AMD CPU bis 100€ welche ist besser?

obilaner

Lt. Junior Grade
Ich würde gerne eine 3/4 Kern CPU kaufen und habe zB. einen phenom X3 mit 3.2 GHZ für 62€ gesehen. Dann gibt es allerdings auch X2 Prozessoren, die etwas teurer sind, aber ne Menge L3 Cache haben statt den mickgrigen 512kb L2 des X3.. Was ist schneller für Games? Meine letzte erinnerung an Dualcore war ein Frustrierter Versuch GTA4 damals auf meinem E6300 zu spielen, bevor ich mir dann damals eine Konsole zulegte :D

Eigentlich sollte man sich schon einen AMD Phenom II X4 955 Black Edition gönnen, kostet bisschen was über 100 €

Stimme Jonas zu. Der 955er ist immer noch astrein! Hab einen und da läuft absolut alles drauf.

Wums schrieb:
Eigentlich sollte man sich schon einen AMD Phenom II X4 955 Black Edition gönnen

signed

hol dir den prozessor ist immernoch völlig ausreichend

Nimm nen AMD Phenom II X4 840, spart 25 Euro gegenüber nen X4 955 der kaum schneller ist.

Wenn du unbedingt die paar Euro sparen willst, dann leg dir einen Phenom II X" 550 oder 555 zu und mit dem passenden Board und etwas Glück lässt sich der 2Kern Phenom zu einem X4 freischalten. AMD hat bei vielen CPUs die Kerne deaktiviert, obwohl keine Defekte vorlagen.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a494963.html

Ich hatte es so gemacht und Glück gehabt.
Mein 550 läuft nun als B50 mit 3,5GHz stabil.

MfG Andy

Zuletzt bearbeitet: (Der Einheitenteufel hat sich eingeschlichen^^)
Also der Phenom II 955 scheint doch wie gemacht für deine Wünsche, und lieber ain paar MB Cache mehr als zu wenig
Und ich würde an deiner Stelle nicht hoffen, dass sich bei einem günstigeren Modell ein Kern freischalten lässt, weil wenns denn grad nicht klappt is der Ärger groß

Fatalii schrieb:
Wenn du unbedingt die paar Euro sparen willst, dann leg dir einen Phenom II X" 550 oder 555 zu und mit dem passenden Board un detwas Glück lässt sich der 2Kern Phenom zu einem X4 freischalten. AMD hat bei vielen CPUs die Kerne deaktiviert, obwohl keine Defekte vorlagen.
Ich hatte es so gemacht und glück gehabt.
Mein 550 läuft nun als B50 mit 3,5MHz stabil.

Wenn das Freischalten nicht funktiniert, dann hat er die A....karte gezogen.

Die Phenom X2 CPUs sind einfach viel zu teuer. Ich finde teuer ist gar kein Ausdruck dafür.
Für 50- 60 könnte man darüber nachdenken.

Wenn es ein 4 Kerner sein soll, und kein 6er, dann gibt es eigentlich nur den X4 840 o. den X4 955.
Ich würde jedoch den x4 955 bevorzugen, um 115 Euro, Boxed und offener Multiplikator :)

Gruß Uwe

hol dir nicht den phenom 2 840. Dieser hat weniger cache und ist dadurch in einigen anwendungen deutlich langsam. Siehe benchmark cb.

Der 955 ist ne gute wahl.

Das schlimmste was du machen kannst!

Nen dicken P2 auf ein uraltes- 760G Billig-Board? Das passt nicht.
Warum eine HD5830 für 86€? Wenn es für 20€ mehr eine HD5850 gibt.

Kenn mich da nicht so aus. Was bringt mir denn das Board und der Chipsatz für fühlbare Nachteile? Und was ist ein guter Chipsatz? Würde nicht gerne mehr als 50€ für ein Board ausgeben.. Woran merk ich denn einen aktuelleren Chipsatz beim Arbeiten/spielen? und wie stark?

Habe die 5830 Extreme ausgesucht, weil ich eine Karte suche die unter 100€ kostet.. Und von der Leistung sind beide geeignet.. 5850 und 5830

Zuletzt bearbeitet:
wieviel könntest du den insgesammt ausgeben für graka und mobo?
ich würde dieses board nehmen mit einem 770 chipsatz.

http://gh.de/a556109.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stell dir das Mainboard als Auto vor. Ein V8 (X4 955) macht in einem 10 Jahre alten Kleinwagen nicht ganz viel Sinn, oder? :D
Im besten Falle holst du dir ein AM3+-Board. Da passen dann auch die zukünftigen CPU von AMD drauf.
Gigabyte GA-870A-USB3 Rev. 3.1
ASRock 880G Pro3
ASUS M5A87

Sinnvoll ist es vieleicht nicht... Aber du hast bestimmt schonmal diese lustigen Videos gesehen wo jemand einen Suzuki Hayabusa Motor in einen Smart gebaut hatte, der hatte in jedem Fall trozdem seinen Spass.. o_O

:D :D

Werd mir die mal angucken.. Vielen dank.
Ergänzung ()

MT91 schrieb:
wieviel könntest du den insgesammt ausgeben für graka und mobo?
ich würde dieses board nehmen mit einem 770 chipsatz.

http://gh.de/a556109.html

Thx.. wo ist denn der chipsatz jetzt besser?! Ausser Am3+ unterstützung
Edit: Sieht gut aus ;)

@generell:

Eigentlich hätt ich ja auch gern ein 90€ Mobo... Allein wegen der Qualität - Kann ich mir nur ned leisten -.- Dann müsst ich an der CPU sparen, hab schon nur ne 250gb HD und mein altes gehäuse
Ergänzung ()

Edit: und völlig Offtopic..

Hab mich jetzt umentschlossen.. werde wahrscheinlich vollends Sparkurs fahren und mir den X3 für 63€ holen, mit dem Am3 Board.. Danach den Monat die 5830/5850 und einen neuen TFT

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben