AMD CPU taktet beim Start nur mit 0,54 Ghz

Bountyhunter88

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
11
Hallo Community,

Mein Problem ist, dass der Prozessor nicht mit voller Leistung läuft. Ehrlich gesagt läuft er laut Taskmanager/HWinfo mit nur 0,54 Ghz. Das Tool "AMD Ryzen Master" rundet es auf 600 MHz auf. Ich habe alle aktuellen Treiber installiert. Im BIOS und auch im Taskmanager wird der Prozessor mit allen Kernen erkannt und es wird auch angezeigt, dass die Basisgeschwindigkeit bei 3,4 GHz liegt bzw. liegen sollte.
Jetzt kommt eine komisches Phänomen: Starte ich den PC normal, läuft er langsam und HWInfo zeigt mir die 0,54 GHz an. Mache ich dann einen Neustart, sind es plötzlich 3,4 GHz.
Bei Last (Prime95)taktet die CPU auch nicht hoch und bleibt bei 0,54 GHz. Mache ich aber den Neustart damit er mit dem Standarttakt fährt funmktioniert auch der Boosttakt und Last.
Was läuft da schief? Warum kann er nicht normal nach dem Starten mit voller Leistung laufen?


Das Problem ist erst seit 3 Tagen so und ich habe mich schon ein bisschen damit befasst jedoch noch keine Lösung gefunden und folgendes habe ich schon ausprobiert:
-frühere Systemwiederherstellungspunkte ausprobiert
-Bios Reset
-Win 10 komplett neu draufgespielt
-Energiespareinstellungen überprüft und auch mal auf Höchstleistung gestellt.
- feste CPU Ratio mit autoVcore und feste Vcore im Bios eingestellt

Ich persönlich gehe mittlerweile von einem Hardware defekt aus. Da Software ja so ziemlich alles neu oder auf standart gesetz wurde.

Danke schon mal für eure Hilfe!
  • Prozessor: AMD Ryzen 2600 (3,4 GHz, 6 Kerne)
  • Motherboard: MSI B450 Tomahawk
  • RAM: G.Skillz 16 GB
  • Graka: VEGA 64
  • Netzteil: CoolerMaster 500W
  • OS: Windows 10 64 Bit
  • Energiesparplan: Ausbalanciert
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah. Du hast das System neuinstalliert. Ist dir der Rechnung vielleicht abgestürzt während der Installation?
So ein ähnliches Problem hatte ich auch schon mal bei einem Kunden. Da hatte der Kunde die Folie am Kühler vergessen abzunehmen und der überhitzte und taktete die CPU runter.
Hast du die Temps auf überprüft?
Wie warm wird die CPU?
Hast du das BIOS auch upgedatet? Bewirkt auch manchmal Wunder.
 
Also der CPU kühler ist richtig installiert, selbst wenn das so nicht sein sollte. Wieso funktioniert die CPU nach einem Neustart richtig? Mein Rechner läuft ja schon seit 1Monat normal und jetzt aufeinmal gibt es dieses Problem.
 
Ok verstehe. Was hast du vorher gemacht? Irgendetwas verändert oder eingebaut?
 
600MHz entspricht eigentlich keinem gültigen P-State, vielleicht ein Auslesefehler? Mal mit Benchmarks geschaut, ob die Leistung auch in den Keller geht?
BIOS vom Board eventuell aktualisiert in letzter Zeit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mykoma
Würde auch mal mit einem Cinebench R15 CPU Test verfizieren ob die Leistung wirklich so schlecht ist oder ein Anzeigefehler vorliegt. Wenns passt müssten ca 1300 Punkte rauskommen.
 
Ja die Leistung ist wirklich so schlecht, das merkt man schon beim hochfahren des PC. Das dauert lange bzw. er startet beim ersten Mal garnicht. Programme und ordner brauchen länger beim öffnen wie beim normalen Cpu takt. Und Cinebench bestätigt mir diesen Eindruck.
Sonst habe ich keine Bios Änderungen durchgeführt.
 
Welche BIOS Version nutzt du denn? Vielleicht mal aktualisieren. Vorher BIOS auf Standardeinstellungen setzen und nach dem Update die BIOS Defaults laden. Nochmal testen.
Ergänzung ()

Sehe gerade, Vorraussetzung für das aktuelleste BIOS -> MSI strongly recommend to update AMD chipset driver 18.10xxxxxxx or latest version before update BIOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Bei meinem damaligen System mit einem Phenom X4 965 hatte ich das selbe Problem. Allerdings nur wenn der PC ca. 1 Std. komplett vom Strom getrennt war und ich sozusagen einen "Kaltstart" gemacht hatte. Frequenz war dann 800MHz und veränderte sich erst nach einem weiteren Neustart.

Problem war, dass der CPU Temp Sensor beim Kaltstart dauerhaft 255°C ausgelesen hatte und dadurch der Takt nicht angehoben werden konnte.
 
updater14 schrieb:
Belastbare Zahlen?
Die Werte passen dann nach einem Neustart?

