Notiz AMD-Chipsatztreiber: Neue Treiberpakete für AM4- und TR4-Chipsätze

Xmechanisator schrieb:
@_Delgado_ ich bin auch in das Problem gerannt mit dem neuen Ryzen Master. Abhilfe schaffte mir das Löschen des C:\Users\<benutzername>\AppData\Local\AMD\Ryzen Master Ordners, in welchem der Ryzen Master seinen Cache ablegt.
Danke für den Hinweis, das hatte ich gemacht. Es hat nicht gereicht. Es ist jetzt erstaunlicherweise, das er mal starten kann, und mal diese Fehlermeldung kommt. Also ab und zu startet Ryzen Master, warum er hin und wieder nicht startet, kA.
 
_Delgado_ schrieb:
Auch eine Neuinstallation mit sauberer, vorheriger Deinstallation + Neustart hat nichts gebracht. Hat das von Euch jemand auch bei sich beobachtet?
Ich hab das selbe Problem. Bei mir hilft dann immer Rechtsklick->Als Admin starten.
Keine Ahnung was da los ist. Irgendwass läuft da mit der Rechteabfrage in Ryzen Master falsch.
 
@ ComputerBase

Könnt ihr mal bei AMD nachfragen wann das gefixt wird? Das Problem haben wohl mehrere laut google.
 

Anhänge

  • 111.jpg
    111.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 423
LukS schrieb:
Ich hab das selbe Problem. Bei mir hilft dann immer Rechtsklick->Als Admin starten.

Guter Hinweis. Ich bin zwar Admin, aber du kannst auch unter Rechtsklick auf Ryzen Master Icon und dann Eigenschaften unter Verknüpfung/Erweitert die Checkbox 'Als Administrator ausführen' anhaken.

Ich werde das ausprobieren und beobachten.
Ergänzung ()

HansJolb schrieb:
Könnt ihr mal bei AMD nachfragen wann das gefixt wird? Das Problem haben wohl mehrere laut google.

Hattest du den alten über die Systemsteuerung sauber deinstalliert? Wenn ja, hast du unter C:\Benutzer\<Benutzername>\AppData\Roaming\ den AMD Ordner manuell gelöscht?

Wenn nicht, würde ich das auch nochmal probieren.
 
_Delgado_ schrieb:
Ich bin zwar Admin, aber du kannst auch unter Rechtsklick auf Ryzen Master Icon und dann Eigenschaften unter Verknüpfung/Erweitert die Checkbox 'Als Administrator ausführen' anhaken.
Das hab ich schon peobiert.
Das funktioniert bei mir trotzdem nicht. Nur rechtsklick als admin starten geht bei mir.
 
Hab ihn jetzt mal installiert. Bisher scheint das Problem mit meiner Soundblaster Z verschwunden. Mal weiter beobachten.
 
_Delgado_ schrieb:
Was mir jetzt auffällt, das der aktuelle Ryzen Master bei mir nicht mehr läuft. Hatte extra zu den Chipsatztreibern auch den neuen Ryzen Master gedownloaded und installiert. Leider gibt es immer nur diese Fehlermeldung beim Start.

Anhang anzeigen 867047

Auch eine Neuinstallation mit sauberer, vorheriger Deinstallation + Neustart hat nichts gebracht. Hat das von Euch jemand auch bei sich beobachtet?
Die Fehlermeldung kommt manchmal nach dem Start. Einfach nochmal starten, irgendwann geht es.:smokin: kriege die Meldung auch öfters.. Beim 2 Start funzt es eigentlich immer. War anfangs auch so dämlich und dachte es liegt an der Version.
 
zig*zag schrieb:
Hab ihn jetzt mal installiert. Bisher scheint das Problem mit meiner Soundblaster Z verschwunden. Mal weiter beobachten.
Darf ich erfahren, welches Problem du hier genau gelöst hast?
Meine Soundblaster ZxR in Verbindung mit 3700x auf einem msi tomahawk max funktioniert. Vielleicht übersehe ich auch etwas, daher die Bitte um Erläuterung. Danke vorab.
 
kurt schluss schrieb:
Ich würde dir dann aber mal entgegnen wollen, dass der den AMD Chipsatztreiber ja nicht nur für die Zen 2 Generation und X570 Bretter ausgeliefert wird. Im Falle der vorherigen Hardwarekonfigurationen die ja in den allermeisten Fällen problemlos laufen( sollten), dann aber kaum von essentieller Bedeutung sind?

Wie definiertst Du "essentielle Bedeutung"!? Ein Chipsatztreiber wird immer benötigt. Ob Du schon jetzt den aktuellsten haben willst, oder lieber wartest, bis der Treiber in den Windows Update Katalog sickert, musst Du selber wissen.

Dass tendenziell auf älterer Hardware die Änderungen durch einen neueren Treiber weniger drastisch ausfallen ist ja außerdem auch nichts neues. Im Zweifelsfall studiert man halt einfach die Changelogs um rauszufinden, ob es sich lohnt, auch mit einem älteren System sofort upzudaten.

kurt schluss schrieb:
Mich irritiert da nur die Verallgemeinerung und das Suggerieren von must-have.

Weil es halt - seltene Bugs ausgenommen - nie schadet, den aktuellsten Treiber zu installieren, den man ja ohnehin benötigt. Die Frage ist immer nur, wie Zeitnah. Und das kann jeder selber entscheiden.

warumnicht93 schrieb:
bringts was mein kochtopf ryzen 3600 nervt tierisch

Wieso Kochtopf? Klingt eher als wäre dein Kühlkonzept drastisch unterdimensioniert. Und das will was heißen, der 3600er läuft jetzt nicht wahnsinnig heiß...

HansJolb schrieb:
Könnt ihr mal bei AMD nachfragen wann das gefixt wird? Das Problem haben wohl mehrere laut google.

Wieso? Deinstallier vorher das alte Treiberpaket, Neustart und schon taucht der Fehler bei der Installation nicht mehr auf. Man kann auch aus jeder Mücke einen Elefanten machen. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und iron-man
MaverickM schrieb:
Wie definiertst Du "essentielle Bedeutung"!?

Ein Chipsatztreiber wird immer benötigt.

Dass tendenziell auf älterer Hardware die Änderungen durch einen neueren Treiber weniger drastisch ausfallen ist ja außerdem auch nichts neues.

Die Frage ist immer nur, wie Zeitnah. Und das kann jeder selber entscheiden.

1) ein neuer Chipsatztreiber hat keinerlei essentielle Bedeutung für ein System, was bisher mit dem vorigen, oder selbst dem mitgelieferten Treiber aus dem OS fehlerfrei lief. Es ist in diesem Falle nicht zwingend nötig hier einen neuen Chipsatztreiber zu installieren.

2) ja, wird benötigt und ist ja deshalb auch fester Bestandteil des Betriebssystems, wo der Treiber auch bei jeder neuen Version (also i.d.R. alle 6 Monate, falls in dieser Zeit aktualisiert) eingepflegt wird.
Zwischenzeitlicher Handlungsbedarf also nur bei Problemen mit brandaktueller Hardware und deren Peripherie.

3) nicht weniger drastisch, sie fallen zu 99,9% überhaupt gar nicht auf.

4) na wenigsten da sind wir uns völlig einig.
Ich bleibe bei zeitnah ausschließlich bei aktuellster Hardware, für den Rest der Gemeinde besteht zeitnah keinerlei Handlungsbedarf.
Richtig, jeder sollte selber entscheiden, wie wichtig ihm die (nur) höhere Buildnummer des Chipsatztreibers ist, selbst wenn er (aufgrund älterer Allerweltshardware) absolut keinerlei Nutzen daraus zieht.

Zu suggerieren, dass ein aktualisierter Chipsatztreiber unverzüglich und zwingend, sofort auf jedermanns System zu aktualisieren ist, ist schlicht falsch und unnötige Panik.
 
schokocooky schrieb:
Darf ich erfahren, welches Problem du hier genau gelöst hast?
Meine Soundblaster ZxR in Verbindung mit 3700x auf einem msi tomahawk max funktioniert. Vielleicht übersehe ich auch etwas, daher die Bitte um Erläuterung. Danke vorab.

Ich habe das selbe Board und die selbe CPU aber eben die "Z". Ich hatte in CoD MW 2019 immer wieder sporadisch auftretendes Soundknacksen. Jetzt nach 2 Stunden im Game nicht einmal bisher. Wenn das so bleibt, hat der Chipsatzteiber mein Problem behoben!
 
MaverickM schrieb:
Wie definiertst Du "essentielle Bedeutung"!? Ein Chipsatztreiber wird immer benötigt. Ob Du schon jetzt den aktuellsten haben willst, oder lieber wartest, bis der Treiber in den Windows Update Katalog sickert, musst Du selber wissen.

Dass tendenziell auf älterer Hardware die Änderungen durch einen neueren Treiber weniger drastisch ausfallen ist ja außerdem auch nichts neues. Im Zweifelsfall studiert man halt einfach die Changelogs um rauszufinden, ob es sich lohnt, auch mit einem älteren System sofort upzudaten.



Weil es halt - seltene Bugs ausgenommen - nie schadet, den aktuellsten Treiber zu installieren, den man ja ohnehin benötigt. Die Frage ist immer nur, wie Zeitnah. Und das kann jeder selber entscheiden.



Wieso Kochtopf? Klingt eher als wäre dein Kühlkonzept drastisch unterdimensioniert. Und das will was heißen, der 3600er läuft jetzt nicht wahnsinnig heiß...



Wieso? Deinstallier vorher das alte Treiberpaket, Neustart und schon taucht der Fehler bei der Installation nicht mehr auf. Man kann auch aus jeder Mücke einen Elefanten machen. :rolleyes:
klar spikes bsi 70 grad im idle lüfter rauf und runter und das alles stock mit windows 10 neuinstallation und nicht mal stock kühler. die beí amd waren besoffen als sie sagten das geht schon, kein mesnch hält das aus beim surfen. 80 grad beim zocken kein problem.
 
Dann hast du aber auch absolut keinen Airflow im Gehäuse.
 
warumnicht93 schrieb:
70 grad im idle lüfter rauf und runter und das alles stock mit windows 10 neuinstallation und nicht mal stock kühler.

70° im Idle ist halt auch nicht Normal. Du hast entweder ein Problem mit dem Anpressdruck des Kühlers, zu wenig WLP, der Kühler ist unterdimensioniert oder wie @aldaric schon meinte quasi überhaupt kein Airflow im Gehäuse.

kurt schluss schrieb:
Richtig, jeder sollte selber entscheiden, wie wichtig ihm die (nur) höhere Buildnummer des Chipsatztreibers ist, selbst wenn er (aufgrund älterer Allerweltshardware) absolut keinerlei Nutzen daraus zieht.

Und warum genau hast Du dann noch gleich hier ein Fass aufgemacht? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
MaverickM schrieb:
Und warum genau hast Du dann noch gleich hier ein Fass aufgemacht? ;)
verstehst du selbst meinen von dir hier zitierten Satz nicht richtig? Ist doch gar nicht so schwer?
Ich bleibe damit genau auf der Linie ab meinem ersten Posting zu diesem Thema. Auch wenn du Fässer siehst, die es nirgendwo gibt.
Ergänzung ()

zig*zag schrieb:
Ich habe das selbe Board und die selbe CPU aber eben die "Z". Ich hatte in CoD MW 2019 immer wieder sporadisch auftretendes Soundknacksen. Jetzt nach 2 Stunden im Game nicht einmal bisher. Wenn das so bleibt, hat der Chipsatzteiber mein Problem behoben!

Also genau der Klassiker. Neueste Hardware, noch fehlerbehaftet. Neuer fehlerbereinigter Chipsatztreiber fixt (d)einen Sound-Bug. Und so soll es sein.
Freut mich für dich und alle anderen vom Sound-Bug erlösten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
MaverickM schrieb:
70° im Idle ist halt auch nicht Normal. Du hast entweder ein Problem mit dem Anpressdruck des Kühlers, zu wenig WLP, der Kühler ist unterdimensioniert oder wie @aldaric schon meinte quasi überhaupt kein Airflow im Gehäuse.



Und warum genau hast Du dann noch gleich hier ein Fass aufgemacht? ;)
anpressdruck,wraith prism ist drauf. schon 2 mal rauf runter nichts gebracht.
 
kurt schluss schrieb:
verstehst du selbst meinen von dir hier zitierten Satz nicht richtig? Ist doch gar nicht so schwer?
Ich bleibe damit genau auf der Linie ab meinem ersten Posting zu diesem Thema. Auch wenn du Fässer siehst, die es nirgendwo gibt.
Ergänzung ()



Also genau der Klassiker. Neueste Hardware, noch fehlerbehaftet. Neuer fehlerbereinigter Chipsatztreiber fixt (d)einen Sound-Bug. Und so soll es sein.
Freut mich für dich und alle anderen vom Sound-Bug erlösten.

Mich erlöst er nicht vom Soundbug (Strix x570-E + R9 3900X + 5700XT + SB AE5). Nervendes Knacken und Surround-Probleme - die nur dann verschwinden, wenn ich die 5700XT auf PCIe Gen3 laufen lasse. Bei Gen4 treten sie auf, auch mit dem neuen Treiber.
 
Ray1979 schrieb:
Mich erlöst er nicht vom Soundbug (Strix x570-E + R9 3900X + 5700XT + SB AE5). Nervendes Knacken und Surround-Probleme - die nur dann verschwinden, wenn ich die 5700XT auf PCIe Gen3 laufen lasse. Bei Gen4 treten sie auf, auch mit dem neuen Treiber.
Das würde ich dir fernab von jedem Soundbug und Chipsatztreiber sowieso empfehlen, damit verhinderst du evtl. auftretende Blackscreens mit der 5700XT. Habe ich bei mir auch so gemacht und ich habe mit Blackscreens keine Probleme. Die Geschwindigkeit der Grafikkarte ändert sich zwischen Gen.3- Gen.4- und Auto erst mal nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray1979
Ok knackst doch noch immer! Wesentlich weniger aber es knackst... Komischerweise bisher hauptsächlich in CoD MW. Einmal hattebich es in WoW. Mit meinem 5820k auf nem x99x Board war das in jedem Fall nicht so!
 
Habt ihr beide zufällig Asus Boards ?
 
Zurück
Oben