AMD CPUs & Chipsätze

StevenDaForce

Ensign
Hi Leute,

ich wollte mal fragen was die Haupunterschiede zwischen den aktuellen AMD Chipsätzen (NVidia, VIA, SIS) sind und was die Unterschiede zwischen den ganzen Athlon 64 sind (Newcastle, Clawhammer...)
Und bringt HT überhaupt was ?
Danke.

Steven

HT= Intel's Hyper Threading haben die AMDs (noch) nicht...
HTT= HyperTransport Technology ist ein schneller Pin-Pin-Übertragungsstandard für derzeitige Chips und findet unter anderem beim K8* Verwendung als Anbindung an das restlich System.

*=die Prozessorfamilie, zu der alle Athlon64, Opteron und Sempron gehören. Es gibt verschieden Ausführungen der Cores:

Clawhammer: 130nm, 1024kB L2-Cache, 193 mm² "groß"
Newcastle: 130nm, 512kB L2-Cache, 144 mm²
Winchester: 90nm, 512 kB L2-Cache, 84 mm²
...weitere folgend

Cachegröße und Taktrate sowie der Sockel (754 oder 939)** ergeben das Rating. Ich persönlich empfehle eher mehr Taktrate, mehr L2 bringt bei AMD nicht sonderlich mehr Performance.

---

Chipsätze: Hauptunterschied sind die Hersteller selbst ;). Performancemäßig so ziemlich gleich. Jeweilige Vorteile:
nVidia: gutes GigaBit-LAN mit Firewall (NF3 250 GB), gut für Overclocker da hoher HTT-Takt machbar
VIA: gutes SATA-Raid in Southbridge, Boards meist preiswerter als mit NF3
SIS: billig...bisher nur auf ASRock gesehen...

---

**939 ermöglicht gegenüber 754 Dual-Channel-Speicher und hat von daher etwas höhere Ratings!

VIELEN DANK, das hat mich mal weitergebracht.
Kannst du mir nur das mit dem DualChannel noch etwas näher erklären
dann wären alle meine Fragen beantwortet, bis auf diese noch:
Welchen A64 sollte man dann kaufen ?

Dual-Channel:

Aktuell wird DDR-SDRAM verwendet. Es werden pro Leitung und Takt 2 Bits übertragen. Bei 64 Leitungen ("64 Bit") wären es somit 128/Takt respektive 64/doppeltem Takt. Bei 200 MHz (auch gerne als DDR400 bezeichnet > verdoppelter Takt) sind somit maximal 3,2 GByte* je Sekunde übertragbar. Jedes DDR-Modul hat diese 64 Bit Busbreite, bei mehr als einem Modul werden diese hintereinander geschaltet. Der Speichercontroller adressiert diese linear.

* daher auch manchmal das Kürzel 3,2 GB = 3200 MB > PC3200 = DDR400

Bei Dual-Channel werden zwei dieser Speichercontroller parallel betrieben. Die nutzbare Anzahl der Leitungen steigt somit auf 128. Prinzipiell wird natürlich ein Speichermodul pro Controller benötigt - also mindestens 2. Die Adressierung erfolgt ähnlich wie bei RAID alternierend, die Bytes werden abwechselnd dem ersten, dann dem zweiten, dann dem ersten...usw usf. Speichercontroller übergeben. Die maximale Übertragungsrate verdoppelt sich folglich bei 200 MHz auf 6,4 GB/s!

Der Sockel 939 hat deswegen mehr Leitungen als der 754, um den zweiten Speicherkontroller auch mit den eigenen RAM-Sockeln zu verbinden - der Speichercontroller ist ja im K8 integriert!

---

Welchen Athlon64? Gute Frage! ;)

-
Hast du schon aktuell eine gute AGP-Karte?

>Sempron/2800+/3000+ sind sicher die Preisbrecher mit 100...150 EUR, von daher sind die zu empfehlen. Das wäre für Sockel 754.

>Sockel939: 3000+/3200+ kommen zwar jetzt auch für ihn, aber generell für das größere Budget!

-
Du brauchst sowieso noch eine Grafikkarte - das Board soll möglichst zukunftssicher sein, sofern das in der Branche geht :evillol:

>auf Chipsätze mit PCI-E warten, kommen (hoffentlich) noch dieses Jahr.

Zurück
Oben