AMD CPU taktet beim Start nur mit 0,54 Ghz

Sooooooooooo, MSI Support hat sich tatsache gemeldet.

Der Bug liegt im Bios (egal ob uefi oder csm) und ist bereits bekannt.
Es wird in zusammenarbeit mit AMD jedoch schon daran gearbeitet diesen zu beheben.

ich persöhnlich vermute mal das sie irgendwas ins bios (zb. pcie4 unterstützung) eingebaut haben und nicht sauber wieder entfernen konnten (was sie ja bei den "alten" boards mussten).

oder irgend sowas in der art jedenfalls.
aber das is halt das risiko was man persöhnlich eingeht wenn man beta software nutzt...

seis drumm, board is also in ordnung, cpu auch.

is halt nur der bug im beta bios der die cpu auf 0,8 volt fest klemmt und so die cpu nur im save mode ... 0,54GHz ... takten läst (der sich allerdings auch durch flashen des original bios nicht mehr beheben lässt) und auch keinerlei taktung unter windows zulässt (jedenfalls konnte ich keine versuche mit ryzen master und co. replizieren).

ergo, aussitzen, resett drücken...

wenn ich aber überlege das dieser thread hier schon gut 1 jahr seit seines ursprungs hat...
mach ich mir wenig hoffnung... die beta files zu RZ 3000 gabs da bestimmt noch nich.....

aber die hoffnung stirbt bekannter maßen zuletzt.....

so long, Contor
 
Hallo!
Leider hab ich auch das Problem.

5900x
Asus Dark Hero x570 Mainboard
Netzteil 1200W
4x8GB DDR4000

Im Kaltstart immer die 546 MHz….
Bios Update genacht auf 3801 (aktuellste Version)

Ich verzweifle….
 
Fun_King2k schrieb:
Hallo!
Leider hab ich auch das Problem.

5900x
Asus Dark Hero x570 Mainboard
Netzteil 1200W
4x8GB DDR4000

Im Kaltstart immer die 546 MHz….
Bios Update genacht auf 3801 (aktuellste Version)

Ich verzweifle….
Ich glaube, die betonung liegt auf glauben, es lag am DDR4.
Hab Cmos Clear gemacht, Bios neu aufgespielt. nichts....
Dann hab ich die 4x8GB raus und durch 2x16gb ersetzt, bis dto. stabil

Finds zwar sehr komisch das es das gewesen wäre aber schauen wir mal ...

Vielleichts hilft es einem wenn einer das selbe Problem bekommt
 
Also, ich gebe auch mal meinen Senf ab.
Ryzen 5900x
Asrock X570 Aqua
G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16-19-19-39 Dual Kit
Power Color 6900xt Luquid Devil UItimate.
Corsair MP600 1TB M2 NVMe
1000W Netzteil Bequiet

Habe seit Januar 2020 ein Asrock aqua mit nem 3800x gefahren.
Da ich im Sommer 2021 ne 6900xt bekommen habe und mir der CPU zu schwach damit vorkam, habe ich zu nem 5900X gewechselt.
Daraufhin habe ich sehr sporaidsch, alle 2 wochen EINMAL 10 von 12 Kernen welche nur auf 570 MHZ laufen, Multiplier war fest auf 5,7....
Also CPU war frisch und 1,5 jahre vorher mit anderem CPU kein problem. Also umtauschen lassen.
Beim einbau des umatausch CPU habe ich die Grafikkarte vertikal aufgebaut mit Riser PCI 4.0.
3-4 wochen ruhe. dann 6 von 12 Kernen takten nur auf 570 MHZ auch nur wieder sproadisch, das ist heute das 2. mal in 2 Monten das es passiert.
In der zwischen zeit bereits von 650W(01/2020) netzteil auf 1000W(12/2021) Netzteil gewechselt, beide von Bequiet.
Bios hatte ich nach dem Umbau von 3800x auf 5800x das neuste aufgezogen.
Windows habe ich nicht neu aufgespielt.

ALso bleibt jetzt nur der Test älteres Bios, bzw cmos reset?
Rams testen, wobei die vorher auch funktionierten.
Windows neu aufsetzten?

Mich wundert es das es mit dem 3800x alles ok war mit dem 5900X ertst anfing, und nach CPU wechsel von 10 auf 6 Kerne zurück ging...
Nach nem neustart habe ich wieder Wochen ruhe... es ist echt seltsam...
 
Was sagt die Temperatur wenn die Kerne runtertakten?
Sitzt die CPU direkt an der Grafikkarte? Vielleicht ist die Luftzirkulation ungünstig? Ein Bild von innen vom Rechner Gehäuse wäre hilfreich.
 
ALso in meinem Fall.
Custom Wasserkühlung.
Im Falle der 500mhz sogar sehr gute 38°C sagen alle Kerne :D
 
Gab es denn dazu eine Lösung?
Seit paar Tagen zickt mein PC auch rum in der Hinsicht

Mitten drin auf 0,5GHz getaktet.

Teilweise geht er sogar einfach aus und reagiert nicht mehr.
 
Schande über mich!
Also habe am Ende Windows neu aufgespielt! Denke er kam durch den CPU wechsel durcheinander.
Was dir jeder leicht Erfahrene PC bauer erzählt.
Seitdem hat er es nur ein mal wieder gemacht, so selten das es mich nicht mehr juckt.
Wiederum sind dem mehrere neustarts vorangeangen aufgrund von Spannungsausfällen der Haus-Elektrik
 
Zurück
Oben