Einen wunderschönen guten Morgen,
ich weiß nicht, was euch zu der Spekulation führt, dass Dirk Meyer (im übrigen kein Deutscher, sondern US-Amerikaner) "gefeuert" wurde. Es ist durchaus auch möglich, dass er aufhören wollte.
Nehmen wir an, dass Dirk Meyer selbst entschieden hat die Position als CEO niederzuliegen (er könnte z.B. abgeworben worden sein). Dann hat der Vorstand nun ein kleines Problem, was nach außen hin natürlich nicht so dargestellt werden darf (die Begründungen können dann als Ausreden und Beschwichtigungen der Aktionäre angesehen werden, damit der Aktienkurs nicht noch weiter sinkt). Diese Vermutung könnte naheliegen, da die Entscheidung recht kurzfristig ist. Auch die Mitglieder eines Vorstands wissen, dass man solche grundlegenden Personalentscheidungen langfristig planen muss und entlassen nicht einen CEO, der schon einigen Erfolg aufzeigen kann, von heute auf morgen.
Nehmen wir mal an, dass der Vorstand entschieden hat, dass Dirk Meyer seinen Position als CEO abgeben soll. Dann werden dort sicherlich gute Gründe existieren. Und gute Gründe sind natürlich für ein Unternehmen die finanzielle Lage, Marktanteile, Dividenden, Aktienkurse u.ä. Alles Punkte, die sich unter Dirk Meyer nicht wesentlich verbessert haben. Dirk Meyers Aufgabe war es das Unternehmen zu stabilisieren, was er sehr gut gemacht hat. Für Wachstum scheint er für den Vorstand allerdings nicht der richtige zu sein. Ob die Entscheidung gut war kann man erst in der Zukunft sagen. Merkwürdig ist nur, dass die Entscheidung so urplötzlich kam.
Egal welche Variante gilt, das Ergebnis ist identisch. Es muss nun ein neuer und vor allem kompetenter CEO für AMD her. Ob das Thomas Seifert oder irgendwer anderes ist, wird sich zeigen. Und ob dieser kompetent ist noch etwas später. Interessant ist auch, wo Dirk Meyer nun hingehen wird (ich glaube kaum, dass er mit seinen 48 Jahren schon an rente denkt). Sein Knowhow vor allem über aktuelle und zukünftige Produkte von AMD sind sicherlich sehr wertvoll für einige Unternehmen. Vielleicht wird er bei AMD wieder als Verantwortlicher für die Produktentwicklung eingesetzt. Oder aber er wechselt zu Intel oder ARM oder noch irgendwo anders hin. Erst wenn wir das wissen, können wir wirklich spekulieren, wie es mit AMD weitergeht.
Gruss
Mizi