Kaufberatung: AMD Config vs. Intel Config

Schlaue Frage zu Kaufberatung : AMD Config vs. Intel Config

Da es grundsätzlich keine "dummen Fragen" gibt, will ich hier mal eine "schlaue" Frage aufgrund "mangelnder eigener Erfahrungen" stellen:

Ich habe mir noch nie einen PC selbst zusammengebaut, den aktuellen Threat als ansonsten erfahrener Computeranwender aber mit wachsendem Interesse verfolgt und Interesse bekommen. Die Entscheidung AMD oder Intel bewerte ich letzten Endes mehr als Glaubensfrage, der Argumente sind hier ja wohl inzwischen genügend ausgetauscht !

Wenn ich mich jetzt also für ein System in vorgeschlaegner oder ähnlicher Art und Weise entscheide, wo baue ich das Zeugs denn dann ein ? Ich habe hier noch einen etwa 6 Jahre alten Pentium 4 PC herumstehen, der schon lange nicht mehr läuft ! Kann ich den ausschlachten und dann das neue Innenleben in das vorhandene Gehäuse einbauen oder wäre ein neues Gehäuse notwendig und falls ja, was wäre da empfehlenswert ?

Danke schon jetzt mal dafür, mich in dieser Angelegenehit ein weing "noch" schlauer zu machen !

:freak:

Mach bitte einen eigenen Thread auf. -Beschreibe Deine Anforderungen u. Wünsche an dem PC. -Solltest eigentl. alles neu kaufen, auch Gehäuse haben einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht in Optik aber auch Qualität, außerdem sieht dann der schnelle PC wie eine alte Möhre aus. Als ob Du einen Porsche Motor in einen Opel stecken hättest. ;)
@Vista Visual -Es ist schön u. gut dass Du einen Test bzw. Erfahrungsbericht uns über Full HD uns Schreiben möchtest, aber Dieser Test wird uns leider auch nicht weiter bringen. Denn dazu bräuchtest Du 2 Systeme i5 u. X4 965BE. -Du wirst mit Deinen System bestimmt zufrieden sein. -Die Unterschiede sind nur Messbar mit einen Benchprogramm bzw. Programmen und einer direkter Gegenüberstellung. Außerdem würde Deine Grafikkarte Limitieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vista Visual schrieb:
... Der am PC etwas anderes mache, Programmiern oder Bildbearbeitung, was wohl wieder eher für den intel spricht (Meine Grafikkarte wird auch noch nen halbes Jahr im System bleiben)....

Es wäre mir recht lieb wenn ihr eure Disskussionen jetzt einstellen würdet, weil meine Entscheidung ja gefallen ist!

lg
Tim

Wenn Du was kaufen willst was dir wirklich Performance bringt und nicht nur den Geldbeutel plündert ohne das du bei deinem Anwendungsprofil was davon hast, dann kauf dir ne SSD Platte.

Für "Bildbearbeitung" und "Programmieren" ist dein E6600 doch noch ewig schnell genug.

Das ist doch völliger Quatsch da ne neue CPU zu kaufen, zumal sich das Ding ja auch super kostenlos übertakten lässt. Da siehst du ja gleich was dir ne schnellere CPU bringt.... praktisch nix....

Ja. :)

Ned Flanders schrieb:
Wenn Du was kaufen willst was dir wirklich Performance bringt und nicht nur den Geldbeutel plündert ohne das du bei deinem Anwendungsprofil was davon hast, dann kauf dir ne SSD Platte.

Für "Bildbearbeitung" und "Programmieren" ist dein E6600 doch noch ewig schnell genug.

Das ist doch völliger Quatsch da ne neue CPU zu kaufen, zumal sich das Ding ja auch super kostenlos übertakten lässt. Da siehst du ja gleich was dir ne schnellere CPU bringt.... praktisch nix....

Huja da fällt mir ein Spruch ein, den ich hier glaube ich nicht sagen darf....

Denk allein mal drüber nach: PS CS 4 profitiert stark von 4 Kernen... -> kennst du seine Bildbearbeitungen? ich nicht und ein sehr sehr Hochauflösendes Bild (dagegen kann Full HD häufig ein schlechter Witz sein), über das man den Verflüssigen Filter mal bissl extremer gehen lässt, freut sich schon über einen 4 Kerner....

Was hingegen bringt im eine SSD an der Stelle?(Das ist eine ernst gemeinte Frage und kein auf den Arm nehmen ^^)

Also vorneweg... Das CS4 von 4 Kernen profitiert ist auch so eine immer wiederkehrende Halbwahrheit.

Ich benutze CS4 ziemlich viel und es gibt wohl den einen oder anderen Filter den sie threaden, aber ich persönlich hab diese noch nie benutzt.

Standardmäßiges schneiden , drehen, filtern ist auch bei CS4 singlethreaded.

Wenn er jetzt ein 16gb Bild bearbeiten will.... dann macht die neue Plattform wegen der Speicherbandbreite Sinn. Aber nur wenn er auch 16gb Speicher hat. Wenn er nur 4gb Speicher hat, dann fährt er mit einer SSD in seinem E6600 schon besser, weil das ganze dann ausgelagert ist.

Wir beutzen hier eine Workstation mit Phenom II 940 und 16gb Ram zum 3d rekonstruieren von confocalen microskopischen Aufnahmen mittels Bitplane Imaris. Die Entscheidung zur AMD Plattform war das beste was wir je gemacht haben.

Das Sys lief anfangs als 5200+ X2 mit 2gb Ram und wurde für weniger als 1000 Euro zu dem 16gb Monster ausgebaut das es heute ist. Selbst der 8-Kern MacPro mit 32gb Ram der damals fast 17.000 Euro gekostet hat ist gerade mal knapp 40% schneller beim 3D Rendern mit Imaris.

Also ernsthaft.... Photoshop ist überhaupt kein Argument für ein upgrade!

Ganz davon abgesehen das man um große Bilddaten zu laden ja auch erstmal Photoshop öffnen muss und dann eben die Bilddaten laden muss. --> SSD

Zuletzt bearbeitet: