Amd Config vs Intel Config

Sp1xx

Ensign
Nach laangem suchen und vergleichen usw. bin ich nun auf 2 verschiedene Systeme gekommen!

Eins davon ist mit einem intel Prozessor und das andre mit einem Amd!

Vorweg:

- ich hab vista 64bit
- ich habe einen 22" asus vw222u monitor
- ich will NICHT übertakten
- ich werde ihn hauptsächlich zum zocken nutzen da ich einen 2nd pc habe
- ist die amd config zum zocken schlechter?
- ich hab gehört am2+ ist zukunftsicherer?!
- welche Vorteile bringt mir die intel config?

Intel:

-HD4870 Sonic Dual (ATI Radeon HD4870)
-Core 2 Duo E8400
-Ultra DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
-WD6400AAKS 640 GB (640 GB)
-Cooler Master Elite 332 Elite 332 (4 x 5,25" extern)
-Enermax PRO82+ 425W
-GigaByte GA-EP43-DS3L
-DVD-Laufwerke SATA LG DH-16NS

€ 658,99*

Amd:
- HD4870 Sonic Dual
- AMD Athlon64 X2 6000+
- DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
- WD6400AAKS 640 GB
- Cooler Master Elite 331
- Enermax MODU82+ 425W
- Asrock A770CrossFire
- DvD DH-16NS

€ 584,23*

Vielen dank schonma für die Entscheidungshilfe!

mfg

Keinen Brenner?

Bei Intel ist die CPU schneller (20-30%), was sich auch in Spielen (sehr geringfügig) auswirken kann.

Für den Sockel Am2+ wirste im Januar auf jeden Fall noch die 45nm Phenom II QuadCores kriegen. Sockel 775 läuft gerade aus, da kommt nix mehr.

Ich würde wegen der kommenden Deneb-QuadCores ( natürlich nur wenn du die CPU noch aufrüsten willst ) die AMD-Konfig nehmen und
das gesparte Geld in ein gescheites Mainboard investieren , z.B. das hier :
http://geizhals.at/deutschland/a354907.html

Da du nicht übertaktest und auch nur zocken willst ist AMD genau das richtige , die stärkere CPU macht sich nämlich MEISTENS nicht bemerkbar .

Intel muss man ja schon fast übertakten

;)

AMD ist deutlich günstiger nehm nen 780er Mobo für knapp 90 € und du kannst dir sicher sein das auch die neuen 45nm AMDs drauf passen kannste dann günstig ende nächsten jahres aufrüsten die Graka ist eh gut gewählt und auch viel viel wichtiger bei Spielen

Ich würde dir zur AMD raten da: günstiger, aufrüstbar und sollte im moment ausreichen

Ohne Übertakten solltest du dir das Geld sparen und wie oben schon angemerkt eines Tages auf die dann noch kompatiblen Nachfolger wechseln. AMD plant mit den Denebs einen guten Schlag zu landen, hoffen wir, dass es ihnen gelingen wird.

Der E8400 ist eher (!) eine Cpu die man wählt, um sie auf 4 Ghz zu jagen. Zumindest tun das viele in den Fachforen. Ich persönlich habe den Aufpreis damals nicht eingesehen und es bei einem E7200 belassen. Der kostet heute sogar mehr als ich damals zahlte, von daher keine schlechte Entscheidung.
Aber selbst die 3Ghz des E8400 sind schon sehr ausreichend. Alles in allem ist wohl dennoch die Plattform AM2+ "zukunftssicherer". Wenn es bei PCs sowas jemals gegeben hat.

Ähem , der letzte Link funzt nicht ...
der vorletzte von dir gepostete ist ein µATX , ich denke das wäre das falsche .

Hier nochmal deine Config :
HD4870 Sonic Dual die 512MB-Version wird wohl noch reichen
- AMD Athlon64 X2 6000+ diese Version : http://geizhals.at/deutschland/a358277.html
- DIMM 4 GB DDR2-800 Kit den Speicher kaufen : http://geizhals.at/deutschland/a242291.html
- WD6400AAKS 640 GB
- Cooler Master Elite 331
- Enermax MODU82+ 425W
- Asrock A770CrossFire bitte keinen Asrock-Schrott : http://geizhals.at/deutschland/a336638.html
- DvD DH-16NS

Nicht einfach nur wegerm Ruf eine Boardempfehlung zu verweigern:

Test zum Asrock A780GXE/128M:
Hier, wo es recht gut abschneidet. Ok, Bios unübersichtlich, aber an sich nicht schlecht.

Dann was zum A770:

Laut einiger Reviewseiten sind dies die Vorzüge des A770CrossFire:

OCWorkbench:
CrossFire X
Future Proof 140W CPU support
Highly overclockable

PCTreiber.net:
passiv gekühlt
Gutes Bios
Preis/Leistung
Ausstatung
CrossFire Unterstützung
Overclockingergebnise (vor allem maximaler K8 Referenztakt)

bcchardware.com:
Crossfire motherboard for ~$100
Excellent overclocker
Nice software bundle for overclocking and energy management
Fastest Ethernet we've ever seen
AMD RAIDXpert works very well

zudem gibt es genügend leute die asrock bevorzugen oder gar das einzig ware finden!

(asrock rockt hab ich z.b. schon öfters gelesen ^^)

hmm ich denk ich werds dem preis abhängig machen... wenn ich was billigeres will ist das asrock welches ich oben genannt habe ganz in ordnung denk ich.. anders nehm ich wie letztesmal ein gigabyte board

Naja, teilweise graust es mir schon, was Asrock bei ihren Intelboards zusammenschustern. Uraltchipsätze, alte SBs und trotzdem ein Bios, was mit den neusten Prozzis was anfangen kann...

Zudem gibts auch wirklich schlechte Asrock-Teile...

Aber die jetzigen AMD-Boards von Asrock dürften gut sein, vor allem für den Preis.

naja mir geht es ja um amd boards ;)

trotzdem thx. ich denke ich werde einfach kucken wenn ich dan bestell wieviel geld ich über hab und mich dann für asrock oder gigabyte entscheiden!

Dacht ich mir fast ;)
Statt Gigabyte evtl auch MSI (KA790GX) in die Wahl mit aufnehmen. Is neben dem Biostar eines der günstigen 790GX-Boards.

Spricht nichts gegen AMD! Beim zocken ist die CPU eh relativ egal, und da tut sich zwischen AMD und Intel nunmal nicht viel! Dafür ist AMD aber günstiger, und der Sockel wird länger aufrüstbar sein
-> AMD

Dieses schneidet beim PCGH-Test ganz ordentlich ab, nur bei Cool´n´Quiet wird die Spannung nicht gesenkt, DDR2-1066 ist nicht stabil. (Ein Käufer meinte, dass sei bei ihm aber problemos möglich)...

Das Board hat den Spartipp-Award eingeheimst und soll an sich recht gut sein mit kleinen Schwachstellen,

Also, an deiner Stelle würde ich eher das MSI KA790GX nehmen, da du ja eh eine externe Graka nimmst. Ich das MSI schon mit über 1000 Mhz und Kingston Hyper X Speicher betrieben....und das mit einem x2 ;)

Zurück
Oben