News AMD bestätigt: „Bulldozer“ auch im alten Sockel AM3

Tja, Übertakten will ich sehen wenn keiner die Temps beobachten kann. Das kann ja was werden.
 
weiter so AMD! Dies ist auch der Hauptgrund warum ich nie intel nehme. Jetzt muss AMD nur noch eine CPU rausbringen die dem 990x verdrängt. !AMD FX 8130!
 
@Volker

Kommt drauf an, einige werden keine Updates bringen oder erst in einigen Monaten und ob da solche "Kleinigkeiten" mit dabei sind wage ich zu bezweifeln.

Ich weiß jedenfalls 100% das ich das knicken Kann...

<---- DFI \o/ :freak:



@budelman

so hatte ich das auch verstanden, ist also ne gute frage, es kann aber sein das der Sockel Am3 da trotzdem ein loch hat und keine Sperre, dann würde es gehen.
 
Tja, wenn man nicht zwischen den Zeilen von Marketing- und PR-Gerede lesen kann dann wird eben aus einem "wird von uns nicht unterstützt" ein "ist mit AM3 inkompatibel".

Diese Aussage beißt sich auch überhaupt nicht mit den zuletzt getätigten, denn weiterhin wird gesagt "es geht zwar wir finden es aber nicht gut und unterstützen es auch nicht".

AMDs Aussage hat also weiterhin Bestand, nur Halbtags-Dolmetscher und Spekulatanten konnten da etwas hinein interpretieren.
 
Kasjopaja schrieb:
Tja, Übertakten will ich sehen wenn keiner die Temps beobachten kann. Das kann ja was werden.

Du kannst ja gern wieder 100 Euro mehr für ein Board ausgeben, es zwingt dich ja keiner das alte zu behalten. Dehalb empfiehlt es AMD ja nicht, sie wollen Leute wie dich. 95% der PC-Käufer übertakten aber nicht, und das man dies bei 8 Kernen mit 3,5 GHz braucht wage ich sowieso zu bezweifeln.
 
Beim normalen Übertakten muss man nun wirklich nicht zwingend Temps auslesen, mit etwas Erfahrung weiß man, obs etwa passt oder nicht. Und wenns doch zu warm wird, taktet er runter oder schlatet ab. Nur für die automatische Lüftersteuerung wäre eine ungefähre Temp schon nicht verkehrt.

Aber die Board Hersteller haben mit der ganzen Sache angefangen, die werdens jetzt auch durchziehen und vlt. noch ermöglichen :)
 
Das ist doch mal eine Gute Neuigkeit für viele Sockel AM3. Ich hoffe, dass der Bulldozer performancemaßig mit Intel mithalten kann. Konkurenz belebt das Geschäft :)
 
Die Temperaturregelung ist sicher für den Turbo gedacht, als Absicherung?

Fällt mir grade erst ein, dann müsste man ohne die Überwachung darauf wohl verzichten.
 
Na endlich mal ne klare Aussage.

Jetzt noch ein paar Benchmarkergebnisse bzw. Infos zu den neuen Chipsätzen (Anzahl der Lanes, USB3 Support, u.U. Grafik im 990GX).
Vielleicht auch noch was zu Valencia und ob es dafür einen neuen Chipsatz gibt.
 
*auf bios update hoff*

wobei natürlich noch interessant wäre, was mit den energiesparfunktionen gemeint ist, die auf am3 nicht funktionieren
 
.xXASUSXx. schrieb:
Wenn man es nicht auslesen kann, kann man es nicht auslesen, also geht nichts der gleichen...
Das wird intern vom Prozessor geregelt und funktioniert schon seit dem Athlon64 zuverlässig ;)
 
Ja aber wenn das Board keine Temps auslesen kann, kann es ja auch keine Lüfter steuern - schon schwierig wenn man dann gar kein Plan hat und es auch noch leise will.
 
.xXASUSXx. schrieb:
Wenn man es nicht auslesen kann, kann man es nicht auslesen, also geht nichts der gleichen...

Ah, da könntest du recht haben, ich sollte mehr schlafen :D Tatsächlich kommt man mit etwas Erfahrung, entsprechender Kühlung und moderatem Übertakten aber so oder so nicht in kritische Bereiche. Früher haben wir auch keine (halbwegs genauen) Tempsensoren gehabt, und die CPUs habens auch überlebt ;)
 
Worin liegt der Unterschied zwischen AM3 und AM2+?
Könnten die dann nicht auch auf AM2+ laufen?
 
da bin ich ja mal gespannt, das mit der Temp klingt für mich aber auch nich so dolle wenns sonst keine Alternativen gibt.
Abwärtskompatibilität schön und gut, lohnt sich aber nur wenn die BD wirklich so günstig werden wie bisher... ich fürchte aber diesmal wird sich AMD die größeren sechs und vorallem achtkerner gut zahlen lassen.
 
Erstmal bleibt abzuwarten ob die Temperatur nicht doch ausgelesen werden kann. Ich denke nämlich nicht das das ein Ding der Unmöglichkeit ist. Es dürfte ja eigentlich nur auf das Auslesen eines anderen Registers hinauslaufen...

Worin liegt der Unterschied zwischen AM3 und AM2+?
Könnten die dann nicht auch auf AM2+ laufen?
AM2+ = DDR2
AM3 = DDR3

Die AM3 CPUs laufen nur auf AM2 da sie auch einen DDR2 Speicherkontroller integriert haben. Der Bulldozer hat nur noch einen DDR3 Kontroller
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, dann steht einer Aufrüstung nix mehr im Weg, sofern der Preis auf üblichem AMD-Niveau liegt ;)
 
Na das ist doch mal ne faire Nachricht. Wieviel Einschränkungen tatsächlich vorliegen werden, mal sehen. Bzgl. der Temp mach ich mir keine Sorgen, funktionierte ja bis jetzt nicht wirklich gut ^^ Die Diode im Sockel funktioniert ja weiterhin, also muss man nur einen entsprechenden und realistischen Eintrag in seinem Tool hinterlassen.

z.B. Speedfan -> CPU-Temp vom Sockel + Offset +20° oder sowas
 
Zurück
Oben