Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD-CEO Lisa Su bestätigt: Chips aus TSMCs US-Fabriken sind teurer
Natürlich brauchen Firmen einen Barreserve, nur ändern all deine Einwürfe weiterhin nichts daran, dass deine getroffenen Aussagen, dass der hohe Gewinn von TSMC für die Forschung und die Investition benötigt werden, nicht nur nicht richtig, sondern weitgehend eben einfach nur falsch sind.
Und daran ändern auch deine jetzige Anmerkungen an meinen Vereinfachungen nichts.
Finde ich eigentlich recht interessant und überraschend, dass CPUs im Vergleich zu GPUs so preisgünstig wahrgenommen werden, obwohl vom Materialwert und der Chipkosten viel weniger dahintersteckt.
Eorzorian schrieb:
Also es gibt nicht den einen "primären" Preistreiber, sondern eine Ansammlung, aber in einem gebe ich dir Recht, dass Nvidia der größte Preistreiber bei GPU ist.
Man könnte auch die These vertreten und sagen, dass GPU wie CPU gemessen an dem was sie bieten in Ordnung sind und die Preise gar nicht getrieben werden.
BAR86 schrieb:
Bei CPUs gibts immer noch günstige Modelle, bei GPUs nicht. Letzteres haben wir uns selbst zuzuschreiben, wir haben alle die Preissteigerungen von Nvidia brav mitgemacht
Wie möchtest du eine GPU heute noch günstig herstellen? Nur den GPU-Chip mit Heatspreader und Leiterplatte/Kontakten wie bei einer CPU würde sicher gehen je nachdem wie groß der Chip ist, aber doch nicht Anschlüsse, PCB, VRAM, Kühler usw. Das ist doch niemals vergleichbar.
BAR86 schrieb:
Aber TSMC verlangt jetzt statt 30€ inzwischen 60€ pro Chip (ok 100 beim ganz großen bei der 4090), das erklärt nicht, dass man jetzt statt 500 2000€ fürs Topmodell zahlt.
Unwahrscheinlich, da der 750mm² Chip einer 5090 kaum weniger als 300 Dollar kosten kann, selbst mit hohem yield und geringer Fehlermarge sind das kaum mehr als 80 funktionierende dies aus einem Wafer.
Und wenn man auf 3 oder 2nm gehen will, würde für einen Wafer bereits 20-30K anfallen, was Chips mit nur 200 mm² bei üblichen Defektraten bereits über 100 Dollar brächte.
TSMCs R&D ist Tatsache nicht ohne.. Und die Marge ist eine Bruttomarge wenn da... Viel ist das nicht. Faktisch haut Nvidia aber auf alle 220% (auch auf Tiernahrung) oder verkauft eine 5050 als 5060Ti.. Kann man auch so machen.
Vorhin hatte aber ein User geschrieben, dass er die standortbedingten Mehrkosten mittragen würde, ohne Rücksicht auf diejenige Zielgruppe, diese finanziell in nicht so gut gestellt ist wie er es wohl zu sein scheine.
Mit dem feinen Unterschied, dass Du dies als Rechtfertigung hergenommen hast, wenn jemand die unverhältnismäßigen Preiserhöhungen von nVidia moniert hat !
Faszinierend wie du immer meinst zu wissen, was ich denke. Und nein, du liegst hier falls.
SweetOhm schrieb:
Dabei doch (fast) jeder weiß, dass die beinahe Preisverdoppelung der letzten Dekade bei den GPUs nVidia überwiegend durch ihre "tollen" Features und "Software Gedöns" zustande kommt bzw. sich jene dadurch "vergolden" lässt. (siehe Margenerhöhung der letzten Dekade)
Dafür hätte ich gerne Beweise, denn ich denke, dass das nur ein Faktor ist, aber nicht der Hauptfaktor. Die prozentuale Marge wird sich bei Ada und Blackwell nicht groß verändert haben im Verhältnis zu Turing.
PP Bereinigt wahrscheinlich nicht mal, aber der Dollar muss halt noch mehr an Wert verlieren.
