AMD Chipset Software - Prozessor Power Management Support - Install = FAIL

PSY-BORG

Banned
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
290
Mir ist aufgefallen, das bei der "AMD Chipset Software" installation der Teil mit dem Namen "Prozessor Management Support" bei mir immer mit einem Fail quittiert wird.

Screenshot 2022-06-27 195232.png


Müsste da nicht noch irgendeine mir unbekannte Funktion im UEFI/BIOS korrekt eingestellt werden, damit die Installation als Success durchläuft ?

AMD 5950X - ASUS Dark Hero - G.SKILL 32 GB RAM - ASUS Strix 3090
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung.
Gegenfrage: fehlt ein Treiber der diese »Verbindung« erst etabliert?

Meinung: warum suche ich solche Schlaglöcher; wenn alles tut ist das schon in Ordnung (gekommen).

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
"Fail" ist vllt nur eine falsche Beschreibun für "Unnecessary, skipped"
 
Log-Datei "AMD_Chipset_Software_Install.log" unter "C:\AMD\Chipset_Software\Logs\" prüfen. Eine weitere Log-Datei befindet sich unter C:\AMD\Chipset_Software\Binaries\RyzenPPKG Driver\...\log.txt
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze bitte mal das Programm "HWiNFO" und fertige einen Screenshot der "Zusammenfassung" an, das Bild dann bitte hier posten.
 
OK, ihr habt also auch keinen Plan warum das so ist.... ;)
Meine Kiste scheint ja normal zu funktionieren, aber mit dem Power Management scheint etwas nicht zu stimmen, sonst wäre da nach der installation keine negative Meldung.
Die eigentliche AMD Chipset Driver LOG-Datei ist über 1000 Zeilen Lang, da wüsste ich nicht einmal wonach ich da suchen sollte.
Screenshot 2022-06-27 205634.png
 
Und ich dachte die 5000AMD haben bzw. brauchen keine EnergieOptionen für Windows. Also ist die og. Meldung richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Nö, da steht ja nicht, dass es nur um einen Powerplan ginge, den braucht man mit einem Ryzen5000 nach wie vor nicht. Nähere Details kann ich nicht beurteilen.
 
PSY-BORG schrieb:
Die eigentliche AMD Chipset Driver LOG-Datei ist über 1000 Zeilen Lang, da wüsste ich nicht einmal wonach ich da suchen sollte.

Würde nach "Fail" - Installation of ... failed (Error xxxx) - oder "AMD Ryzen Balanced Driver" suchen, den wenn die Installation erfolgreich war, wird "Installation operation completed successfully" in die Log-Datei geschrieben:

Rich (BBCode):
Line 3496: MSI (s) (E0:50) [16:47:20:308]: Product: AMD GPIO2 Driver -- Installation operation completed successfully.
Line 4402: MSI (s) (E0:74) [16:47:24:272]: Product: AMD PCI Driver -- Installation operation completed successfully.
Line 5296: MSI (s) (E0:A4) [16:47:27:882]: Product: AMD SBxxx SMBus Driver -- Installation operation completed successfully.
Line 6417: MSI (s) (E0:B8) [16:47:31:782]: Product: AMD PSP Driver -- Installation operation completed successfully.
Line 7307: MSI (s) (E0:90) [16:47:35:239]: Product: Promontory_GPIO Driver -- Installation operation completed successfully.
Line 8243: MSI (s) (E0:18) [16:47:46:017]: Product: AMD Ryzen Balanced Driver -- Installation operation completed successfully.
Line 8544: MSI (c) (0C:90) [16:47:46:177]: Product: AMD_Chipset_Drivers -- Installation operation completed successfully.


C:\AMD\Chipset_Software\Binaries\RyzenPPKG Driver\W11x64\ - WTx64 bei Windows 10
Process command line...
Check system compatability...
Checking Authentic AMD...
Checking Win10 and up...
Get system information return 0
Start install...
Ryzen3 install PPKG...

Alternativ bleibt die separate Installation:

README_Public.txt
Rich (BBCode):
To update the driver:

1. Copy the installation files to a temporary directory, then execute "AMDPPMSetting.exe -uninstall", and wait for all command windows to close.
2. Copy the installation files to a temporary directory, then execute "AMDPPMSetting.exe -install", and wait for all command windows to close.


Im unteren Videos wird der Troubleshooter (Fix problems that block programs from being installed or removed | Microsoft Support) verwendet.

 
Zuletzt bearbeitet:
PSY-BORG schrieb:
Mir ist aufgefallen, das bei der "AMD Chipset Software" installation der Teil mit dem Namen "Prozessor Management Support" bei mir immer mit einem Fail quittiert wird.

Anhang anzeigen 1232856

Müsste da nicht noch irgendeine mir unbekannte Funktion im UEFI/BIOS korrekt eingestellt werden, damit die Installation als Success durchläuft ?

AMD 4950X - ASUS Dark Hero - G.SKILL 32 GB RAM - ASUS Strix 3090
Als Admin installieren aus AMD Verzeichnis in C:\.
 
PSY-BORG schrieb:
Das hier wurde bei mir geloggt...

Wenn kein Error in der Log-Datei steht, würde ich das "fail" ignorieren, die manuelle De- und Installation versuchen oder den Troubleshooter, aus dem Video, da ist auch der "AMD Ryzen Balanced Driver" dabei:

1656358704963.png
 
PSY-BORG schrieb:
Das hier wurde bei mir geloggt...
Ja, und als erstes "Check System Compatibility".
Dann wurde das installiert was benötigt wird.
Mach dir keinen Kopf, weil das nicht benötigte hier als "Fail" bezeichnet wird.
Das System läuft auch ganz ohne die AMD Chipsatz Treiber,
wenn es keine unbekannten SystemGeräte gibt im Gerätemanager,
mit den rockstabilen Windows Standard Treiber für die Systemgeräte.
 
Das beste wird wirklich sein das ganze einfach zu ignorieren, da auch nach einer restlosen deinstallation @ Revo (Pro), und einer erneuten installation @ admin zu gleichem negativen Ergebnis führt.
Auch das MS Tool "MicrosoftProgram_Install_and_Uninstall.meta" bringt hier leider nicht das gewünschte Ergebnis.
Mich würde aber brennend interessieren, ob bei jemanden mit ähnlicher Konfi dieses "Prozessor Management Support" ebenfalls nicht, oder unzureichend installiert wird.
...trotzdem Danke für die Hilfe ! :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben