News AMD-CEO Lisa Su bestätigt: Chips aus TSMCs US-Fabriken sind teurer

Trotzdem sinnvoll die Fabriken zu verteilen falls China mal durchdreht wie Pu....

Steven Coolmay schrieb:
TSMC wäre im gleichen Moment Weltweit weg vom Markt. So eine FAB benötigt einige Zeit bis die kosten wieder drin sind. Die paar Fabriken die dann übrigbleiben dürften der Börse egal sein. Der Wirecard absturz dürfte dagegen dann als Kindergeburtstag gelten.

ASML würde ebenfalls ein mehr als großes Problem bekommen. Es wäre eine Globale Katastrophe.
Oder es würde folgendes passieren:
Da TSMCs wahres Vermögen deren Know-how in der Chipfertigung ist, würden die Amis und die Europäer TSMC unverzüglich massiv mit Geld bewerfen, so daß diese schnellstmöglichst neue Fabriken errichten können.

Und auch ASML würde dann natürlich von den neuen Aufträgen stark profitieren.

Zumindest werden TSMC Chips aus amerikanischen TSMC Fabs kommen. Während der Verlierer Intel mit seinem seit Jahrzehnte heiße Luftgelaber nun endgültig keine Fab in Deutschland bauen wird.

Und weil Intel Milliarden an Verluste macht, Arrow niemand kaufen will, muss Intel die Arrow Teile verscherbeln. Aber diese Kausalität können die kauft 265K Schreihälse nicht erkennen. Nein, man ist so unbedarft damit zu erklären, die TSMC Kosten seien zu hoch, schließlich kosten 20 Kerne 300€. Das Intel dadurch Verluste macht, geschenkt. Man hat eben keinen Plan, will aber trotzdem meinen mitreden zu müssen.
Ayo34 schrieb:
5800X hat bei mir am Anfang 420€ oder so gekostet für einen 8 Kerner. Heute bekommt man einen 265k mit 20 Kernen für 300€.
Ein 265K ist mit 420€ eingestiegen und hat auch 4 Monate diesen Preis gehalten. Da das Teil bei TSMC gefertigt wird, Intel also auch noch die Rechnung für die Fertigung bezahlen muss, aber Arrow keine haben will, muss Intel die Teile massiv günstig machen.
Man kann und sollte Intel keinen Millimeter Vertrauen schenken. Die Geschichte Intel zeigt, dieser Firma darf man kein Geld geben.

Überhaupt dieses Kerne Gerede. Das erinnert an die Zeit, in der die Hersteller viel DDR Speicher auf Grafikkarten verbaut haben, anstatt GDDR. Denn es gab mal die Zeit, viel VRAM viel Leistung.
Und 10 Intel Kerne müssen sich 6 AMD Kerne in Mutli-Anwendungen beugen. Ok, solche Vergleiche würde ich nur machen, wenn mein Ziel AMD Fanboy ist und nicht, dass man Technik interessiert ist.
Ich kann auch dummes Gelaber.
Und 20 Intel Kerne müssen sich ganz schön strecken, damit diese bedeutungslose Prozente vor 12 AMD Kerne sind.
Ein Gelaber, was einen Computer Forum nicht würdig ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und rentex
cmi777 schrieb:
Kaum ein Hersteller wird es sich leisten können oder wollen in den USA die "ehrlichen" Preise zu verlangen. Trump gewinnt doppelt.
Dann werde ich mir kaum einen Hersteller leisten wollen.
Ich kann zB mein PC Upgrade auch schlicht bleiben lassen. Im LAden stehen lassen spart 100%, das darf man nie vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, knoxxi und jonderson
Rockstar85 schrieb:
Faktisch haut Nvidia aber auf alle 220% (auch auf Tiernahrung)
Ich danke dir von Herzen für diesen Lacher!
Bin gerade aufgewacht dadurch! :'D

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, knoxxi, feris und eine weitere Person
Solange nur die Amerikaner die teueren Chips kaufen müssen… Aber am Ende wird es wohl für alle teurer… Ich hoffe ja wirklich dass es bald einen chinesischen CPU Hersteller geben wird.

LikeHike schrieb:
Ich bin um ehrlich zu sein überrascht dass es nur 20% sind.
Die tatsächlichen Zusatzkosten sind sicherlich deutlich höher. TSMC rechnet mit einer niedrigeren Marge, es fallen auf die Endprodukte keine Einfuhrzölle an, und vom Staat kommen zudem Zuschüsse, Steuererleichterungen und die passende Infrastruktur.

Emerald Flint schrieb:
Da TSMCs wahres Vermögen deren Know-how in der Chipfertigung ist, würden die Amis und die Europäer TSMC unverzüglich massiv mit Geld bewerfen, so daß diese schnellstmöglichst neue Fabriken errichten können.
Dann säße aber der Großteil von "deren Know-how" in Form von Menschen auf Taiwan fest. TSMC hat z. B. zahlreiche taiwanische Mitarbeiter nach Arizona geschickt, um die Produktion dort hochzufahren. Keine Ahnung, wie autark ihre Überseefabriken arbeiten könnten. Zumal diese ja nie die aktuellste Generation produzieren sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Alesis schrieb:
Ein 265K ist mit 420€ eingestiegen und hat auch 4 Monate diesen Preis gehalten. Da das Teil bei TSMC gefertigt wird, Intel also auch noch die Rechnung für die Fertigung bezahlen muss, aber Arrow keine haben will, muss Intel die Teile massiv günstig machen...

Überhaupt dieses Kerne Gerede. Das erinnert an die Zeit, in der die Hersteller viel DDR Speicher auf Grafikkarten verbaut haben, anstatt GDDR. Denn es gab mal die Zeit, viel VRAM viel Leistung.
Und 10 Intel Kerne müssen sich 6 AMD Kerne in Mutli-Anwendungen beugen. Ok, solche Vergleiche würde ich nur machen, wenn mein Ziel AMD Fanboy ist und nicht, dass man Technik interessiert ist.
Ich kann auch dummes Gelaber.
Und 20 Intel Kerne müssen sich ganz schön strecken, damit diese bedeutungslose Prozente vor 12 AMD Kerne sind.
Ein Gelaber, was einen Computer Forum nicht würdig ist.

Vielleicht musst du auch einfach mal den Kontext meiner Antwort betrachten und da ging es um die massiven Steigerungen der Preise bei CPUs und da habe ich eben ein Gegenbeispiel gefunden. 5800x = 420€ zu Zeitpunkt x und 300€ für ein Intel 265k aktuell.

Und da muss man sich auch gar nicht die Kerne anschauen, sondern einfach die Singlecore und Multicore-Performance anschauen. Und man sieht, in beiden Bereichen gibt es eine große Steigerung, zu einem günstigeren Preis.

Den 9900x hätte man auch nennen können, der war aber immer ca. 100€ teurer als der 265k bei ähnlicher Leistung.

Kaufmannsladen schrieb:
Dann säße aber der Großteil von "deren Know-how" in Form von Menschen auf Taiwan fest.
Die "Unersetzlichen" werden mit Sicherheit schon bei den ersten Anzeichen von echten Kriegshandlungen außer Landes geschafft, ob sie es nun wollen oder nicht.
Wenn es um "strategische Ressourcen" und/oder "nationale Sicherheit/Interessen" geht, gehen die USA bekanntlich keine Kompromisse ein: Die Evakuierungspläne für alle Schlüsselpersonen sind garantiert schon längst bis ins letzte Detail ausgearbeitet.

Und was das restliche Personal angeht, nun ja, es wird bestimmt etwas weh tun, aber letztendlich sind diese doch auch ersetzlich.

DrPinguin schrieb:
Solange nur die Amerikaner die teueren Chips kaufen müssen… Aber am Ende wird es wohl für alle teurer… Ich hoffe ja wirklich dass es bald einen chinesischen CPU Hersteller geben wird.
Wäre schön, aber es wird wohl eher auf eine Mischkalkulation herauslaufen.
Nicht bei TSMC, sondern bei NVidia. Die werden nicht plötzlich anfangen, zwei Preise für USA und den Rest der Welt zu listen. Grafikkarten werden damit für alle teurer, fertig ist die Laube.

GrillSgt schrieb:
Benutzt es - wie schon geschehen - den Export seltener Erden als strategische Waffe. Und ohne diese wird es dann auch mit der Herstellung schwierig.
Der Abbau seltener erden (die nicht selten sind und quasi überall vorkommen) ist im Notfall schnell aufgezogen.

Ripcord schrieb:
Würde sogar gerne mehr für Technologie ausgeben, wenn diese nicht in Asien produziert wird
Das mag sein, dass du das tun würdest. Ich würde das unter Umständen auch tun... Wir sind aber nicht relevant.
Relevant sind die großen Unternehmen die nicht 1-2, sondern Hunderttausende CPUs pro Bestellung ordern und da macht sich der Preisunterschied dann sehr ordentlich bemerkbar.
Abgesehen von wenigen Ausnahmefällen entscheidet sich auch der Endkunde in der Regel für das günstigere Produkt. Wenn du zwei quasi identische Acer Laptops / Medion Rechner im Media Markt hast und auf dem einen klebt ein Made in Poland statt ein Made in Taiwan Aufkleber.... Was glaubst du wie viele Kunden bereit sind für die EU Fertigung einen Aufpreis zu zahlen?

Ayo34 schrieb:
Vielleicht musst du auch einfach mal den Kontext meiner Antwort betrachten und da ging es um die massiven Steigerungen der Preise bei CPUs und da habe ich eben ein Gegenbeispiel gefunden. 5800x = 420€ zu Zeitpunkt x und 300€ für ein Intel 265k aktuell.

Du machst es Dir aber auch ganz simpel oder?
Ne AMD CPU aus 2020 mit ner Intel CPU aus Ende 2024 zu vergleichen? Ist natürlich locker vergleichbar, nicht?
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.....

• Gefällt mir
Reaktionen: thom_cat und SweetOhm
Sollten mehr Werke im Westen bauen
Die Chinesen werden bald Taiwan übernehmen
Da hilft nur Werke ZB bei uns zu bsuen

Naru schrieb:
Was, bitte?
Dass NVIDIA auf Abzocke macht, begründet sich in dessen Geschäftsmodell. Und Hauptprozessoren sind nicht teuer: Bemessen an ihrer Leistungsfähigkeit in viel zu preisgünstig. Die guten Mainboards sind teuer bis überteuert.
Ja bitte was, ein Unternehmen, welches in KI/AI Führend ist, will Geld verdienen und nimmt andere Firmen aus um die Kriegskasse zu füllen? Sollen sie es so wie Intel machen und in 5 Jahren sterben oder wie...
Dass NV uns Gamer verarscht ist halt unglücklich.
Ansonsten gutes Business, wenn es mein Laden wäre, würde ich es genau so machen.

Wenn TSMC wenigstens nicht so viel Geld wollen würde für die Chips, wären die Preise sicherlich 10-20% niedriger.

CPUs sind verglichen zu "früher" also zu Zeiten von Intel Extreme Editions etc. viel billiger - wenn man diese CPUs nicht mit Threadripper vergleicht, denn dann wären CPUs VIEL zu teuer.
Ein 9950X3D ist dagegen echt ein Schnapper.

Boards werden immer komplexer, 200-400. € empfinde ich als normal, das darüber ist Wucher, das stimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Eorzorian schrieb:
Intel ist schwach und AMD lässt sich die "Leistungskrone" über alle Produktklassen bezahlen. Auch bei AMD anklopfen.

Vergiss es, du bist hier bei AMD Base.
Hier werden sie alle kritisiert: Intel, Nvidia, TSMC, Microsoft - aber AMD ist heilig und Lisa Su die alleinige Göttin. Unantastbar und niemals zu kritisieren!
AMD handelt für die Aktionäre und nicht für die Kunden? Unmöglich! ;)

Zurück
Oben