AMD CPU / Nvidia 4070 TI Gaming PC für WQHD und ggf. mehr

Leche Deluxe

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
3
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Divers. Alles von New World, über Elite zu Cities Skylines 2 und mehr
  • Welche Auflösung? 1920x1080, später WQHD - vermutlich nicht, aber Option soll gegeben sein: 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Möglichst Ruckelfrei. 60fps plus

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nicht relevant, die Kiste wird für das, was ich damit im o.g. Bereich vorhabe, dicke langen ;)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

1. Gaming
2. 3x M.2
3. Stromverbrauch "moderat"
4. Bluetooth
5. Kein Spulenfiepen (wenn möglich)
6. Gehäuse / insgesamt recht leise (habe aber keine übertriebenen Anforderungen auf die Dämmung)

  • Bei Alternate habe ich das BeQuiet 600/601 ohne Glas nicht gefunden, daher habe ich eines mit Glas gewählt
  • Bin aber auch offen für andere Gehäuse. Muss nicht schön sein, nur dezent und praktisch.
7. Wichtig: Die wichtigsten Anschlüsse oben an der Vorderseite (Klinke, USB)
8. Kein Blingbling (RGB, etc.). Brauche ich nicht.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Derzeit nutze ich ein 08/15 27" TFT.
2 Monitor Nutzung vielleicht, aber eher unwahrscheinlich. Wenn ich mal einen neuen kaufe, dann vermutlich allerhöchstens 30/32".
Zum Rest des unter 4. genannten bin ich leidenschaftslos

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Der ist egal. Er rotiert weiter.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

So wenig wie möglich, so viel wie nötig.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Q1 2024. Nachdem die neuen Nvidia Super Karten rausgekommen sind. Dann entscheide ich anhand des Preises,
ob es ggf. eine Super oder "nur" TI werden wird

8. Möchtest du den PC


Hallo zusammen und schon mal besten Dank für Eure Mühe.

Im Grund weiß ich recht genau, was ich möchte - ungefähr sowas hier:


https://www.alternate.de/configurator.xhtml?csh=WzE4OTgyNzAsMTg3MDI3OCwxNDQxNTI1LDE4NjYzOTYsMTc5MTU3OSwxMzEyNDM1LDE4OTY3OTIsMTkwMDQ4M10=


Das geht zumindest in die Richtung, die ich mir vorstelle. Nvidia Grafikkarte soll es sein, keine AMD.
Zum AMD Prozesser bin ich gekommen, weil er (soweit ich weiß) unter Last (gaming) wesentlich sparsamer als Intel CPUs sein soll.
Im Leerlauf hingegen verbraucht er wohl mehr - das ist mir aber nicht so wichtig.

Ob der CPU-Lüfter gut ausgewählt wurde, weiß ich nicht - schien mir plausibel anhand meiner Recherchen.
Ob das Gehäuse noch weitere Lüfter braucht, damit's noch was leiser wird, weiß ich auch nicht.
Beim Board sind mir 3x M.2 und Bluetooth wichtig ... ansonsten wüsste ich nicht, worauf ich noch Wert legen könnte/müsste.
Bei der Grafikkarte ist mir nur wichtig, dass sie möglichst leise und von guter Qualität ist.
Übertakten werde ich nicht.


Also - nochmal besten Dank im Vorfeld. Ich freue mich auf Tipps und Verbesserungsvorschläge.
Falls ich eine wichtige Info vergessen habe, seid bitte nachsichtig, ich liefere sie nach. :)
 
Leche Deluxe schrieb:
Q1 2024. Nachdem die neuen Nvidia Super Karten rausgekommen sind.
Dann sehen wir uns da wieder, nach Release und Tests der Karten. Kaufberatung jetzt sinnlos bei dem Vorhaben.

P.S.: Von Alternate ist abzuraten, zumindest sollte es nicht die erste Option sein; ist eher ne "Apotheke". Wenn direkt zusammengebaut, dann eher Dubaro oder Mindfactory (mit großer Wahlfreiheit bezüglich Komponenten).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir-Khan und Winston90
Alternate ist absolut o.k. Preisniveau ist halt etwas höher, aber nichts von dem man hinsichtlich Service und Zuverlässigkeit abraten sollte.

Die Konfig geht soweit o.k.

Speicher würde ich durch 6000er ersetzen, bspw. https://geizhals.de/g-skill-flare-x...j3038f16gx2-fx5-a2921918.html?hloc=at&hloc=de .

Ach so... das Mainboard hat einen aktuell nicht besonders empfehlenswerten Intel-Lan-Chip. Wer hier sichergehen will, sollte zu einer Realtek-Ausstattung greifen.

Gehäuse gibt es sicherlich bessere, bspw. Fractal North, Pop Air, Corsair 4000D, Lancool 216.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leche Deluxe, Aljonator und coxon
Danke für's erste Feedback!

  • Welche Mainboards mit Realtek-Chipsatz bieten sich bspw. an?
  • Bzgl. des Intel LAN Chipsatzes recherchiere ich mal - hast Du ggf. noch nen heißen Link/Quelle parat?
  • Speicher, 6000 - Check, ist vorgemerkt
  • Gehäuse sehe ich mir mal an. Kann jemand in kurzen Stichpunkten nennen, weshalb die Gehäuse besser sind
(ich war bei sowas immer recht leidenschaftslos)
 
Leche Deluxe schrieb:
Bzgl. des Intel LAN Chipsatzes recherchiere ich mal - hast Du ggf. noch nen heißen Link/Quelle parat?
Oh, da kannst Du gleich hier anfangen https://www.computerbase.de/2023-01/intel-i226-v-conneciton-lost-issue/ . Tante Google (engl.) bietet dann auch noch reichlich Artikel und Kundenrückmeldungen.

Die anderen Gehäuse zeichnen sich durch einen etwas besseren Aufbau und besseren Airflow aus.

Mainboards bspw. https://geizhals.de/?cmp=2824300&cmp=2824311&active=0 .

So könnte eine Konfig zu Deinen Anforderungen aussehen:

https://geizhals.de/wishlists/3547626

Ich habe die Liste empfehlenswerter Hardware absichtlich groß gelassen, damit man mit anderen Optionen gleich etwas herumspielen kann. Sie ist aber auch nicht abschließend oder vollständig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator und Leche Deluxe
Schließe mich @Vigilant an.

Gehäuse würde ich auch zu einem anderen raten, z.B. das Pure Base 500DX.
Gleicher Formfaktor, selbe Größe und ähnlich Optik, jedoch besserer AirFLow.
Kommt mit 3 vorinstallierten Lüftern, was völlig ausreicht.
 
Danke Euch!

Die vorgeschlagenen Gehäuse habe ich mir angesehen. Die ersten Empfehlungen sehen schick aus, doch sind sie mir zu "staubempfänglich". Bei uns wird zwar sehr häufig gesaugt ... aber Staub ist halt nicht zu vermeiden.

Mit dem Pure Base 500DX kann ich mich anfreunden - das packe ich in die nähere Wahl.

Was den Intel-Chipsatz (LAN) angeht, habe ich quergelesen und noch mehr - nochmal danke für den Link.
Der Chipsatz ist also erstmal für mich gestorben.

Danke auch nochmal für die Geizhals Shopping List - die gehe ich noch detaillierter durch uns speichere sie gleich auch mal
Da so manche PC-Bauer verschiedene Komponenten nicht lagernd haben, macht eine gewisse Varianz schon Sinn.

Das Tomahawk habe ich bei Alternate nicht gefunden - dieses hier scheint mir aber auch eine gute Wahl? (ja/nein/vielleicht)

https://geizhals.de/msi-mpg-b650-carbon-wifi-a2824305.html
 
Kann man machen, kommt aber preislich schon recht nah an das 670E -> https://geizhals.de/?cmp=2824305&cmp=2906280&active=1.

Wenn Du die Einkaufsliste etwas variierst, gibt es das Komplettpaket bei Mindfactory. Kommen dann Kosten für den Zusammenbau und evtl. Windows 11 hinzu:

1703244069666.png

Die Kingston NVMe scheint im Augenblick Lieferzeiten zu haben. Lexar wäre in der Preisregion eine Alternative. Aber wenn Du den Release des Nvidia-Refresh abwarten willst, hat sich das bis dahin evtl. wieder geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leche Deluxe
Wenn schon ein 500DX mit Glasfenster als Gehäuse, dann würde ich ja auch RAM oder CPU Kühler mit RGB nehmen, sonst kann man sich das auch komplett sparen.
Aber ist natürlich Geschmackssache.
 
Zurück
Oben