News AMD-CEO Lisa Su bestätigt: Zehn Mal mehr Radeon 9070 als normalerweise in Woche 1 verkauft

DevPandi schrieb:
Ich schreib das mal an der Stelle relativ offen und auch sehr direkt hier, dadurch klingt das vielleicht auch sehr hart:
Gut, einigen wir uns darauf, dass wir direkt schreiben was wir denken und ich denke, dass du meine Beiträge diesbezüglich nicht unvoreingenommen gelesen hast, denn ich habe hier, hier und hier die gleiche Sichtweise vertreten. Von schwarz und weiß ist da nichts zu sehen und demzufolge ist deine Unterstellung faktisch gegenstandslos. Du kannst das gerne näher ausführen oder belegen. Zum Beispiel mit einem Zitat.
DevPandi schrieb:
Du sprichst zwar oft davon, dass dich "Sympathien" nicht interessieren, ebenso dass du ja da "wertfrei" bist sowie sehr differenziert,(...)
Ich bemühe mich darum wertfrei die Aussagen von AMD und Nvidia einzuordnen, nicht mehr und nicht weniger. Die Unterschiedliche Einordnung gleichlautender Marketing-Aussagen liegt in der Sympathie und nicht in den faktischen Aussagen. 10x so viel verkaufen kann ich nur, wenn ich auch sehr lange GPUs für einen Launch sammle und in eine Lage treffe in der kaum etwas verfügbar ist. Doppelt so viel verkaufen, obwohl ich 4 SKUs statt 2 habe, mag logistisch eine Herausforderung sein, ist aber letztendlich eine Null-Aussage.
Die ersten AMD GPUs waren schon ende Dezember in den Lagern. Auf den Rest gehe ich nicht ein, nur soviel:

Ich bin wie du kein Fan von einer Marke und bezeichne mich nicht als solche/r.
Du hast vor einem Jahr behauptet FSR sei genausogut wie DLSS du behauptest auch AMD fehle bei Pathtracing nur SER und die fehlende Leistung läge an der mangelnden Softwareunterstützung und NVAPI. Alles sehr einseitig pro AMD.
DevPandi schrieb:
Dazu kommt, dass du oft auf der einen Seite versuchst Zusammenhänge herzuleiten, im gleichen Zug aber auch Zusammenhänge verneinst und im Endeffekt oft versuchst die Diskussionen und die Diskussionsstränge so ein und auszublenden, wie es gerade für deine Meinung passend ist.
Wäre sinnvoll dies zu belegen, aber in die Diskussion mit Zitaten gehst du nicht. Du möchtest nur deine persönliche Meinung über mich ausschütten. Das ist eigentlich völlig OT.

Zuletzt bearbeitet:
Eagle-PsyX- schrieb:
ich habe einen für 2200 € im angebot; gibt doch NVIDIA "Consumer" Karten die hier rumschwirren für den Preis ;-)
Mein früherer Daiatsu Sirion kostete vor 6 Jahren auch 2200, mit 8 guten Reifen^^
Jetzt elektrisch am flitzen :)

Topic: Warte noch auf die kleineren Karten, die hoffentlich auch gut, und vor allem wenig Strom ziehen werden.

Quidproquo77 schrieb:
Ich bemühe mich darum wertfrei die Aussagen von AMD und Nvidia einzuordnen, nicht mehr und nicht weniger. Die Unterschiedliche Einordnung gleichlautender Marketing-Aussagen liegt in der Sympathie und nicht in den faktischen Aussagen.
Dann bemühe dich mehr. Wieviele allein in diesem Thread haben dir vorgeworfen, eine einseitige Sichweise anzunehmen?
Das ist wie ein Autofahrer auf der Autobahn, der sich über hunderte Geisterfahrer beschwert. Immer sind die anderen Schuld, die versehen mich falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, Otsy, CosMoe und 9 andere
Krik schrieb:
Schön für AMD! :daumen:

Offenbar war das überhaupt kein Problem, dass AMD keine Karte herausgebracht hat, die mit der 4090 oder 5090 mithalten kann. Da hat hier mancher was ganz anderes prophezeit. ;)
Was wurde denn prophezeit. Der Hersteller selbst hat lange davor schon breit ausgesagt, dass es kein Equivalent zur NV Topkarte geben wird....

• Gefällt mir
Reaktionen: feris und Captain Mumpitz
Wurde nicht letztes was erwähnt, das gut 8 Millionen GPUs pro Quartal ausgeliefert wurden oder werden? Frau Su, wo sind die 2 Millionen RX9070XT und eher im Preis gefragteren 3 Millionen RX9060(XT), wo doch das Quartal eher rum ist, wenn nicht das Geschäftsquartal gemeint ist?

Sich mit Mangelware Marktanteile zu sichern, weil nvidia noch weniger produziert, ist kein Erfolg.
Bei de Selbstlobhudelei ist noch Luft nach oben AMD, wer die Marktgröße kennt.

