Notiz AMD-Chipsatztreiber: Neue Treiberpakete für AM4- und TR4-Chipsätze

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.722
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Sennox, Volvo480 und 15 andere
Ok, also ich erhalte da mit da mit dem aus der Sig. verlinkten System einen lustigen Error:

Action start 12:28:52: GetInstalledDrivers_up.
Info 2898.For Tahoma8 textstyle, the system created a 'Tahoma' font, in 0 character set.
Error 1720.There is a problem with this Windows Installer package. A script required for this install to complete could not be run. Contact your support personnel or package vendor. Custom action GetInstalledDrivers_up script error -2147024894, WshShell.RegRead: Registrierungsschlüssel "HKLM\SOFTWARE\AMD\AMD_Chipset_IODrivers\DeployedFeatures" wurde nicht zum Lesen geöffnet. Line 1263, Column 30,
MSI (c) (C4:90) [12:29:02:185]: Product: AMD_Chipset_Drivers -- Error 1720.There is a problem with this Windows Installer package. A script required for this install to complete could not be run. Contact your support personnel or package vendor. Custom action GetInstalledDrivers_up script error -2147024894, WshShell.RegRead: Registrierungsschlüssel "HKLM\SOFTWARE\AMD\AMD_Chipset_IODrivers\DeployedFeatures" wurde nicht zum Lesen geöffnet. Line 1263, Column 30,

Action ended 12:29:02: GetInstalledDrivers_up. Return value 3.
MSI (c) (C4:FC) [12:29:02:187]: Doing action: SetupCompleteError
Action 12:29:02: SetupCompleteError.
Action start 12:29:02: SetupCompleteError.
Info 2726.Action not found: SetupCompleteError.
Action ended 12:29:02: SetupCompleteError. Return value 0.

edit:
im Regedit HKLM\SOFTWARE\AMD\AMD_Chipset_IODrivers mal angelegt, rennt aber in den gleichen Fehler...


Edit2:
Von unserer Berühmtheit @LukeNukem gelöst:
Per Software add remove den alten Chipset Treiber entfernen, neuen installieren.

Als Aluhuträger habe ich für eine saubere Ersetzung den alten entfernt, neu gestartet, dann den neuen installiert (keine Fehler mehr) und die Neuinstallation erfordert ja dann nochmal nen Restart.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: makenick, Mcmeider, Gringoli und 3 andere
Bringt das Update auch etwas für den alten Ryzen? Oder kann ich mir das sparen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Germinator und Pulsar77
@SV3N Was ändert sich denn?
Habt ihr einen Link zur Changelist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Epistolarius, DannyA4 und 4 andere
entengruetze schrieb:
auch etwas für den alten Ryzen?
Da du einen AMD-Chipsatz hast, sollte der Chipsatztreiber generell eingespielt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, AirForce, so_oder_so und 3 andere
Salutos schrieb:
@SV3N Was ändert sich denn?
Habt ihr einen Link zur Changelist?

Leider liefert AMD nur einen Change Log mit dem Download und sagt wiederum nicht viel.

Soweit ich das auf den ersten Blick beurteilen kann, wurde nur der PCI-Treiber aktualisiert.

HaZweiOh schrieb:
Der Chipsatztreiber sollte generell eingespielt werden.

Das ist richtig. Er bringt ja sich die für AMD Ryzen passenden Energiesparpläne mit die Pakete sind weitaus aktueller als die mit Windows gelieferten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie und iron-man
teufelernie schrieb:
Ok, also ich erhalte da mit da mit dem aus der Sig. verlinkten System einen lustigen Error:



edit:
im Regedit HKLM\SOFTWARE\AMD\AMD_Chipset_IODrivers mal angelegt, rennt aber in den gleichen Fehler...


Den Fehler hatte ich bei der alten Version auch, mit vorherigem manuellen Deinstallieren der bisherigen Version lief es dann ohne Fehler durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metoer, Mac_Fly und iron-man
Danke für die News.
Werde ja auch die Tage zu den AMD Leuten gehören :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mut4nt, iron-man, Onkel Föhn und 6 andere
LukeNukem schrieb:
Den Fehler hatte ich bei der alten Version auch, mit vorherigem manuellen Deinstallieren der bisherigen Version lief es dann ohne Fehler durch.

habe den gleichen Fehler...blöde Frage, wie deinstalliere ich die vorherigen Versionen manuell am Besten? 🙈

edit: ok, das ging einfach -> einfach unter "Programme deinstallieren oder ändern"...btw., wo kann ich eigentlich sehen, welche Treiberversion aktuell installiert ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab noch den Vorgänger Treiber drauf.
Ehrlich gesagt mit Chipsatztreibern kenn ich mich nicht wirklich aus. Kann ich den einfach drüberbügeln oder sollte man die alten löschen da ist nur die Frage wie...
Wenn nur was am PCI geändert wurde braucht man den wohl nicht...? Mir ist nur Stabilität und Performance wichtig.
 
Wie ist denn die Situation wenn man Linux nutzt?

Bekommt man die automatisch?

Braucht man die?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Zapan90 und gaelic
Macht AMD diesbezüglich auch regelmäßige commits an den Linux-Kernel?

edit: 2s zu spät :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zapan90
1usmus selbst bzw. der Cracky von Rawiioli hatten denk ich mal erwähnt das der Ordner "AMD" vor dem Updt. gelöscht werden sollte. Kann das einer der Experts ggf. bestätigen?
thx.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
SV3N schrieb:
Er bringt ja sich die für AMD Ryzen passenden Energiesparpläne mit
Ja bringt er und der Ryzen Balanced Sparplan ist bei mir auch der einzige, der nachvollziehbar meine beiden AS Rock Platinen mit B450 zum ständigen Freezen bringt. Auf Höchstleistung läuft alles um Lichtjahre besser.

Und wenn man das Wort "Sparplan" liest denkt man irgendwo ja auch an Sparen. Dem ist auch so: unter Windows 10 beträgt die Ersparnis zwischen Höchstleitung und Energiesparen knapp 2 bis höchstens 2,5 Watt. Als ich das gelesen habe, musste ich erst mal hüsteln. Einmal mehr Schlangenöl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Bei AMD gibts den noch nicht. Nach Auswahl der spezifikationen wird mir nur Ryzen Master mit 131MB angeboten.
Edit:....doch gefunden:)... Installer direkt von AMD lief ohne Fehlermeldung durch. Alten vorher deinstalliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oakley schrieb:
1usmus selbst bzw. der Cracky von Rawiioli hatten denk ich mal erwähnt das der Ordner "AMD" vor dem Updt. gelöscht werden sollte. Kann das einer der Experts ggf. bestätigen?
thx.
über die Apps und Features vorher sauber deinstallieren (das löscht alle dahingehend relevanten Ordner sowieso), dann gibts mit dem frischen Schlangenöl später auch keine Probleme.
Ergänzung ()

|Moppel| schrieb:
Ja, ungefähr genau so nötig wie Fußpilz.
Ergänzung ()

entengruetze schrieb:
Bringt das Update auch etwas für den alten Ryzen? Oder kann ich mir das sparen?
Das kannst du dir für jeden Ryzen sparen, der Standard AMD Chipsettreiber der mit jeder neuen Win Version (alle 6 Monate) eh aktualisiert wird ist genau dasselbe. Und brigt genau so viel, bzw. so wenig.
Bencht mal eure Systeme vorher/nachher und fasst euch danach an die Stirn. Reine Zeitverschwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RippleCurrent und Payne19
Gerade bei einer rel. neuen Plattform wie X570/Zen2 gibt es jenseits von Benchmarks einiges zu verbessern. Deshalb würde ich momentan auf jeden Fall die neuen Chipsatztreiber einspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RippleCurrent, njin, Lutscher und 3 andere
Ich weiß nicht wie ich drauf gekommen bin, aber ich dachte sowas kommt bei Win10 über die Systemupdates mit rein. Stimmt das? Oder ist das wieder nur eine halbgare Lösung, wo für ein bisschen Hardware die Treiber über die Updates kommen und um den Rest muss man sich selber kümmern?
 
Zurück
Oben