Notiz AMD-Chipsatztreiber: Neue Treiberpakete für AM4- und TR4-Chipsätze

@Xardas220

Im BIOS habe ich das Eingestellt, die Latenz schwankt immer zwischen 66,8 und 65,2:

MSI_SnapShot_00.jpg


Der Ryzen Master zeigt das an:

RM 10.01.2020.jpg



BTT:

Mir ist aufgefallen das die CPU jetzt schneller den Takt wechselt und ich jetzt nicht wie sonst auf 2 Kernen 4200 MHz anliegen habe sondern auf 3 Kernen. Zwar nicht gleichzeitig aber vorher war der eine Kern nur bis 4150 MHz hochgetaktet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kurt schluss
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Also bei mir wurde bei 1700x irgend etwas geändert.
Hatte erst Probleme den neuen Chipsatztreiber zu installieren.
Erst error aber Installiert, also alte Treiber runter. Bei Neuinstallation zwei Abstürze, BIOS reset und es ging Problemlos.

Kurz vor dem Update lief HWiINFO64. Taktung RAM 1599,8MHZ ,CPU 3499,..MHZ
Mit neuem Treiber Taktung RAM 1600,1Mhz und CPU 3500.3Mhz.

War ggf. ein Microupdate im Treiber drin, der die Mhz -Angabe verändert?


Es war von Kurzer zeit aber ein Neustart hat den Traum zerstört. :grr:
 
Zuletzt bearbeitet:
das klingt eher nach Spread Spectrum Schwankungen.......
 
Oakley schrieb:
das klingt eher nach Spread Spectrum Schwankungen.......

Noch nie solche angeben gehabt in HWinfo, immer unter dem sollte haben Wert,bei normalen CPU Taktung.
Ok ein neustsart und wieder alles bei alten.:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung ob das bis jetzt nur Zufall ist oder ob es nun wirklich was gebracht hat, aber mein bios läuft das erste stabil auf nem x570 aorus elite. Alles ab f4 ist gecrashed. Nun hab ich zum spass wieder f11 drauf mit dem neuen Treiber und seit 16.1 also 2 Tage kein crash mehr. Momentan ist es zu schön um wahr zu sein...mal schauen ob es so bleibt.
 
@SV3N
Hat AMD heimlich auch AMD Ryzen Master aktualisiert?
Siehe: https://www.amd.com/de/support/cpu/...-ryzen-9-desktop-processors/amd-ryzen-9-3900x

Steht dort zwar keine Version dabei, bei mir aktuell noch 2.0.2.1271 installiert und es meldet auch nicht, dass es ein Update gibt. Der Link oben ist aber, zumindest nach der eingetragenen Version im Installer, zur Version 2.1.0.1424.

Edit: Ich fürchte ich hatte das Update, ist wohl doch schon älter, einfach verpennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Die alten und neuen Pakete im Überblick
Da aus den Release Notes nicht immer ganz ersichtlich ist, was sich von der einen zur anderen Version getan hat und viele Leser gerne wissen wollten, welche Pakete ein Update erfahren haben, hat ComputerBase noch einmal genauer hingeschaut.

Mit dem PSP-Treiber, dem SFH-Treiber und dem PCI-Treiber, wurden insgesamt drei Pakete des AMD-Chipsatztreibers aktualisiert. Außerdem enthält der Treiber jeweils ein neues Paket für Windows 7 und Windows 10.

Der PSP-Treiber ist unter anderem für sicherheitsrelevante Features wie fTPM und den abgesicherten Standby-Zustand Secure S3 zuständig, während der SFH-Treiber den AMD Sensor Fusion Hub steuert. Der PCI-Treiber ist für PCI-Express, PCI, SATA/AHCI sowie USB zuständig.

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Schrotty74, schachi08 und 19 andere
SV3N schrieb:
und vielen Leser gerne wissen wollten, welche Pakete ein Update erfahren haben, hat ComputerBase noch einmal genauer hingeschaut.

Auch wenn ich keinen Ryzen besitze, interessiert sich mich sowas auch und habe mir ebenfalls die Frage gestellt. Vielen Dank für die Recherche, das klärt das ganze etwas auf. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Faust2011 schrieb:
Vielen Dank für die Recherche, das klärt das ganze etwas auf. :daumen:

Gerne doch.

Die Release Notes und nicht wirklich existenten Change Logs sind aber auch ein Trauerspiel. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und McTheRipper
HaZweiOh schrieb:
Der Chipsatztreiber sollte generell eingespielt werden.

Da hat aber jemand keine Ahnung. Der letzte AMD Chipsatztreiber hat zu regelmäßigen BSOD geführt, ich vermute im Zusammenhang einer einer Generation älteren Agesa Version und X370 Chipsatz, jedenfalls lag es am Treiber.
 
