News AMD benennt HD5K-Serie für OEM-Geschäft um

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gefällt mir sehr gut was AMD macht. Somit wieder die Chance auf einen 130 Seiten Diskussionsstrang.
Ich sehe das nicht als eine Veräppelung. Schließlich sind wir ja mündig und am Ende wissen 90% nicht was eine zB 5670 oder 6670 ist. Nur die Nörgler hier im Forum, die täglich hier abhängen wissen was hinter den Namen steckt. Deswegen macht es auch unheimlich viel Freude die nie mehr endende Diskussion zu lesen und mir die Tränen vor Lachen aus dem Gesicht wischen.

TNM schrieb:
Gratulation an AMD, endlich kehrt ihr es auch mal so richtig raus, wie Nvidia. Das dürfte einigen hier die Illusion nehmen daß AMD der Saubermann unter den Herstellern wäre.

Full Ack !

AudiRS4B5 schrieb:
Es ist doch nicht so schwer mal kurz zu googlen und nach zu schauen was man da kauft....

Mach das mal, wenn du in irgendeinem Geschäft hängst. Ich find, das ist ein Fall für den Verbraucherschutz.
Kann ja nichts gutes heißen, wenn man einen transparenten Markt unübersichtlicher machen will !

Dr. MaRV schrieb:
Jetzt können die ewigen und schon immer völlig sinnlosen Grabenkriege der beiden Fanboy-Lager beendet werden, danke AMD, dass du mit nVidia gleichgezogen hast. :p

Da beide aber die gleiche 40nm Strukturgröße haben, finde ich es nicht so schlimm wie bei Nvidea! :D

trekschaf schrieb:
also wird wohl so werden
6870
6850
5850 > 6830
5830 > 6770

da kommend die Nachfolger der 57xx

5770 > 6670
5750 > 6650

5670 > 6550
...

Hast du die News überhaupt gelesen?
Dort ist mit nichten von einer 6770, 6670 oder sonstiges Rede.

Dr. MaRV schrieb:
nVidia benennt um, da ist es böse. AMD macht jetzt das gleiche, nicht zum ersten mal, da ist es OK,

Es ist nicht Ok, aber ein großer unterschied in Qualität und Quantität.

Ich kann mich noch genau daran erinnern, das z.B. 8800GT und 9800GT parallel ne Zeit lang vor sich her existierten und die Leute trotzdem zur 9800GT gegriffen haben obwohl diese auch noch 10 Euro teurer war. Klar gab es auch nahtlose Übergänge, die einen nicht die "Wahl" (Ati war immer ne Wahl) ließen. Aber Fakt ist doch: Wer sich bescheißen lässt wird beschißen.

Nur dass es bei NVIDIA nicht die absoluten Low end Karten waren sondern 9800gtx und Co von 8er bis zur gts Serie verwendet... Und wie gesagt nicht als Lowend sondern high, Performance und schließlich midrange...

Aber was soll's, Leute, die keine Ahnung haben, werden überall abgezogen... Ob's anders besser wäre? Ja, ...

Nicht wirklich überraschend, wo es doch immer Umbennungen gab und gibt im unteren Segment.
Solange es beim selben Techlevel bleibt halte ich eine Einordnung bei kleineren Namen für vollkommen in Ordnung. Viel kritikwürdiger ist und bleibt eine 6800 oder die komplette HD3, wo die Namen nicht kleiner gewählt wurden.

Insofern wird die News erst spannend, wenn klar wird welche neuen, kleineren Namen es sein werden.
Es bleibt völlig sinnfrei ohne Argumente auf Nvidia einzudrescheschen, solange nicht konkret verglichen wird oder gar spannendere Teile wie die HD6800 ganz verschwiegen werden.

Man könnte zwar eine genaue Analyse der Fakten starten, aber solange Feature xy reicht um eine 1000 weiter zu gehen und nicht nur eine 800, bleibt auch das nur sinnlose Mühe. Als Fazit kann somit nur zulässig sein, das manchmal Umbennungen gut sind, manchmal nicht und die Produkte an sich vollkommen irrelevant sind.

Also wenn man das ganze einmal richtig machen würde und sich dann eine geschlossene HD6xxx Reihe ergeben würde fände ich das im Grunde gar nicht schlecht. Ab diesem Zeitpunkt müßte man dann aber konsequent bleiben und eben nur bei einem Designwechsel die voran stehende Zahl ändern. Also in dem Fall müßte es dann mit der HD7xxxer Generation wieder von vorne beginnen.

Also Idee einer geschlossenen Produktlinie nach Leistung find ich super egal was drunter steckt. Leider wird der Traum wohl nie in Erfüllung gehen.

Ich finds natürlich auch schade aber das haben sie schon bei den jetzt vorgestellten Modellen versemmelt.

also ich finde das nicht so schlimm

ok am anfang ist es schon ein wenig verwirrend

aber eigentlich ist es doch egal
solange alles noch ordnung besitzt
also ich finde ja die aufteilung bei amd ganz gut mit Generation-überbereich-unterbereich-Null
da war das bei nvidia schon ziemlich komisch als dann eine 8800 gt zu einer 250 gts oder so wurde und plötzlich heißen alle schnelleren karten GTX...

und wer sich darüber nicht informiert ist meiner meinung nach wirklich selber schuld
es ist ja wirklich nicht schwer einen test von cb zu analysieren und einen überblick zu bekommen
man muss nur wissen was fps sind, und was eine auflösung ist und wer das nicht versteht, dann tut mir derjenige leid...also echt das ist wirklich nicht so schwer

und allgeimen, wenn man sich irgendetwas kauft ohne sich vorher darüber zu informieren, muss man damit rechnen möglicherweise übers ohr gehaut zu werden

und wer sich noch für was anderes auser der leistung interesiert der informiert sich normalerweise auch darüber

ich finds nicht so schlimm wenn die 2te stelle dabei sinkt, bzw man an ihr die leistung erkennen kann. is bei den 68xx ja auch nicht anders. erste zahl zeigt technologie stufe stelle 2 und 3 zeigen die ca performance. warum immer wieder ne neue x250 bauen wenn sie doch nicht leistungsfähiger ist als der ausgeriefte alte chip?

am besten sollten sie die alten serien direkt auslaufen lassen überflüssige varianten streichen und serien die man weiterführt mit ner passenden nomenklatur umlabeln.

wäre für den ottonormal user übersichtlicher und unseriens informiert sich eh.

Der Unterschied liegt darin, dass es nur Low-End Modelle sind, und das nur für OEMs. Außerdem werden die Karten ja ins Namensschema angepasst nehm ich an (Ziffer sinkt). Von daher, wen juckts?

8800GTS -> 9800GTX+ -> GTS250 find ich da weit schlimmer ;)

ganz ehrlich, das isn scheiß. ich mein wenn mans von einer serie auf die andere macht isses noch ganz ok, aber bitte liebe AMD leute macht nicht genauson mist wie grüne nvidia konkurrenz. Nicht alle Erfindungen sind gut, und die die man von Nvidia übernimmt sind auf jeden fall immer schlecht

Dr. MaRV schrieb:
nVidia benennt um, da ist es böse. AMD macht jetzt das gleiche, nicht zum ersten mal, da ist es OK, es wird sogar von Vorteilen für den Kunde gesprochen. Versteh ich nicht, wenn jemandem suggeriert wird das er ein neueres und besseres Produkt kauft und sich dieses dann am Ende als Etikettenschwindel enttarnt, ist das für mich als Kunde Betrug. Ganz gleich ob der nun von nVidia oder von AMD verübt wurde. Und wenn es nicht den Tatbestand des Betruges erfüllt, so ist es für mich eine glatte Verarsche und ich würde mich unwohl fühlen, ganz gleich ob ich nun IT-Spezialist bin oder Onkel Otto der sich alle 5 Jahre einen Aldi PC kauft. Welchen PC wird man sich wohl kaufen wenn im Prospekt steht 4GB RAM, 750GB Festplatte, AMD HD5770 für tolles DX11 Vergnügen und direkt daneben in der Beschreibung eines anderen PC 4GB RAM, 750GB Festplatte, brandneue AMD Grafikkarte HD6250 für DX11 steht? Für mich ist sowas verarsche. Und der Verbraucher wird getäuscht.

Dein vergleich ist ziemlich schlecht, denn du sagst damit, dass der Käufer durch einen Regulären Neuen Karte überfordert wäre HD5XXX --> HD6XXX, denen kann auch kein verkäufer helfen.
Jedoch, wenn alle erwarteten Features vorhanden sind und das Preis/Leistungsverhältnis stimmt ist aus meiner Sicht das Umbenennen auch bei AMD und Nvidia OK, jedoch nicht wenn eine neue Schnellste Karte vorgegaukelt wird.

Mal ganz ehrlich.. intressiert es euch ob in China, Russland etc nun 5er als 6er Karteh verkauft werden? NEIN
Leute das OEM Geschäfft in Europa und im rest der welt ist ein völlig andres. Ausserdem muss man dazu sagen das z.b. NVs GTS 260 in diversen Versionen auch heute noch zu Finden ist. Der OEM will es und der Hersteller liefert es. Hierbei ist es aber wirklich scheiss egal ob AMD oder NV das machen.. es ist seit Jahren gang und gebe also Abregen. Sowas schadet dem Blutdruck

in der News steht zb. auch Expliziert russland drin.. Sowas wird seit Jahren im ostmarkt gemacht, in EU findet man es selten selbst OEMs die System an Metro etc Verkaufen setzen hier dann doch auch die retailware vom hersteller

AMD braucht auch mal Geld und kann sich nicht zurückhalten, nachdem sie jahrelang darum kämpfen mussten überhaupt mitzuhalten. Es ist nur verständlich das nun auch einmal finanzielle Maßnahmen ergriffen werden.

Da gibt es genug Firmen die mit Straftaten die Konkurrenz aussschalten (z. B. Intel) und das hat AMD wenigstens noch nicht gemacht.

Finde ich ganz ehrlich genauso wie bei nvidia Schei**.
Beim Umlabeln geht es hier darum Kunden auszubeuten und den Schein zu erwecken, dass es komplett neue und besser Karten wären. Muss nicht sein :(

Umbennen ist doch nicht schlimm, solange damit keine Performancesteigerung suggeriert wird. Will sagen: HD5400 -> HD6300 OK, aber HD5400 -> HD6400 geht gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nein AMD, einfach nur billig und Mist! Habe das AMD immer nVidia zu Gute gehalten, aber jetzt macht man selber bei dem Scheiss mit.

das macht Spaß zu lesen, damit bringt AMD die letzen Leute um den Verstand. Eine absolute Irreführung der Produkte. Und das Release der Hd68XX macht das ganze noch perfekt. Wenn man nicht genau ließt und sich die Werte anschaut kauft man wohlmöglich kein High End sonder Low Budget. Die einen glauben es ist der Nachfolger der HD5850/70 die anderen der HD5770/50 un jetzt HD6530/6550 oder besser HD6531/6532??? Und wer von den AMD Trollen noch immer behauptet AMD macht alles viel besser als Nvidia , dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben