News AMD Cezanne: Sichtung eines Musters mit 512 Shadern und 1.850 MHz

Schade.. Mehr GPU Leistung würde helfen für Gaming Cezanne.
Wenn es dann zu DDR5 kommt, spätestens hoffentlich dann guten Schritt mit Grafikleistung voran.
 
Also für lol reicht sogar die Vega 3 GPU im Athlon 200GE aus. Casual gaming erreicht man somit mit APUs immer. Spannend wird's aber danach. Rembrandt mit DDR5, RDNA2.

Aber selbst hier bei Cézanne ist Vega kein Fehler. Performt sauber und der "frühe" release ist soweit kein Problem, da AMD sowieso ihr Lineup aufräumen möchte.

So erscheint jetzt nacheinander Server, Desktop, mobile, HEDT mit Zen3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Onkel Föhn und HaZweiOh
andy555 schrieb:
Das ist ja ein komischer Leak... mit DDR3... kann das der Zen-Speichercontroller überhaupt? Und wenn ja, warum macht man das im Jahr 2020?

Warum sollte Zen 3 keinen DDR3-Controller bekommen. Wäre nicht die ersten CPU/Chipsatz der zwei Speichercontroller hätte.

Makso schrieb:
Kann auch auslese Fehler sein. Aber schön das es auch da weitergeht.

Ich gehe eher davon aus das dieses Validierungssystem nur DDR3 Speicherbänke besaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Es ist auch noch garnicht bekannt in welcher APU die genannte Grafikeinheit eingesetzt wird.

AMD könnte die Reduzierung der Shader rückgängig machen, sodass der R5 wieder mit Vega8 und R7 mit Vega10 kommt. Zusammen mit leichter Taktsteigerung hätte man dann doch wieder eine nennenswerte Steigerung der Performance gegenüber dem Vorgänger.
 
Cezanne wird vermutlich ebenso wie Renoir Anfang des Jahres vorgestellt. Verfügbarkeit ist dann eine andere Sache aber OEMs und AMD dürften mitbekommen haben, dass Bedarf da ist und Corona war ja für die Verzögerung unerheblich.

Habe mich jedenfalls jetzt auch an Renoir bedient und mir ein Notebook mit 4700u geholt. Da liegen natürlich Welten zwischen dem Vorgänger (i5 6300U) und diesem Gerät jetzt. Aber das war zu erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
UNRUHEHERD schrieb:
Ich habe zwar einen wqhd 144 fps Monitor - mit meinem 60 hz FHD Gerät habe ich aber genau gleich gut oder schlecht gespielt wie heute auch :p

Ist bei mir genauso, die Cheats laufen auf dem 144Hz Monitor auch nicht besser ;) :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, greeny112, bad_sign und 2 andere
Sun_set_1 schrieb:
Sie dürfen wahrscheinlich gar nicht auf RDNA2 upgraden, aufgrund der Exklusiv-Verträge mit Sony und MS.

Das könnte ich mir auch vorstellen.
Die haben eine fertige APU (XBox Series X & Playstation 5) mit "enormer" Leistung welche für den "Standard" Gamer sicher genügend Leistung bieten würde und bringen sie nicht auf den Markt?

Also entweder hat einer exklusiv Rechte (Microsoft & Sony) oder die Fertigungskapazitäten langen nicht (Microsoft & Sony).

Edit: Rechtschreibfehler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iarn
Dr.Pawel schrieb:
zu schwach fürs Gaming bleibt aber viel zu stark für nen Office PC ist es einfach weder Fisch noch Fleisch.
Für grafisch wenig fordernde Spiele, die man mal nebenbei anwirft, sind die APUs von AMD eigentlich ein recht guter Kompromiss. Eine Intel-iGPU könnte da noch zu schwach und eine dedizierte Grafikkarte dagegen wieder zu viel sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87 und HaZweiOh
andi_sco schrieb:
Mhh, DDR3(oder 4?)-1600 nur? Anders lassen sich die nur 22GB/s ja nicht erklären.
Dass da DDR3 steht ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit völliger Blödsinn.
Zen3 wird ganz sicher keine DDR3-Controller mehr haben.

Da das ein Vorserienmodell, aka ES (Engineering Sample) ist, ist mit reduzierten Taktraten zu rechnen. Vermutlich wird der DDR4-Speicher dort nur mit niedriger Frequenz gefahren und weil der exakte RAM-Typ noch unbekannt ist/nicht ausgelesen werden kann, wird DDR3 interpretiert. So oder so ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, simosh, Schorsch92 und eine weitere Person
Schade, ich hätte gerne gesehen, ob die von AMD angegebenen Verbesserungen bei IPC und Performance pro Watt von GCN zu RDNA sich auch bei den APUs zeigen - gerade im mobilen Bereich könnte man da im 15W-Korsett noch einen Fortschritt erwarten.

Aber der größte Flaschenhals bleibt die Speicheranbindung, eventuell hat AMD gemerkt dass der Unterschied ohne DDR5 einfach nicht groß genug ist und man die Ressourcen an anderer Stelle besser einsetzen kann, wer weiß (oder der Unterschied ist auf CPU-Seite wieder so deutlich, dass man sich noch etwas Munition für die nächste Generation aufhebt ;-)).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
AssembIer schrieb:
AMD könnte die Reduzierung der Shader rückgängig machen, sodass der R5 wieder mit Vega8 und R7 mit Vega10 kommt. Zusammen mit leichter Taktsteigerung hätte man dann doch wieder eine nennenswerte Steigerung der Performance gegenüber dem Vorgänger.

Theoretisch ja aber das wird ziemlich sicher nicht vor 5nm und DDR5 passieren. Für eine deutliche Steigerung der IGP Performance braucht es mehr Bandbreite. Hinzu kommt das die DIE Size in diesem Segment enge Grenzen hat. Mit Zen 3 und vermutlich PCIe4 dürfte der Chip eh schon etwas größer als Renoir werden. Mehr CUs sehe ich da vor 5nm und RDNA2 nicht als realistisch an.

Das es noch mal Vega wird ist dabei nicht sonderlich überraschend. AMD hat in Vega für Low Power in mobilen APUs ordentlich investiert. Auch RDNA2 wird dafür explizit angepasst werden müssen und das steht wohl einfach etwas hinten an. Hier darf man nicht vergessen das auch Samsung in Zukunft auf Low Power optimierte RDNA2 GPU IP setzt. Da wird AMD kaum das Rad zweimal neu erfinden und von der Lizenzierung auch selbst in eigenen Produkten profitieren wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, HaZweiOh, andi_sco und eine weitere Person
Ryzen 5000 fände ich richtig dämlich. Warum sich den Namen nicht für 5nm, DDR5 und PCIE 5.0 aufheben?

Moore's Law Is Dead war es glaube ich, der spekulierte, dass sich AMD bei einer künftigen APU auf CPU Leistung konzentriert (Zen3+Vega, Cézanne?) und bei einer anderen auf GPU-Leistung (eventuell Zen2?+RDNA2, Van Gogh?).

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Hatch und fox40phil
Colindo schrieb:
Sowas gab es aber noch nie in der gleichen Architektur. Dann könnten sie es auch RDNA1 nennen.

Ich dachte, bei der 7nm Vega in der APU sind optimierungen mit eingeflossen?
 
GHad schrieb:
AMD hat jahrelang eine Super GPU Leistung in den APUs gehabt im Vergleich zur CPU Leistung und im Vergleich zur Konkurrenz.
Hat es ihnen was genützt? Nein.
Erst jetzt mit Renoir und viel besserer CPU Leistung bei ca. gleicher GPU Leistung wurde das Produkt zum Hit.
Also warum sollte AMD nochmal den GPU Teil massiv aufbohren?
GPU Teil eines APU muss definitiv besser werden, ungefähr das Niveau eines gtx1050. Dann könnte ich wunderbar zocken mit einem DeskMini A300 in FHD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Jede APU stirbt an der RAM-Geschwindigkeit.
Vergleicht doch einfach mal den Durchsatz
von HBM2 (409GB/sec im Falle einer Vega 56)
oder GDDR6 (448GB/sec im Falle einer 5700XT)
mit DDR4-3200 (nichtmal 26GB/sec)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Onkel Föhn, uli_2112 und 2 andere
StockholmSyndr. schrieb:
mit DDR4-3200 (nichtmal 26GB/sec).
Du vergleichst falsch. 25,6 GB/sec ist die Bandbreite eines DDR4 3200 Moduls. In den meisten Desktop Systemen wird aber im Dual Channel gearbeitet. Und wenn man z.B. zu AMD Epyc geht erhält man Octa-Channel, was dann schon 204,8 GB/sec bei DDR4 3200 wären.
Deswegen sind auf Grafikkarten auch viele kleine Speicherchips verbaut, statt wenigen großen - ausgenommen HBM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, HaZweiOh und Hobojobo
Ich verstehe garnicht was die Leute immer gegen eine vega integrierte Grafikeinheit haben? Da wird dann von Gaming in Verbindung mit APUs gesprochen. Die Dinger sind und waren noch nie für ernsthaftes Gaming gedacht. Wer ernsthaft spielen will kauft sich eine richtige gpu für sein System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, jemandanders, mibbio und eine weitere Person
Ich hatte echt gehofft, dass es mit der Grafikleistung in den AMD APUs deutlich schneller bergauf gehen würde. Aber da macht wohl zum Einen die grundsätzliche Physik und zum Anderen noch immer eher geringe Mittel/Manpower einen Strich durch die Rechnung.
 
StockholmSyndr. schrieb:
Jede APU stirbt an der RAM-Geschwindigkeit.
Vergleicht doch einfach mal den Durchsatz
von HBM2 (409GB/sec im Falle einer Vega 56)
...
mit DDR4-3200 (nichtmal 26GB/sec).

Vega 56 = 56 CUs?!
Vega 8 = 8
409 GB/s / 8 = 51 GB/s - wenn es denn so skaliert

Das erreicht man mit Dual Channel und DDR4-3200

PS laut Notebookcheck liegt die neue Vega, trotz nur 22,5 GB/s ca. 6,6% vor der alten Vega 8 in der 4000er Reihe mit 28,83 GB/s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, jemandanders und HaZweiOh
Zurück
Oben