Myon schrieb:
Also gut, ein Döner kostet heute in meiner Region über 100% mehr, als vor Coronazeiten und Ukraninekriegs-Zeiten. SInd die Inflation und die Lebenshaltungskosten in diesem Zeitraum ebenfalls um 100% gestiegen? Nein. Weitaus weniger. Immernoch krass viel, aber eben weitaus weniger.
Bei der Aufzählung vergessen: Mindestlohn, den auch der Dönerladenbesitzer seinen Mitarbeitenden zahlen muss. Bei dessen Einführung 2015 Lag er noch bei 8,50€ und stieg mit äußerst geringfügig an über die folgenden Jahre. 2022 verfügte die EU dann Richtlinien für einen Mindestlohn, dieser muss u.a. Armutsfest sein, was als 60% des Medianlohnes definiert ist. Seitdem stieg der Mindestlohn stark an. (Selbst die aktuellen 12,82€ sind unterhalb der 60% Grenze, er müsste also eigentlich höher liegen.)
Das wirkt zusammen mit den gestiegenen Nahrungsmittelpreisen und insbesondere gestiegenen Gaspreisen (ich habe mich keinen Dönerladen mit Elektro oder Kohlegrill für den Döner gesehen) summiert sich tatsächlich entsprechend auf. Wahrscheinlich die Personalkosten und Gaspreise noch stärker als die Nahrungsmittelkosten.
(Nicht, dass mich jemand falsch versteht: ich finde einen gesetzlichen Mindestlohn gut und wichtig.)

Zum eigentlichen Thema: erfreulich zu hören, dass AMD mehr absetzen konnte, als die für den Zeitraum anscheinend geplant hatten!

lolekdeluxe schrieb:
Sag mal bescheid wenn du einen guten gebrauchten Kleinwagen für 700€ findest.
Ihm ging's bei dem Vergleich wohl um die 3k€, die man für ne 5090 hinlegt, dachte auch zuerst, ihm geht's um die 700€..
Außerdem hast du nicht ihn zitiert, sondern den, der ihn zitierte..
Wollte auch zuerst wie du reagieren, denn selbst ein vernünftiger gebrauchter ist mittlerweile bis 3000 gar nicht so leicht, außer der hat schon 20-30 Jahre auf dem Buckel..
Die Gebrauchtwagenpreise bis 10-15k sind komplett im Arsch, drüber gibt's ne Menge "Schnäppchen"

Begu schrieb:
Wieviele allein in diesem Thread haben dir vorgeworfen, eine einseitige Sichweise anzunehmen?
Ja, wo soll denn diese sein? Zeige sie mir.
Begu schrieb:
Das ist wie ein Autofahrer auf der Autobahn, der sich über hunderte Geisterfahrer beschwert. Immer sind die anderen Schuld, die versehen mich falsch.
Offenbar sehen das ja nicht alle so wie du. ;)

Könnt ihr bitte aufhören Quidproquo zu zitieren.

Die einfachste Lösung ist Ignore.

Was sinnvolles kommt eh nicht dabei rum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, Otsy, eXe777 und 11 andere
JayTheBarefoot schrieb:
Das AMD erfolgreich gestartet ist wie berichtet, zeigt sich, da Nvidia bereits die Preise gesenkt hat.
Waren nur Wechselkursanpassungen. Woran man das merkt? Das galt auch für die 5090. Seien wir ehrlich. Die Karte, die keine Konkurrenz hat, braucht keine Preissenkung, um sich gut zu verkaufen. Besser als "ausverkauft" wird es nicht. Das gilt sicherlich auch für die anderen Karten, mit Ausnahme der 5070.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
daknoll schrieb:
Hoffentlich hast du eine leidensfähige Freundin. ^^
Inxession schrieb:
Was sinnvolles kommt eh nicht dabei rum.
Auch wenn ich gerade dazu was geschrieben habe, was etwas direkter war, möchte ich euch doch alle bitten über der Gürtelinie zu bleiben.

Quidproquo hat seine Meinung. In meinen Augen transportiert er diese manchmal zu provokant, manchmal geht er auch in meinen Augen mit der Community als ganzes zu sehr ins Gericht und scherrt alle über einen Kamm. Gleichzeitig bringt er denoch auch manchmal tolle Denkansätze mit!

Bitte haltet das Niveau auf einem hohen Level.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, Otsy, Demon_666 und 6 andere
Quidproquo77 schrieb:
Lies dir einfach diesen Post von dir nochmal durch. Der ist ausgewogen, sachlich und vernünftig. Der ist kein Problem.

