem Rechner 24 Monate Garantie, egal bei welcher Karte. Und in meinen Augen ist das sch**ß egal, wenn AMD UND! Nvidia im Low-End OEM Markt ihre Karten neu taufen.

Ich erinnere gern noch an die Katze im Sack

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen (!!!, ???) entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Imho amüsant zu lesen wie sich die selben Leute die Nvidia so wegen der GT3xx Serie ans Bein gepinkelt haben, genau die selben Leute finden das urplötzlich gar nicht mehr so schlimm. Naja wenigstens sieht jetzt auch der letzte wer halbwegs objektiv ist und wer nicht.

@Topic:
Warum muß AMD jetzt mit dem selben Mist anfangen wie Nvidia? Fuck OEM Hersteller!
Irgendwie habe ich das Gefühl das beide Hersteller nicht wirklich viel lernfähiger sind als ein gemeines Toastbrot. Nvidia macht Mist und man kann fast sicher sein AMD machts paar Jahre später nach (siehe G70 Filter und paar Gen später AMD Filter oder siehe Trueform Verweigerung von Nvidia und paar Jahre später Physx Verweigerung von AMD usw). Man sollte doch meinen das die zur abwechslung mal aus den Fehlern des Mitbewerbers lernen würden aber Pustekuchen da muß selbst den selben BS nochmal machen.

Das einzig positive an der Sache ist das die Leute jetzt sehen das AMD keinen Deut "besser/schlechter" ist als Nvidia, es war zwar amüsant zu sehen wie die Leute felsenfest überzeugt waren das AMD alles zum wohle der Kunden macht aber das war auch schon alles was es war. AMD hatte die niedrigen Preise nicht weil sie ne Hippy Firma sind die den ganzen Tag Gras rauchen und über Liebe und den Weltfrieden nachdenken sondern einfach aus marktwirtschaftlichen Zwängen heraus die aus dem deutlich schlechteren Produkt resultierten. Dadurch war es nur möglich über den Preis zu kommen, das ganze hat Null mit fair oder unfair zu tun sondern nennt sich Marktwirtschaft. AMD würde für Gewinn alles tun und das selbe gilt auch für Nvidia und ebenso für alle anderen AGs auf der Welt.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant, dass das alles so niedrige Nummern sind - bisher heißt die kleinste ja '5450'...

audioph1le schrieb:
Das ist doch voll die Kundenverarsche, die meisten werden sich denken das es neue Grafikkarten sind...
Ich meine jetzt die, die sich ein bisschen mit Hardware auskennen.

Genau das sollen die Kunden ja auch denken, bin da vor ein paar Jahren auch schon drauf reingefallen, obwohl ich nachgefragt hatte.

Zur Thematik mit der 6800 statt 6700:
Es ist einigen vielleicht nicht aufgefallen, aber die Karten heissen jetzt AMD HD... und nicht mehr ATi HD... AMD will hier einen neuen Anfang machen, neue Architektur, neue Benennung, etc. Früher gab es auch nur X1900, HD2900 und keine 800er, da regte sich niemand auf. Jetzt, wo es back2roots geht, verstehens alle nicht. Was jetzt kommt, gilt leider überall:
Der Name ist egal, vorher immer informieren, was ihr kauft (wirklich schlimm, wie schlecht man teilweise heutzutage beraten wird, wenn mans nicht selber macht)
Wie bereits gesagt, solange der Retail Markt nicht betroffen wird, solls mir bei jedem Hersteller recht sein.
greetz

Vielleicht kommt es mir nur so vor, oder geht Ati/AMD Graphics wegen AMD den Bach hinunter? :D

wen juckt OEM Markt mal ganz ehrlich? Solange keine Karte vom "Alteisen" auf neue gelabelt werden soll "uns" das doch egal sein?!

Swissjustme schrieb:
AMD hat schon in der HD5K umgelabelt ... Das ist nix Neues.
Nur handelte es sich damals ausschliesslich um Notebook-Modelle (HD 51xx bzw. HD 5xxv). Von demher nix mit "gleichgezogen".

Schaffe89 schrieb:
Das ma hinsichtlich der Notebookkarten auch richtig sein.

Naja, bei dem Notebookmodellen ist ja AMD nur teilweise auf die OEMs zugegangen und man erkennt eine umgelabelte Graka sofort daran, dass diese nur eine 3Stellige Ziffer und ein v dahinter hat...

milamber! schrieb:
Gleichgezogen, das haben sie wenn sie statt irgendwelchen Low-End Notebook oder Onboard Lösungen aus einem 5770 Juniper eine 6770 und 7770 machen, [...]

Hilbertraum schrieb:
Vor allem kann Nvidia es auch im normalen Endkundenmarkt ...
Tronx schrieb:
wen juckt OEM Markt mal ganz ehrlich? Solange keine Karte vom "Alteisen" auf neue gelabelt werden soll "uns" das doch egal sein?!

/signed

TeHaR schrieb:
Es ist immernoch ein Unterschied ob das ganze OEM only oder Retail ist. 8800 GTS -> 9800 GT -> GTS 250 sind Umbenennungen im Retail Geschäft. AMD hat gesagt das es sowas bei ihnen nicht geben wird. Außerdem sind Karten unterhalb von HD 6600er level eh low end aka OEM Modelle. Ob jetzt in nem DELL PC ne HD 5670 oder 6510 steckt. Who cares.

/signed, solange es nur im OEM Geschäft so ist, ist es in Ordnung.
Denn da wird sonst einfach zu Nvidia gegriffen um den Kunden die neueste Graka vorzugaukeln...

HappyMutant schrieb:
Klar ist das Umbenennen immer einen Aufreger wert, aber egal ob OEM oder Endkunden-Geschäft: Interessant ist nur die Leistung. Da sich alles Karten innerhalb einer Generation trotzdem immer auch in den Features unterscheiden, ist doch eine klare Festlegung, was eine Karte kann oder nicht ohnehin selten zu treffen. Zumal die 6er-Generation auch eher nur ein Refresh ist, der Unterschied also nicht mal so gewaltig.
Ich finde das Ganze garnicht schlimm, LowEnd hat einfach keinen Anspruch auf Hightech. Und obendrein nur OEM. Zumal das Featureset bei den Grafikkarten ja auch sehr sehr Ähnlich ist, wo ist das Problem?

Das mit Nvidia zu vergleichen geht meines Erachtens garnicht.

Viel störender als diese Aktion finde ich die Midrangemodelle auf einmal mit 68x0 vorzufinden. Allerdings ist das natürlich nur eine Momentaufnahme, wenn sich mit dem Wechsel ATI-->AMD das Namensschema leicht ändern soll, warum nicht, solange es konsequent auch in Zukunft eingehalten wird...
(edit: Ich fand das System früher aber trotzdem Sinnvoller. )

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben