News AMD bestätigt HBM-Grafikkarte mit 300 Watt

Wie von einige gesagt das Vergangen ist egal. Aber wäret ihr enttäuscht wenn die 390X nur 10% schneller als die GTX980 ist?

Oder wenn Amd immer ihre Karten zum gleichen Preis der direkten Konkurrent Karten von nvidia anbieten würde?

Man muss nur die Erwartungen runterschrauben und solange der Big Maxwell nicht erschienen ist muss man davon ausgehen das die 390X als direkte Antwort zur GTX980 ist.
Und die 380er die umgelabelte 290er sind..

Ich muss von nichts Ausgehen, wo es noch nichts zum Ausgehen gibt.
Hier wurde nur 300W in den Raum geworfen mehr nicht, für mich ist hier nichts klar und hier wird Spekuliert wie die Hölle.

Ich werde anfangen zu Mutmaßen wenn die Specs veröffentlicht werden, weil erst ab da an Vermutungen Aufgestellt werden können und wie schon gesagt worden ist, hat AMD mit Hawaii gezeigt das man es auch anders kann, warum sollten Sie nicht noch eine Schippe oben drauflegen können?

Einige meinen aber durch die 300W wird sie ein "Monster"..

@Greffetikill

Trotzdem bin ich mit der 470 @825 MHz (stock 607) sicherlich auch auf der gleichen Stufe mit der 480 ;)
Sollte nur aussagen, dass es auf den richtigen Kühler, Heatspreader und Strukturgröße ankommt. Ich habe nämlich das Gefühl die 670 lässt sich mit den gleichen Kühler schlechte kühlen.

ZotaC.T schrieb:
Man muss nur die Erwartungen runterschrauben und solange der Big Maxwell nicht erschienen ist muss man davon ausgehen das die 390X als direkte Antwort zur GTX980 ist.

Dann wären 300W aber schon ziemlich enttäuschend. An die GTX980 könnte man ja schon fast mit einer entsprechend übertakteten 290X heran kommen.

Von einem 300W-Chip der nächsten AMD-Generation erwarte ich nichts anderes, als dass er der 250/300W-Klasse von Nvidias neuer Generation (in diesem Fall Maxwell) Konkurrenz macht. Genauso, wie Hawaii GK110 Konkurrenz gemacht hat.

Sicher, doch war nun mal dass Hitzemonster die GTX480 wo die Referenzkarten teilweise so laut geworden sind, dass man auch mit Headset die GK sehr gut wahrnehmen konnte.

@ZotaC.T
Darauf habe ich mich aber nie bezogen, niemand weiß genau wofür die 300W stehen. Deswegen würde ich einfach mal die Kirche im Dorf lassen und auf mehr Infos in nächster Zeit hoffen.

ELMOKO schrieb:
du meinst wohl eher 400watt x 4- 5stunden am tag X das mal 30 tage.. dann weißt was raus kommt. progamer zocken -> am Tag 5-7 oder 10 stunden am tag.
Also ProGamer haben Geld für allenmöglichen Schnickschnack, für 80€ Mäuse, für 150€ Tastaturen, für irgendwelche "Gaming" Monitore", für Gaming Soundkarten und für 200€ Gaming Headsets... Achja und Gamer overclocken auch bis ihnen die Augäpfel rauspurzeln.... für jedes fps

Aber dann zerbrechen sich ProGamer den Kopf um die Stromrechnung? Arme ProGamer... Also nicht nur wegen des Stroms, sondern vorallendingen das man 5-10h jeden Tag (und mehr) nur vor einer Kiste sitzt.
-> http://youtu.be/q1ObEId3OVw?t=14s

Jaja, ich weiß, alles nur Hobby und so... kann auch mal was kosten.

Hört sich nach einer Neuentwicklung an. Vermutlich aber weiterhin 28nm bei der Leistungsaufnahme. Naja, wir werden sehen was das wird, ich enthalte mich jedenfalls bis es vernünftige Tests gibt eines Urteils.

modena.ch schrieb:
Mit 300W TDP, HBM Speicher (die mögliche Bandbreite ist krass) und dem Namen
"King of the hill" bleiben wohl nur noch wenig Fragen offen! :D

Da könntest Du Recht haben, AMD liegt mit den Namen immer nah an der Leistung Bulldozer = groß und langsam :evillol::evillol:

Ich kann die neuen Karten aber auch kaum erwarten ..... :cheerlead:

Also ich lasse die Kirche ja sehr wohl im Dorf. Ich muss mich nur seit geraumer Zeit rechtfertigen weil ich von von der R3x0 mit den 300W im Hintergrund wenig erwarte und das stütze ich auf vergangenen Ereignisse wie z.B die 512bit der hd2900 oder auch Bulldozer.

