AMD hat noch nie ein Problem mit Scalpern gehabt (Nvidia auch nicht). Denn für die Verkaufszahlen spielt es keine Rolle, ob ein Scalper die Karte kauft, oder jemand der sie direkt selbst nutzen will. Selbiges gilt für Mining oder sonstwas.Crass Spektakel schrieb:Dieses mal hat AMD auf Vorrat produziert und AMD hat kein Problem mit Scalpern: GPU-Mining ist tot, für KI kommt AMD kaum in Frage, ergo landet alles im Endkundenmarkt.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD-CEO Lisa Su bestätigt: Zehn Mal mehr Radeon 9070 als normalerweise in Woche 1 verkauft
Quidproquo77 schrieb:Ich bemühe mich darum wertfrei die Aussagen von AMD und Nvidia einzuordnen, nicht mehr und nicht weniger.
Begu schrieb:Dann bemühe dich mehr. Wieviele allein in diesem Thread haben dir vorgeworfen, eine einseitige Sichweise anzunehmen?
Quidproquo77 schrieb:Ja, wo soll denn diese sein? Zeige sie mir.
Quidproquo77 schrieb:Bei Nvidia: Haben "doppelt so viel" ausgeliefert: Scheiß Nvidia
Bei AMD: Haben den Launch gut einen Monat verschoben und"in einer Woche 10x so viel verkauft": Schön für AMD, freut mich.![]()
Deinen Beitrag #17 nennst du wertfrei ?
Ich habe eigentlich schon länger versucht eine 7900XTX für unter 750€ zu finden, gabs aber nicht. Für mich persönlich ist die 6900XT für 3440x1440 schön des Öfteren am Limit gewesen. (Ich mag die Regler nur im Äussersten Notfall bedienen.) Nvidia ist schwierig, weil einfach immer noch zu teuer und scheinbar schlechte Linux Unterstützung ausserdem mag ich, ein Gewohnheitstier, den AMD Treiber.
Von daher war die 9070XT zur UVP mit ungefähr der selben Raster Leistung und zusätzlich mehr Leistung in RT eigentlich schon ein super Angebot. Nur die 16GB VRAM sprachen dagegen.
Aber der Gamechanger ist FSR4. Und als dann in nur zwei Tagen Optiscaler FSR4 unterstützte, war für mich klar, dass ich die Karte haben will. Die Optiscaler news war für mich der ausschlaggebende Punkt. Warum?
1. Ich habe überhaupt kein Problem damit Upscaler und FG zu benutzen.
2. Wenn FSR4 Balanced oder gar Performance gut genug ausschaut dann spart man VRAM und das VRAM Argument zieht, zumindest beim Gaming nicht mehr.
Das Sahenhäubchen ist dass ich jetzt mit 269W TBP Stock Performance fahren kann.
Danke AMD.
Von daher war die 9070XT zur UVP mit ungefähr der selben Raster Leistung und zusätzlich mehr Leistung in RT eigentlich schon ein super Angebot. Nur die 16GB VRAM sprachen dagegen.
Aber der Gamechanger ist FSR4. Und als dann in nur zwei Tagen Optiscaler FSR4 unterstützte, war für mich klar, dass ich die Karte haben will. Die Optiscaler news war für mich der ausschlaggebende Punkt. Warum?
1. Ich habe überhaupt kein Problem damit Upscaler und FG zu benutzen.
2. Wenn FSR4 Balanced oder gar Performance gut genug ausschaut dann spart man VRAM und das VRAM Argument zieht, zumindest beim Gaming nicht mehr.
Das Sahenhäubchen ist dass ich jetzt mit 269W TBP Stock Performance fahren kann.
Danke AMD.
Zuletzt bearbeitet:
Dandy2k5
Ensign
Also bei uns hat einen Döner aufgemacht der kostet 3,90 Euro . Ich dachte ich steh im Wald. XD aber will nicht wissen wie die Qualität ist. Oder es geht auf weil Massen verkauft werden.JayTheBarefoot schrieb:Das ist zu einseitig gedacht, nach dem Motto "früher war alles besser".
Die Zeiten ändern sich. Geh mal heute in ein Dönerladen und sage dem Betreiber, früher habe ich nur 3,50 € bezahlt, heute zahle ich 6 - 8 €. Du bist zu teuer........
Schon mal was von Inflation gehört? Das mag keiner, ist aber die leider die Realität.
W
Whitehorse1979
Gast
1-2% Highend sprechen eben nicht die Masse an. Kein Wunder, das AMD so viele Karten verkauft. Alles richtig gemacht würd ich sagen.
Sappen
Lieutenant
Araska schrieb:Meine 6900XT wüßte gern, was Spulenfiepen sein soll.
Jou, ich hatte über die letzten Jahre seeehr viele Grafikkarten hier da ich viele PCs im bekanntenkreis verkaufe und auch hardware auf kleinanzeigen. Die AMD Karten hatten bei mir insgesamt öfter mit spulenfiepen zu tun.
Sollte auch kein gebashe sein, ich habe zuletzt ne 7900xtx und ne 7600 bei Freunden verbaut.
Nur ich persönlich habe zu viele schlechte Erfahrungen mit den Karten gemacht sodass ich erstmal keine mehr kaufe. CPU ist natürlich seit Jahren AMD 😎
Kalsarikännit
Commander Pro
Von Intel dann aber auch - in AMD-CPU-Threads fließen auch regelmäßig die Krokodilstränen wie gemein alle sind wenn es um Intel geht.Begu schrieb:Ich glaub da inzwischen auch dran. Wäre von Nvidia einfach ein weiterer unmoralischer Schachzug hier im Forum bezahlte Mitarbeiter Werbung für Nvidia machen zu lassen,
Kaufmannsladen
Lt. Commander
Konkurrenz und Wareneinsatzspielen auch eine Rolle. Der Dönermann hier ist auch plötzlich von 6,50 auf 4,50 runter, weil nebenan ein neuer für 5,- aufgemacht hat. Ich esse nicht oft Döner, aber vorher war glaube ich mehr Fleisch im Brot und ein Verkäufer mehr im Laden ...Dandy2k5 schrieb:Also bei uns hat einen Döner aufgemacht der kostet 3,90 Euro . Ich dachte ich steh im Wald. XD aber will nicht wissen wie die Qualität ist. Oder es geht auf weil Massen verkauft werden.
martma
Lt. Junior Grade
NVidia hat bei mir für die nächsten Jahre verschissen, egal wie schnell Ihre Karten auch sein mögen. Seit der GTX970 war ich jetzt bei NVidia, nach der RTX3080 bin ich zu AMD.Bunhy schrieb:Dieses arg negative Meinungsbild hat sich Nvidia aber auch fleißig verdient. Und arbeitet auch stetig weiter daran. Gestern noch das Video vom der8auer gesehen, indem er auf das einstündige Interview der GameStar mit Nvidia eingeht. In dem Nvidia zu all den Problemen Stellung bezieht.
Teilweise sind die Äußerungen an Dreistigkeit kaum zu überbieten und zu ertragen - jeder und alle anderen sind Schuld. Vom User, über Tester, Drittpartner bis zu den Herstellern. Nur Nvidia hat mit der ganzen Misere nichts zu tun und alles richtig gemacht. Nicht die kleinste Spur der Einsicht oder Interesse, die vielfache Kritik wenigstens ansatzweise mal anzunehmen. Im Gegenteil: Von verdrehten Tatsachen bis hin zu glatten Lügen war alles dabei.
spw
Lt. Junior Grade
Ich kaufe ATI/AMD GPUs seit der 9700Pro (Release 2002) und hatte noch nie Spulenfiepen.Nicht mal beim 550W Dualchipmonster HD6990.Sappen schrieb:Nur ich persönlich habe zu viele schlechte Erfahrungen mit den Karten gemacht sodass ich erstmal keine mehr kaufe. CPU ist natürlich seit Jahren AMD 😎
Es stand Nvidia frei das selbe zu tun und für einen Launch angemessene Mengen verfügbar zu haben und damit zu verhindern das das möglich wird.Quidproquo77 schrieb:10x so viel verkaufen kann ich nur, wenn ich auch sehr lange GPUs für einen Launch sammle und in eine Lage treffe in der kaum etwas verfügbar ist.
Zuletzt bearbeitet:
HageBen schrieb:Lisa vergleicht mit früheren Radeon Verkäufen. Waren mangelnde Kapazitäten immer ein Problem?
Welche Radeons hat Nvidia noch gleich verkauft?Quidproquo77 schrieb:Ja und Nein. Dieses mal war es ein riesiges Problem auf Seiten Nvidia, weil sie die alten GPUs zu früh eingestellt haben.
feris
Commodore
Mein letzter Versuch: Nvidia interessiert sich nur noch am Rande für die Welt der kleinen Gamer.Che-Tah schrieb:Aber ich widerspreche mir?
Also keine 4090 für den Handel und auch nur wenige 5090 weil die Wafer ja für die A100 gebraucht werden ist gut für den Handel... WEIL?
Es hätte so oder so keinen 4090 Abverkauf gegeben wenn keine 5090 lieferbar sind.
Was du schreibst passt einfach nicht zusammen.
Oder andersrum: Der von dir erwähnte Handel interessiert sie nur noch als Randnotiz.
Daher hat man in aller Ruhe die 4090 auslaufen lassen und die 5090 mit großem Abstand hinterhergeschoben und das in homöopathischen Dosen. Was wieder untermauert, dass Händler sie nicht interessieren.
Schlecht für Nvidias Geschäft war das nicht, denn man musste keine Rabatte auf die GPUs der 4090 geben.
Die Händler mussten nichts mit Rabatten abverkaufen, Nvidia konnte den KI-Markt versorgen.
Aus Nvidias Sicht lief das Bombe. Dein Verständnisproblem scheint zu sein, dass du den Gamingmarkt für Nvidia immer noch für wichtig hälst.
Xes
Admiral
Wenn man die namenstechnisch tatsächlichen 4000er Gegenstücke heran zieht, ist eigentlich nur die RTX 5080 leistungstechnisch eine große Enttäuschung:Conqi schrieb:Hat schon seinen Grund, dass das die einzige 5000er Karte ist, die tatsächlich etwas besser wurde gegenüber ihrem 4000er Äquivalent
RTX 5070 -> schlägt die RTX 4070 um +21% und ist knapp schneller als die RTX 4070Ti als nächst höheres Modell. Stagnation beim (knappen) VRAM. -> Mäßig/Ok 😐
RTX 5070Ti -> schlägt die RTX 4070Ti um +30% und erreicht genau die Leistung einer RTX 4080 als nächst höheres Modell. VRAM Uprade. -> Gut👍
RTX 5080 -> schlägt die RTX 4080 um gerademal +15% und bleibt deutlich hinter der RTX 4090 als nächst höheres Modell zurück (+20%). Stagnation beim VRAM. -> Mies👎
RTX 5090 -> schlägt die RTX 4090 um +24%. VRAM Upgrade. -> Gut👍(Wenn auch längst nicht so extrem wie damals von der 3090 auf die 4090).
Oft werden die "Super"-Refreshes der 4000er Generation zum Vergleich herangezogen, aber das macht mmn. wenig Sinn, denn einen Refresh der RTX 4090 (als "RTX 4090 Super") gab es nie und so ist der Sprung von einer RTX 4090 auf die RTX 5090 natürlich viel größer als (der praktisch nicht vorhandene) von einer RTX 4070Ti Super auf eine RTX 5070Ti, oder 4070 Super auf die 5070.
Für sich genommen, im Hinblick darauf, dass die 4000er Karten vom Markt verschwinden/verschwunden sind, ergibt sich so dieses Bild des neuen Nvidia Lineups:
Da sieht man dann auch deutlich, wie verhältnismäßig schwach die 5080 ist. Wenn wir von ähnlich großen ~+30% Sprüngen zwischen den Klassen ausgehen, hätte eine "richtige" 5080 viel näher an die 4090 heranreichen müssen.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass Nvidia hier eine RTX 5080Ti/Super mit der Leistung einer RTX 4090 nachschiebt, sobald genügend teildefekte RTX 5090 Chips anfallen. (Solange man keine lukrativere Verwendung im KI-Bereich dafür findet...)
Dass die neuen Karten im Hinblick auf Preis/Leistung in der Praxis gegenüber den Lastgen Karten (insbesondere den neueren "Super" Refreshes) keine Anlass zu Freudensprüngen sind (vorallem bei den aktuellen Scalperpreisen), ist natürlich klar, aber diese Problematik betrifft ja auch (wenn wohl auch nicht ganz so stark) AMD, deren 7900 XT(X) auch schon lange zu den aktuellen Marktpreisen der 9070(XT) verfügbar war.
Tharan
Lt. Commander
Ja, weil AMD nicht für die Verschiebung ordentlich einstecken musste? Weil dadurch es dann nicht hieß ok, wenn verschoben, dann aber bitte wirklich mit gutem Treiber, FSR4 und Stückzahl. Und AMD hat sich die blutige Nase abgewischt und geliefert.Quidproquo77 schrieb:Äpfel mit Birnen. Genau. Hier wird ein Launch mit langer Verschiebung mit einem Launch ohne Verschiebung in einem sehr knappen Zeitraum verglichen. Auch Äpfel mit Birnen. Aber aus plumper Voreingenommenheit wird das nicht registriert. Bei dem einen Vergleich wird mit "Lüge" um sich geworfen und bei dem anderen nicht eimal von Marketing geredet. Soviel zu den Scheuklappen, die hast schon du auf mein Lieber.
Nvidia hätte eben ggf. auch verschieben sollen, bis die ganzen Probleme mit Bluescreens, PCIe 5 und dem Stecker besser ausgereift sind. Haben sie nicht, haben den großen raushängen lassen und können weiterhin kaum liefern.
Einer von oben herab, der andere gab klein bei und hat dann geliefert. Da hast du deine Äpfel und Birnen, ganz abgesehen von den Zahlenvergleichen beider Firmen, die ja so weit auseinander sind in den Beispielen, dass da selbst Äpfel und Birnen nicht mehr ausreichen würde, weil beides Obst. Das war nocht weiter weg.
Aber wie gesagt: Kein Wunder was du alles schreibst, wenn deine Lesekompetenz solche Worte als Schlussfolgerung in sich haben. Das ist wirklich frappierend.
Halb – OT würde ich sagen. Die Schnittmenge der User, die hier mitlesen & schreiben und dem umfangreichen Thread über die fehlerhafte Stromversorgung die Nvidia versaut hat ist groß, und deine Posts dort zur Verteidigung deines „geliebten“ Nvidias dürften vielen noch in Erinnerung sein.Quidproquo77 schrieb:Wäre sinnvoll dies zu belegen, aber in die Diskussion mit Zitaten gehst du nicht. Du möchtest nur deine persönliche Meinung über mich ausschütten. Das ist eigentlich völlig OT.
Aber auch dieser Bock von Nvidia hat AMD hier mit zum Erfolg geholfen.
Wo sich mir die Frage stellt, gibt es zum Vergleich ähnliche Tests auch mit den neuen AMD-Karten, also mit durchgetrennten Stromleitungen etc.? Hat da schon jemand was gesehen?
syfsyn
Admiral
Die rtx5070 schlägt die rtx4070 um stolze 15% in optimalen Szenarien das ist rtx4070super -5%
Die rtx5070ti schlägt die rtx4070ti um 15% das ist rtx4070ti super +5%
Die rtx5080 schlägt die rtx4080 um 10% das ist rtx4080 super +5%
Das ist Stillstand
Dass Test da mehr angeben liegt primär am Cpu limit da Blackwell mit der amp Einheit (software) die drawcalls der cpu entlasten.
Das wird mit der rtx5090 deutlicher da hier bis zu 35% schneller wird wo rechnerisch maximal nur +20% Ergeben müsste.
Die rtx5090 ist zu 90% powerlimitiert und die 2,8ghz erreicht diese nur in leichter last sofern da was fordert sackt das auf 2,2ghz hinab was baseclock ist das sind maximal also +20%
Diese Brechstange gibt es nur weil nvidia auf n3 verzichtet hat und man merkt der arch an das diese ursprünglich für n3 konzipiert wurde.
