Prozessor taktet nur mit 0,54 GHz

Bushiriibbu

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich habe seit nun mehr als einer Woche das Problem, dass mein Prozessor manchmal mit sehr niedrigem Takt arbeitet. Ab dem Zeitpunkt ist der PC merkbar langsamer und Spiele starten erst gar nicht. Nach einem Neustart löst sich das Problem automatisch, taucht nach einem oder mehreren Neustarts wieder auf. Ich wüsste nicht woran es liegen könnte. Das BIOS habe ich seit Monaten nicht mehr angerührt und am System wurde auch nichts geändert. Es ist nichts übertaktet und die Temperaturen sind (auch bei Volllast) im grünen Bereich. Vielleicht hat ja jemand eine Idee wie ich das ganze beheben könnte.

Hier sind noch meine Komponenten:
  • Prozessor: AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz
  • CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Slim
  • Mainboard: MSI B450 TOMAHAWK MAX
  • Arbeitsspeicher: 32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
  • Grafikkarte: 8GB Palit GeForce GTX 1080 Dual OC Aktiv
  • Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver
  • SSD 1: Samsung 970 EVO 500GB
  • SSD 2: Samsung 860 EVO 500GB
Und hier ein paar Bilder:

Screenshot (20).png
2.png

Mit freundlichen Grüßen

Das passiert nachdem du den PC vermeintlich das erste mal hoch fährst, oder?

Mit dem Problem hatte ich auch zu kämpfen (gleicher Prozessor)
Schau mal auf deine Betriebszeit ;)
Systemsteuerung -> Hardware und Sound -> Energieoptionen. Dort siehst du oben links "Auswählen, was beim Drücken des Netzschalters geschehen soll" da gehste mal rein.

Unter "Einstellungen für das Herunterfahren" ist vermutlich noch ein Haken in "Schnellstart aktivieren (empfohlen). Die Ryzen-Prozessoren haben aus irgendeinem Grund ein Problem damit (dasselbe mit dem "Energie Sparen" Modus). Die Einstellung kannst du ändern, wenn du oben "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar" klickst.

Ich habe das Problem nicht mehr, seit ich das geändert habe. Hoffe es hilft dir auch :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bushiriibbu, djducky und Marv82
Deinstalliere das MSI Dragon Center, falls es installiert ist.
Das ist oft die Ursache für genau dieses Phänomen.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, wern001 und djducky
Taktraten bei Ryzen am besten mit Ryzen Master auslesen

Tools wie Ryzen Master oder Samsung Magician braucht im Grunde auch kein Mensch...

Aber ich schätze hier liegt es - wie schon häufiger - am "MSI Dragen Center".

IronUser schrieb:
Unter "Einstellungen für das Herunterfahren" ist vermutlich noch ein Haken in "Schnellstart aktivieren (empfohlen).

Habe das Problem auch hin und wieder. Ich teste das mal mit der Einstellung.

Edit: Habe kein MSI, sondern fahre auf Gigabyte. Deshalb vermutlich nicht das Dragon Center.

@IronUser Ich habe jetzt den Haken bei "Schnellstart aktivieren" entfernt. Ob es geholfen hat, kann ich jetzt natürlich noch nicht sagen. Ich hoffe es mal. Danke für den Tipp.

@KnolleJupp Ich habe nur MSI's Mystic Light installiert.

@Nureinnickname! Die genaue Taktrate ist mir nicht so wichtig. Der PC läuft merkbar langsam und einige Sachen wollen überhaupt nicht mehr starten. Da reicht auch der ungefähre Task-Manager Wert um zu wissen, dass da was falsch läuft.

Bushiriibbu schrieb:
@IronUser Ich habe jetzt den Haken bei "Schnellstart aktivieren" entfernt. Ob es geholfen hat, kann ich jetzt natürlich noch nicht sagen. Ich hoffe es mal. Danke für den Tipp.

Ja da hilft jetzt leider nur warten und beobachten. Ich gehe aber ganz stark davon aus, dass du jetzt Ruhe hast.

Marv82 schrieb:
Habe das Problem auch hin und wieder. Ich teste das mal mit der Einstellung.

Edit: Habe kein MSI, sondern fahre auf Gigabyte. Deshalb vermutlich nicht das Dragon Center.

Ich hatte mit der Gigabyte-Software für mein damaliges GA-Z270X-UD5 ähnlichen Spaß. Nach der Installation lief alles extrem langsam. In Spielen hatte ich teilweise nicht mal mehr halb so viel fps wie vorher. Kaum war die Gigabyte-Suite deinstalliert, war alles wieder normal.

In dem Fall war zwar kein geringerer Takt zu sehen, aber ich traue seit dem der Software von Mainboard-Herstellern quasi gar nicht mehr über den Weg. Die können meist sehr gute Hardware bauen, aber Software ist nicht so ihr Ding -- zumindest nicht für Windows.

Von meiner Seite eine Rückmeldung nach beinahe 3 Wochen:

Ich habe mit der von IronUser vorgeschlagenen Abschaltung des Schnellstarts gute Erfahrungen gemacht. Seit dem ist das Problem bei mir nicht mehr aufgetreten. Falls es noch einmal auftritt werde ich das hier kundtun.

Habe das gleiche Problem mit einem 5950X. Plötzlich taktet die CPU auf 0,54GHz. Habe jetzt ebenfalls die Einstellung - wie von IronUser beschrieben - geändert, bin gespannt ob es helfen wird.

Zurück
Oben