Unyu schrieb:
9800 GTX hätte 9700 GTX heißen müssen, 8800 GT hätte 9700 GT heißen müssen.
Davon ab ist GTS 250 vollkommen in Ordnung, der Rest der GF9 ebenfalls.
Beim Sprung von HD2 nach HD3 wurden ebenfalls zu große Namen gewählt, imho durchgängig.
Hätte es etwas daran geändert, das die GPU die gleiche ist, wenn die Karten 9700 GTX und 9700 GT genannt worden wären? Was hat denn der Name mit der Technik zu tun?
Nach deiner Logik wäre es ja Ordnung eine 3850 heute als 6425 anzubieten, nur weil man den Teil des Namens des Produktes nach unten platziert, der für die Einstufung der Grafikkarte INNERHALB der Generation verantwortlich ist. Aber es hätte sich am Produkt selbst doch nichts getan, und würde daher auch das Führen dieses Produktes in einer neuen Generation nicht rechtfertigen.
Ich verstehe nicht was das eine mit dem anderen zu tun haben soll;
- Alte Technik unter neuem Namen Verkaufen, der eine Neuentwicklung des Produktes suggerieren soll.
- Neue Produkte mit neuer Technik auf dem Markt bringen, die Namentlich mit einem von vielen Produkteigenschaften (in diesem Fall Rechenleistung bzw. Geschwindigkeit) nicht mehr Vergleichbar sind.
Das sind doch zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe.
Und mag man zweiteres nicht nachvollziehen oder für gut befinden, kann man darüber auch streiten. Aber das eine mit dem anderen Rechtfertigen, das kann nicht funktionieren.
Unyu schrieb:
Dennoch halte ich den Sprung von HD2 nach HD3 gerechtfertigter (auch wenn ich ihn nicht als in Ornung betrachte) als den von HD5 nach HD6, damit meine ich die 6800er.
Gerechtfertigter? Die Bezeichnungsweise der Karten hat sich von R600 zu RV670 doch ingesamt geändert.
Und was die HD6000 betrifft, empfehle ich
diesen Thread.
Dr. MaRV schrieb:
Vorgehen gemeckert und AMD damit als sauber und besser hingestellt, nun macht AMD das gleiche da wird es als i.O. abgetan, ist ja eh nur der OEM Markt, was kümmert uns das.
Ich finde beides nicht in OK, aber die Firmen wollen Geld verdienen und geben dem Druck der OEM Hersteller nun mal nach.
Es ist nicht sauber, oder besser. Aber es ist ganz einfach anders.
Es ist nicht das gleiche, und schon gar nicht das selbe, und auch macht es AMD nicht erst jetzt, sondern hat auch in der Vergangenheit schon low end Notebook Lösungen oder Onboard umbenannt.
- Wenn für OEM Fertiger low end umbenannt wird, egal ob bei Nvidia oder AMD, finde ich das nicht besonders fein, aber es ist weniger relevant, da die Grafiklösung hier im Regelfall weniger Relevant ist.
- Wenn für OEM Fertiger Mirange aus dem Retail Markt umbenannt wird, find ich das schon nen starkes Stück wo dann nen ALDI Rechner mit ner Nagelneuer Super Grafik und 2GB Videospeicher beworben wird. Aber selbst das gibt es schon seit etlichen Jahren, vor allem mit solch abgespeckten Karten ala XL und co.
- Wenn jedoch gestern eine Karte beim Händler im Regal stand, die der gleiche Händler heute mit keinen oder nur minimalen Änderungen unter neuem Namen anbietet, und das durchaus nicht nur mit Entry Hardware oder vor allem Midrange und Performance Karten, sondern auch mit High End was die 9800 GTX zu ihrer Zeit ja schon noch war, nahe an der 8800 Ultra als 2. schnellste Single GPU, dann ist das in meinen Augen schon eine Vortäuschung von Entwicklung und Innovation, die ich einige Stufen höher ansehe.
Und der Vollausbau des G92 in den Karten 8800 GTS 512, 9800 GTX, GTX+ und GTS 250 sind ein und die selbe GPU, nur höher getaktet und zwischenzeitlich in der Struktur verkleinert. Es gab bei dieser GPU über diese 3 Generationen afaik keine Entwicklung an der GPU selbst, höchstens im kleinen Rahmen um die GPU herum.
Es gibt nicht nur Schwarz und Weiß, sondern auch viele Graustufen.