News AMD bestätigt: „Bulldozer“ auch im alten Sockel AM3

Ganz doofe Frage.

Wäre es nicht dann auch theoretisch möglich, einen Bulldozer auf ein AM2+ Sockel zu bringen, welcher mittels BIOS-Update AM3 rdy gemacht wurde?
 
Wäre es nicht dann auch theoretisch möglich, einen Bulldozer auf ein AM2+ Sockel zu bringen, welcher mittels BIOS-Update AM3 rdy gemacht wurde?

Nein, die Zambezis haben keinen DDR2 Controller!

@ Topic

Endlich mal 'ne klare Ansage, naja mehr oder weniger, typisch AMD halt.

Ich hoffe ASUS bringt dann noch 'n passendes BIOS für mein Board raus, denn bei den Miniupdates der 800/900er Chipsätze gegenüber den 700ern sehe ich's nicht wirklich ein auf 'n aktuelleres Board zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die alten ne schöne Sache, ich als 775er warte gerne auf die Bulldozer samt neuen AM3+ mal sehen wie lange der durchhält oder obs dann wieder ab AM4 mehrere CPU Generationen Unterstützung gibt
 
heruntertakten bei OC egal? Ich OC in der Regel so, dass ich alle Stromsparmechanismen aktiv lasse.

Selbst bei meinem 4,6 Ghz Hexa ist C1E und EIST aktiv. Damit greift auch die Stromlosschaltung der Kerne und der idle Verbrauch erhöht sich nicht gravierend. Fixe Spannung hingegen hätte "fatale" Auswirkungen auf den Idle Betrieb, da 25W mehr.
 
Bei MSI soll ein Update vom 870 C-45 rauskommen. Das hat noch den 770 Chip + 710SB genau wie mein MSI 770 C-45, was aber leider nicht auf der Liste ist: http://event.msi.com/mb/am3+/

Wo ist bei dern Boards der Unterschied ?
 
also wenn auf meinem 40€ Mainboard nen Bulldozer läuft unterschreibe ich einen lebenslänglichen Pflichtkaufvertrag bei AMD. Naja, die letzten 10 Jahre war ich eh AMD treu... Aber das wäre zu krass :). Wollte eigentlich auf SB umsteigen...
 
Gute Sache. Hoffentlich funktioniert das auch mit meinem 770er Chipsatz, manchen Gerüchten zufolge sollte das zwar auf AM3- Plattformen, aber nur mit 8XX- Chipsätzen funktionieren. Mal abwarten.
 
Im Netz findet man mehr Infos als in dem Artikel hier.

Die beim Bulli vorhandenen Stromsparmechanismen Clock Gating (Automatische Änderung der Taktfrequenz) und Fast-Switch VID (schnelles ändern des VCores) sollen laut pcgh nicht funktionieren.
Außerdem ist noch nicht bekannt, ob Turbo Core 2.0 auf Am3 läuft . (Ich denke eher, dass er nicht funktionieren wird, da keine Temperatur ausgelesen werden kann)
Des Weiteren könnte es für die Boardhersteller schwierig sein die Temperatur irgendwie per Bios Update zu ermöglichen, da laut pctreiber.de die Temperatur per "Sideband Temperature Sensor Interface" ausgelesen wird , was nicht bei allen Boards implementiert ist.

Laut der gleichen Quelle sollte der Betrieb vom Bulldozer nicht auf allen Boards möglich sein, denn eine Voraussetzung (außer das neue Bios) für den stabilen Betrieb ist eine ausreichend hohe und stabile Spannungsversorgung (Sprich hochwertige Komponenten die eine ausreichende Leistung bieten), die mit den höheren Lastspitzen der Am3+ Cpus im Vergleich zu den Am 3 Cpus zurechtkommen müssen.

mfg
faighter
 
Und was ist mit meinem S754 Board ?
Kann ich das mit Single Channel DDR1 mit dem BD benutzen ? ;)

Zum Temperatur-Problem: Ganze Prozessorgenerationen bei AMD haben Probleme damit gehabt, da müsst ihr euch doch inzwischen dran gewöhnt haben nur Schätzungen zu bekommen. :evillol:

plueschtier schrieb:
Aber komische Taktik von AMD das erst deutlich abzustreiten, was dann doch im Nachhinein in die Hose ging.
Besser so als anzukündigen, dass es geht und nachher nen Rückzieher machen zu müssen.
 
Kommen eigentlich zum Release von Bulldozer auch neue AMD-Chipsätze?
 
Was haben hier alle wegen der Temperatur, "das exakte Auslesen der Temperatur"
klingt für mich eher als würde es nicht aufs grad genau sein aber dennoch gehen.
 
Kann es sein das AM4 mit DDR4 zusammen rauskommt, hat jetzt zwar nichts wirklich mit dem Thema zu tun aber ich würde gerne wissen ob ich mit meinen Gedanken richtig liege.
Da Am2 Am2+ =DDR2
Am3 Am3+ =DDR3
haben.

Wenn er ungenau ausgelesen wird ists doch eh relativ egal, da die CPU entweder runtertaktet oder der PC ausgeht wenns der CPU zu heiss wird.
 
Ich wollte ja eigentlich beim nächsten upgrade auf Ivy Bridge wechseln, aber wenn ich mein board behalten kann, dann wird wahrscheinlich doch ein Bulldozer.
 
Wie viele hätten ein AM3 System und kein leicht schnelleres S1156 gekauft, wenn sie gewusst hätten das sie mit Bulldozer hätten aufrüsten können.
Da hätte AMD mehr rausholen können, 1Chipsatz, 2Prozessoren nur mit der früheren Ankündigung das es geht.
 
TOP AMD, ihr seid die Besten, so kann ich nur die CPU wechseln und später auf ein Board mit PCIe 3.0&USB3.0 umsteigen. Hat sich mein teures High-End doch gelohnt.:D
 
Bin mal gespannt ob für das gute Asrock 890 Extreme 4 ein bulli bios kommt , wen nicht dan war das mein letztes bord von dennen.
 
Naja ich sag immer: Nix wird so heiß gegessen wie es gekocht wird. Also warten wir doch einfach was MSI und Co so veranstalten um den Absatz zu schmälern ^^
Intel aus marketing-Sicht schlauer. Wir Kunden natürlich umgekehrt proportional dümmer ;)

Wenn Yvy auf mein Board passt bin ich ebenso glücklich wie ein AM3-Besitzer der einen Bulldozer raufknallen kann.
 
Bin gespannt, ob der Bulldozer auf einem Gigabyte GA-770TA-UD3 läuft.
Das wäre ein sehr gutes Upgrade, von Athlon 2 X4 620 auf Bulldozer ^^
 
Zurück
Oben