Die Schärfe kam dann wieder in die Diskussion mit Augenverdrehen und sonstigem. Würdest du öfter posten wie von dir selbst verlinkt und seltener wie dann darauf folgend, dann würde man deine Beiträge auch deutlich lieber lesen. Du kannst ja sinnvolle Beiträge verfassen, aber ich habe den Eindruck, du versteigst dich gerne in das Dagegen-Sein, sobald du irgendwas als unausgewogen wahrnimmst. Und damit wirst du selber halt noch schlimmer als die meisten, die du (manchmal auch zu recht) kritisierst)

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Knobi Wahn, feris und 2 andere
Quidproquo77 schrieb:
Ja, wo soll denn diese sein? Zeige sie mir.

Laut mein Kommentar auf Seite 2 sehen das sehr viele wie er, sogar Menschen hier in der Redaktion😬
Finde es echt Anstrengend wenn man soviele Kommentare schon extra überlesen muss und mitten drin sogar die Lust verliert genau wegen so welchen Kommentaren wie die von dir (oft)..

Ich würde einfach aufhören damit.. Schweigen ist manchmal Gold..

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und Ja_Ge
Scirca schrieb:
Warum sollte man Papier essen?
bit_change schrieb:
Hat schonmal Jemand daran gedacht einfach bis zum Sommer oder Herbst zu warten und dann super Entspannt sich so eine Grafikkarte zu kaufen?
Ich. Aber keine Grafikkarte, sondern das einzige wirklich attraktive Produkt mit Nvidia Chip: Nintendo Switch 2.

PC Gaming ist so ... 90er? 00er Jahre? Egal. Jedenfalls ist es aktuell (eigentlich seit zwei Jahrzehnten schon) nur noch ein Nebenprodukt von Konsolen.

Aber erfreulich, dass AMD ihren Launch so erfolgreich hingelegt hat. Im Januar und Februar haben sich ja einige "Spezialisten", Experten und Redakteure ja noch vollkommen negativ darüber ausgelassen.

Spricht jedenfalls sehr für deren Kompetenz. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: OpenSystemFan
Galaxytourist schrieb:
Konnte man bei Steam-Charts nicht auch die Monitorauflösung sehen mit der die Meisten spielen?
Hab gerade nachgeschaut. Laut Steam Statistik aus Februar 2025 spielen noch etwas mehr als 52% in Full HD(1980 x 1080) , gefolgt von knapp 30% in WQHD(2560 x 1440). Der Rest teilt sich in 1 stllige Prozente auf diverse Auflösungen auf.

Ich gehöre aufgrund meines Monitors auch noch zur Full HD-Fraktion. Der ist aber erst 13 Jahre alt und läuft noch wie einwandfrei. Ich bin kein Freund davon Hardware zu tauschen die noch gut genug funktioniert.
Naja WQHD und UHD liefern halt wirklich eine extrem verbesserte Bildqualität. Ich bin aber auch kein Freund davon Dinge die funktionieren auszutauschen, daher habe ich meinen FHD Monitor hier auch noch als Zweitmonitor stehen um nebenbei noch Youtube oder Filme zu schauen (bei zB. Civ).

DevPandi schrieb:
Dazu kommt, dass du oft auf der einen Seite versuchst Zusammenhänge herzuleiten, im gleichen Zug aber auch Zusammenhänge verneinst und im Endeffekt oft versuchst die Diskussionen und die Diskussionsstränge so ein und auszublenden, wie es gerade für deine Meinung passend ist.
Schlimmer noch: er lügt gezielt. Letztens hat er mir unterstellt generell gegen raytracing zu sein, und als Beleg dafür einen alten Beitrag ausgegraben wo ich nur die Umsetzung in Diablo kritisiert habe. Er ist ein Meister im Gaslighting.
Seht selbst:
Edit:

Beitrag im Thema 'Cyberpunk 2077: Patch 2.21 bringt DLSS 4 mit MFG für RTX-Grafikkarten' https://www.computerbase.de/forum/t...g-fuer-rtx-grafikkarten.2227384/post-30216707

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, eXe777, feris und eine weitere Person
Die Erfolgsmeldung muss mit einer Priese Salz genossen werden:

Seit Jahrzehnten waren viele Grafikkarten erstmal reine Paperlaunches und brauchten oft ein halbes Jahr bis sie wirklich problemlos verfügbar waren. Dieses mal hat AMD auf Vorrat produziert und AMD hat kein Problem mit Scalpern: GPU-Mining ist tot, für KI kommt AMD kaum in Frage, ergo landet alles im Endkundenmarkt.

Wenn man natürlich alles richtig vorbereitet und dann noch zur Rechten Zeit das richtige Produkt zum richtigen Preis anbietet dann schauts natürlich goldig aus.

AMD hatte so überzeugende Preise und Verfügbarkeit, nachdem ich vom TÜV kam, konnte ich direkt eine 5070TI für nur 15% Aufpreis bestellen.

Orok91 schrieb:
Irgendwie hab ich das Gefühl deiner Gesundheit tuen AMD news nicht gut,....
So ähnlich habe ich das selber schon eingetippt zum kommentieren, hab es aber dann doch gelassen. Jetzt musste ich schon schmunzeln.... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: feris und Orok91
Zurück
Oben