News AMD-CEO Lisa Su bestätigt: Zehn Mal mehr Radeon 9070 als normalerweise in Woche 1 verkauft

Nightmar17 schrieb:
Die 9070 XT finde ich im Handel noch relativ hoch
Ich finde eher die nonXT viel zu nah an der XT und Preisleistungsmäßig liefert man sich auch ein Stillstandskräftemessen mit der 7900XT die man das letzte Halbjahr je nach Version genauso für 650-750€ kaufen konnte.
Mich überrascht der Hype (zu den aktuellen Preisen) daher etwas, denn genau das gleiche gabs auch schon vorher mit den 7900ern + mehr Speicher.
Immerhin ist die Effizienz und Stromverbrauch bei den 9000ern deutlich besser, aber dafür interessiert sich ja der Rest der Welt kaum. Mit FSR4 hat AMD auch einen großen Schritt nach vorne getan.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
JayTheBarefoot schrieb:
Das ist zu einseitig gedacht, nach dem Motto "früher war alles besser".
Die Zeiten ändern sich. Geh mal heute in ein Dönerladen und sage dem Betreiber, früher habe ich nur 3,50 € bezahlt, heute zahle ich 6 - 8 €. Du bist zu teuer........

Schon mal was von Inflation gehört? Das mag keiner, ist aber die leider die Realität.
Oh Mann, der "Obst des Tages" Award geht hier klar an dich. Ein Inflations-Statement mit Döner als Vergleich? Also gut, ein Döner kostet heute in meiner Region über 100% mehr, als vor Coronazeiten und Ukraninekriegs-Zeiten. SInd die Inflation und die Lebenshaltungskosten in diesem Zeitraum ebenfalls um 100% gestiegen? Nein. Weitaus weniger. Immernoch krass viel, aber eben weitaus weniger. Außerdem: Ist dir aufgefallen, dass die Döner immer kleiner und leichter werden? Das ganz einfache Gemüt kann es hier schon an dem weißen Umverpackungspapier erkennen, hier wurde lange noch der alte Standard verwendet, während die Brötchen immer kleiner wurden (wir haben hier vorgefertigte runde Teiglinge, nicht die 1/4 Pide Stücke, die es woanders in BRD gibt) Während früher™ der Döner kaum da rein gepasst hat, ist mittlerweile an jeder Seite 1-2cm Platz. Früher™ wurde ich von einem Döner satt und hatte teilweise noch was übrig, heutzutage könnte ich fast zwei davon essen, weil er extrem mickrig und kümmerlich geworden ist. Dieser Sparkurs reduziert den Gegenwert eines Döners nochmal unermesslich, also bitte erzähl mir nichts...

Topic:
Geschrieben mit meiner neuen Radeon RX 9070 Sapphire Pulse. Go AMD!

Tharan schrieb:
Respekt, du weißt wie du deinen Stiefel weiter mit Scheuklappen durchziehst. Denn genau das war die Aussage und genau da wurden Äpfel mit Äpfel verglichen. Aber ok, die Offenlegung deiner Lesekompetenz in diesem Fall spricht Bände...
Äpfel mit Birnen. Genau. Hier wird ein Launch mit langer Verschiebung mit einem Launch ohne Verschiebung in einem sehr knappen Zeitraum verglichen. Auch Äpfel mit Birnen. Aber aus plumper Voreingenommenheit wird das nicht registriert. Bei dem einen Vergleich wird mit "Lüge" um sich geworfen und bei dem anderen nicht eimal von Marketing geredet. Soviel zu den Scheuklappen, die hast schon du auf mein Lieber.
Tharan schrieb:
Aber zur News das eigentlich wichtige: Nachfrage, Marge und in Zukunft werden auch Stückzahlen da sein. Da wird sich somit am Portfolio noch was tun, ich hätte gerne was kurzes und nicht die ganzen Klopper in Richtung 30cm.
Das wichtige ist nicht in der ersten Woche seit Dezember angestaute GPUs abzusetzen, sondern dauerhaft die Marktanteile zu erzielen.
modena.ch schrieb:
Korrektur, Nvidia hat mit 4 Modellen doppelt soviel ausgeliefert als eine Gen vorher mit 2 Modellen.
Korrekt und AMD hat den Launch verschoben und bei kaum Nvidia Stock eben in den ersten Tagen deutlich mehr verkauft. Das ist ja nur logisch, vor allem auch durch den ganz guten Upscaler und die bessere RT Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Mich freuts nicht für AMD sondern für den Kunden. Endlich wieder ein Hauch von Konkurrenz im Grafikkartenmarkt. Auch wenn wir weit entfernt sind von echter Konkurrenz da defacto zu weniger Hersteller in dem Bereich aktiv sind. Aber wie gesagt, besser als nichts.

Quidproquo77 schrieb:
Hier wird ein Launch mit langer Verschiebung mit einem Launch ohne Verschiebung in einem sehr knappen Zeitraum verglichen
Lisa vergleicht mit früheren Radeon Verkäufen. Waren mangelnde Kapazitäten immer ein Problem?

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, feris, Ja_Ge und 3 andere
Die 9070 und 9070 XT sind auch die einzigen neuen Karten die ich persönlich empfehlen und selbst kaufen würde wenn ich jetzt eine GPU bräuchte, anscheinend sehen das viele andere genau so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildbrecher, Wilfriede, coral81 und 5 andere
Che-Tah schrieb:
Seit 09/2024 kamen keine 4090 mehr nach. Das ist nicht normal und für keinen Händler wünschenswert.
Für Systembuilder noch viel schlimmer.

Dazu noch die Frage was die Boardpartner seit 09/2024 gemacht haben... ganz offensichtlich keine RTX5000 hergestellt.
Es ist letztlich auch die Frage, wie viel der frei gewordenen Kapazitäten durch ein frühzeitiges Runterfahren oder gar Einstellen der Produktion von RTX 40er Chip überhaupt für die Produktion von Chips für die Gaming-Modelle geflossen ist bzw. wieviel davon schlicht auf KI-Beschleuniger delegiert wurde.

Myon schrieb:
Geschrieben mit meiner neuen Radeon RX 9070 Sapphire Pulse. Go AMD!
Soll das heißen, du hast die 4080 aus deiner Signatur gegen eine 9070 getauscht? Welchen Sinn hat das? :confused_alt:

DevPandi schrieb:
Du musst an der Stelle nicht versuchen es ihm zu erklären, er ist in dieser Stelle leider in seinen üblichen Schwarz-Weiß-Denkmuster gefangen, dass hier die Leute Nvidia ganz unfair behandeln und immer schlecht reden, während sie AMD hoch loben.
Nein, das ist nicht wahr. Ich habe gesagt, Nvidia und auch AMD lügen mit den Zahlen nicht, die sie an die Öffentlichkeit geben. Weder lügt AMD, indem sie sagen wir haben (Bei Launchverschiebung seit Ende Dezember) in den ersten Woche 10x so viele Karten verkauft, noch lügt Nvidia, wenn sie bei der doppelten oder dreifachen GPU SKU Mengen etwas mehr als das doppelte an Karten nach 5 Wochen ausliefern und sich daraus eine Werbe-Grafik bauen. Hier ist gar nix Schwarz-Weiß, es sind nur dieselben Werbeaussagen in Grün und einmal in Rot die einer neutralen Betrachtung nicht standhalten würden.

Schwarz-Weiß sind nur die Reaktionen darauf, weil diese alleine von Sympathien abhängig sind, wie du ja selbst geschrieben hast, warum du von einer 4090 auf eine 9070Xt wechselst "Irrational". Eben Sympathien. Und ich bin jemand, den Sympathien nicht interessieren.
DevPandi schrieb:
Nvidia hat dieses mal den Launch "versaut" und das weiß auch Nvidia selbst, entsprechend versuchen sie aktuell mit allen Mitteln und Wegen diesen Eindruck zu revidieren.
Themawechsel, jetzt geht es um die Launch an sich und nicht mehr um die Stückzahlen. Habe ich nix zu gesagt.
Der Nvidia Launch war müllig. Jede Menge Retouren aufgrund von Blackscreens.
HageBen schrieb:
Lisa vergleicht mit früheren Radeon Verkäufen. Waren mangelnde Kapazitäten immer ein Problem?
Ja und Nein. Dieses mal war es ein riesiges Problem auf Seiten Nvidia, weil sie die alten GPUs zu früh eingestellt haben. Da ist jetzt AMD´s Launchverschiebung richtig eingeschlagen.
Strategisch und für die Außenwirkung war das absolut richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch prima.
Der Mainstream bedient sich aus dem Mainstream und bei AMD klingeln die Kassen.
So werden auch im Mittelfeld Rekorde erzielt...

10 fach von was? 7900xtx? 7800XT? 6700XT? Immer nur Blabla…
Wenn 3 Monate die Ware gebunkert wird ist das ja einfach nur dem Nachfragedruck geschuldet.
Warum keine Navi48 Verkaufszahlen von AMD?

Die Preise sind immer noch der Horror. 689€ UVP für den nich lieferbaren Billigst-Nachfolger der 7800XT.
Lisa spart wohl auf eine Lederjacke.
Solange hier die geforderten Preise >800€ bereitwillig bezahlt werden wird es nix mit preiswerten 9070XT.
Dagegen ist die ASUS TUF OC 5070TI im ASUS Shop für 1069 €, unter UVP von 1099 €, ja ein Schnapper.
Wenn die Nitro <600 € kostet wird es halbwegs erträglich.

Orok91 schrieb:
wie kann man denn immer soviel Lebens Zeit da rein stecken überhaupt was zu kommentieren😅
Weil man dafür bezahlt wird.

Sehr gut, freut mich für AMD. Man stelle sich vor die würden die GPU-Sparte völlig einstampfen.. von daher ist es sehr gut wenn AMD da auch wieder erfolgreich ist. Werde wahrscheinlich auch noch zugreifen aber erst wenn man sich irgendwann auch wirklich dem UVP nähert.

Bunhy schrieb:
Gestern noch das Video vom der8auer gesehen, indem er auf das einstündige Interview der GameStar mit Nvidia eingeht. In dem Nvidia zu all den Problemen Stellung bezieht.
Ja, dieser Typ war arrogant und unerträglich.

Ich glaube, er hat bei Jensen persönlich gelernt.

Zuletzt bearbeitet: (Typo. Ich verfluche dich Autokorrektur!!)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, 4lter5ack und Bunhy
Quidproquo77 schrieb:
Schwarz-Weiß sind nur die Reaktionen darauf, weil diese alleine von Sympathien abhängig sind, wie du ja selbst geschrieben hast, warum du von einer 4090 auf eine 9070Xt wechselst "Irrational". Eben Sympathien. Und ich bin jemand, den Sympathien nicht interessieren.
Ich schreib das mal an der Stelle relativ offen und auch sehr direkt hier, dadurch klingt das vielleicht auch sehr hart:

Du sprichst zwar oft davon, dass dich "Sympathien" nicht interessieren, ebenso dass du ja da "wertfrei" bist sowie sehr differenziert, an der Stelle würde ich aber mal vorschlagen, dass du deine Beiträge als auch dein eigenes Verhalten wirklich selbst reflektierst und wie du hier teilweise auch mit anderen Menschen als auch der Community im ganzen umgehst, wenn diese in deinen Augen "doppelmoralisch" handelt oder gar falsch.

Es ist an der Stelle für mich schon auffällig - das trifft nicht nur auf dich zu - dass gerade du, der sich hier oft für sehr differenziert hält, teilweise mit allen möglichen Leuten teilweise auch wegen der gleichen Thematik zusammenstößt und Leuten damit auch oft vor den Kopf stößst.

Deine Beiträge führen zudem auch öfters mal dazu, dass Diskussionen hier auch eskalieren und Fronten sich verhärten, in dem du Menschen unterstellst, sie wären Voreingenommen oder Unfair. Auch hier hast du wieder durch deine zum Teil polemischen Aussagen eine gewisse Provokation herbei geführt.

Dazu kommt, dass du oft auf der einen Seite versuchst Zusammenhänge herzuleiten, im gleichen Zug aber auch Zusammenhänge verneinst und im Endeffekt oft versuchst die Diskussionen und die Diskussionsstränge so ein und auszublenden, wie es gerade für deine Meinung passend ist.

Ich lese deine Beitrage relativ "ungern", weile es immer irgendwo provozierend bishin zu Vorwurfsvoll ist, was ich an der Stelle so überhaupt nicht leiden kann. Du stellst dich zudem oft selbst auf ein ziemlich hohes Ross, wirst den Ansprüche, die du an alle anderen stellst, in der Regel jedoch in keinsterweise gerecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, Pisaro, Solavidos und 38 andere
Performator schrieb:
Solange hier die geforderten Preise >800€ bereitwillig bezahlt werden wird es nix mit preiswerten 9070XT.
Dagegen ist die ASUS TUF OC 5070TI im ASUS Shop für 1069 €, unter UVP von 1099 €, ja ein Schnapper.
Wenn die Nitro <600 € kostet wird es halbwegs erträglich.
Schnapper? Feature und Leistungsseitig inkl. OC liegen zwischen 9070XT und 5070Ti vertretbare 150-200 Euro mehr, aber 300? Niemals. Alles über 200 Euro, würde ich hinsichtlich P/L eindeutig die Radeon nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81
Quidproquo77 schrieb:
Die Verkaufszahlen von nur einer Woche zu nennen ist natürlich genauso problematisch wie die Aussage von Nvidia bei mehr Produkten mehr auszuliefern. Wenn schon in Woche zwei die Verkaufszahlen deutlich runtergehen, weil keine Ware oder weniger mehr da ist, bzw. auch die Nachfrage sinkt ist Faktor 10 eine gute Werbeaussage. Realistisch ist es nicht, weil man nicht einfach 10x mehr produzieren kann. Aber im Vergleich zu RDNA3 inkl. der Verschiebung und Sammlung von GPUs wirds innerhalb einer Woche schon hinkommen können.
Der Vergleich hinkt. Es ist doch eine normale Aussage das man mehr als 10x so viel verkauft hat wie in den vorigen Generationen. Wieso Werbeaussage und wie viel man produziert?

Alphanerd schrieb:
Weil man dafür bezahlt wird.
Ich glaub da inzwischen auch dran. Wäre von Nvidia einfach ein weiterer unmoralischer Schachzug hier im Forum bezahlte Mitarbeiter Werbung für Nvidia machen zu lassen, interessiert sie aber vermutlich eh nicht mehr. Die haben aus der 3,5GB 970 gelernt, dass Kunden gerne vergessen und sich viel bieten lassen. Das Gamestar interview war da auch nur ein Tropfen aus dem heißen Stein. Ich werfe dem Nvidia Mitarbeiter im Video noch nicht einmal technisch falsche Aussagen vor, das ist ein Marketing Mensch (vermute ich zumindest), der es einfach nicht besser weiß.
DevPandi schrieb:
Ich lese deine Beitrage relativ "ungern", weile es immer irgendwo provozierend bishin zu Vorwurfsvoll ist, was ich an der Stelle so überhaupt nicht leiden kann. Du stellst dich zudem oft selbst auf ein ziemlich hohes Ross, wirst den Ansprüche, die du an alle anderen stellst, in der Regel jedoch in keinsterweise gerecht.
Amen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und Alphanerd
Zurück
Oben