AMD Boxed Kühler

Texxus

Cadet 4th Year
Hallo erstmal,

ich habe mir vor ca 2 monaten einen neuen Rechner gekauft und habe bei fast allen Komponenten auf eine niedriege Lautstärke geachtet.
Zunächst war ich auch sehr zufrieden mit der Lautstärke.
Da es nun aber Sommer ist, wird die Kühlung dementsprchend gefordert.

Mein AMD Athlon X2 6400+, bzw. der orginale "Boxed-Lüfter" ist mir nun einfach zu laut geworden.

Nun habe ich erstmal nach der Drehgeschwindigtkeit geschaut und musste feststellen, dass der Lüfter beim "surfen" und Textbearbeitung schon bei 3500-3700 Umdrehungen und beim Spielen über 4000 Umdreheungen liegt! (Temperatur immer zwischen 45 und 55 °C).
Ist das normal?
Oder gibt es ein Programm mit dem ich die Geschwindigkeit des Lüfters drosseln kann?
Und wenn ja, wie weit kann ich dann drosseln ohne ständig die Temperatur überprüfen zu müssen?

Und nebenbei, könnt ihr mir einen leisen und trotzdem gut kühlenden CPU-Lüfter empfehlen? (falls es keine Lösung geben sollte)

willkommen
wie viel wuerdeste denn fuer nen neuen kühler/lüfter ausgeben?

Das die Temperaturen normal sind ist mir klar ;)

Was mich interessiert hat, ob die 4000+ Umdrehungen normal sind... (man könnte denken da steht nen Staubsauger)
Bzw. wie man da was verändern kann.
Ich hab mich schon an Speedfan versucht, bin aber nicht wirklich weiter gekommen...

ausgeben würde ich zwischen 15 und 40€, der Lüfter sollte halt wie gesagt leise und trotzdem leistungstark sein....

Achja und in meinem gehäuse habe ich 4 Lüfter verbaut (1x120 vorne, 2x80 an der Seite, und 1x 80 hinten), die sind alle flüsterleise

Zuletzt bearbeitet:
dann kommt evtl. der groß glockner oder auch der arctic freezer eXtrem(release anfang juli) in frage
der freezer soll sehr leise aber trotzdem stark arbeiten

für 125 Watt TDP nicht ausreichend. Der EKL Alpenföhn Groß Clockner ist für knapp 30€ der BEste Kühler den du dir holen kannst

So danke erstmal für die antworten!

Ich habe mich nun für den Groß Clockner entschieden, allerdings hab ich dann mal die Maße angeschaut und das Teil ist wirklich enorm groß.
Von der Höhe würde er gerade so in mein PC passen...
Ich habe einen Midi-Tower,
hat vieleicht jemand Erfahrungenen gemacht bei "Groß Clockner vs. Midi Tower"?

Hallo:

Habe zu meinem 6400 den Coolermaster Hyper TX2 und bin sehr zufrieden im idele 800-1200 rm bei 30-35 grad

So ich habe mir nun den Alpenföhn Groß Clockner von EKL gekauft.
Er passt gerade so in mein Midi-Tower.

Mit der Lautstärke bin ich nun sehr zufrieden, wirklich kaum hörbar.
Leider hör ich nun dafür meinen Grafikkarten-Lüfter ;) Aber insgesammt ist es wirklich viel besser als davor!
Der Lüfter dreht mit ca 1200 rpm...

Allerdings bin ich mit der Temparatur nicht so zufrieden, mit dem "Boxed-Kühler" wurde der CPU unter Last bis maximal 55°C warm,
jetzt mit dem Clockner steigt die Temparatur schon mal auf 63°C an...

Von anderen hab ich dagegen von viel niedrigeren Temperaturen gelesen,
entweder es liegt am Midi-Tower oder ich habe zu viel Wärmeleitpaste drauf, oder der Lüfter an der Seitenwand des PCs hat doch so viel ausgemacht (er musste wegen dem Clockner weg ;))

Da hab ich einen Scharkoon Silent Eagle 1000 angebracht (5cm vom Clockner Lüfter entfernt):
120 mm x 25 mm x 120 mm; 62,52 m³/h
der sollte ja eigentlich reichen...

Was mir allerdings aufgefallen ist: seit ich die Lüftersteuerung vom CPU Lüfter weggemacht habe, läuft er ca. um 10rpm schneller und ich habe nun wenigstens die gleiche Kühlleistung wie mit dem orginal-Lüfter (im Idle sogar eine bessere).

Kann mir vieleicht jemand sagen, wie ich ein Bild posten kann?
Dann könnte ich mal eins zeigen, wie der Kühler untergebracht ist...

bei Anhänge verwalten

pustet der Sharkoon auch raus und nich rein?

Anhänge

• 009.jpg
    009.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 171
Drankolz schrieb:
bei Anhänge verwalten

pustet der Sharkoon auch raus und nich rein?

Der Sharkoon pustet zwar raus, aber ich hab inzwischen raus bekommen, dass der CPU-Kühler falsch herum drin ist ;)

Anhänge

• SANY2005.jpg
    SANY2005.jpg
    316,3 KB · Aufrufe: 195
Das stimmt5 allerdings. Den musst du umdrehn.

PS: Da ich grad seh das du das 650 Watt Corsair NT hast das ich mir auch holen will, will ich jetz mal ganz diskret fragen ob das sinnnvoll ist oder was andres besser ist. (@ andre die jetz vielleicht was sagen wolln es ist NICHT für das Sys in meiner Sig oder so und auch nich überdimensioniert will lediglich ne kleine persönliche Meinung hörn)

Drankolz schrieb:
PS: Da ich grad seh das du das 650 Watt Corsair NT hast das ich mir auch holen will, will ich jetz mal ganz diskret fragen ob das sinnnvoll ist oder was andres besser ist.

Also meiner Meinung nach sind die Corsair Netzteile einfach insgesammt gut.
Aber ich bin mir sicher bei meinem PC hätte auch locker ein "kleineres" ausgereicht...

Zuerst wollte ich mir das hier holen:
http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=bis+600+Watt

Dann hab ich aber zum gleichen Preis (inzwischen ist es um 10 € teurer) das hier gesehen:
http://www.alternate.de/html/produc...WARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=über+600+Watt
und dachte dann nehm ich das doch gleich.

Außerdem wollte ich mir einen "zukunftssicheren" PC kaufen, so hab ich immer noch Luft nach oben um aufzurüsten.
(Naja hab gerade so überlegt, zukunftssicher ist das ja nicht wirklich... die ganze Hardware soll ja immer sparsamer werden ;) Laut Hersteller...)

Ich denke mit einem Corsair Netzteil bist du gut beraten, top Leistung und nebenbei gibt es keinen Mucks von sich ;)

Aber so arg kenn ich mit Netzteilen nicht aus, ich hoffe ich hab dir geholfen

Zuletzt bearbeitet:
Nein leiser als der Clockner und der ist schon flüsterleise! :)

Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben