AMD CPU - Arbeitsspeicher

Hallöle,

bin über Eure tolle FAQ gestossen. Habe dazu eine Frage. In der FAQ steht es wäre kein Problem später ein 2x2 Speicher kit mit einem weiteren 2x2 Kit zu ergänzen. Nun ist mir aufgefallen das bei manchen AMD CPU's etwas steht von nur 2 Module. Bin nun etwas verwirrt. Muss ich mich nun gleich für ein 2x4 Kit entscheiden oder doch nicht wenn ich insgesamt mal 8GB haben möchte?

Gruss

Willkommen im Forum,

wenn das Board vier Speicherslots halt sollten 4x2GB kein Problem sein.

Wäre mal interessant einen Link von der Angabe zu sehen welche du meinst.

PS. der Ort wo du den Thread eröffnet hast passt nur nicht ganz, wäre bei "Arbeitsspeicher" oder so besser aufgehoben, aber das kann ein Mod verschieben.

4 mal 2 ist kein Problem. Wenn man aber allen Schwierigkeiten aus dem Weg gehen will sollte man Speicher verwenden der mit diesem Mainboard auch getestet ist. Information darüber gibt es normalerweise auf der Herstellerseite.

Huch das geht ja Flux hier Dankeschön gleich mal fürs Willkommen und schnelle antworten. Als Bsp was ich meine mal folgende CPU bei geizhals http://geizhals.at/deutschland/a517718.html
Da steht in der Beschreibung was von 2 Module. Und ich meine auch was gelesen zu haben das es eventuell dann mit der Geschwindigkeit der Speicher Probleme geben kann. Sry ich hab da wirklich noch gar keine Ahnung ;-)

Gruss

PS. natürlich gerne verschieben falls ich es hier falsch erstellt hab.

Das besagt nur, dass AMD bei 4 Modulen keinen DDR3 1333 Betrieb garantiert.

Wenn du Pech hast, mußt du mit 4 Modulen auf DDR3 1066 stellen, wenn du Glück hast gehts auch mit 1333 MHz.

Bedeutet nur das bei zwei Modulen offiziell ein Takt von 1333MHz geht und bei vier 1066MHz wenn es das ist was du meinst.
Ansonsten Dualchannel ist ein Feature durch welches man ab zwei Riegeln einen kleinen Geschwindigkeitsgewinn hat, einfach bei Wiki eingeben wenn es dich interessiert.

Einige (alle?) AMD CPUs mit C2 Stepping (und wohl auch einige andere) haben einen Bug im Speichercontroller, so dass mit 4 Modulen evtl. nur 1066Mhz möglich sind und nicht 1333Mhz. Bei zwei Modulen ist alles in Butter. Der Bug wurde im C3 Stepping behoben.

AMD gibt sowas glaub ich an. Es scheint da wohl schon vereinzelt Probleme gegeben zu haben. Soll aber mit dem C3 Stepping des Phenom 2 behoben worden sein. Hab hier 4 mal Corsair XMS3 CM3X2G1600C9 auf Gigabyte GA-MA790XT-UD4P mit P2 965 und null Probleme.

Vielen lieben Dank genau das was ich wissen wollte. Sehr tolles Kompetentes Forum hier, kann ich sicher viel lernen ;-)

Gruss

Würde denn der 1333er RAM bei 4 Riegeln, falls es nicht funktionieren sollte, automatisch auf 1066 runtergetaktet werden. Ich habe mal gehört der Speicher würde sich i-wie Anpassen.

hm da muss ich auch noch mal einhaken
die vom TE verlinkte CPU hat doch ein E0 Stepping ...?

Die verlinkte CPU ist ja auch der neue Hexa Core. Der ist gleich mit neuerem stepping rausgekommen. Nur die Quad hatten C2 und C3.

1. AMD Quad Cores, hatten (nicht alle!!--> guckst du meine Signatur :)) einige beim C2 Stepping den Bug des Speichercontrollers das nur 2 Ram Module mit 1333mhz laufen konnten und bei vier Modulen er auf 1066mhz runtertaktete.
C3 behebte dies!
2. Vollbestückung bei Rams hat immer ein bisschen performanceverlust (wenn auch nicht gravierend)
3. Lieber erstmal schauen wieviel Ram du brauchst (besser 4GB auslasten als bei 8GB zuviel ram unsonst übrig haben)

Zurück
Oben