AMD CPU-Kühler bis 20euro

nwo_inc

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe nen AMD X2 6000+ der im OC-Betrieb mit 3,2 anstatt mit 3,0 Ghz läuft. Da mir der Boxedkühler, beim neu beschmieren der CPU mit Paste :rolleyes:, kaputt gegangen ist, suche ich nen neuen. Gibt es denn einen guten Lüfter/Kühler der meine CPU im OC-Betrieb gut runterkühlen kann für bis zu 20euro?
Muß dabei sagen, der Boxedkühler hat es teilweise, wenn die CPU auf 100% lieft, nicht geschafft ihn ausreichend zu kühlen! Folge war natürlich abstürze des Systems.
Das soll jetzt mit dem neuen Kühler nicht passieren, deshalb brauch ich euren Rat :evillol: :evillol:

OC Kühler für 20€? Das dürfte schwierig werden. Ein sehr guter Kühler zum günstigen Preis ist aber ein AC Freezer64 Pro -> http://geizhals.at/deutschland/a249890.html

Gute Kühlleistung bei sehr leisem Betrieb. Auf jeden Fall eine gute Alternative zum Boxed Kühler ;)

cya
cr@zy

hmm selbst der alpenföhn liegt schon bei 25€.... EDIT grml zu langsam....isser echt wieder billiger geworden ?!

man muss sich nunmal entscheiden was man will...gute OC kühler gibt es nicht für 20€!!!

du kaufst ja auch kein netzteil für 30€ und denkst das es top ist....qualität hat nunmal seinen preis....es muss nicht gleich das teuerste sein, aber bitte wenn man schon mit oc etc anfängt nicht an den basiskomponenten sparen...

Nimm den CM HyperTX2. Hält den 6000+ (125W) von meinem Kumpel auf max 50-53° bei 3,3GHz. (eine gute Gehäusebelüftung vorrausgesetzt.)

MfG Master

Das sind doch schonmal ein paar Vorschläge :D :D
Also die 20euro sind ne Basis, wenn er 25 kostet ist es auch net schlimm, will nur keine 30 oder mehr ausgeben, weil wie gesagt, der Boxed hat es auch getan.Und wenn man die seitliche PCverkleidung abgenommen hat, sogar ohne Abstürze!!

Also, zum einen ist der Groß Clock´ner wirklich ein sehr guter Kühler, und der Boxed dagegen um Welten schlechter.
Eine Alternative wäre der kleine OCZ Vendetta. Gleiche Technik, aber halt statt 120mm nur ein 92mm Lüfter verbaubar und dementsprechend schlechter.

Hab mich mal ein bischen schlau gemacht in diversen Online Shops, was sagen euch die Kühler Scythe Shuriken oder Xigmatek HDT-S963 bzw. HDT-SD964?
Mir macht nähmlich die größe vom Groß Clock´ner bedenken!! Der hat ja die Maße 125x157x110 ( BxHxT )
Habe ein ASRock A780 FullDisplay Board, vieleicht kann jemand meine Bedenken wiederrufen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wirklich bereit bist 25 Euro auszugeben , dann den GroßClockner , alle die sagen er kostet 21 Euro oder weniger haben net richtig geguckt , da ist ein Mauspad und ein Notebookkühler falsch verlinkt worden . Er kostet 25 und ist das Geld auch wirklich wert . Allerdings sollten auch die günstigen Arctic Freezer 64 pro / Coolermaster Hyper tx2 besser sein als dein boxed kühler .

Meint ihr der GroßClockner paßt auf mein Asrock A780 Mainboard?
asrock_a780_full_display_port-260308.jpg

Mal so neben bei, wenn ich irgendwann auf nen AMD Phenom X4 wechseln würde, paßt der GroßClockner auch da noch bzw. hat genug Kühlleistung?

jop der würde auch dafür reichen....glaube schon das er auf den board passt....oder hat das irgendwelche auslagernden kühler um den sockel ?!?

Ich empfehle Dir mal meinen Testbericht und kann Dir sagen der Unterschied zu dem Kühler davor, einen Arctic Freezer 64 PRO PWM, ist Immenz. Da ich nicht overclocke weiß ich aber nicht ob du damit zufrieden sein wirst. Der EKL ist auf jeden Fall ein echter Tipp und eine gute Alternative zu wirklichen OC-Kühlern. Lies Dir ruhig auch mal das Fazit von diesem Test durch.

http://www.pcmasters.de/hardware/review/cpu-kuehler-drei-schwergewichte-im-ring/6.html

Wahnsinn, ein rießiger Kühlkörper mit einem super leisen Lüfter schält sich langsam aus einer soliden Verpackung :-) Du kannst ihn mit einer Hand ordentlich festhalten, setzt ihn auf die CPU, hast Mühe ihn zu befestigen (3 Händen wären tatsächlich genial) und dann, dann kannst Du nur noch staunen. Einen so großen Kühlkörper mit Lüfter hatte ich noch nie im Gehäuse, Wow!!! Du machst Dein Gehäuse zu und merkst, autsch ist das knapp, knapper geht nicht mehr. Im normalen Miditower sind zwischen Seitenwand und Kühlkörper ca. 5 bis 7 mm Platz. Aber genial er PAST !!! und jetzt kommt das Beste. Du fährst Deine PC hoch und was hörst Du????
Nix mehr:-) total leise und beim prüfen der Temparaturen stellst Du fest, 30C° und auch bei Last wird es nicht mehr als 40C° (abhängig von der jeweiligen CPU) Genial, und Du fragst Dich "Warum hab ich schon früher ... "?

Kurz und gut: groß, leise, preiswert, kühlt gut und paßt, so soll es sein. Danke

Hab den AC Freezer 64 Pro PWM und bin sehr zufrieden damit, kühlt meinen X2 5000+ Black Edition @3,0Ghz im Idle auf 33-35° und unter Last auf 45-(51° nur unter Prime). Und das für deutlich unter 20€, nämlich gerade mal knappe 12€, das soll erst mal ein anderer Hersteller zu diesem PREIS nachmachen. Das die EKL Konsorten natürlich besser sein müssen zum doppleten Preis ist natürlich klar, allerdings erfüllt der AC Freezer seinen Zweck und das zur vollsten Zufriedenheit.

Zurück
Oben