AMD Chipsatz-Treiber - wo downloaden?

mu_fi

Lieutenant
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
1.005
Hallo Zusammen

Ich brauche die neusten Chipsatz-Treiber von AMD für den Chipsatz AMD 690G vom Mainboard Gigabyte GA-MA69GM-S2H.

Das Problem ist, dass ich beim besten Willen keine Chipsatz-Treiber auf der AMD-Homepage finden kann, liegt wahrscheinlich an der grottenschlechten Navigation.

Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand helfen könnte. Betriebssystem ist Windows XP Professional!


PS: Die Chipsatz-Treiber auf der Gigabyte-Homepage möchte ich eher nicht nehmen, ich möchte wirklich den aktuellsten Treiber direkt von AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Da du leider dein Betriebssystem verschweigst, hier mal der link wo du dich durch die Abfragen durchhangeln kannst:
HTML:
http://ati.amd.com/support/driver.html

Gruß
 
@manahmanah

Sorry, für das Verschweigen des Betriebssystems, es ist Windows XP Professional.

Ausserdem ist dein angegebener Link nur für Grafikchipsätze, den habe ich schon lange gefunden, ich brauche aber Treiber für den 690G Chipsatz.


@svenullrich

Bist du dir da sicher?
 
Aber es kann ja nicht im Ernst der Fall sein, dass eine der grössten Chipschmieden der Welt nicht in der Lage ist, Chipsatz-Treiber auf ihre Homepage zu stellen? :freak::freak:
 
Scheint aber so zu sein. Ich hab nur die Catalyst-Software und die Prozessortreiber gefunden, aber keine Treiber für Chipsätze. Vielleicht hab ich was übersehen, aber bei Chipsatz bin ich immer nur auf den Beschreibungen gelandet.

Gruß, Andy
 
sind mit drinnen.
lies selbst:
http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=xp/radeonx-xp unter release notes

AMD Chipset Product Support ATI Radeon™ Xpress 1250 Series
ATI Radeon™ Xpress 1150 Series

ATI Radeon™ X1250 Series
ATI Radeon™ Xpress 1100 Series

ATI Radeon™ X1200 Series
ATI Radeon™ Xpress 200 Series

AMD 580X Series Chipset
AMD 690 Series Chipset
 
Ok, ihr habt mich überzeugt! :D

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Naja catalyst in verbindung mit den omega treibern wird wohl nicht so gut funktionieren...:D


da hat ATI oder AMD noch nachhol bedarf. Oder Gigabyte macht weiter so :)
 
Hallo,

ich stehe gerade vor dem gleichen Problem.
Ich habe meinem Zweit PC mit AMD 690G Chipsatz (Mainboard Asus M2A-VM) eine SSD installiert und Windows 7 darauf neu installiert.
Derzeit läuft alles mit dem Standard Microsoft AHCI Treiber.
Ich erwarte mir dadurch keinen enormen Performance Schub, jedoch zweifel ich gerade an mir, wieso ich den Treiber nicht eingebunden bekomme?
Bei Intel, was ich sonst immer habe, scheint es mir einfacher zu sein.

AMD stellt - wie ich gelesen habe - alles im CCC Treiber zur Verfügung.
Habe daraufhin den aktuellen CCC für AHCI geladen und installiert, 12-2_vista_win7_32-64_sb - es wurde noch nicht einmal die Grafikkarte erkannt, zwar Radeon X1200, aber auch dafür wurden nur die MS Treiber verwendet. Dann habe ich die CCC RAID Treiber versucht, 12-2_vista_win7_32-64_raid - ebenfalls ohne Erfolg.
Daraufhin habe ich den Chipsatz mit dem AMD Utility prüfen lassen und bekam diese Datei zum Download 10-2_legacy_vista32-64_dd_ccc - damit wurde jedenfalls der Grafikkartentreiber aktualisiert, unter IDE Controller ist aber nach wie vor Standard AHCI 1.0 eingebunden.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen,


Thorsten

EDIT:

This package is for motherboards with 700 series or newer AMD chipsets, and includes:
AMD Chipset Drivers
AMD AHCI Driver
AMD USB 3.0 Driver

Steht bei dem Treiber, ich habe aber noch SB600er Serie Chipsatz - somit suche ich einen alten Treiber bzw nützt dieser dann überhaupt was?
 
Zuletzt bearbeitet:
-Thorsten- schrieb:
Ich erwarte mir dadurch keinen enormen Performance Schub, jedoch zweifel ich gerade an mir, wieso ich den Treiber nicht eingebunden bekomme?

Der Treiber von Microsoft ist bei Win7 bis zu den 8xxer SB´s das beste und einzige was für SSD´s richtig funktioniert.
Ich habe selbst eine SB600 und dafür brauchst Du unter Win7 keine anderen Treiber. Es funktioniert alles tadellos - und für die angestaubte SB600 auch erstaunlich schnell.
Die AMD SB Treiber sind wie gesagt unnötig, einzig der Northbridge-Filter-Treiber, der im Bezug zu einer OnBoard Grafiklösung notwendig sein kann ist auch in dem Paket enthalten.


Grüße
 
Stimmt schon, aber der bei Downloads->Chipsatz angegebene Treiber (für Win7) ist lediglich RAIDExpert, ein Tool zur Konfiguration von Raid-Systemen. Also im Fall von -Thorsten- völlig zu vernachlässigen ;)


Grüße
 
Zurück
Oben