Solange die 390X nicht rausgekommen ist werde ich sie für mich persönlich gegen die GTX980 positionieren.

goringo schrieb:
Ich bin gespannt, ob Stacked Memory AMD wieder zu alter Stärke verhelfen kann. Hoffentlich werden die Karten alsbald vorgestellt, die 970 reizt mich in Anbetracht der ausstehenden Generation einfach nicht so. Und AMD, bitte bitte ein Modell mit brauchbarem DHE-Kühler-Konzept, danke! :D

Schau doch einfach mal bei HIS:rolleyes:

modena.ch schrieb:
HBM Speicher spart ja nach Bestückung 50-100W gegenüber GDDR5.

... munkelt man in der Gerüchteküche.
Meiner Meinung Blödsinn hoch 25!
Einfach mal den Mehrverbrauch einer 290X mit 4GB und einer mit 8GB vergleichen. Brauchen sowohl unter Last als auch im Leerlauf kaum mehr, das spielt sich im kleinenen 1 Stelligen Wattbereich ab. Wenn der Sprung von 4 auf 8GB gegen Null im Verbauch geht geht er auch gegen Null bei einer hypothetischen 0GB Karte ;)
Alles Marketing Geschwätz!

Anstatt selber so einen Blödsinn hoch 25 zu schreiben, würde ich an deiner Stelle erstmal mich informieren.... :rolleyes:
Durch HBM kann das Speicherinterface, der Speichercontroller kleiner und simpler ausfallen, denn das ist der große Transistoren- und Energiefresser.
Kannst dich ja mal darüber informieren wie groß ein 512Bit Speicherinterface ist und wie groß eines für bei nur 256Bit usw bei GDDR4....

wie sich alle über die angeblichen 300W tdp aufregen
1. ist nicht einmal geklärt ob es wirklich die tdp oder aus der stromsteckerwahl resultiert (150w (8pin) + 75w (6pin) + 75w (pcie))
2. amd wählt im gegensatz zu nvida ihre tdp so, dass der wirkliche stromverbrauch unter dieser liegt (eine gigabyte 980 braucht bis zu 280w), auch verbraucht meine 270x mit 180w tdp weniger als eine 970 mit 145w tdp, tdp heißt nicht stromverbrauch
3. wie schon erwähnt die custom designs der 980 bis zu knapp unter 250w verbrauchen, die gigabyte sogar 280w, das wären dann nur 20w differenz

PiPaPa schrieb:
Also ProGamer haben Geld für allenmöglichen Schnickschnack, für 80€ Mäuse, für 150€ Tastaturen, für irgendwelche "Gaming" Monitore", für Gaming Soundkarten und für 200€ Gaming Headsets... Achja und Gamer overclocken auch bis ihnen die Augäpfel rauspurzeln.... für jedes fps

Aber dann zerbrechen sich ProGamer den Kopf um die Stromrechnung? Arme ProGamer... Also nicht nur wegen des Stroms, sondern vorallendingen das man 5-10h jeden Tag (und mehr) nur vor einer Kiste sitzt.
-> http://youtu.be/q1ObEId3OVw?t=14s

Jaja, ich weiß, alles nur Hobby und so... kann auch mal was kosten.

:daumen::daumen::daumen:

Richtig gut!

tobi14 schrieb:
... munkelt man in der Gerüchteküche.
Meiner Meinung Blödsinn hoch 25!
Einfach mal den Mehrverbrauch einer 290X mit 4GB und einer mit 8GB vergleichen.

Verschiedene Karten zu vergleichen ist suboptimal, nehmen wir doch mal gleiche Karten:

285 mit 2 GB verbraucht bei 2 Monitoren im Idle 14,51W bei 3 Monitoren sind es 41,07W. GPU Takt und Spannung bleiben gleich. Nur der Ram lauft bei 3 Monitoren mit 1375MHz und nicht mit 150MHz.
Mehrverbrauch durch den RAM/Speicherinterface: 26,56W!

290 mit 4 GB verbraucht bei 2 Monitoren im Idle 21,06W bei 3 Monitoren sind es 55,46W. GPU Takt und Spannung bleiben gleich. Nur der Ram lauft bei 3 Monitoren mit 1250MHz und nicht mit 150MHz.
Mehrverbrauch durch den RAM/Speicherinterface: 34,4W!

Kleiner einstelliger Wattbereich sieht anders aus!

Zuletzt bearbeitet:
Katillah schrieb:
Ihr müsst ja alle arme ProGamer sein, wenn euch 300W Abwärmeleistung(!) zuviel vorkommen, da ihr 16 Std am Tag am Zocken seid und ihr den Rechner voll ausreizt mit dem was ihr zockt und dabei pro Monat keine 12,54 € Strom des Rechners bezahlen könnt (angenommen 400W x 16h x 30Tage x 0,28€ = 12,54€)

!

Setzen! 6

0,4kw/h*16h*30*0,28=53,76

:lol:

Setzen! 6

0,4kw/h*16h*30*0,28=53,76

:D
Hab ich die falsche Zeile per Copy+Paste erwischt: Wochenverbrauch 12,54€
4 Wochen: 50,18 € (28 Tage)
30 Tage: 53,74 €

Rechnen gut, abgucken schlecht. Blöde Seite!
Jetzt bekomme ich auch noch nen Zettel an die Erziehungberechtigten wegen Spiekens von Peterputer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben