News AMD-CPU-Marktanteile: Gewinne im Notebook & Server, Verluste im Desktop

Prototyp schrieb:
solange sie die Fertigung nicht massiv steigern, werden sie nicht viele Marktanteile gewinnen können.
Tun sie doch gerade.
Wenn meine Infos noch Richtig sind, bekommen sie dieses Jahr in jedem Quartal 10.000 zusätzliche Wafer mehr. Sie hatten mal ~50.000 per Monat, wovon im Frühjahr noch ~die Hälfte für die Konsolen abging. Mit 30.000 zusätzlichen ab Q3 wäre das eine glatte Verdopplung der PC-Chips. Wird auch Zeit...
*Alle Zahlen aus der Erinnerung, ohne Gewähr ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonL_, Cpt.Willard, Richy1981 und eine weitere Person
Summerbreeze schrieb:
Nein. Sie sind im Vergleich zum Vorjahresquartal Q2 um 99% gewachsen. Ist aber auch nicht soo ganz schlecht.
Genau. Quartal zu Quartal waren es Q2/21: +12%, Q1/21: +6% und der große Sprung in Q4/20 waren +45%.

Edit: Q3/20 auch +45%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
Bevor nicht annähernd 50/50 erreicht ist muss Intel boykottiert werden. Nur so können wir ein zweites 4kerne 500 Euro Szenario verhindern.
 
Summerbreeze schrieb:
Mit 30.000 zusätzlichen ab Q3 wäre das eine glatte Verdopplung der PC-Chips. Wird auch Zeit...
Das impliziert, dass du weißt, dass AMD ab Q3 deutlich weniger Konsolenchips produziert. Ist das Konsolengeschäft nicht sehr stabil, bis es nach ca. 2 Jahren erstmals weniger wird?
 
@Colindo
Hmm
Wenn -vorausgesetzt die Zahlen stimmen (noch) so- im Frühjahr ~25k Wafer für die Konsolen + 25k für x86 verwendet wurden und ab Q3 ~80k Wafer zur Verfügung stehen (würden), wäre das bei mir eine lockere Verdopplung+ auf der PC Seite. Natürlich nur sofern die Konsolen auf diesem Level bleiben würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Summerbreeze schrieb:
Wen würdest Du als Chiphersteller lieber bedienen?
Von den 2 genannten: Lenovo. Wenn man HP dazu nimmt, dann HP. Die haben auch AMD im Angebot gehabt, also es noch kein Ryzen gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92, iron-man und jemandanders
@BrollyLSSJ
Klar. HP natürlich auch. Die habe ich persönlich aber nicht so sehr auf dem Schirm.
Die sind wohl auch insbesondere im HPC Segment stark unterwegs?
 
bei den Preisen für die 5000er Serie braucht man sich nicht wundern. Eigentlich lohnt sich nur der 5900x, alles andere ist überteuert. Der 5600x ist einfach meh. Da fehlt ein 5600 non x für 170€, den will AMD aber partout nicht herausrücken.

dazu noch die anhaltenden probleme mit der IO (USB dropout) und crashes.

So schnell geht's, von der romantischen Underdog Story zum ungeliebten Melkbetrieb - 100% selbstverschuldet.
 
boarder-winterman schrieb:
@Waelder, insbesondere in Home Office Zeiten habe ich festgestellt, dass viele Leute privat erstaunliche Monitorvielfalten im Einsatz haben.
Da war auch schon mehr als 2x 4K dabei. Ich gehe da bei den Geräten auf Nummer Sicher und kaufe etwas mit Thunderbolt ;)

Da kann ich nur gequaelt lachen. Ich habe einen Laptop mit zwei Thunderbolt-Anschluessen (Fujitsu 7311, gekauft wegen meiner Anforderungen, da kommen leider immer noch keine Laptops mit AMD-CPU heraus), und da bekomme ich auf einem 2560x1600-Monitor nur 30Hz, und auch das war nicht einfach; muesste ueber das HDMI->DVI-Kabel auch gehen, dazu brauche ich nicht Thunderbolt.
 
real_vader999 schrieb:
Eventuell sind die Vertragsstrafen so hoch, dass es sich trotzdem für AMD lohnt?

Strafzahlung>zusätzlicher Gewinn durch Verkauf mehr Desktopprozessoren
Ich würde das nicht einmal an den Strafzahlungen fest machen. Bei den Konsolen hat man mit MS und Sony bestimmt feste Verträge mit garantierten Abnahmemengen. Und mit dem finanziellen Background muß man sicher auch nicht mir Zahlungsausfällen rechnen. MS und Sony sind eine sichere Bank.
Wenn man die beiden jetzt aber verärgert, könnte in der nächsten Konsolengeneration evtl. wieder ein Intelchip sitzen. Langfristig wäre mir da der Spatz in der Hand lieber, als die Taube auf dem Dach. Aber gut, heutige Manager planen ja meist nur noch von einer Bonuszahlung zur nächsten.
 
Tja Intel, CPUs mit deaktivierten Hyper Threading, ohne Turbo Modus, max 2gb RAM und ewig 4 Kern Modelle rächt sich.
 
@Summerbreeze Da hatte ich dich falsch verstanden. Also soll es auf 80k gesteigert werden. Interessant. Hast du dazu eine Quelle? Weil das doch sehr groß hätte kommuniziert werden müssen, und mir ist nichts aufgefallen.

Die 50k waren ja schon im Gespräch, als Huawei aus TSMC rausgeflogen ist.
 
Summerbreeze schrieb:
Tun sie doch gerade.
Wenn meine Infos noch Richtig sind, bekommen sie dieses Jahr in jedem Quartal 10.000 zusätzliche Wafer mehr. Sie hatten mal ~50.000 per Monat, wovon im Frühjahr noch ~die Hälfte für die Konsolen abging. Mit 30.000 zusätzlichen ab Q3 wäre das eine glatte Verdopplung der PC-Chips. Wird auch Zeit...
*Alle Zahlen aus der Erinnerung, ohne Gewähr ;)

Die Infos sind richtig. Die habe ich auch genau so im Kopf. Deswegen denke ich auch, dass man wirklich nciht meckern kann bzgl. der Versuche von AMD die Kapazität zu erhöhen. Man sieht ja auch schon an der Verfügbarkeit der 6600XT das sich etwas tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
Novasun schrieb:
Wenn die Gerüchte stimmen und die nächste AMD GPU bereits auf GPU Chiplets basiert... Dann sieht es auch für Intel essig aus... Denn dann dauerts nicht mehr lange und es werden APU`s sehr einfach zu produzieren zu sein für AMD... Einzig die RAM Speicherbandbreite muss dann noch gelöst werden... Wobei es da ja wohl Ansätze gibt...
AMD dürfte beim I/O Chiplet von 12nm auf 7nm TSMC wechseln und sowas wie van Gogh,
also 8 CU RDNA2, dann für alle Zen 4 anbieten.
Dazu noch die native 6nm Zen3+ APU für AM5 Rembrandt.

Für die Chipsätze wird es dann bei 12nm und GF bleiben.
 
@Colindo
Das war vor Monaten u.a. im 3dcenter.
Von dort aus (glaube ich gerade) gab es einen Link zur Taiwan Times mit entsprechendem Bericht oder eine ähnliche Taiwanische Publikation.
Edit:
Die digitimes war es.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt)
McFritte schrieb:
Ich würde das nicht einmal an den Strafzahlungen fest machen. Bei den Konsolen hat man mit MS und Sony bestimmt feste Verträge mit garantierten Abnahmemengen. Und mit dem finanziellen Background muß man sicher auch nicht mir Zahlungsausfällen rechnen. MS und Sony sind eine sichere Bank.
Wenn man die beiden jetzt aber verärgert, könnte in der nächsten Konsolengeneration evtl. wieder ein Intelchip sitzen. Langfristig wäre mir da der Spatz in der Hand lieber, als die Taube auf dem Dach. Aber gut, heutige Manager planen ja meist nur noch von einer Bonuszahlung zur nächsten.

Klar, es gibt garantiert ganz viele Gründe.

Die garantierten hohen Abnahmemengen führen bestimmt zu günstigeren Einkaufspreisen bei TSMC
(bei der momentanen Knappheit eher weniger, aber grundsätzlich).

Außerdem erzielt AMD zumindest einen Deckungsbeitrag mit den Chips, selbst wenn nach Vollkostenrechnung +/- 0,- rauskommen sollte. Somit werden Fixkosten wie Personal, Entwicklung, Miete zu einem gewissen Umfang gedeckt.
 
ActionNews schrieb:
Naja kenne ich ja von meiner Firma ... versuch da mal ein Dell Notebook oder allgemein Rechner mit AMD CPU zu bekommen .... die existieren nicht. Bzw Dell verkauft sie dir nicht. Ich wollte eigentlich einen Ryzen 4000 Mobile haben ... keine Chance. Jetzt habe ich Anfang des Jahres für deutlich teureres Geld einen Sechs-Kerner 9850H statt acht Kerner, der von der Leistung her auch noch weit hinter dem 4800H liegt bekommen ... super sage ich da nur -.-
Hä? Ich habe vor gut einem Jahr mein G5 SE direkt bei Dell bestellt. War problemlos lieferbar. Um die Preisentwicklung zu verfolgen, habe ich dann von Zeit zu Zeit immer wieder nachgeschaut, war immer lieferbar.
Mein Modell ist sogar immer noch lieferbar, kostet inzwischen sogar 20€ mehr als ich damals bezahlt habe. Was man allerdings sagen muss: Wenn man bei einem Händler kaufen will, sind die Dinger durchaus mau verfügbar, aber über Dell waren die eigentlich immer zu haben. Und in der Regel sind die auch über Dell billiger als vom Händler.
 
Makso schrieb:
Ganz im ernst? Wenn ich mir die Verfügbarkeit bei den NB anschaue, haben HP um 7x und Lenovo 8x mehr NB am Markt als Dell. Also komm mir mit dem Blödsinn net daher. Sogara Schenker hat mehr im Angebot als Dell.
https://geizhals.de/?cat=nb&v=l&hloc=at&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=1482_AMD
Danke für den Hinweis auf Consumerprodukte.
Ich habe von Businessprodukten geredet. Da garantiert Dir der Lieferant die Konfiguration über X-Jahre als Support und über mind. 1 Jahr als Lieferung für Neugeräte. Das ist etwas ganz anderes. Und genau das kann AMD in der Form im Moment nicht verlässlich einhalten, laut unserem DELL-Ansprechpartner.
Unser Systemhaus vertreibt auch die anderen großen und die haben bei diesen Konstellationen auch Probleme das zu garantieren. Oder unterstellst Du einfach mal, das meine Ansprechpartner mich Rotzfrech anlügen?

PS: Der Ton macht die Musik. Man kann das auch anders Formulieren als mir Blödsinn vorzuwerfen.
 
Ah Ok. Hab das nicht mehr so ganz auf dem Schirm gehabt.
Bin mir aber eigentlich ziemlich sicher, das ich das auch in einer Taiwanischen Publikation nachgelesen habe.
Falls ichs noch finde, sag ich Bescheid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Zurück
Oben