@MXE Die Existenz von Bugs ist also ein Grund, Treiber die für das System benötigt werden, nicht zu installieren? :rolleyes:
Grundgütiger, was läuft hier eigentlich falsch... :stacheln:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS, Tim-O, iron-man und 7 andere
Welchen Nutzen hat man wenn das System danach nicht mehr funktioniert? Pauschale Aussagen wie "der Chipsatztreiber sollte generell eingespielt werden" sind völliger Dummfug und laufen an der Lebensrealität vorbei.
 
Jossy82 schrieb:
Kann ich die 5% statt 99% auch hier einstellen? Oder ist das Augenwischerei und es wird tatsächlich nichts mehr verbraucht und ich verschenke Leistung für nichts?
Das ist beim Ryzen kontraproduktiv. Wenn du das auf 5% stellst hast du im Idle 0-2Watt gespart, verlierst aber relativ viel Leistung, weil die CPU das nicht mehr selber steuern kann. Lass es einfach bei 99%.
Mario2002 schrieb:
Also ich bügle den neuen Chipsatztreiber einfach drüber.
Job, ist einfach das einfachste. Hab ich auch gerade gemacht und es gab keinen Fehler.
Nur wenn es Fehler gibt, dann deinstalliere ich ihn manuell über Apps&Features.
Das CleanUp Tool von AMD nehm ich nur im notfall. Damit hatte ich schon so einige Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002 und SVΞN
computerfouler schrieb:
Den muss man erstmal raushauen, wenn die Argumentation komplett zerlegt wurde. :cool_alt: Erinnert mich irgendwie an den "Schwarzen Ritter" von Monty Python.
"Argumentation komplett zerlegt" :freak: – wohl eher nicht ... Euer Dialog lief sinngemäß in etwa so ab :

@kurt schluss findet updaten nutzlos, solange keine einzige Verbesserung belegt oder zumindest konkret benannt werden kann, zumal es auch mit seinen Erfahrungswerten übereinstimmt. [Und angesichts der hier schon mehrfach geschilderten Update-Probleme hier halte ich das auch für sinnvoll]
Du: Bringt sehr wohl zahlreiche Verbesserungen bei Zen2/x570.
Er: Was denn?
Du: Na, Verbesserungen abseits von Benchmarks.
Er: Welche konkret?
Du: Na, zahlreiche. Zeig du mir erstmal, dass es keine gibt.

Tolle "Zerlegung" :rolleyes: Wenn du eine Behauptung aufstellst, musst du sie auch belegen und nicht von ihm verlangen, dass er zunächst die Ablehnung einer nicht belegten These begründen muss.

Sven hat dann nur in allgemeiner Form nochmal ausgeführt, was von einem Chipsatz-Update zu erwarten ist, aber konkrete Verbesserungen haben wir noch immer nicht gelesen (denn genau danach habe nämlich auch ich hier gesucht).
Edit: Ahhh da ist im Artikelupdate ja zumindest mal etwas konkreteres zu den Veränderungen zu lesen, danke @SV3N.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, kurt schluss und SVΞN
Grundsätzlich sollte der AMD Ryzen Energiesparplan nicht händisch angepasst werden.

Die vermeintlich niedrigeren Taktraten sind absolute Augenwischerei und die 1 bis 2 Watt Minderverbrauch im Idle gehen einher mit einem weniger reaktionsschnellen System.

Der Energiesparplan ist exakt auf AMD Ryzen CPUs und im speziellen auf die dritte Generation angepasst, damit die CPU unter Verwendung von CPPC innerhalb von Millisekunden unzählige Male den Takt anpassen kann.

Hier sollte man auf keinen Fall händisch eingreifen. Ich weiß auch nicht wie man darauf kommt, es besser zu wissen als diejenigen die den Prozessor und den dazugehörigen Energiesparplan entwickelt haben.

Vermeintlich niedrige Taktraten im Idle sind ebenso wie ein möglichst höher Single Core Boost ein Placebo fürs Auge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: capo316, Mario2002, JAIRBS und 13 andere
MXE schrieb:
Pauschale Aussagen wie "der Chipsatztreiber sollte generell eingespielt werden" sind völliger Dummfug

Dass Chipsatztreiber immer installiert werden müssen, ganz gleich, ob nun die aus dem WIndows Katalog oder vom Hersteller, scheint dir irgendwie nicht klar zu sein, oder!?
Ohne funktioniert es halt nicht. Und nur weil eine Version einen Bug hat, der potentiell auch nur bei einigen auftritt, ist es gleich "Dummfug" Treiber zu installieren!?

Da muss ich glaube ich wirklich nichts mehr dazu sagen, oder...!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stbufraba, JAIRBS, iron-man und 2 andere
Ich habe ich gestern installiert, keine Probleme, alles TuttiFrutti 😊

Wie ist das eigentlich bei Intel, ist das bei denen auch so wichtig oder regelmäßig es zu installieren?
 
Wird das über ein Windows Update automatisch aktualisiert oder muss man das selber machen, wenn man updaten möchte?
 
Wenn du das neueste willst, musst du den selbst installieren. Da er frühestens beim nächsten größeren Windows Update von Microsoft eingepflegt wird.
 
Zurück
Oben