Mal den Schnellstart von Windows deaktiviert?

bei 550Mhz sind 185 Punkte
bei 3,4Ghz und Boosttak sind es 1375 Punkte mit cinebench

und Windows Schnellstart deaktivieren hat auch nichts gebracht

Makso schrieb:
Ok verstehe. Was hast du vorher gemacht? Irgendetwas verändert oder eingebaut?

ja ich habe meine Vega64 undervoltet und seit dem tritt das Problem auf, jedoch ist mittlerweile alles auf Standart zurückgesetzt und ich habe es auch mit meiner alter grafikkarte ausprobiert.
matraj63 schrieb:
Welche BIOS Version nutzt du denn? Vielleicht mal aktualisieren. Vorher BIOS auf Standardeinstellungen setzen und nach dem Update die BIOS Defaults laden. Nochmal testen.


Ergänzung ()

Sehe gerade, Vorraussetzung für das aktuelleste BIOS -> MSI strongly recommend to update AMD chipset driver 18.10xxxxxxx or latest version before update BIOS.

Habe die aktuellste Bios Version
Ergänzung ()

michi174 schrieb:
Bei meinem damaligen System mit einem Phenom X4 965 hatte ich das selbe Problem. Allerdings nur wenn der PC ca. 1 Std. komplett vom Strom getrennt war und ich sozusagen einen "Kaltstart" gemacht hatte. Frequenz war dann 800MHz und veränderte sich erst nach einem weiteren Neustart.

Problem war, dass der CPU Temp Sensor beim Kaltstart dauerhaft 255°C ausgelesen hatte und dadurch der Takt nicht angehoben werden konnte.

Das heisst defekte Cpu oder kann man den Sensor zum testen deaktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bountyhunter88 schrieb:
ja ich habe meine Vega64 undervoltet und seit dem tritt das Problem auf, jedoch ist mittlerweile alles auf Standart zurückgesetzt und ich habe es auch mit meiner alter grafikkarte ausprobiert.

Hat vielleicht dein Netzteil was abbekommen? 500 Watt bieten ja bei Deiner Kombi und ner Vega64 nicht viel Spielraum. Solltest Du noch OC versucht haben, könnte es an der Stromversorgung liegen. Falls das NT ne Macke hat, kann natürlich theoretisch auch das Board in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Eventuell mal ein anderes NT ausprobieren. Sieht nämlich so aus als würde beim Einschalten die CPU nicht richtig initialisiert. Das kann auftreten, wenn z.B. ein Kondensator nicht mehr richtig arbeitet und die Spannungen nicht mehr im Toleranzrahmen liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muxxer und Makso
Wie ist der Speicher im BIOS angesprochen. Auto oder XMP Profil? Wie ist der Takt eingestellt. Könnte auch Probleme verursachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Demon_666 schrieb:
Hat vielleicht dein Netzteil was abbekommen? 500 Watt bieten ja bei Deiner Kombi und ner Vega64 nicht viel Spielraum. Solltest Du noch OC versucht haben, könnte es an der Stromversorgung liegen. Falls das NT ne Macke hat, kann natürlich theoretisch auch das Board in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Eventuell mal ein anderes NT ausprobieren. Sieht nämlich so aus als würde beim Einschalten die CPU nicht richtig initialisiert. Das kann auftreten, wenn z.B. ein Kondensator nicht mehr richtig arbeitet und die Spannungen nicht mehr im Toleranzrahmen liegen.
Genau das ist auch meine Vermutung, ich habe ein älteres CoolerMaster 500w netzteil und denke mittlerweile das hat ein schaden. Daher habe ich mir gestern ein neues bestellt und das kommt heute an. Bei den anderen Bauteilen wie CPU, Mainboard oder Ram habe ich noch Garantie da diese erst vor einem Monat erst gekauft wurden.

Makso schrieb:
Wie ist der Speicher im BIOS angesprochen. Auto oder XMP Profil? Wie ist der Takt eingestellt. Könnte auch Probleme verursachen.
Der RAM läuft über XMP 2 und da habe ich auch keine Änderungen durchgeführt. Er läuft beim normal oder neustart immer im gleichen Takt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Also ein neues Netzteil ist drin, leider immer noch dasselbe Fehlerbild. Jetzt kann es doch nur das Mainboard oder die CPU sein?
 
Ist das nun schon der dritte Thread von 3 verschiedenen Usern mit dieser 0,54GHz-Geschichte?
 
Sind noch zwei ältere Threads, die der TE wiederbelebt hat. Leider beide ohne Lösung. Demnach aktuell "nur" ein Problemthread.

Tippe auf das MB bzw. fehlerhaftes BIOS. BIOS Reset wurde vermutlich schon durchgeführt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bountyhunter88
matraj63 schrieb:
Sind noch zwei ältere Threads, die der TE wiederbelebt hat. Leider beide ohne Lösung. Demnach aktuell "nur" ein Problemthread.

Tippe auf das MB bzw. fehlerhaftes BIOS. BIOS Reset wurde vermutlich schon durchgeführt?

Ja Bios reset wurde durchgeführt
 
Sehe gerade, das du das Thema auch bei pcghw drin hast. Da schreibst du folgendes:

Am Bios habe ich nichts gemacht, jedoch habe ich über Wattman meine Vega 64 versucht zu undervolten. Seit dem habe ich das Problem. Mittlerweile ist aber alles auf Standart Einstellungen und sogar es auch mit meiner alten Grafikkarte habe ich es auch ausprobiert.

Leider hab ich da auch keine Idee mehr, aber vielleicht ja wer anderes.
 
Zurück
Oben