Die 20 statt 30% relativieren sich auch sehr schnell, wenn man sich die Entwicklung des Dollar Kurses Parallel anschaut. Fällt der Dollar um die Hälfe zu Sommer 2024 ... dann werden die US Werke wahrscheinlich sogar kompetitive ;-)
Der 265k hatte zum Marktstart auch eine UVP von €429.
Und die 20 Cores vom Intel sind auch technisch was anderes als die vom Zen2.
12 sind kleine schwächere Energiesparkerne, und die "großen" 8 haben auch kein Hyperthreading mehr.
Bissl bei den Fakten bleiben nächstesmal......
Ergänzung ()
Shio schrieb:
Das einzige was ich höre ist "die Preise werden weiter steigen"
Teuer ist auch ehr das falsche Wort, solange am Ende noch Gewinn abfällt sollte alles io sein ob es nun in den USA, Taiwan oder Deutschland produziert wird.... Das absurde ist die blanke und endlose Gier der Unternehmens Spitze maximieren um jeden Preis und vom Jahr zu Jahr es muss immer mehr werden man ist nie zufrieden
Jammern auf hohem Niveau im allgemeinen... Ich denk mir immer wenn ihr mehr Geld wollt, entwickelt was bahnbrechende was jeder will oder brauch, steigert die Leistung nicht in micro schritchen dann kaufen auch mehr aber nein.... Lieber immer nur das mindeste zum höchsten Preis anbieten und am Ende Jammern so ist das in den gross Konzernen
Lieber alles billig im billigen Ausland produzieren nur am Ende kauft es dann keiner mehr weil er es nicht mehr kann aber so ein Spekulant.... Chefetage schaut nur auf das nächste Quartal bis die Firma runtergewirtschaftet ist....hust Intel Hust und die Verursacher gehen noch mit nem bonus
Ergänzung ()
DevPandi schrieb:
teilweise mit bis zu 50 % an Subventionen finanziert,
Und der Rest wird bei der Bank geholt, idealerweise brauchen die grossen nichtmal eigenes Geld.... Passt schon in die Bilanz um Gewinn zu drücken und weiter wenn alles läuft bezahlt das Produkt das Werk....
Ich fand diese Impertinenz für zu unangemessen und als ich in darauf auch noch sah, wie er mit dem anderen User umgesprungen ist, in Beriträgen zu anderen Themen so manchen User auf einer subtilen Weise für blöd hingestellt hat, sobald dessen Kommentare nicht der seinigen Weltanschauung entsprachen, ab auf die Liste. ^^
Ich gucke über vieles hinweg, aber User, diese gezielt auf Konfrontation aus sind...
Oder mit anderen Worten: Ob Amerika so wieder "groß" wird darf wohl bezweifelt werden. Aber was soll's die Zeche zahlt der einfache Amerikaner der das Zeug kaufen soll.
Man wird ja wohl noch träumen dürfen Aber wie überall wird hier gelten: der Rest der Welt darf die Aufschläge (Zölle etc.) in den USA mitbezahlen, um die Preisanstiege dort zu dämpfen. Kaum ein Hersteller wird es sich leisten können oder wollen in den USA die "ehrlichen" Preise zu verlangen. Trump gewinnt doppelt.
TSMC wird das Geld neben Forschung aber auch brauchen, wenn sie im Ausland weitere Fabriken bauen müssen und weiterhin Goodwill einiger Politiker zu halten.
TSMC muss gar nix im Ausland bauen. Die sind genauso eingeknickt, wie die Länder der Welt bei der Zollerpressung von Trump. Hätte gern sehen, wie in strategisch Hinsicht die amerikanischen Verbraucher auf hohe TSMC Zölle durch Trump reagiert hätten. Durch das Kleinbeigeben wird Trump in seinem Wahnsinn nur bestärkt.
Die USA ist komplett abhängig von TSMC. Ein Rückzug des Militärs aus Taiwan, aufgrund TSMCs emanzipierter Eigenständigkeit, wäre total abwegig und fear driven. Die USA hat viel mehr zu verlieren.