Die rtx5070ti schlägt die rtx4070ti um 15% das ist rtx4070ti super +5%
Die rtx5080 schlägt die rtx4080 um 10% das ist rtx4080 super +5%
Das ist Stillstand
Dass Test da mehr angeben liegt primär am Cpu limit da Blackwell mit der amp Einheit (software) die drawcalls der cpu entlasten.
Das wird mit der rtx5090 deutlicher da hier bis zu 35% schneller wird wo rechnerisch maximal nur +20% Ergeben müsste.
Die rtx5090 ist zu 90% powerlimitiert und die 2,8ghz erreicht diese nur in leichter last sofern da was fordert sackt das auf 2,2ghz hinab was baseclock ist das sind maximal also +20%
Diese Brechstange gibt es nur weil nvidia auf n3 verzichtet hat und man merkt der arch an das diese ursprünglich für n3 konzipiert wurde.
AMD hat den Launch der 9070 ja nicht verschoben um genug Karten auf Lager zu haben; dass man nicht nur mit einer Wochenproduktion einen weltweiten Release startet ist eigentlich die Norm.
Man hat mit dem Release abgewartet was Nvidia mit der RTX 5070 (Ti) macht bezüglich Preis/Leistung, damit man ein konkurrenzfähiges Produkt hat, da es Gerüchte gab das Nvidia tatsächlich mal die Preise nach unten abändert.
Vor dem Hintergrund finde ich die 10fache Menge ab Launch schon beeindruckend. Ein schlechtes Produkt hätte sich selbst mit mehr Lagerbestand nicht verkauft.
Das was Nvidia gemacht hat, nämlich zu behaupten die RTX 5000er Serie war kein Paperlaunch und man hat deutlich mehr verkauft als die RTX4080/90 und dabei bewusst kleinere Karten mitzuzählen, dass ist mMn wirklich eine bewusste Täuschung.
Aber mit den üblichen Verdächtigen kommt man hier ja eh nicht auf einen gemeinsamen Nenner.
Man hat mit dem Release abgewartet was Nvidia mit der RTX 5070 (Ti) macht bezüglich Preis/Leistung, damit man ein konkurrenzfähiges Produkt hat, da es Gerüchte gab das Nvidia tatsächlich mal die Preise nach unten abändert.
Vor dem Hintergrund finde ich die 10fache Menge ab Launch schon beeindruckend. Ein schlechtes Produkt hätte sich selbst mit mehr Lagerbestand nicht verkauft.
Das was Nvidia gemacht hat, nämlich zu behaupten die RTX 5000er Serie war kein Paperlaunch und man hat deutlich mehr verkauft als die RTX4080/90 und dabei bewusst kleinere Karten mitzuzählen, dass ist mMn wirklich eine bewusste Täuschung.
Aber mit den üblichen Verdächtigen kommt man hier ja eh nicht auf einen gemeinsamen Nenner.
nixalsverdruss
Ensign
Das wurde sie aber nur, weil sie sich auch mehr Schlücke (Schlucke?) aus der Strompulle nimmt. Im Verhältnis sogar noch mehr, meine ich. Also von besser kann hier nicht die Rede sein.Conqi schrieb:Das ist jetzt aber auch etwas zu kurz gedacht. Wer eine 5090 in Betracht zieht wird keine 9070 gekauft haben. Zudem wird die Gewinnspanne dort deutlich größer ausfallen. Hat schon seinen Grund, dass das die einzige 5000er Karte ist, die tatsächlich etwas besser wurde gegenüber ihrem 4000er Äquivalent.
Zuletzt bearbeitet:
Knobi Wahn
Commander
Für mich sind die 4xxx Super Versionen die Grundlage um die 5xxxer unterhalb der 90er zu beurteilen.Xes schrieb:Oft werden die "Super"-Refreshes der 4000er Generation zum Vergleich herangezogen, aber das macht mmn. wenig Sinn,
Mit deiner Betrachtungsweise redest/färbst du in meinen Augen die 5xxxer schön.
So sieht halt jeder die Dinge anders.